GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Fazit für mich anhand der aktuellen Kenntnislage:
Nvidia wusste von Anfang an, dass nur 3,5GB mit der vollen Bandbreite angesprochen werden können und hat es verschwiegen; der Treiber versucht aktiv die Karte unter 3,5GB zu halten, bei höherer Auslastung treten logischerweise ärgerliche Stocker und Frameeinbrüche auf, die man mit den verbreiteten AVG-Werten zu verharmlosen/vertuschen sucht. Das bedeutet, dass Spiele in Settings, in denen die FPS ausreichend wären (bspw. in älteren Spielen mit DSR oder in neueren Titeln mit extrem hochaufgelösten Texturen), aufgrund des Videospeichers ruckeln/stocken können.

So wenige Nutzer dieses Problem (momentan) aktiv in all seiner Pracht betreffen dürfte, es ist und bleibt mMn jedoch anhand der Sachlage eine Täuschung. Wenn ich eine Karte mit 4 GiB und 224GB/s angebe, hat diese Karte vollständig den technischen Angaben zu entsprechen, ohne Wenn und Aber! Wie angepisst wäre ich, wenn ich die 4 GiB meiner 290 nicht vollständig nutzen könnte, weils ab ~3,5 GB zu ruckeln beginnt, das wäre für mich ein glasklarer Rückgabegrund! :daumen2:

Klar, dass jetzt genug Leute kommen und das relativieren möchten (am besten sind mMn die Kommentare im Sinne von:"Hättet halt doch eine 980 oder Titan BE kaufen sollen, wer erwartet auch bei einer Karte für ~300-400€ korrekte Angaben?!"); es geht hier wirklich um Grundsätzliches. Hätte Nvidia von Anfang an diesen an die 660 Ti erinnernden Kniff entsprechend offen und ehrlich kommuniziert, dann gäbe es mMn keinen (bis wenig) Anlass sich darüber aufzuregen. Jetzt erst im Nachhinein auf Druck solche Einschränkungen (verharmlosend) zuzugeben, ist mMn wirklich jeden Shitstorm wert. Würde ich eine 970 besitzen, dann wäre meinerseits jetzt bereits ein Schreiben mit Rücktritt vom Kauf wegen nicht kommuniziertem Sachmangel raus.

Klar, die 970 wird dadurch nicht im Vergleich zu vorher langsamer, das Problem besteht seit Veröffentlichung und es wurde nur in den Reviews nicht erkannt. Diese Art der Kommunizierung eines derart relevanten Einschnitts hinsichtlich der Videospeichernutzung wird dafür sorgen, dass ich ab sofort grundsätzlich keine 970 mehr empfehlen werde. Es geht mir dabei einfach ums Prinzip, solch ein Verhalten der Kundschaft gegenüber sollte man keinem Hersteller einfach durchgehen lassen!

Das mit der Nichtreproduzierbarkeit bei den PCGH als Testmuster zugeschickten Modellen würde mich auch noch brennend interessieren (da ichs mir momentan nicht erklären kann/mag), woran das denn liegt. Denn an sich müssten ja alle GTX 970 betroffen sein, das Problem ist hardwarebedingt und kann nicht beseitigt werden, allenfalls die Symptome lassen sich lindern.

Zuletzt bearbeitet:

Anfänglich war ich von der 970 begeistert. Wie war das immer mit den Early Adopters, einem sollte das Risiko immer bewusst sein, auch mal in Elektroschrott zu investieren! (28nm, heftige Spannungsspitzen, Spulenfiepen, Speicherproblem, ("Platzhalter") - was kommt als nächstes?) Pascal wird es schon richten - vermutlich...:rollen:

@Vegeta:

Bitte relativiere das Thema nicht so, es geht ums Prinzip.
Wir als Kunden müssen den Herstellern zeigen, dass wir uns sowas nicht gefallen lassen, andernfalls wird es solche Spielereien in Zukunft öfter geben.

Mach ich doch gar nicht. Ich spreche bloß grad von mir und MEINEN Erfahrungen und Ergebnissen mit der Karte. :hmm:

Rechtlich hast du eine KArte mit 4GB gekauft und diese 4GB sind definitiv nutzbar. Ob diese Tatsache, dass es ab 3,5 ruckeln kann eine Anfechtung rechtfertigt würde ein Gericht klären müssen. Wenn nachweislich eine arglistige Täuschung vorliegt könntest du Glück haben. Hätte sie tatsächlich nur 3,5 verbaut, wäre es einfacher, aber so....

Sehr ärgerlich das ganze. Da ich meine 970 schon länger hab kann ich sie auch nicht mehr zurückgeben. :(

Allerdings spiele ich nur in 1080p und da wird es wohl eher selten vorkommen das die 3.5GB überschritten werden, ausser mit DSR und hohem AA wo ich dann ohnehin FPS Probleme auch ohne das 3.5GB Limit hätte.

Fazit für mich anhand der aktuellen Kenntnislage:
Nvidia wusste von Anfang an, dass nur 3,5GB mit der vollen Bandbreite angesprochen werden können und hat es verschwiegen; der Treiber versucht aktiv die Karte unter 3,5GB zu halten, bei höherer Auslastungstung treten logischerweise ärgerliche Stocker und Frameeinbrüche auf, die man mit den verbreiteten AVG-Werten zu verharmlosen/vertuschen sucht. Das bedeutet, dass Spiele in Settings, in denen die FPS ausreichend wären (bspw. in älteren Spielen mit DSR oder in neueren Titeln mit extrem hochaufgelösten Texturen), aufgrund des Videospeichers ruckeln/Stocken können.

So wenige Nutzer dieses Problem (momentan) aktiv in all seiner Pracht betreffen dürfte, es ist und bleibt mMn jedoch anhand der Sachlage eine Täuschung. Wenn ich eine Karte mit 4 GiB und 224GB/s angebe, hat diese Karte vollständig den technischen Angaben zu entsprechen, ohne Wenn und Aber! Wie angepisst wäre ich, wenn ich die 4 GiB meiner 290 nicht vollständig nutzen könnte, weils ab ~3,5 GB zu ruckeln beginnt, das wäre für mich ein glasklarer Rückgabegrund! :daumen2:

Klar, dass jetzt genug Leute kommen und das relativieren möchten (am besten sind mMn die Kommentare im Sinne von:"Hättet halt doch eine 980 oder Titan BE kaufen sollen, wer erwartet auch bei einer Karte für ~300-400€ korrekte Angaben?!"); es geht hier wirklich um Grundsätzliches. Hätte Nvidia von Anfang an diesen an die 660 Ti erinnernden Kniff entsprechend offen und ehrlich kommuniziert, dann gäbe es mMn keinen (bis wenig) Anlass sich darüber aufzuregen. Jetzt erst im Nachhinein auf Druck solche Einschränkungen (verharmlosend) zuzugeben, ist mMn wirklich jeden Shitstorm wert. Würde ich eine 970 besitzen, dann wäre meinerseits jetzt bereits ein Schreiben mit Rücktritt vom Kauf wegen nicht kommuniziertem Sachmangel raus.

Klar, die 970 wird dadurch nicht im Vergleich zu vorher langsamer, das Problem besteht seit Veröffentlichung und es wurde nur in den Reviews nicht erkannt. Diese Art der Kommunizierung eines derart relevanten Einschnitts hinsichtlich der Videospeichernutzung wird dafür sorgen, dass ich ab sofort grundsätzlich keine 970 mehr empfehlen werde. Es geht mir dabei einfach ums Prinzip, solch ein Verhalten der Kundschaft gegenüber sollte man keinem Hersteller einfach durchgehen lassen!

Das mit der Nichtreproduzierbarkeit bei den PCGH als Testmuster zugeschickten Modellen würde mich auch noch brennend interessieren (da ichs mir momentan nicht erklären kann/mag), woran das denn liegt. Denn an sich müssten ja alle GTX 970 betroffen sein, das Problem ist hardwarebedingt und kann nicht beseitigt werden, allenfalls die Symptome lassen sich lindern.

Und ich Idiot habe mich so oft gefragt wieso soviele Spiele komischerweise bei ~3.4GB enden, habe mir da aber nichts schlimmes gedacht.

Ich meine, selbst in 2K (doppelter FullHD Auflösung) kann ich Spiele in maxed out flüssig spielen, selbst Unity geht locker, aber es geh mir hier mehr ums Prinzip, aktuell hat die Karte nämlich quasi 3.5GB GDDR5 und 0.5GB DDR2 Speicher.

Was Nvidia hier abzieht ist wirklich ganz ganz frech, als Konsument darf man sich sowas eigentlich nicht gefallen lassen.

Rechtlich hast du eine KArte mit 4GB gekauft und diese 4GB sind definitiv nutzbar. Ob diese Tatsache, dass es ab 3,5 ruckeln kann eine Anfechtung rechtfertigt würde ein Gericht klären müssen. Wenn nachweislich eine arglistige Täuschung vorliegt könntest du Glück haben. Hätte sie tatsächlich nur 3,5 verbaut, wäre es einfacher, aber so....

Darum brauch man sich gar nicht richten. Es gilt der Vorsatz, dass Nvidia das bekannt ist es aber dem Kunden (sogar der Presse nicht) entsprechend erläutert hat.
Produkte, die mit etwas Werben, aber einen Haken haben, diesen aber nicht erläutert... klare Sache. Ich schick meine Morgen auch ein. Meine Games laufen halt grütze damit...

Hi!
Hoffentlich bekommen wir in der nächsten Generation nicht einen Beutel mit VRAM-Bausteinen als Zubehör-damit die Werbung auf dem Karton stimmt!
Gruß Yojinbo

Ich fordere ganz stark:

"Alle betroffenen sind mit einer Titan II zu entschädigen":D

Und ich Idiot habe mich so oft gefragt wieso soviele Spiele komischerweise bei ~3.4GB enden, habe mir da aber nichts schlimmes gedacht.

Ich meine, selbst in 2K (doppelter FullHD Auflösung) kann ich Spiele in maxed out flüssig spielen, selbst Unity geht locker, aber es geh mir hier mehr ums Prinzip, aktuell hat die Karte nämlich quasi 3.5GB GDDR5 und 0.5GB DDR2 Speicher.

Was Nvidia hier abzieht ist wirklich ganz ganz frech, als Konsument darf man sich sowas eigentlich nicht gefallen lassen.

Wie genau kommst du auf die 0.5GB DDR2 ?
Und Täuschung würde glaub ich nicht durchgehen, nvidia hat ja 4gb verbaut, dass die 0,5 halt Probleme hervorrufen ist ja wieder was anderes.
Die so hochgelobte 970 ist halt doch nicht perfekt :schief:

Vielleicht spielt es ne Rolle, welchen SIMD-Einheiten deaktiviert wurden?
Das sind ja nicht immer die gleichen.

2 SIMD-Einheiten teilen sich jeweils nen nen vorgegebenes Stückchen L2-Cache.

Wenn aber bei manchen Chips 2 Zusammengehörende SIMD-Einheiten deaktiviert wurden, fehlt da halt das eine Stücken L2-Cache.
Anders kann es ja nicht sein.

@Vegeta:

Eckism relativiert auch, lasst euch den Mist doch nicht gefallen!
Was wirst du bei zukünftigen Kaufempfehlungen sagen? Wirst du das Problem gar nicht erst erwähnen und andernfalls alles runterspielen?
Im Sinne von:" Ach, über 3,5GB kommt man eh nicht" - "Das sind nur 1-3% in den Avg FPS, das merkt kein Mensch"

Es geht einzig und allein ums Prinzip wie schon gesagt, wenn man dieses Thema jetzt schleifen lässt, dann wird irgendein Hersteller es sich in Zukunft nicht nehmen lassen ähnliche Täuschungen anzuwenden.

Wie in der Politik, solange man keinen gravierenden Nachteil durch die Entscheidungen der Obrigkeit hat, lässt man alles durchgehen. Scheiss doch auf die anderen.

Wie genau kommst du auf die 0.5GB DDR2 ?
Und Täuschung würde glaub ich nicht durchgehen, nvidia hat ja 4gb verbaut, dass die 0,5 halt Probleme hervorrufen ist ja wieder was anderes.
Die so hochgelobte 970 ist halt doch nicht perfekt :schief:

Tja schon komisch, dass Sie ausgerechnet jetzt damit herauskommen wo der Markt gesättigt ist und die nächsten Karten vor der Tür stehen. Na ja eine Hand wäscht die andere. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

sowas ist für einen GTX 970 Käufer schon doof. Hätte Nvidia die Karte einfach nur mit den 3,5 GB Speicher released, wäre doch kein Problem gewesen. Die letzten 500 MB sind ja für die Katz, da es auf 22 GBs einbricht. Das ganze scheint was mit den beschnittenden SIMMs zutun zu haben, deshalb hat die GTX 960 auch nur ein 128 Bit interface, vielleicht ist technisch gesehn auch einfach nicht mehr möglich.

Ich frag einfach mal.

Wieviele GTX 970 Besitzer haben sich die Karte gekauft, weil sie von NVidia ist und wieviele, weil sie 4GB VRam hat?:ugly::lol:

Ich hoffe die kriegen eine Klage.

Sowas kann nett sein und darf nett toleriert werden egal wie schön die P/L bei der 970GTX gerade ist

Zumindest wurde in ALLEN Tests die ich gelesen habe die Karte mit 4 GB und 256 bit Speicherinterface beworben.

wie erbärmlich is das denn
fu Nvidia

so eine Täuschen der Verbraucher is ja mal das aller Letzte

ein Test soll testen und nicht werben, sonst wäre es Werbung.

Zurück