News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Nur sieben Modelle von drei Partnern im PCGH-Preisvergleich verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Nur sieben Modelle von drei Partnern im PCGH-Preisvergleich verfügbar

Die Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte ist zweifelsohne die schnellere, bessere und somit zukunftssichere Ausführung der neuesten Mittelklasse-Grafikkarte von Nvidia. Dennoch wird die Variante mit dem verdoppeltem Grafikspeicher insbesondere von den Herstellern ausgesprochen widerwillig angenommen, wie ein Blick in den PCGH-Preisvergleich beweist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Nur sieben Modelle von drei Partnern im PCGH-Preisvergleich verfügbar
 
Bittere Pille für Aufrüster.
Vielleicht gibt es bei der Gainward Panther hier und da nochmal kurzzeitige SALEs mit Preisen von unter 500€.
Das ist die technisch billigste Lösung von allen.
Man wird wohl sehr viel Glück haben müssen, diese kurzen Angebotszeitfenster zu erwischen, wenn sie denn ü berhaubpt nochmal im Sommer kommen sollten.
 
Die 4060 versteh ich nicht wirklich, entweder zu wenig Speicher oder zu teuer.

Abseits von FG (für das es ja auch mehr Speicher braucht), ist Sie kaum schneller als ein günstige (230€), mit 12GB für FHD, ausreichend bestückte 3060.

Wer eine 2060 oder 3060 verbaut hat, muss sich doch veralbert vorkommen...aufrüsten lohnt sich da m.M.n. nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe in dieser Serie die 60 bzw 60ti auch nicht so recht....
Die 60ti mit 16GB scheint ganz okay zu sein, aber das beschnittene Speicherinterface...hm

Nicht meine Leistungsklasse aber ich würde mal sagen wenn das Budget mitspielt nichts unter 4070...
 
Die 4060 versteh ich nicht wirklich, entweder zu wenig Speicher oder zu teuer.

Abseits von FG (für das es ja auch mehr Speicher braucht), ist Sie kaum schneller als ein günstige (230€), mit 12GB für FHD, ausreichend bestückte 3060.

Wer eine 2060 oder 3060 verbaut hat, muss sich doch veralbert vorkommen...aufrüsten lohnt sich da m.M.n. nicht wirklich.


Und viele aus der Gruppe haben auch noch PCI3.0 auf dem Bord - somit ist die 4060 überhaupt keine Option ? wenn man noch mal bis zu 10% Leistung verleitet bei Nutzung von 3.0 ?
 
Das ganze wird noch etwas bitterer, wenn man die 4060er technisch eher als xx50er sieht. 659€ für die Topmodelle, wo gefühlt angemessen ein Preis zwischen 300€ und 400€ wäre.
 
Da Nvidia meinte maximaler Gewinn bei bepreiseung EU (Euro) von rund 530 drauf zu bestehen und dann bis zum abwinken zusammen gespart wurde, PCIe (was in prinzip nicht schlimm wäre wenn), Speicherinterface, V-Ram, Preis.
Könnte so eine karte mit 8x PCIe4.0 gut laufen und für die die halte ne PCIe3.0 hätten wäre es bisschen hard aber duch die massive beschneidung ist das kotzen der karte nur vor programiert.

Hoffentlich ist das ne denkzettel für Nvidia da sie nicht auf die idee kommen den murks zu wiederholen und falls doch dann wird halt die konkurenz gekauft schluss endlich macht sich Nvidia damit kein gefallen auser die Potzeniellen Käufer:innen zu verkraulen weil die karte einfach das letzte ist. Es ist so ne stück eletroschrott und wird schnell von markt verschwinden und dann gibt es keine modelle mehr was soll man in der "Mittelklasse" den kaufen, Wenn keine Mittelklasse gibt. Das muss bei Nvidia erst an kommen.

In so fern ist ne Rx6700/6800 warscheinlich die bessere wahl.
Weil mehr leistung und bessere anbindung viel zukunftssicher und nicht wie nvidia will das man nächstes jahr die karte aus den fenster schmeißt und nochmal für 400 taken ne haufen Elektro shortt kaufen soll was sie als "Gamen Grafikarte" Betiteln das ist ne armutszeugniss von nvidia. (mal von den ganzen umwelt gedanken ab gesehen)
 
Preise über 450€ sind unangemessen für die Karte, trotz der 16GB zu kompromissbehaftet für den aktuellen Kurs. Und die 600+ Euro Customs sind mal völlig daneben, dann besser direkt zur 4070 (trotz 12GB) greifen.
 
Viel Leistung, Viel Speicher, neuste Features und ein günstiger Preis. Preis Leistung top.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
130€ Aufschlag für 8Gb mehr VRAM. Was kostet das denn Nvidia? Bestimmt nicht mehr als 20-25$. Einfach nur lächerlich.
 
Die Preise werden vermutlich innerhalb kurzer Zeit untrer 500€ fallen.
Die sinnvollste und vermutlich beliebteste Karte wenn Sie auf unter 400,- EUR droppt innerhalb kurzer Zeit.
Leider wird es nicht so schnell passieren.
Stückzahlen wurden in der Produktion extra niedrig gehalten um die Preise oben zu halten. Damit man immer ein Alibiprodukt hat und sagen kann: "Wir haben doch Karten mit genügend Speicher aber die kauft ja Niemand."
 
Die 4060 versteh ich nicht wirklich, entweder zu wenig Speicher oder zu teuer.

Na du hast du die Gründe genannt.

Zu wenig VRAM? Gib mehr Geld aus und hol dir 16GB oder zumindest eine RTX 4070, besser noch mehr. Zu teuer? Kauf dir eine stärkere Karte, dann passt auch die Leistung, so eine RTX 4080 ist schon flott unterwegs.

Jen-Hsun Huang hat es doch super auf den Punkt gebracht "the more you buy, the more you save". Du hast es doch selbst praktiziert. Mit der RTX 3090 bist du noch echt gut dabei. Du geisterst immer noch auf dem Niveau einer RTX 4070Ti herum (abgesehen von FG, das mit FSR3 nachgeliefert werden könnte)), die um die 900€ kostet und du hast den doppelten VRAM. Du kannst damit locker noch eine Generation aussitzen, während den Käufern der RTX 3070 der VRAM ausgeht. Du hast soviel gespart.

Am meisten spart man momentan mit einer RTX 4090
 
Na du hast du die Gründe genannt.

Zu wenig VRAM? Gib mehr Geld aus und hol dir 16GB oder zumindest eine RTX 4070, besser noch mehr. Zu teuer? Kauf dir eine stärkere Karte, dann passt auch die Leistung, so eine RTX 4080 ist schon flott unterwegs.

Jen-Hsun Huang hat es doch super auf den Punkt gebracht "the more you buy, the more you save". Du hast es doch selbst praktiziert. Mit der RTX 3090 bist du noch echt gut dabei. Du geisterst immer noch auf dem Niveau einer RTX 4070Ti herum (abgesehen von FG, das mit FSR3 nachgeliefert werden könnte)), die um die 900€ kostet und du hast den doppelten VRAM. Du kannst damit locker noch eine Generation aussitzen, während den Käufern der RTX 3070 der VRAM ausgeht. Du hast soviel gespart.

Am meisten spart man momentan mit einer RTX 4090
Nvidia führt mit Lovelace fort, was Sie mit Ampere begonnen haben: Wenig Substanz für viel Geld. Bei Ampere begann schon die Speicherknauserei indem man die 3080 10GB brachte, was in anbetracht des Einsatzzweck 4k ziemlich dürftig war, und selbst die alte 1080ti mehr Speicher hatte. Einzig das Topmodel, welches aber ja eigentlich gar nicht zum "Spielen" gedacht war hatte satte 24GB (Alles mit 12GB kam auch erst später).

Bei Lovelace treibt man es auf die Spitze, da wird noch mehr am Speicher gesparrt und ausreichend PCIe Lanes sind auch ein "extra" der großen Karten. Da darf?/kann die Hardware nicht leisten, was Sie eigentlich könnte.

Software ala FG soll es richten welche -Nvidia hat Humor- eben genau mehr Speicher erfordert.

Auf einmal ist eine 4070ti nur noch für WQHD "zugelassen" obwohl Sie die Leistung einer für 4k tauglich erklärten 3090 hat...Nvidia weis schon warum.

Ja, bei den Tempo kann ich wirklich noch die RTX5000 überspringen, dann werd ich wohl auf auf dem Niveau einer 5060 landen, welche dann bestimmt "satte" 6GB Vram bekommt. Ich kann mich dann wenigstens dank 24GB über schöne Texturen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück