AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM
Ich hoffe die kriegen eine Klage.
Sowas kann nett sein und darf nett toleriert werden egal wie schön die P/L bei der 970GTX gerade ist
In den USA könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass es zu einer Klage kommt.
Bei uns wird es eher schwer werden, das durchzuboxen, aber in den USA denke ich, dass das durchaus durchkommen könnte.
Die %- Performance verlust sind ja kein Problem, aber diese Ruckler hingegen schon. Zumindest sollte Nvidia bei Auftreten des Problems (im Falle einer RMA) dann auch so kulant sein und die Karte tauschen.
Und 3,5GB sind heute nicht mehr die Welt, Skyrim mit Mods oder andere Spiele mit DSR und man bekommt den Vram immer voll.
Das ganze könnte für Nvidia eine kostspielige Angelegenheit werden, wenn alle 970 Besitzer, die dieses Problem haben, ihre Karte in RMA geben und Ersatz verlangen (bzw. Mangelbeseitigung, was ich mir aber sehr schwer vorstellen kann, dass das möglich ist). Oder aber sie schaden ihrem Ruf. Auf jeden Fall eine blöde Situation für Nvidia, die man sich aber auch selbst eingebrockt hat.
Mit Sicherheit hat NVIDIA die Testsamples ausführlich selektiert, bevor sie die Karten rausgeschickt haben, damit auf Keinen Fall Probleme auftauchen. Andere Hersteller machen das auch, jeder wäre blöd, wenn er es nicht machen würde.
Und ob das ganze als Täuschung durch geht denke ich nicht - die Core 2 Quads (2x2) sind auch keine Täuschung gewesen, und die 970 hat AUCH 4 GB (halt 3,5 + 0,5GB)
Also wie will man Nvidia wegen Täuschung belangen.
Ich frage mich nur wieso die extra 0,5 GB solche Probleme machen - Kommt der Controller mit dem Wechsel nicht mit oder wo ist das Problem?