Netzteil für kurzen Funktionstest einer RTX 5080 ausreichend?

laptopsucher

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe gerade eben eine GeForce RTX 5080 VENTUS 3X OC zu einem vertretbaren Preis ergattern können und habe zugeschlagen. Aktuell werkeln in meinem PC noch ein 9900k und eine 2080 Ti, das Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 11 750 Watt.

Das restliche System "um die Karte rum" samt neuer CPU, Mainboard und Netzteil muss ich mir erst noch zusammenbauen in den kommenden Wochen...

Ist es möglich, die Karte für einen Funktionstest kurz in meinen derzeitigen Rechner einzubauen, damit ich mir anhören kann, ob mir die Lüfter unter Last zu laut sind etc? Ich würde damit nicht ewig gamen, lediglich ein paar kurze Tests fahren, damit ich weiß, dass ich mit der Karte lautstärkemäßig zufrieden bin. Bin mir gerade unsicher, ob das Netzteil dafür ausreicht oder ggf direkt in Flammen aufgeht... die entsprechenden Adapter müssten ja der Grafikkarte beiliegen wenn ich das richtig verstehe?

Vielen Dank schonmal!

Ist es möglich, die Karte für einen Funktionstest kurz in meinen derzeitigen Rechner einzubauen, damit ich mir anhören kann, ob mir die Lüfter unter Last zu laut sind etc?
Wieso kurzer Funktionstest? Du kannst die Karte auch 5 Jahre lang an dem Netzteil betreiben. :ka:

Die Hardware die du da nennst kommst beim Spielen real nie über 500W raus, die meiste Zeit dürftest du deutlich unter 400W liegen.

2080Ti raus, 5080 rein, verkabeln per beiliegendem 3x8pin PCIe auf 12VHWPR-Adapter - fertig.

Danke für die Auskunft :) Ich war nur etwas unsicher, weil ich so viel bezüglich der neuen 12VHPWR-Kabel gehört habe und dass bei manchen RTX 5000er Karten die Kabel wegschmoren wegen ungleichmäßiger Auslastung der einzelnen Stränge oder so. Außerdem hab ich mal gegoogled und Bequiet sagte offiziell auf Reddit, dass die Bequiet Straight Power 11 Serie nicht mit den RTX 5000er Karten kompatibel ist, weil irgendein Feature fehlt, von dem ich noch nie gehört habe und man darum ein Netzteil der Straight Power 12 Serie kaufen muss ;) Kann natürlich sein, dass das nur Vertriebs-Geschwätz war und lediglich der VHPWR Anschluss fehlt und man dann eben den Adapter braucht
:D

weil ich so viel bezüglich der neuen 12VHPWR-Kabel gehört habe und dass bei manchen RTX 5000er Karten die Kabel wegschmoren wegen ungleichmäßiger Auslastung der einzelnen Stränge oder so.
Das problem existiert - aber völlig egal welches Netzteil du verwendest.

Kann natürlich sein, dass das nur Vertriebs-Geschwätz war :D
This.

Ja, es gibt neue Normen für ATX3.x die Vorgaben machen für Tranmsientresponse und kurzzeitige Spitzenleistungen, also Definitionen wie viel ein netzteil im Millisekundenbereich über seiner Nennleistung liefern können muss, das geht bis zu 200%, sprich dein 750W-Netzteil müsste für ne Millisekunde wenn nötig auch mal 1500W schaffen.

Da das "alte" Netzteil dafür nicht ausgelegt ist kanns das natürlich nicht und ganz hart nach Norm damit auch keine Grafikkarten mit dem neuen Stecker (also auch keine RTX3000 und 4000...).

Die Realität ist aber, dass keine RTX5080 der Welt solche Spikes je erzeugt und dein Netzteil die Karte problemlos betreiben kann. Wie gesagt, klemm die Karte an (beim Multirail-NT wie deinem drauf achten die Last auf die Rails zu verteilen, siehe Handbuch), es wird laufen.

Alles klar, Grafikkarte ist heute angekommen und rennt in meinem System wie Hölle. Endlich Alan Wake 2 und Indiana Jones mit Pathtracing spielen :) Habe auch mal MFG ausprobiert und da scheint es, als würde es ab 4x einen ziemlichen Input-Lag hinzufügen bei natürlich absurd hohen FPS... Hatte bereits davon gelesen, trotzdem interessant, es jetzt mal selbst auszuprobieren. Aber mit den ersten beiden Optionen (2x und 3x oder wie die heißen) finde ich es echt super bis jetzt.

Konnte im Black Myth Wukong Benchmark 1-2 kleine Microstutters erkennen, das liegt wohl am CPU Limit. Aber bis jetzt muss ich gestehen, dass ich in den getesteten Games noch keine schlimmen Mikroruckler bemerken konnte. Beim Upgrade auf meine 2080 Ti bei einer alten CPU (wars der i7 6700k?) hatte ich bei vielen Games starke Mikroruckler, bevor ich den 9900k eingebaut habe.

Bin momentan nur etwas am Rätseln, wie ich die Seitenwand meines Gehäuses schließen soll, ohne ein wenig Druck auf die Stromkabel / den 2VHWPR-Adapter auszuüben. Mein Gehäuse (Fractal Design Define R5) ist glaube ich nicht breit genug dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan nur etwas am Rätseln, wie ich die Seitenwand meines Gehäuses schließen soll, ohne ein wenig Druck auf die Stromkabel / den 2VHWPR-Adapter auszuüben.
Kommt drauf an was "ein wenig" ist...
Wenn du das Kabel nicht direkt nach dem Stecker stärker biegen musst und der Druck der Scheibe nicht groß ist beim schließen (also es nur ich sag mal ein bisschen knapp ist) ist das alles kein Problem.
Man sollte nur vermeiden da stärker / direkt am Anschluss zu biegen oder nennenswerte kräfte aufs Kabel auszuüben, dafür ist der neue 12VHPWR Anschluss wie bekannt viel zu empfindlich (um nicht "schlecht" zu sagen).

Eine 5080 ist jetzt auch da sie "nur" ~300W im Schnitt braucht und keine 550 wie die 5090er weit weniger gefährdet bzgl. Brandgefahr, trotzdem sollte man etwas vorsichtig sein.

Zum Thema: Das Netzteil macht das auf Dauer ohne Probs mit. Da muss nix aufgerüstet werden.
Der Stecker ist in meinen Augen eine Katastrophe. Das nervt einfach nur.
Aber vllt. kannst Du das Kabel ein Stück weit vor dem Stecker etwas stärker "knicken" und dann einstecken.

Also auf der Plastikverpackung des Adapters steht ja, dass man das Kabel vom Anschluss der Grafikkarte aus gemessen für 25-40 Milimeter nicht biegen soll. Ich denke, das halte ich ein. Natürlich ist das Kabel im weiteren Kabelverlauf nach unten gebogen (alleine schon wegen Schwerkraft und weil das Kabel ja von unten / von der Kabeldurchführung hinterm Mainboard automatisch von unten her kommt. Aber da ist kein Zug auf dem Adapter oder sowas, ich denke, darum gehts hauptsächlich. Das Kabel da nicht "mit Spannung" dranknallen, weils fast zu kurz ist, und dann ist natürlich Zug auf dem Kabel und der Stecker an der Graka zieht sich raus wenn man Pech hat. Bei mir sitzt alles locker von der Steckverbindung her. Hab jetzt mal die Seitenwand des Gehäuses draufgemacht (ist leider nicht durchsichtig, also kann ich nur beim Schließen des Deckels "erfühlen" ob der mit dem Kabel irgendwie kollidiert, aber ich hab da keinen Widerstand gemerkt, sollte also alles "luftig und locker" sein).

Zurück