GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Einfach eine riesige Frechheit von nVidia wie ich finde, erst jetzt Monate danach rauszukommen und natürlich auch erst nachdem es entdeckt wurde.
Anstatt das in irgendeiner Form erkenntlich zu machen, dass von den 4GB nur 3,5GB mit 100% Leistung funktionieren oder so.

Aber ist ja kein Problem für nVidia den Kunden zu täuschen :daumen2:
Sie kaufen es ja trotzdem...
Ich finde sowas dürfen wir als Spieler oder sonstige Hardware-Fans nicht dulden. :daumen2:

Auch wenn mich interessieren würde wie stark der Speicher denn in bestimmten Situationen einbricht?

Jeder, der sich erst jetzt aufregt, den sollte es doch überhaupt nicht jucken?:daumen:
Bemerkt hat er es zumindest schonmal nicht.:ugly:

@Vegeta:

Eckism relativiert auch, lasst euch den Mist doch nicht gefallen!
Was wirst du bei zukünftigen Kaufempfehlungen sagen? Wirst du das Problem gar nicht erst erwähnen und andernfalls alles runterspielen?
Im Sinne von:" Ach, über 3,5GB kommt man eh nicht" - "Das sind nur 1-3% in den Avg FPS, das merkt kein Mensch"

Es geht einzig und allein ums Prinzip wie schon gesagt, wenn man dieses Thema jetzt schleifen lässt, dann wird irgendein Hersteller es sich in Zukunft nicht nehmen lassen ähnliche Täuschungen anzuwenden.

Wie in der Politik, solange man keinen gravierenden Nachteil durch die Entscheidungen der Obrigkeit hat, lässt man alles durchgehen. Scheiss doch auf die anderen.
Noch einmal für dich. Bei meiner Karte kommt dieses Phänomen nicht vor.
Wenn lässt es sich bei mir zumindest nicht prozentual ermitteln.

Also was soll ich jetzt deiner Meinung tun. Eine korrekt funktionierende Karte als defekte reklamieren?? O.o

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen ist es ok?

Logisch.:daumen:
NVidia darf das...ist ja nicht das erste Mal, das sie Quatsch machen und ne Woche später ist es kalter Kaffee.

@Birbus
Ich werd doch nicht verarscht!?:lol:
Meine 270X Toxic macht das was sie soll in kühl und flüsterleise.

Wie angepisst wäre ich, wenn ich die 4 GiB meiner 290 nicht vollständig nutzen könnte, weils ab ~3,5 GB zu ruckeln beginnt, das wäre für mich ein glasklarer Rückgabegrund! :daumen2:

Es wird vermutlich einen Artikel über die Möglichkeiten zur Rückgabe beim Händler geben. Sinnigerweise hat der Autor auch eine GTX 970 in seinem Rechner stecken. :D

Muss ich mir aber noch überlegen, ob sich der Stress mit Amazon lohnt, denn wenn es nicht wieder diesen Shitstorm gäbe, hätte ich das auch nie gemerkt. Jetzt bin ich natürlich genauso empört, wie jeder andere auch. Ganz schlimm das Ganze. :ugly:

Ich fordere ganz stark:

"Alle betroffenen sind mit einer Titan II zu entschädigen":D

Wenn schon, dann bitte ne Titan II XYZ BLACK BLUE MEGA CORE EXTREME UNLEASHED PRO GAMER EDITION. Die sollte dann den Vollausbau dieser Generation darstellen. :lol:

Sowas hätte man auf jedenfall VORHER kommunizieren müssen.

Haben sie doch indirekt.. über den Launch-Preis. War doch klar, dass da früher oder später ein Haken auftaucht.

Ich hoffe die kriegen eine Klage.

Sowas kann nett sein und darf nett toleriert werden egal wie schön die P/L bei der 970GTX gerade ist

In den USA könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass es zu einer Klage kommt.
Bei uns wird es eher schwer werden, das durchzuboxen, aber in den USA denke ich, dass das durchaus durchkommen könnte.
Die %- Performance verlust sind ja kein Problem, aber diese Ruckler hingegen schon. Zumindest sollte Nvidia bei Auftreten des Problems (im Falle einer RMA) dann auch so kulant sein und die Karte tauschen.
Und 3,5GB sind heute nicht mehr die Welt, Skyrim mit Mods oder andere Spiele mit DSR und man bekommt den Vram immer voll.
Das ganze könnte für Nvidia eine kostspielige Angelegenheit werden, wenn alle 970 Besitzer, die dieses Problem haben, ihre Karte in RMA geben und Ersatz verlangen (bzw. Mangelbeseitigung, was ich mir aber sehr schwer vorstellen kann, dass das möglich ist). Oder aber sie schaden ihrem Ruf. Auf jeden Fall eine blöde Situation für Nvidia, die man sich aber auch selbst eingebrockt hat.
Mit Sicherheit hat NVIDIA die Testsamples ausführlich selektiert, bevor sie die Karten rausgeschickt haben, damit auf Keinen Fall Probleme auftauchen. Andere Hersteller machen das auch, jeder wäre blöd, wenn er es nicht machen würde.
Und ob das ganze als Täuschung durch geht denke ich nicht - die Core 2 Quads (2x2) sind auch keine Täuschung gewesen, und die 970 hat AUCH 4 GB (halt 3,5 + 0,5GB)
Also wie will man Nvidia wegen Täuschung belangen.
Ich frage mich nur wieso die extra 0,5 GB solche Probleme machen - Kommt der Controller mit dem Wechsel nicht mit oder wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Bin zwar nicht betroffen, aber Nvidias Image - in meinen Augen - hat grade einen riesigen Knick bekommen! Mir gehts nicht um einen Vergleich aller Untaten der letzten 20 Jahre GPU-Geschichte, sondern um das Hier und Jetzt. Das Spulenfiepen war nicht grade ein Knüller, kann man aber Image technisch vielleicht noch leichter drüber hinwegsehen.
Das hier ist aber der absolute Oberhammer! Das geht gar nicht! Hinterher machen die das genau andersum und binden 0,5 GB Speicher richtig an und 3,5 langsam oder wie es denen grade passt? Der Treiber versucht dann am besten gleich jegliche Leistung komplett zu unterdrücken! Beworben werden dann natürlich weiterhin 4GB. Wer weiß was Nvidia als nächstes einfällt! Ich glaube echt es hackt :nene: !

Damit ist Nvidia für die Auswahl der nächsten GPU bis auf weiteres gestorben!

Also was soll ich jetzt deiner Meinung tun. Eine korrekt funktionierende Karte als defekte reklamieren?? O.o

Beispielsweise eine Mail an Nvidia schreiben, dass du Enttäuscht bist.
Oder die Karte vorerst nicht mehr empfehlen usw.

Stimmung machen gegen Nvidia, damit die sich für ihr Verhalten schämen und wieder zurück in die Mitte finden, anstatt sich Außerhalb der Gesellschaft zu bewegen und ihr eigenes Ding zu machen.

Nur gemeinsam sind wir stark.

Mit welchen Programmen könnte man das den gut austesten ob das Problem auftritt ( Watch Dogs 4K downsampling ? ) , ich weiß nur das auf meiner Zotac Extreme der Speichertakt sowieso höher ist..... bin mir da ganz unschlüssig ob man die Karte bald eintauschen kann aufgrund eines technischen Hersteller fehlers bzw werden bei Fahrzeugen auch immer alle Autos zurück geholt.... ich hoffe Nvidia gibt bald eine ordenliche Stellungnahme ab, ist schon ein hartes Stück da die ja schon Jahrelange Erfahrung haben und solche Fehler dürfen normal nicht passieren !

Das eigenartige ist das manche Karten davon überhaupt nicht betroffen sind und andere schon... wie wenn sie eine Produkt Serie dabei haben die erst nachgebessert wurde.

Wenn ich die Kommentare so resümiere,dann merkt man eindeutig das auch ansonsten überzeugte Nvidia User sich darüber aufregen,ich persönlich werde mit sehr großer Aufmerksamkeit neue AMD Produkte beobachten und im Zweifelsfall bewusst diese kaufen!

Von der Leistung her reicht die 970er ganz gut für 1440P,und die Hälfte meiner aktuell gespielten Titel belegen mehr als 3,5 gig bzw in diesem Rahmen!
Das ist definitiv sehr störend wie ich finde und hat mich als ehemals überzeugten "Gegner überdimensionierter Speicher" bekehrt!

Die 980er schlägt sich aber auch mit voll belegten Speicher wirklich gut und der Wechsel von einer 780er hat sich für mich spürbar gelohnt!

Zuvor konnte ich noch mit einer zweiten 780er testen,von den reinen Frames her die bessere Wahl,vom Gefühl her die deutlich schlechtere!

Daher liebäugele und warte mit dem nächsten Update auf mindestens 6 bzw 8 Gigabyte
Schade das mit HBM zunächst nur 4 gig möglich sind!

Vielleicht spielt es ne Rolle, welchen SIMD-Einheiten deaktiviert wurden?
Das sind ja nicht immer die gleichen.

2 SIMD-Einheiten teilen sich jeweils nen nen vorgegebenes Stückchen L2-Cache.

Wenn aber bei manchen Chips 2 Zusammengehörende SIMD-Einheiten deaktiviert wurden, fehlt da halt das eine Stücken L2-Cache.
Anders kann es ja nicht sein.

Interessante These, die Frage ist halt nur wie man das feststellen kann.

Beispielsweise eine Mail an Nvidia schreiben, dass du Enttäuscht bist.
Oder die Karte vorerst nicht mehr empfehlen usw.

Stimmung machen gegen Nvidia, damit die sich für ihr Verhalten schämen und wieder zurück in die Mitte finden, anstatt sich Außerhalb der Gesellschaft zu bewegen und ihr eigenes Ding zu machen.

Nur gemeinsam sind wir stark.

Ja da hat Nvidia mit SIcherheit Angst. Das ist ein großer Konzern, die selbst über eine einzelne Reklamation lachen. Deine Enttäuschung interessiert sie nicht.
Solange sich nicht alle betroffenen User zusammen stark machen ist das ganze kein Problem. Wenn sich nur wenige beschweren und deshalb die Karte zurückschicken könnte ich mir vorstellen dass nvidia die Karten tauscht.
Und ob sie es in den USA darauf ankommen lassen, oder nicht lieber tauschen als auch noch ein Gerichtsverfahren zu verlieren, ist fraglich.

Zum Thema Reproduzierbarkeit des Problems fallen mir zwei Erklärungen ein.

1. Man hat präparierte Testmodelle verschickt
2. Die ersten Versionen hatte das Problem nicht, man hat irgendwann einfach aus Spargründen oder wegen besserer Verfügbarkeit je Karte einen von 8 Speicherchips gegen ein "Drecksmodell" getauscht.

Ich wüste nicht was schlimmer wäre.
In jedem Fall ist das unnötiger Betrug am Kunden und ganz ganz schlechte Presse.

@ PCGH: lasst euch doch mal ein betroffenes Modell schicken und zerlegt es im Vergleich zu eurem nicht betroffenem Modell.
Mir wäre das eine GTX970-Mogel-Spezial-Titelseite wert.

Zurück