GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Anhang anzeigen 801276

Heißt also ich verliere bei meinetwegen einem 60 fps Game (sehr unwahrscheinlich wenn diese Speichermenge gebraucht wird, aber nu gut) zwischen 0,6 und 2 fps.

Jetzt muss ich unbedingt mein Geld zurück verlangen. :D :D :D

Sry, das mir beim testen diese Prozentzahlen (wenn sie überhaupt vorhanden waren) nicht aufgefallen sind. :crazy:
Also komm mal wieder auf den Teppich.
Deine Rechnung ist falsch. Es sind 1-3% Prozentpunkte Unterschied beim Performanceverlust, wenn man die beiden Benchmarks (mehr als 3,5 GB gegen weniger als 3,5 GB) vergleicht. Korrekt gerechnet bricht die Performance in den Fällen über 3,5 GB auf der 970 zwischen 5% und 10% stärker ein als auf der 980.

Das ist deutlich mehr als Du sagst aber für mich persönlich immer noch im Bereich "ärgerlich, aber kein Weltuntergang".

Stefan Payne wird das natürlich gaaaanz anders sehen!

Ich warte erstmal ab, wie Nvidia reagiert ( Treiber, Statements etc. ). Laut Foren, sind sie ja dabei dieses "Problem" zu lösen. :D
Leider ( oder Gott sei Dank ) habe ich eher selten iwelche Ruckler wahrgenommen.
Falls sich das ganze in Zukunft negativ auswirken sollte, auf die Spielbarkeit etc, dann war es wohl erstmal die letzte grüne Karte :nicken:

Deine Rechnung ist falsch. Es sind 1-3% Prozentpunkte Unterschied beim Performanceverlust, wenn man die beiden Benchmarks (mehr als 3,5 GB gegen weniger als 3,5 GB) vergleicht. Korrekt gerechnet bricht die Performance in den Fällen über 3,5 GB auf der 970 zwischen 5% und 10% stärker ein als auf der 980.

Ach ja? Nun nach "1-3% Prozentpunkte Unterschied " sieht das hier aber nicht aus

Ich warte erstmal ab, wie Nvidia reagiert ( Treiber, Statements etc. ). Laut Foren, sind sie ja dabei dieses "Problem" zu lösen. :D
Leider ( oder Gott sei Dank ) habe ich eher selten iwelche Ruckler wahrgenommen.
Falls sich das ganze in Zukunft negativ auswirken sollte, auf die Spielbarkeit etc, dann war es wohl erstmal die letzte grüne Karte :nicken:

Definitiv, wieso schafft es AMD in seiner 250 Euro R9 290 ordentliche 4GB zu packen?

Sollte es in Zukunft Probleme geben mit dem Speicher (aktuell ist das ja glücklicherweise nicht der Fall) wird das definitiv meine letzte Nvidia, und ich bin bisher nur nach P/L gegangen und daher gemischt (9600GS-HD3870-GTX470-HD7870-GTX970), aber in Zukunft nur mehr rot.

Was Nvidia sich hier erlaubt ist ganz ganz traurig!

Ich hab mir die Karte aufgrund Testergebnisse gekauft. Dort wurden fps Werte auf Settings ereicht wo ich mir sagte, jop das lohnt sich.
Das erreiche ich auch so in der Praxis. Dahingend also alles Paletti. Bekam das, was mir laut den Tests zugesagt wurde.
Hab da persönlich jetzt gar nicht erst auf die Speicherbit Anbindung geachtet.

Hab jetzt grad Ryse angeschmissen um das noch einmal zu beobachten.
Erst in 1440p mit 2x2 Super Sampling (also eher nicht grad spielbare Werte) ist mir dann nach Überschreitung der 3,5gb VRAM Nutzung ein fps Unterschied von sage und schreibe knapp 1 fps aufgefallen. :ugly:

(Eher 0,5 fps oder so, denn er sprang immer zwischen dem alten fps wert und dem neuen zurück...beim gleichen Setting versteht sich)

Allein die Tatsache dass noch nicht einmal den Testern aufgefallen ist, sagt schon mehr als 1000 Worte.
Aber nu gut sollen nu die Betroffenen es selbst ausprobieren. ;)

Du verstehst mich nicht ganz: Dass du dennoch mit deiner neuen GPU zufrieden sein kannst, bezweifle ich nicht. Ebenso leuchtet ein, dass du die GPU nicht aufgrund des VRAMs sowie dessen Anbindung erworben hast. Jedoch hast du vermutlich mehr Geld bei Nvidia gelassen, da jedes Produkt eben für ein bestimmtes Featureset über den Tresen wandert, aus dessen Summe sich der Preis bildet. So wäre der Wert einer GTX 970 eben, in Anbetracht des beschnittenen SI, gesunken und Nvidia hätte sie u.U. für einen niedrigeren Preis angeboten. Stell' dir vor, du leistest dir einen neuen Monitor, beworben mit dem Featureset 2560x1440 px, 144 Hz, IPS-Panel. Du daddelst erstmal unwissend mit dem neuen Schmuckstück, staunst über Reaktionszeit, Bildfrequenz, Schärfe und Farbtreue. Einige Tage später wird bekannt, dass das Panel des Geräts nicht vom Typ IPS, sondern ein normales TN-Panel ist. Für das IPS-Feature hast du nun schon einen deftigen Aufpreis geblecht, bist mit dem Monitor jedoch zufrieden. Doch wie möchtest du festmachen, welchen Marktwert das Gerät hat? Dieser wird von Angebot, Nachfrage, Konkurrenz bestimmt. Wenn ein Hersteller es bereits nötig hat, ein fehlendes Feature zu bewerben, ist davon auszugehen, dass sein Produkt über dem eigentlichen Wert verkauft wird -> Nachfrage würde niedriger, da ein TN-Panel kombiniert mit den sonstigen Features nichts mehr besonderes ist.

Vielleicht in einem anderen Maßstab, tut Nvidia hier exakt das selbe wie in meinem Beispiel beschrieben –bloß dass die eigene Kundschaft den Betrug noch euphemisiert, hinnimmt, verteidigt, sich zufrieden gibt. :wall:

... bloß dass die eigene Kundschaft den Betrug noch euphemisiert, hinnimmt, verteidigt, sich zufrieden gibt.

Das hat einen Namen - Kognitive Dissonanz. Um es mal sehr verkürzt und sehr vereinfach zu sagen haben die Betroffenen Angst vor dem schlechten Gefühl zu realisieren das sie eine falsche Entscheidung getroffen haben.

Du verstehst mich nicht ganz: Dass du dennoch mit deiner neuen GPU zufrieden sein kannst, bezweifle ich nicht. Ebenso leuchtet ein, dass du die GPU nicht aufgrund des VRAMs sowie dessen Anbindung erworben hast. Jedoch hast du vermutlich mehr Geld bei Nvidia gelassen, da jedes Produkt eben für ein bestimmtes Featureset über den Tresen wandert, aus dessen Summe sich der Preis bildet. So wäre der Wert einer GTX 970 eben, in Anbetracht des beschnittenen SI, gesunken und Nvidia hätte sie u.U. für einen niedrigeren Preis angeboten. Stell' dir vor, du leistest dir einen neuen Monitor, beworben mit dem Featureset 2560x1440 px, 144 Hz, IPS-Panel. Du daddelst erstmal unwissend mit dem neuen Schmuckstück, staunst über Reaktionszeit, Bildfrequenz, Schärfe und Farbtreue. Einige Tage später wird bekannt, dass das Panel des Geräts nicht vom Typ IPS, sondern ein normales TN-Panel ist. Für das IPS-Feature hast du nun schon einen deftigen Aufpreis geblecht, bist mit dem Monitor jedoch zufrieden. Doch wie möchtest du festmachen, welchen Marktwert das Gerät hat? Dieser wird von Angebot, Nachfrage, Konkurrenz bestimmt. Wenn ein Hersteller es bereits nötig hat, ein fehlendes Feature zu bewerben, ist davon auszugehen, dass sein Produkt über dem eigentlichen Wert verkauft wird -> Nachfrage würde niedriger, da ein TN-Panel kombiniert mit den sonstigen Features nichts mehr besonderes ist.

Vielleicht in einem anderen Maßstab, tut Nvidia hier exakt das selbe wie in meinem Beispiel beschrieben –bloß dass die eigene Kundschaft den Betrug noch euphemisiert, hinnimmt, verteidigt, sich zufrieden gibt. :wall:

Ich sehe das genauso, ich besitze auch eine GTX970 und fühle mich betrogen, weil ich das Gefühl habe dass ich nicht das versprochene Produkt bekommen habe und es beschnitten ist, obwohl ich den vollen Preis bezahlt habe.

Anhang anzeigen 801276

Heißt also ich verliere bei meinetwegen einem 60 fps Game (sehr unwahrscheinlich wenn diese Speichermenge gebraucht wird, aber nu gut) zwischen 0,6 und 2 fps.

Jetzt muss ich unbedingt mein Geld zurück verlangen. :D :D :D

Sry, das mir beim testen diese Prozentzahlen (wenn sie überhaupt vorhanden waren) nicht aufgefallen sind. :crazy:
Also komm mal wieder auf den Teppich.

Das sind aber auch ganz bewusst Durchschnittswerte. Wenn hier die Frames hin und wieder in den einstelligen Bereich fallen, wird das Spielgefühl massiv gestört, aber in der Tabelle wird sowas natürlich nichz ersichtlich.

Angenommen ihr würdet gerade jetzt eine Grafikkarte brauchen, welche würdet ihr kaufen?
Trotzdem eine GTX 970, 200€ mehr für die GTX 980 zahlen oder zu AMD greifen? Die neuen AMD-Karten lassen ja noch auf sich warten.

Das Ganze hat ja einen sehr faden Nachgeschmack. Ich würde sagen man hat das einfach verschwiegen um vor der Konkurrenz nicht doof da zu stehen und vorallem auch nicht vor der Vorgängergeneration.
Heißt im Klartext....steht der Kunde im laden und hat eine GTX 780 6GB in der Hand und eine GTX 970....wenn da jetzt 3,5GB drauf steht ist das ja quasi nur die "Hälfte".

Angenommen ihr würdet gerade jetzt eine Grafikkarte brauchen, welche würdet ihr kaufen?
Trotzdem eine GTX 970, 200€ mehr für die GTX 980 zahlen oder zu AMD greifen? Die neuen AMD-Karten lassen ja noch auf sich warten.

Du hast doch eine GTX 780 .... der Leistungssprung zur 970 wäre mir das Geld nicht wert. Wir reden hier von 10% mehr Leistung, wenn du deine Karte übertaktest kannst du noch mehr rausholen. Dann warte lieber auf 8GB Karten seitens Nvidia. (z.B. für GTA 5 Texturmods ^^)

Zuletzt bearbeitet:

wenn du unbedingt eine neue Karte brauchst, kauf dir doch R290(x) die ist ihr Geld wert

Ich würde trotzdem warten, denn die kommenden Karten beider Herstellen sollen um einiges schneller sein als die momentane Generation, bei AMD spricht man z.B. dabei von bis zu 70%, was ziemlich gewaltig ist.

50% - und das sind nur spekulationen und das ab Mai/Juni, was quasi heißt Juli/August ;)

Das ist deutlich mehr als Du sagst aber für mich persönlich immer noch im Bereich "ärgerlich, aber kein Weltuntergang".

Stefan Payne wird das natürlich gaaaanz anders sehen!

Versteh ich jetzt nicht. Es wird doch in der Tabelle der fps Abfall bei der GTX 980 gemessen und der GTX 970.
Dort verliert die GTX 970 prozentual gesehen mehr fps als die GTX 980 im Bezug der jeweiligen vorherigen fps.
Und das sind zwischen 1-3 %.

Aber vielleicht magst du mir erklären warum das nu zwischen 5 und 10 % sind. :)

Ach ja? Nun nach "1-3% Prozentpunkte Unterschied " sieht das hier aber nicht aus
Kollege wir sprechen von Games. Ich hab mir die Karte nicht gekauft um zu benchmarken. :ugly:

Ich weiß was du meinst, aber was soll ich nu deiner Meinung nach tun, wenn mir beim gaming absolut nichts auffällt. O.o
Jetzt rum jaulen und die Karte zurückbringen?

Bei AMD hab ich auch meine Kohle gelassen (2. PC) also keine Bange. :D

Das hat einen Namen - Kognitive Dissonanz. Um es mal sehr verkürzt und sehr vereinfach zu sagen haben die Betroffenen Angst vor dem schlechten Gefühl zu realisieren das sie eine falsche Entscheidung getroffen haben.

Und das was du gerade machst, nennt sich Repression. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt ist das Geheule groß und nächste Woche ist der NVidia-Beschiss eh wieder vergessen.

Erfreut euch an der 970er, zu ändern ist es eh nicht und PfüüüüsIx, Kuhda und Gameworks geht ja trotzdem und Stromsparend ist die Karte auch...also Hauptkritikpunkte erfüllt.:daumen:

Ich persönlich brauche auch keine neue Karte. ;)
Der Unterschied von GTX 780 zu GTX 970 ist viel zu gering, vor allem wenn man die 780 (6GB) noch schön übertaktet.

Versteh ich jetzt nicht. Es wird doch in der Tabelle der fps Abfall bei der GTX 980 gemessen und der GTX 970.
Dort verliert die GTX 970 prozentual gesehen mehr fps als die GTX 980 im Bezug der jeweiligen vorherigen fps.
Und das sind zwischen 1-3 %.

Aber vielleicht magst du mir erklären warum das nu zwischen 5 und 10 % sind. :)

Kollege wir sprechen von Games. Ich hab mir die Karte nicht gekauft um zu benchmarken. :ugly:

Ich weiß was du meinst, aber was soll ich nu deiner Meinung nach tun, wenn mir beim gaming absolut nichts auffällt. O.o
Jetzt rum jaulen und die Karte zurückbringen?

Bei AMD hab ich auch meine Kohle gelassen (2. PC) also keine Bange. :D

kannst du lesen von 60 auf 45 sind nicht 1 bis 3 Prozent !!!

Von einer GTX 780 würde ich überhaupt nicht umsteigen. Das Leistungsplus fällt derzeit nicht gerade dramatisch aus, um's vorsichtig zu formulieren, so dass sich gerade die mindestens 500 Euro für eine GTX 980 nicht lohnen würden.

Sobald AMD seinen Gegenrelease durchgeführt hat und Nvidia seinen GM200 in verschiedenen Varianten am Markt hat, werden die derzeitigen Karten deutlich im Preis fallen. Das wäre zumindest für mich der Zeitpunkt, mich neu zu orientieren. Für ca. 350 Euro wäre eine GTX 980 dann eine in meinen Augen gute Investition. Allerdings komme ich auch von einer GTX 770 und damit von keinem GK110-Derivat.

Ich persönlich brauche auch keine neue Karte. ;)
Der Unterschied von GTX 780 zu GTX 970 ist viel zu gering, vor allem wenn man die 780 (6GB) noch schön übertaktet.

Okay, alles klar :D Für wen fragst du dann nach? Meine Position bleibt so ziemlich die gleiche, derzeit sind die Preise zu hoch ^^

Das kleinere Problem ist ja eigentlich die etwas niedrigere Avg FPS, das große Problem ist ja eher das es dazu kommen kann das man Framedrops in einen sehr niedrigen Bereich haben kann was definitiv viel schlimmer ist da es ein Game unspielbar machen kann.

Da kann ich ja fast froh sein das meine 970 Spulenfiepen hatte und deswegen zurück ging - die Frage die sich mir jetzt noch stellt wieso nicht alle 970 betroffen sind denn wenn das nicht der Fall ist fragt man sich doch wieso nicht alle Karten so ausgeliefert wurden.

kannst du lesen von 60 auf 45 sind nicht 1 bis 3 Prozent !!!

Kannst du lesen? O.o
Da sind auch ganz andere Settings!!!!! :wall:

gtx 970 performance.jpg

Also hat die GTX 980 dann auch nen Bug. Jetzt kapiere ich auch, weshalb ihr auf solche Werte kommt. :ugly:

Bitte die Tabelle genauer lesen. :hmm:

Zurück