gtx 580 im SLI Betrieb wie stark muß das Netzteil sein?

AW: gtx 580 im SLI Betrieb wie stark muß das Netzteil sein?

Naja, die Graka Hersteller geben immer die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte an.
Bei meiner 5870 sind es 188W.
Als ich es mir damals selber ausgerechnet habe, habe ich einfach überschlagen.
2x 5870 376W
1x I7 965 @ 4Ghz ~150W (sehr grob geschätzt...hab keine Ahnung was die CPU mit OC so verbrät)
der gesamte Rest des Systems beziffere ich immer mit ca. 100W-150W dazu gehört bei mir:
Pumpe, 3 Festplatte, ein Blueray Laufwerk, die ganzen Lüfter, etc.

Wären für mein System dann eine errechnete Max Leistung von 676W.
Betreiben tu ich mein System mit einem 625W Netzteil, läuft ohne Probleme!

Wenn wir bei meiner Rechnung nun die 2 HD5870 durch 2 GTX480 ersetzen komme ich auf:
Grakas : 500W
CPU : ~150W
Rest: 150W

Gesamt: 800W

Da die Rechnung sowieso sehr großzügig ist und du ein Netzteil auch etwas über seine Spezifikationen laufen lassen kannst, sollte das 750W eig. ausreichen!
Wie gesagt, die Maximale Auslastung wird im normalen Betrieb / Spielbetrieb niemals erreicht!

Naja, die Graka Hersteller geben immer die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte an.
Bei meiner 5870 sind es 188W.
Als ich es mir damals selber ausgerechnet habe, habe ich einfach überschlagen.
2x 5870 376W
1x I7 965 @ 4Ghz ~150W (sehr grob geschätzt...hab keine Ahnung was die CPU mit OC so verbrät)
der gesamte Rest des Systems beziffere ich immer mit ca. 100W-150W dazu gehört bei mir:
Pumpe, 3 Festplatte, ein Blueray Laufwerk, die ganzen Lüfter, etc.

Wären für mein System dann eine errechnete Max Leistung von 676W.
Betreiben tu ich mein System mit einem 625W Netzteil, läuft ohne Probleme!

Wenn wir bei meiner Rechnung nun die 2 HD5870 durch 2 GTX480 ersetzen komme ich auf:
Grakas : 500W
CPU : ~150W
Rest: 150W

Gesamt: 800W

Da die Rechnung sowieso sehr großzügig ist und du ein Netzteil auch etwas über seine Spezifikationen laufen lassen kannst, sollte das 750W eig. ausreichen!
Wie gesagt, die Maximale Auslastung wird im normalen Betrieb / Spielbetrieb niemals erreicht!

süß danke ^^ dann brauch ich nur noch nen sandy bridge und en neues board

macht der 1333 er ddr 3 viel aus ? sollte ich da auch auf 1600er oder so wechseln OCZ platinum 777 20 ddr3 1333 hab ich 8 gb

schau dir mal dieses an ein sehr gutes zum fairen Preis
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 750 Watt - Thermaltake Toughpower XT 875W

das 750W oder 775W würden auch noch reichen aber kosten fast genau soviel und mit dem hast du Reserven für OC etc

ausserdem muss das NT ja nicht auf Vollast laufen schont das NT+HW und deine Ohren
ausserdem kommt die Effizienz vom NT besser zum tragen wenns nur zwischen 50% und 80% läuft

Zuletzt bearbeitet:

schau dir mal dieses an ein sehr gutes zum fairen Preis
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 750 Watt - Thermaltake Toughpower XT 875W

das 750W oder 775W würden auch noch reichen aber kosten fast genau soviel und mit dem hast du Reserven für OC etc

ausserdem muss das NT ja nicht auf Vollast laufen schont das NT+HW und deine Ohren
ausserdem kommt die Effizienz vom NT besser zum tragen wenns nur zwischen 50% und 80% läuft

falls du mich meintest (wenn nicht sry falsch post)
ich habe bereits ein Dark power pro 750 w und würde das be quiet nie gegen ein thermaltake oder so eintauschen.
^^ Das soll kein fangetue sein ich denke einfach so :

Be quiet baut gute netzteile schon immer (Alle anderen hardwarehersteller haben irgendwann auch einfach mal noch ein netzteil in die palette genommen ka guck aktueller PCGH test in 02/2011 nur 4 der netzteile haben die grenzwerte nicht überschritten (be quiet war dabei);

Ich denke halt so :

Be quiet : schon lange gute Netzteil
Kingston / Corsair: schon lange guter RAM
ASUS/MSI/EVGA/GIGABYTE: Hauptsächlich: Grakas,Mobos obwohl
ich da auchn Notebook habe
Logitech: Maus Tastaturen etc
Thermaltake/Lian Li/ Coolermaste Gehäuse/kühler etc

auch wenns evtl altmodisch und steif wirkt ^^ bin noch immer gut gefahren damit ^^

Wenn müsste es das sein (ich wollte schon mit dem 750er ausgesorgt haben ^^)

http://www.alternate.de/html/produc...1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+750+Watt

aber wie gesagt bin student und das ist viel geld

vielleicht hilf dir folgendes weiter.
mein system
580er gtx sli übertaktet mit vcore erhöhung
p2x4 965 auf 4,xxGhz
mehrere hdds lüfter etc
unter wasser

zieht im furmark+prime rund 930watt aus der steckdose- effizienz83% sind rund 770watt. gemessen mit dem hier Stromverbrauchszähler mit großem Display: Amazon.de: Elektronik

brauchst evtl ne trägere sicherung, da die normalen haushaltssicherungen manchmal den anlaufstrom bis die kondensatoren voll sind nicht packen.
mein netzteil ist ein enermax revolution mit 850watt.

vielleicht hilf dir folgendes weiter.
mein system
580er gtx sli übertaktet mit vcore erhöhung
p2x4 965 auf 4,xxGhz
mehrere hdds lüfter etc
unter wasser

zieht im furmark+prime rund 930watt aus der steckdose- effizienz83% sind rund 770watt. gemessen mit dem hier Stromverbrauchszähler mit großem Display: Amazon.de: Elektronik

brauchst evtl ne trägere sicherung, da die normalen haushaltssicherungen manchmal den anlaufstrom bis die kondensatoren voll sind nicht packen.
mein netzteil ist ein enermax revolution mit 850watt.

hey wie betreibst du sli ? aufm amd board ???? wäre cool wenn ich das auch machen könnte:

gigabyte GA 790x

2x volle lanes hab ich leider ist ja normal nur crossfire würde den prozzi auch behalten

zur sicherung ^^ die fligt nur wenn gleichzeitig der LCD-TV nit ausgemacht wurde ^^ allein beim rechner reichts ^^

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwo gabs da mal einen Thread zu, es kann aber ja auch sein das er einen Nforce Chipsatz auf dem Board hat!
Dann ist das betreiben von SLI kein Problem ;)

Irgendwo gabs da mal einen Thread zu, es kann aber ja auch sein das er einen Nforce Chipsatz auf dem Board hat!
Dann ist das betreiben von SLI kein Problem ;)

das nforce board ist einfach ******* asbach uralt ^^

hab eben ma überschlagen ... wenns netzteil reicht und ich auf i7 950, gutes board (brauche mindestens 8 SATA ports Sata 600 und esata + USB3 ) und ne MSI gtx 480 zu meiner ASUS 480 packe , umsteige dann leg ich nochmal 880 euro hin

prozessor wäre zwar besser aber dann ist zu überlegen beim nächsten rechnerkauf auf intel zu wechseln und dann die nächste graka in ein SLI zu verwandeln ...

Das is ma ne politik die AMD sich da gibt ... crossfire only ...

war ja immer der befürworter des süßen konzerns ... aber so treibt man die kundschaft ja zur konkurenz ... was soll dass denn.

hatte seit AMD xp 2200 oder so bis heute nur AMD ...

Aber bis aufs notebook halt auch NVIDIA.

Intel lässt mir da dann einfach mehr optionen crossfire geht ja auch da ...

kacke ey...

hab vor geraumer zeit mal versucht ne 2. graka zu betreiben 8800gts 512 damit hats nur gebuggt (natürlich ohne SLI bridge sollte als physX fungieren )

windows bootete normal , erkannt , treiber installed ,
dann
windows bootete bis zum lade bildschirm lädt ca 30 min , extrem (ca 3 -5 min um maussignal auf bildschirm zu übertragen) => pc ausgemacht graka raus treiber deinstalled fertig kein bock mehr ^^ (hatte win 7 x64)

falls dazu einer was weiß kanners ja posten ^^

@ TE..ich würde bei einer 580 bleiben...kannst ja deinen Prozzi noch etwas übertakten..also 3,7 GHZ und BFBC2 da sehe ich den Unterschied zwischen dem Standardtakt.

Hab den hack aus diesem thread genutzt, wusste nicht das sli net nAtiv Auf Am3 geht.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...axisprobleme/131667-umruestung-auf-580er.html
Mainboard ist en gigabyte fama790 ud5p mit 2x16 lanes

dort steht doch was von intel chipsatz :

Project xDevs: Êîíòåíò / Ïóáëèêàöèè è ñòàòüè / Activating NVIDIA SLI on all motherboards, updated detailed HOW-TO

ist doch das richtige oder ? kann ich das iwie testen ?

Hätte zur zeit nur ne 9800GTX da ?! kann ich die per SLI bridge mit der 480er verbinden ?

wenn das wirklich geht(heißt für mich nicht bei jedem Treiberupdate heck meck würde ichs tun)

kostet ja locker nochmal 500 euro ,

Hab leider nur 360er black ice Xtreme da werd ich wohl noch einen verbauen müssen.

gib mir ma ein Feedback plz.

Sys ist -Gigabyte GA-790XTA UD4
- AMD Phenom II X 4 965 @3,8 ( kann da aber auch höher gehn mir wurst);
- 8 GB OCZ 1333 77720 Platinum
- Xfi fatality gamer was weiß ich die mit ram usw PCI
- Dark power PRO 750 Watt
1920x1200 TFT
habe leider nur 8x lanes beim 2.

Wakü: Hardware labs black ice xtreme 360er Radiator 84 euro bei caseking
EK-Water-Blocks-EK-DCP-40 (hoffe die reicht hab aber eigentlich wert auf ne starke pumpe gelegt (ohne schnickschnack);
Ausgleichsbehälter mit Flowmeter
Temperaturfühler im Schlauch hinter Radiator

ein kreislauf sollte doch reichen oder ? ich meine graka sitzt ja jetzt schon hinter prozzi und hat max 64 °

schätz mal ab was so geht und nötig ist ^^ und obs sich lohnt.

Kosten wären bis jetzt : aquagrafx gtx 480 (88 Euro) , GTX 480 MSI (350 Euro); 2. Black ICE Xtreme 84 Euro) , MX5, schlauch und anschlüsse; sollte doch reichen oder ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/EK-Water-Blocks/-Pumpe::13499.html

Zuletzt bearbeitet:

Boah ich bin auch ein ziemlicher noob:-) mach auch alles nur nachanweisung/anleitung. Wenns nicjt funktioniert hätte wär ich aich dumm da gestanden..... Und zwecks wakü, am besten mal im wakü forum beraten lassen, dachte dass ein 1080er nicht reicht, aber hab 1a temps, cpu bei 53grad und grakas bei 70..... @600umin. Wenn du fragen hast bei denen ich dir wditer helfen kann dqnn skype: kingbase1987 aber am besten bist im forum aufgehoben :-). srf 3 rechraschreibfehler aner bin voll und @ iphone

Das is ma ne politik die AMD sich da gibt ... crossfire only ...

war ja immer der befürworter des süßen konzerns ... aber so treibt man die kundschaft ja zur konkurenz ... was soll dass denn.

Du musst das mal so sehen. Crossfire ist firmeneigen, sozusagen "Freeware", das wird kostenlso angeboten, daher hat es auch Intel auf allen Boards.
Nvidia kassiert aber Lizenzgebühren, wenn man SLI machen will (Intel bezahlt sie, daher sind auch die Mainbards teurer, mit NForce 200 Chip sowieso).
Wieso also sollte AMD Lizenzgebühren für eine Technik bezahlen, die sie selbst auch anbieten, eben kostenfrei?

Also 2x gtx 580 halte ich pers. als Gamer für unnötig, lieber in 2-3 Jahren(Konsolengeneration) ne neue holen mit dem gesparten Geld :).
Wenn es doch umbedingt jetzt 2x sein muss, dann fände ich 800-1000 schon sinnvoll, da mir pers. 750 zu knapp wären, aber jedem das seine, ist ja nicht mein pc der an Silvester als Chinaböller durchgeht :devil:.

so muss mal die alte leiche hier vorholen .... da ich jetzt diesen Fall habe, günstig 2x 580 ergattert... jetzt hab eich ein XFX 650 Watt XXX Edition mit single Rail technik,

kann man das machen oder eher schlecht.

habe gelesen, das single rails mehr reserven haben (auf kosten der sicherheit) wenn es die denn überhaupt gibt.

minimum laut dem Enermax PSU Rechner müsst eich bei neinen Komponenten 723 Watt haben ....

so muss mal die alte leiche hier vorholen .... da ich jetzt diesen Fall habe, günstig 2x 580 ergattert... jetzt hab eich ein XFX 650 Watt XXX Edition mit single Rail technik,

kann man das machen oder eher schlecht.

habe gelesen, das single rails mehr reserven haben (auf kosten der sicherheit) wenn es die denn überhaupt gibt.

minimum laut dem Enermax PSU Rechner müsst eich bei neinen Komponenten 723 Watt haben ....

Ich würde kein XFX-Netzteil reinhängen. Nimm lieber ein besseres Netzteil für Multi-GPU - ein eigener Thread wäre schöner als einen 4-5 Jahre alten Thread wieder auszugraben.

wieso ist doch dasselbe thema :) was ist denn bitte mit XFX ? es hat ja multi GPU fähigkeit da auch entsprechende Kabel vorhanden sind .... ausserdem ist das schon vorhanden :)

Zurück