GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

kannst du lesen von 60 auf 45 sind nicht 1 bis 3 Prozent !!!

failed.

Es geht darum, dass die 970 1-3% mehr FPS verliert als die 980. Theoretisch sollten beide gleich skalieren. bsp. von 100% auf 75% fallen, die 970 fällt aber 1-3% mehr ab, also auf, nehmen wir an, 74-72% und diese Differenz kommt daher, dass die 980 den Speiche rbesser nutzen kann als die 970. Was ja die Kritik war und nun bestätigt wurde.

Die 980 hat den "Bug" nicht. Es ist normal dass die FPS Leistung fällt, da ja der Rechenaufwand höher wurde.

Hab mal ne Frage: Kann dieses Speicher-Problem die Ursache für das Stottern in Far Cry 4 sein?

dieses Forum ist echt verrückt...

Wochenlang wird die 970 gtx in den Himmel gelobt.
Es wird nahezu kaum über Performance Probleme gesprochen oder sonstigen Mängel. Die Karte sei das Nonplusultra.

Jetzt kommen ein paar Fakten ans Licht, die seit release bestehen, und auf einmal ist die Karte nur noch einen Dreck Wert?

Sorry Leute... Ihr spinnt doch.

Hat ein gewisses Gschmäckle die Sache. Ein wenig ärgerlich, aber eher störend hinsichtlich der Kommunikation als tatsächlichen Einschränkungen in der Praxis.

also ich habe extra gewartet..umsonst?!
habe imo 2 evga gtx780 hydro coppers im sli.
wollte bis zur gtx970 mit 8gb vram warten,weil sich die 1gb vram mehr, als bei ner 780 nicht lohnten.

wenn ich das richtig interpretiere,wird keine 8gb variante kommen?
oder kommt der chip nur nicht mit der aufteilung des vram der 970 nicht klar?

also ich werde nicht nochmal so viel geld für ne graka ausgeben ,wie für die 780er.

sogar mir,als absoluter nvidia-fan,wird ne rote karte in zukunft immer symphatischer..
wenn die mal nen sprung nach vorne machen,und nicht so weit hinter den grünen hängen.

Es wird nahezu kaum über Performance Probleme gesprochen oder sonstigen Mängel. Die Karte sei das Nonplusultra.

Jetzt kommen ein paar Fakten ans Licht, die seit release bestehen, und auf einmal ist die Karte nur noch einen Dreck Wert?

Nächste Woche ist das vergessen. Die Karte ist ja nicht schlechter geworden. Manche Heulen halt gerne wegen belanglosen Zeug rum, wenn man Grafikqualität etwas runterschraubt, damit man unter 3,5GB bleibt ist alles in Butter.

Okay, alles klar :D Für wen fragst du dann nach? Meine Position bleibt so ziemlich die gleiche, derzeit sind die Preise zu hoch ^^

Mein PC (ohne 780) geht komplett an einen Bekannten. ;)
Hauptsächlich wegen Langeweile/Bastelzwang. Somit braucht er noch eine neue Karte.

Hab mal ne Frage: Kann dieses Speicher-Problem die Ursache für das Stottern in Far Cry 4 sein?

Meinst du das? https://www.youtube.com/watch?v=ZQE6p5r1tYE

Deine Rechnung ist falsch. Es sind 1-3% Prozentpunkte Unterschied beim Performanceverlust, wenn man die beiden Benchmarks (mehr als 3,5 GB gegen weniger als 3,5 GB) vergleicht. Korrekt gerechnet bricht die Performance in den Fällen über 3,5 GB auf der 970 zwischen 5% und 10% stärker ein als auf der 980.

Das ist deutlich mehr als Du sagst aber für mich persönlich immer noch im Bereich "ärgerlich, aber kein Weltuntergang".

Stefan Payne wird das natürlich gaaaanz anders sehen!

Da wird nicht nur Stefan Payne so sehen, sondern jeder der ein bischen Ahnung und kein grünes Bias hat und offenbar der der Nvidia Defence Force angehört :daumen2:
Man stelle sich vor das würde die AMD 290 betreffen, was das grüne Fanlager dann für nen Aufstand machen würde.

Die Aussage von Nvidia in Sachen Performance ist völlig wertlos, da AVG Werte in diesem Fall absolut nix aussagen. Was interessant wäre sind Frameverläufe der 970 oberhalb von 3,5GB in Spielen sofern die Karte mal in diese Bereiche kommt, aber das weißt du selber :rollen:
Hoffe das da was in der Richtung von den Fachmagazinen kommt und nicht vor Nvidia der Schwanz eingezogen wird, die mit Sicherheit das Thema wegignorieren werden sofern da nicht konstant mehr und mehr Druck aufgebaut wird.

Wie schon gesagt, selbst wenn sie rüber geht, kriegt man das vom fps Verhältnis kaum mit.
Von manchen hab ich aber gehört, das es bei schnellen Drehungen auffallen soll. Ist mir persönlich jetzt noch nicht so untergekommen. ;)

Da wird nicht nur Stefan Payne so sehen, sondern jeder der ein bischen Ahnung und kein grünes Bias hat und offenbar der der Nvidia Defence Force angehört :daumen2:
Man stelle sich vor das würde die AMD 290 betreffen, was das grüne Fanlager dann für nen Aufstand machen würde.

Die Aussage von Nvidia in Sachen Performance ist völlig wertlos, da AVG Werte in diesem Fall absolut nix aussagen. Was interessant wäre sind Frameverläufe der 970 oberhalb von 3,5GB in Spielen sofern die Karte mal in diese Bereiche kommt, aber das weißt du selber :rollen:
Hoffe das da was in der Richtung von den Fachmagazinen kommt und nicht vor Nvidia der Schwanz eingezogen wird, die mit Sicherheit das Thema wegignorieren werden sofern da nicht konstant mehr und mehr Druck aufgebaut wird.
Gab´s doch schon. O.o
Siehe Print Magazin. Und da war wie gesagt den Leuten nichts aufgefallen.
Selbst Raff, der eine Titan hatte und testweise eine GTX 970 eine Zeitlang nutzte, ist nichts aufgefallen. ;)

failed.

Es geht darum, dass die 970 1-3% mehr FPS verliert als die 980. Theoretisch sollten beide gleich skalieren. bsp. von 100% auf 75% fallen, die 970 fällt aber 1-3% mehr ab, also auf, nehmen wir an, 74-72% und diese Differenz kommt daher, dass die 980 den Speiche rbesser nutzen kann als die 970. Was ja die Kritik war und nun bestätigt wurde.

Die 980 hat den "Bug" nicht. Es ist normal dass die FPS Leistung fällt, da ja der Rechenaufwand höher wurde.

also bei Call of Duty wurde zwar den Rechenaufwand höher aber sicher nicht um so einen Faktor, dass gleich über 44 % weniger FPS geliefert werden

Abgesehen davon, dass du das Problem was viele hier mit der Haltung von nV haben, offensichtlich nicht verstanden hast, sind Meinungen wie deine der Grund dafür warum Hersteller es immer wieder mit dem Kunden machen können.:rollen:

Hier wurde dem geneigten Kunden vorgegaukelt (um nicht ein anderes Wort dafür zu nutzen), dass die Karte mehr Speicher effektiv nutzen kann, als sie es letztlich kann.
Gerade in den USA müsste sich nV damit allerdings auf dünnem Eis bewegen.

Problem wie gesagt sehe ich nicht in Avg FPS sondern das diese evtl. durch kurze Framedrops ausgelöst werden.

Wenn maximal 3,5GB genutzt werden leistet die Karte ja immer noch das was in den Tests versprochen wird, relevant wird es halt dann wenn man Settings fährt oder Games kommen die mehr als 3,5GB nutzen auch in WQHD schon mit normalen Settings usw.

Ich werde ab jetzt auf jedenfall kein GTX 970 SLI mehr empfehlen da hier ja die Wahrscheinlichkeit viel höher ist das man in den über 3,5GB Bereich kommt da man mehr Leistung zur Verfügung hat.

Tja das ist auf jedenfall ein starkes Stück und hat schon mehr wie nur ein leichtes Geschmäckle.

Je mehr Games kommen die viel VRAM benötigen desto schlimmer werden wohl Ruckelprobleme und unsaubere Frametimes, daher kann man die GTX970 keinem mehr empfehlen.
Schon gar nicht für den Preis, die Karten sind ja von ca. 330€ Launchpreis auf gut 380€ hochgegangen und da ist glaube nicht nur der Euro dran schuld.

also bei Call of Duty wurde zwar den Rechenaufwand höher aber sicher nicht um so einen Faktor, dass gleich über 44 % weniger FPS geliefert werden

und woher willst du das wissen? einmal mit und einmal ohne Supersampling... wenn du weißt was das ist, weißt du auch, dass Supersampling extrem Leistung frisst. Leider kennt man den genauen Wert nicht und daher kann das gut sein, dass die Leistung um 44% einbricht mit SS

Abgesehen davon, dass du das Problem was viele hier mit der Haltung von nV haben, offensichtlich nicht verstanden hast, sind Meinungen wie deine der Grund dafür warum Hersteller es immer wieder mit dem Kunden machen können.:rollen:

Hier wurde dem geneigten Kunden vorgegaukelt (um nicht ein anderes Wort dafür zu nutzen), dass die Karte mehr Speicher effektiv nutzen kann, als sie es letztlich kann.
Gerade in den USA müsste sich nV damit allerdings auf dünnem Eis bewegen.

Seit wann steht auf der Verpackung "effektiv Nutzbarere Speicher?:ugly:
4GB sind angegeben und 4GB sind verbaut und nutzbar.:D

Da bin ich ja froh das meine davon nicht betroffen ist, das erste was ich probiert hatte war alles aufzudrehen bis zum maximum als ich sie bekommen habe.

War ein guter Umstieg von 1gb 7850.

Na Super, erst verkauft mir Intel eine 300€ CPU mit Marmelade zwischen Die und Heatspreader, dann NVidia eine 300 € Karte mit beschnittenem Speicher. Ich finde das frech.
Wenn ich vier GiB verkauft bekomme möchte ich diese auch voll nutzen können.
AMD fehlt als Konkurenz an allen Ecken. So nen Quatsch gabs bei meinem 940BE und der 7870 nicht!
Das schlimme ist der 4790 und die 970 rennen trotzdem richtig schnell und gut, aber dennoch finde ich es blöd, wenn bei teuren Produkten dennoch an der Herstellung gespart wird. Jetzt kommt mir aber nicht, dass das ja nur Mitrange ist.

Wie kann man das denn testen? Und wie genau ist dieser Test?

Zurück