gtx 580 im SLI Betrieb wie stark muß das Netzteil sein?

veteran

PC-Selbstbauer(in)
gtx 580 im SLI Betrieb wie stark muß das Netzteil sein?

Hallo,
ich besitze seid kurzen die gtx 580 und überlege ob ich mir in naher Zukunft noch eine zweite kaufe.
Ich habe gelesen das eine gtx 580 im Idle ca 180 Watt verbraucht und bei max ca 450 Watt.
Ich habe mir vor kurzen ein neues Antec Netzteil gekauft (750 Watt) was auch sli zertifiziert ist.
Bin mir aber nicht sicher ob das für 2x gtx 580 auch ausreicht.

AW: gtx 580 im SLI Betrieb wie stark muß das Netzteil sein?

Welche CPU hast du denn?
Nehme mal an eine etwas stärkere weil sonst SLI wenig Sinn macht.

750Watt dürften nicht reichen da du ja auch noch andere Komponenten hast (CPU, Ram, Festplatten, Laufwerke, etc.) die fressen zwar nicht soviel Strom aber ein Netzteil auf 100% Auslastung zu fahren ist auch nicht gut.

Schwierige Frage, also es könnte an seine Grenze geraten. Mein 650W BeQuiet macht eine GTX295 mit 0,3V mehr GPU Spannung+Quadcore mit 1,4V mit;)Kannst es probieren, könnte klappen!

Die Karte verbraucht im Idle 33 Watt und unter maximal Last 312 Watt. Im Spielbetrieb sind 221 Watt. Wenn du kein Bencher bist, ist eine 2te 580 Sinnlos, die Karte macht doch alles mit

Also in den meisten Tests der 580 wird der Stromverbrauch des Gesamtsystems gemessen. Die 450W beziehen sich also auf das komplette System inkl. CPU etc. Die 580 alleine genehmigt sich unter Volllast glaube ich um die 300W (bin mir aber nicht ganz sicher). Dein Netzteil mit 750W ist für eine SLI mit zwei GTX580 also etwas knapp bemessen. Da müsste es wohl schon ein Kilowatt Netzteil sein, damit du noch etwas Reserve hast.

Die 580 alleine genehmigt sich unter Volllast glaube ich um die 300W (bin mir aber nicht ganz sicher). Dein Netzteil mit 750W ist für eine SLI mit zwei GTX580 also etwas knapp bemessen. Da müsste es wohl schon ein Kilowatt Netzteil sein, damit du noch etwas Reserve hast.

Die 300Watt sind aber nur wenn man die Schutzschaltung ausschaltet. Aber selbst wenn man diese unrealistischen Wattzahlen nimmt, siehts so aus -> 2*300 + 1*100 +Kleinkram, ist man immer noch unter 750Watt. Das Antec bietet die volle Power. Ein 1KW Netzteil wäre sowas von Quatsch auch für 2 GTX580.

Ein 1KW Netzteil wäre sowas von Quatsch auch für 2 GTX580.

Nein? Es ist nicht gesund und der Lebensdauer nicht gerade zuträglich, ein Netzteil dauerhaft am Rande der Spezifikationen zu betreiben. Vielleicht sind 1kW etwas happig, ich würde aber mindestens 800, eher 900W ansetzen. Darüber hinaus erreicht das Gros der Netzteile die höchste Effizienz bei rund 50% Auslastung.

Die 300Watt sind aber nur wenn man die Schutzschaltung ausschaltet. Aber selbst wenn man diese unrealistischen Wattzahlen nimmt, siehts so aus -> 2*300 + 1*100 +Kleinkram, ist man immer noch unter 750Watt. Das Antec bietet die volle Power. Ein 1KW Netzteil wäre sowas von Quatsch auch für 2 GTX580.

Der Schutz greift in Games sowieso nicht, und 750 W können schon reichen wird aber sehr anstrengend für das NT unter Volllast ... Hab gestern n 750 W Corsair NT mit 2 GTX 480 erlebt das pfeift aus dem letzten Loch und wird laut wie sonstwas man sollte bedenken, dass so ein NT nie 100% Effizienz hat, also ich würde auf jedenfall das NT tauschen außer man steht auf Krach und darauf sein NT zu quälen

Zuletzt bearbeitet:

dann kommt oc dazu und die 750w werden gesprengt :lol:

Warum ist 1KW quatsch?

1. Mit 2 GTX 580 ist sein Netzteil wirklich hart an der Grenze. Mit 1KW hat man noch deutliche Reserven.
2. Mit OC der CPU steigt die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems nochmals deutlich an.
3. Wenn man sich schon ein neues Netzteil kaufen muss um zwei 580 zu betreiben, dann ist es sicherlich sinnvoll ein NT zu wählen, dass auch für zukünftige Hardware noch Reserven hat (z.B. zusätzliche Physx-Karte, Wakü, Achtkern CPUs usw.) Man will ja nicht in einem Jahr schon wieder ein neues NT kaufen müssen!

EDIT:
Mein Cougar GX1050 gibt's im Moment zum Schäppchenpreis von 178,98 €:

http://www4.hardwareversand.de/arti...7CDD02A6033277.www4?aid=36393&agid=240&ref=27

Also warum nicht 1KW?

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die ganzen Anregungen.
Hier nochmal kurz mein System:
i7 Core 920 (OC 3400MHz)
6 Gig G-Skill 1333MHz Ripjaws serie
Gigabyte Mainboard X58A UD7
Noctua NH D14
gtx 580 von Zotac
Antec True Power 750 Watt
Creative Soundkarte XFI
2x Festplatte (500gig und 640gig)
TV Karte Win TV Nova HD S2
Antec Twelve Hundret Gehäuse mit 6x120mm Lüfter und 1x 200 mm Lüfter.

So das sind denke ich mal die wichtigsten Elemente die Strom verbrauchen.
Ich dachte eigentlich das wenn das Netzteil SLI Ready ist sich auch jemand gedanken gemacht hat das zwei High End Karten damit laufen unter Berücksichtigung der anderen Komponenten.

Erstmal danke für die ganzen Anregungen.
Hier nochmal kurz mein System:
i7 Core 920 (OC 3400MHz)
Gigabyte Mainboard X58A UD7
Noctua NH D14
gtx 580 von Zotac
Antec True Power 750 Watt
Creative Soundkarte XFI
2x Festplatte (500gig und 640gig)
TV Karte Win TV Nova HD S2
Antec Twelve Hundret Gehäuse mit 6x120mm Lüfter und 1x 200 mm Lüfter.

So das sind denke ich mal die wichtigsten Elemente die Strom verbrauchen.
Ich dachte eigentlich das wenn das Netzteil SLI Ready ist sich auch jemand gedanken gemacht hat das zwei High End Karten damit laufen unter Berücksichtigung der anderen Komponenten.

Ich denke die 750 watt werden _nicht_ langen wenn wirklich alles einigermaßen augelastet ist dann schon 2 mal nimmer... mit 800-1000 watt bist auf der sicheren Seite

Das wäre schon ärgerlich da ich das Netzteil gerade neu habe und schon mal auf bedacht 750 Watt genommen habe und wie gesagt das nvidia Logo mit SLI zertifikat draufstand:huh:

Der Schutz greift in Games sowieso nicht, und 750 W können schon reichen wird aber sehr anstrengend für das NT unter Volllast ... Hab gestern n 750 W Corsair NT mit 2 GTX 480 erlebt das pfeift aus dem letzten Loch und wird laut wie sonstwas man sollte bedenken, dass so ein NT nie 100% Effizienz hat, also ich würde auf jedenfall das NT tauschen außer man steht auf Krach und darauf sein NT zu quälen
Effizienz sagt nur etwas darüber aus, wie viel Strom sich das NT zusätzlich genehmigt, hat aber nix mit der max. Leistung zu tun.
Nein? Es ist nicht gesund und der Lebensdauer nicht gerade zuträglich, ein Netzteil dauerhaft am Rande der Spezifikationen zu betreiben. Vielleicht sind 1kW etwas happig, ich würde aber mindestens 800, eher 900W ansetzen. Darüber hinaus erreicht das Gros der Netzteile die höchste Effizienz bei rund 50% Auslastung.
Die 580 braucht unter Spielelast etwa 220 Watt, also 440 +150 Kleinkram, macht 590 Watt. Aber das wäre nichtmal der normale Alltagsbetrieb, da die beiden 580er wohl sehr selten so stark belastet werden würden. Dazu kommt der ganz normale Desktop Betrieb usw....
Und 590 Watt spiele Last sind nichts für ein 750 Watt Marken NT;)

Reicht es dann auch noch für Vantage Benchmarks und wenn ich mein i7 Core 920 auf 4GHz betreibe da ich zwischendurch sicherlich auch Benchen tue?

Effizienz sagt nur etwas darüber aus, wie viel Strom sich das NT zusätzlich genehmigt, hat aber nix mit der max. Leistung zu tun.

Die 580 braucht unter Spielelast etwa 220 Watt, also 440 +150 Kleinkram, macht 590 Watt. Aber das wäre nichtmal der normale Alltagsbetrieb, da die beiden 580er wohl sehr selten so stark belastet werden würden. Dazu kommt der ganz normale Desktop Betrieb usw....
Und 590 Watt spiele Last sind nichts für ein 750 Watt Marken NT;)
Ich bin sicher dass das Netzteil auch beim Zocken sehr stark gefordert wird... wie gesagt die 2 GTX 480 haben das 750W MarkenNT extrem gefordert... die eine GTX hatte stock Kühler und war leiser als das NT unter Spielelast (BC2) ..... aber wenn du meinst dass die 750 Watt reichen mit nem übertakteten S1366 i7 dann bitte ... soll ers versuchen, aber ich schätze das Netzteil wird laut und ordentlich schwitzen...

DU solltest das NT immer so auslegen, daß es auch bei voller Last (CPU + GPU) nicht überlastet ist.

Im SLI verbrauchen GraKas immer noch etwas mehr als alleine (höhere Temperatur -> mehr Verbrauch).

Um ein Gespann aus 2 GTX580 ordentlich zu füttern, hilft nur (CPU) OC und das nicht zu knapp. Dann schaue Dir mal folgenden Artikel zum Verbrauch eines i7 9xx bei OC an - :wow:

Leistungsaufnahme Minimum/Maximum : Intelligentes Tuning: Overclocking maximiert Effizienz

Ist zwar ein C0, aber Du siehst wohin die Reise geht bei > 3,8 GHz+. Ist das gesammte System incl. ~ 35W für die GTX260 im Idle.

Dazu addiere 2x GTX580 und 750W sind plötzlich ganz schön knapp.

Dazu kommen dann auch noch irgendwann sommerliche Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre schon ärgerlich da ich das Netzteil gerade neu habe und schon mal auf bedacht 750 Watt genommen habe und wie gesagt das nvidia Logo mit SLI zertifikat draufstand:huh:

Das Logo bedeutet an sich gar nix, denn ein SLI kannst du schon mit ner poppelig schwachen 8500GT erstellen. Diese Zertifikate stehen wohl eher dafür, dass sie auch für ein SLI/CF genügend Leitungen zur Verfügung stellen könnt bzw. auch die nötigen Stecker/Kabel vorhanden sind.
Punkto Netzteil bin ich eher von der Sorte: lieber sehr viel Luft nach oben haben anstatt jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues zu kaufen. Hab meinem i5-750 und ner GTX 460 deshalb ein Nesteq 750W verpasst -> sehr viel Luft nach oben, Netzteil arbeitet sooooooooo schön leise :-)

Warum ist 1KW quatsch?

1. Mit 2 GTX 580 ist sein Netzteil wirklich hart an der Grenze. Mit 1KW hat man noch deutliche Reserven.
2. Mit OC der CPU steigt die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems nochmals deutlich an.
3. Wenn man sich schon ein neues Netzteil kaufen muss um zwei 580 zu betreiben, dann ist es sicherlich sinnvoll ein NT zu wählen, dass auch für zukünftige Hardware noch Reserven hat (z.B. zusätzliche Physx-Karte, Wakü, Achtkern CPUs usw.) Man will ja nicht in einem Jahr schon wieder ein neues NT kaufen müssen!

EDIT:
Mein Cougar GX1050 gibt's im Moment zum Schäppchenpreis von 178,98 €:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar GX 1050 Watt

Also warum nicht 1KW?

Na klar. 250-300Watt Luft bei der max Wattangabe vom NT / 750 zu 1000/1050 ) + nochmal was man beim 750Watt NT zu max Belastung mit 2GTX580 übrig hat zum 750Watt..... :stupid:

Nur weil am selbst son KW Monster gekauft hat, rechtfertigt das noch lange nicht als Empfehlung für jemand anders.

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-580-sli-review/14

Zurück