GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Ihre paar % kann sich Nvidia sonst wo hinschieben.
Für den Verbraucher sind solche Laggs wie man sie teilweise in Videos sieht NICHT AKZEPTABEL.
Da hilft es den Spielern wenig, wenn die FPS nur um ein paar Prozent niedriger sind, mit dem Lagg ist spielen nicht möglich.
@ Eckism : Die billigste GTX 970 beginnt derzeit ab 300€. Die 970 definiert sich selbst als eine brand neue High End Grafikkarte, und da darf man durchaus verlangen, dass man nicht die Settings so tweaken muss, damit nicht mehr als 3,5GB belegt werden.
Solche Laggs wie hier (https://www.youtube.com/watch?v=m-NLR-VWjHM ; ab 1:40 ist es sehr krass) sind vielleicht auf dem Papier ein paar %, aber das Spielerlebnis leidet deutlich darunter.
Immerhin ist der Treiber so klug, und versucht den VRAM nur bis 3,5GB zu belegen.
Natürlich wird auch dramatisiert, vielen wird der Bug bisher nicht bekannt sein, weil sie selbst vielleicht nur auf Full HD spielen. Aber für alle 970 Besitzer die auf höheren Auflösungen spielen oder DSR verwenden sind diese Laggs insofern sie auftreten wie im Video ein echtes Problem.
@ Jannilino : Du hättest dir auch eine R9 290X kaufen können, die Performance technisch nur wenig / fast nichts nachsteht.

Da bin ich ja froh das meine davon nicht betroffen ist, das erste was ich probiert hatte war alles aufzudrehen bis zum maximum als ich sie bekommen habe.

War ein guter Umstieg von 1gb 7850.

Nein! Wir sind alle davon betroffen. Ob wir es nu bemerken oder nicht. Also ab in die Ecke und weinen. ^^
Punkt! Aus! Ende!!! :D

Der nutzt aber SLI, sowie ich das erkennen kann. (MR in coming ^^)
Also sowas hab ich (und das wäre vielen anderen wohl auch aufgefallen) nicht. O.o

Tja das ist auf jedenfall ein starkes Stück und hat schon mehr wie nur ein leichtes Geschmäckle.
NV ist imo bei der Speicheranbindung bei den Mittelklassechips seit Kepler grundsätzlich knausrig. Bei der GTX660 hat man dasselbe Spiel schon gesehen (nur dass es da von Beginn weg klar war). Ich kann nicht sagen, dass es mich komplett überrascht.

Je mehr Games kommen die viel VRAM benötigen desto schlimmer werden wohl Ruckelprobleme und unsaubere Frametimes, daher kann man die GTX970 keinem mehr empfehlen.
Ist ja nicht so, dass die GTX970 nun über Nacht von der tendenziell rundesten Karte am Markt zu "unbrauchbar" geworden ist.

Ist schon echt ne miese Entwicklung. Und ganz neu ist die Geschichte bei Nvidia auch nicht, gabs in ähnlicher Form auch schon bei dem krummen Speicherinterface der 660(Ti).
Das könnte dann auch so langsam erklären, warum Nvidia den Preis der 970 so niedrig angesetzt hat..

Da steht ja nicht einmal das System unter dem Video.... HDD, SSD..? Der VRam ist bei den Lags knapp unter 3,5. Würde ich nicht jetzt nicht als Quelle angeben.

Update von PCGH: VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)

Edit: "Hier muss eindeutig betont werden, dass das Problem nicht per Soft- oder Firmware gelöst werden kann. Durch Treiberupdates kann es maximal eingedämmt werden - schon jetzt versucht der Treiber, nicht mehr als 3,5 GiByte zu belegen."

Wie gestern schon vermutet. Traurig für alle GTX 970 Besitzer.

Auch wenn die meisten das gar nicht merken werden, würde ich mich trotzdem betrogen/getäuscht fühlen.

Ich seh den Preis der 970 schon fallen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Das die 970 ist ein beschnittener Chip, das war jeden klar.
Wer alles auffahren will, was Grafik angeht, holt sich ne 980 und gut.

Es ist auch jeden bewusst, das man seit dem G80 kein Schnäppchen bei NVidia macht und als wichtigste Argumente für NVidiakarten hab ich noch nie 4GB gelesen sondern Stromsparend, PhysX, Cuda, Treiber.

Definitiv, wieso schafft es AMD in seiner 250 Euro R9 290 ordentliche 4GB zu packen?

Sollte es in Zukunft Probleme geben mit dem Speicher (aktuell ist das ja glücklicherweise nicht der Fall) wird das definitiv meine letzte Nvidia, und ich bin bisher nur nach P/L gegangen und daher gemischt (9600GS-HD3870-GTX470-HD7870-GTX970), aber in Zukunft nur mehr rot.

Was Nvidia sich hier erlaubt ist ganz ganz traurig!
Immer wider nett, mal den Gegencheck zu machen. Oh wie hätte doch die Spielerzumpft geheult, hätte die AMD R9 290 die einen Einführungspreis von 475 Euro bzw. 549 US-Dollar hatte ein solches Drama mitgebracht.
Einführungspreis R290.jpg

@Topic: Schon sehr ärgerlich, für dei Kartenkäufer. Mal gucken wie sich das weiter entwickelt und woran es überhaupt liegt. Was mich wundert, ist das es erst so späte auffällt. War ja nun nicht so, als hätte es nicht schon zur Einführung der 980/970 Spiele gegeben die in entsprechender Auflösung 4+GB futterten.

Hi!
Jetzt nach dem Update wirds doch ein bischen schwierig für manche,die Es nicht sehen wollen!
Also bei Vram-lastigen Spielen schön runterdrehen mit der 970...dann passt das schon!
Gruß Yojinbo,der sonst nicht so ein Arsch ist!

Ein Glück direkt die 980 genommen zu haben :)

Update von PCGH: VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)

Edit: "Hier muss eindeutig betont werden, dass das Problem nicht per Soft- oder Firmware gelöst werden kann. Durch Treiberupdates kann es maximal eingedämmt werden - schon jetzt versucht der Treiber, nicht mehr als 3,5 GiByte zu belegen."

Wie gestern schon vermutet. Traurig für alle GTX 970 Besitzer.

Auch wenn die meisten das gar nicht merken werden, würde ich mich trotzdem betrogen/getäuscht fühlen.

Ich seh den Preis der 970 schon fallen. :lol:
Genauso auch wird im Artikel erwähnt das nicht ALLE GTX 970er Karten betroffen sind!!!

Zitat:
"Zu klären gilt derweil noch, warum nicht alle GTX 970 betroffen sind - mit unseren Testmustern konnten wir das Problem beispielsweise nicht reproduzieren."

Wäre schön wenn du so ein wichtiges Detail beim nächsten Mal nicht einfach so weglässt. :schief:

Moin.

Zu klären gilt derweil noch, warum nicht alle GTX 970 betroffen sind - mit unseren Testmustern konnten wir das Problem beispielsweise nicht reproduzieren.

Also wie jetzt, sind alle Karten betroffen oder gibt es doch Ausnahmen?

Wie reproduziert man das denn zuverlässig..?

ich meine, wenn der Speicher voll ist ruckelt es doch nunmal, ruckelt es dann mehr oder anders ?!

Wie reproduziert man das denn zuverlässig..?

ich meine, wenn der Speicher voll ist ruckelt es doch nunmal, ruckelt es dann mehr oder anders ?!

Ganz einfach: Führe eine Situation herbei, in der z.B. 3,6 GB VRAM belegt werden. Dann ist formell der Speicher noch nicht voll, da ja 4 GB verbaut sind. Wenn es dann ruckelt oder irgendwie langsamer wird, liegt das Problem vor. Wenn es noch genau so schnell läuft wie bei 3,0 GB VRAM-Belegung, liegt das Problem nicht vor. :)

"Zu klären gilt derweil noch, warum nicht alle GTX 970 betroffen sind - mit unseren Testmustern konnten wir das Problem beispielsweise nicht reproduzieren."
Falls das stimmt, würde ich mir als Käufer einer betroffenen GTX 970 echt in den Arsch beißen... Stand ja nicht auf dem Karton: "Achtung, dieses Modell hat im Gegensatz zur Konkurrenz nur 3,5 GB schnell nutzbaren VRAM" :ugly:

Die News gefallen mir sehr gut
Nicht nur das sich damit der Wiederverkaufswert der 980 er erhöht hat die zudem auch kein auffälliges Spulenfiepen zeigt,Nein - jetzt bekommt Nvidia endlich wieder Druck
Eigentlich geht es immer nur um Kleinigkeiten,aber in Zeiten wie diesen und an der Menge der Kommentare zeigt sich ja schon, welch Interesse daran besteht sich über irgendwas aufzuregen!
Wobei man bei dieser Thematik wirklich sagen muss,dass es sich um ein schwerwiegenden Fehler handelt
Meine gtx780 hab ich aufgrund nerviger Nachladeruckler entsorgt mit der ich ansonsten recht zufrieden war...und glücklicherweise nicht zur 970er gegriffen...

Hmm, also sind die 4 GB nicht im Vollem Umfang verlustfrei nutzbar :daumen2: Kann ich ja meine 970 umtauschen, und dieses als Grund angeben. Dürfte eigentlich kein Problem sein, da die Graka nicht das hält, was sie verspricht, oder wie seht ihr das ?

Überlege grad. Wenn ich ne Custom Karte habe (in meinem Fall die MSI) sind die Speicherchips nicht auch von denen extra verbaut wurden?
Denn es ist wirklich so, ich bemerk bei meiner Karte keinerlei Unterschied. :what:

@Vegeta:

Bitte relativiere das Thema nicht so, es geht ums Prinzip.
Wir als Kunden müssen den Herstellern zeigen, dass wir uns sowas nicht gefallen lassen, andernfalls wird es solche Spielereien in Zukunft öfter geben.

Zurück