gtx 580 im SLI Betrieb wie stark muß das Netzteil sein?

AW: gtx 580 im SLI Betrieb wie stark muß das Netzteil sein?

Mal ne Frage würde ein Cosair 750 langen für 2 GTX 580 ?

Sicher reicht es, wenn es ein gutes Netzteil ist. Wie schon oft erwähnt wurde, sind vorallem nicht nur die W ausschlaggebend, sondern auch die A auf der 12V Schiene. Mal ein Extrembeispiel: würde man ein 1000W Netzteil nehmen, dass nur 15A auf der 12V Schiene leistet (was es so wohl nicht gibt), dann würd es nicht mal mit einer 580 gehen.
Von daher würd ich mal schauen, ob es reicht. Evga gibt als Minimum 600W und 42A bei einer Karte auf der 12V Schiene an. Von daher kann es reichen, könnte (muss aber nicht) es aber evtl. bissel knapp werden, wenn du z.B. noch übertakten willst. Wie gesagt, könnte, muss aber nicht.
Wieviel Spielraum nach oben bleibt, dass müsstest du dann wohl testen. Hier übrigens ne Review zu nem 580 SLI und dem Verbrauch (kann doch knapp werden): http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-580-sli-review/14. Zog dort 719W (ganzes System), ergo würde ein 750W Netzteil schon eher am oberen Limit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher reicht es, wenn es ein gutes Netzteil ist. Wie schon oft erwähnt wurde, sind vorallem nicht nur die W ausschlaggebend, sondern auch die A auf der 12V Schiene. Mal ein Extrembeispiel: würde man ein 1000W Netzteil nehmen, dass nur 15A auf der 12V Schiene leistet (was es so wohl nicht gibt), dann würd es nicht mal mit einer 580 gehen.
Von daher würd ich mal schauen, ob es reicht. Evga gibt als Minimum 600W und 42A bei einer Karte auf der 12V Schiene an. Von daher kann es reichen, könnte (muss aber nicht) es aber evtl. bissel knapp werden, wenn du z.B. noch übertakten willst. Wie gesagt, könnte, muss aber nicht.
Wieviel Spielraum nach oben bleibt, dass müsstest du dann wohl testen. Hier übrigens ne Review zu nem 580 SLI und dem Verbrauch (kann doch knapp werden): GeForce GTX 580 SLI review. Zog dort 719W (ganzes System), ergo würde ein 750W Netzteil schon eher am oberen Limit arbeiten.

Holy Shit.... :what: Dann bleib ich lieber bei meine GTX 470 und werde dann irgendwann ne zweite 470 kaufen... :)

Naja, denke mal, dass diese 720W eher ein Worst Case sind (steht ja Full Stress):

[FONT=verdana,geneva]Measured power consumption

1. [FONT=verdana,geneva]
    [*]System in IDLE = 237W
    [*]System Wattage with GPUs in FULL Stress = 719W
    [*]Difference (GPU load) = 482W
    [*]Add average IDLE wattage ~ 20W x2
    [*]Subjective obtained GPU power consumption = ~ 522 Watts
    [/FONT]
[/FONT]

Wie gesagt, wenn man noch OC betreiben will, dann wäre etwas Reserve sicher nicht ganz verkehrt :-)

@Chimera Das sind aber Unrealistische Bedingungen:
-System Wattage with GPUs in FULL Stress = 719W (Wird wohl Furmak sein)
I'd say on average we are using roughly 50 to 100 Watts more than a standard PC due to higher CPU clock settings, water-cooling, additional cold cathode lights etc. Keep that in mind. Our normal system power consumption is a little higher than your average system. But with multi-GPU setups ... well that fact fades away real fast. Check it out. (Übertaktung auf 3.75GHz, WaKü, KKs...)
Damit wird sein System mit 2 GTX 580 wohl doch noch deutlich wenige ziehen, außerdem ist galube ich die Netzteilleistungsangabe das was das NT intern ausgeben kann, wenn man dann noch die Effizienz drauf rechnet müsste sein NT locker 800W unter Fullload aus der Steckdose ziehen können, und die Herren dort haben ja die Externe Leistungsaufnahme gemessen nicht die interne.
mfg

naja ....bei zwei 480er mit OC auf Cpu und Grakas hat es mein 750w Dark Power nicht geschafft das Gespann am laufen zu halten.

Ich kann mir kaum vorstellen das das bei 580er anders ist ;)

Ok, ich hab ne Frage! Kann ich für 2 GTX 470 auch die 650 Watt Variante von Cosair nehmen anstatt die 750 Watt ? Also dieses hier!

naja ....bei zwei 480er mit OC auf Cpu und Grakas hat es mein 750w Dark Power nicht geschafft das Gespann am laufen zu halten.

Ich kann mir kaum vorstellen das das bei 580er anders ist ;)
Naja du bist ja auch nicht gerade fürs Zocken sondern Benchen bekannt also Extremsituationen und außerdem zieht die GTX 480 doch mehr und wer Übertaktet schon 2 GTX 580 nur zum Zocken?
Wie hoch war den dein OC? :D
@GTA3 Machen dir die 8€ soviel aus? :D

5,6 Ghz auf dem Gulfi und die Grakas was sie hergeben :schief:

Klar ist das extrem aber wenn mein 750er dabei abgeschaltet hat denke ich das selbst bei nicht so extremen OC ein 750er schon an der Grenze läuft.
Und es nicht gerade klug ein NT immer auf Volllast zu haben ;)

5,6 Ghz auf dem Gulfi und die Grakas was sie hergeben :schief:

Klar ist das extrem aber wenn mein 750er dabei abgeschaltet hat denke ich das selbst bei nicht so extremen OC ein 750er schon an der Grenze läuft.
Und es nicht gerade klug ein NT immer auf Volllast zu haben ;)
:devil:5.6GHz!? :D
Naja also Vollast wird er ja nur mit Furmark+Prime schaffen und da drosseln sich die Grakas sowie so, unter Games wird die CPU ohnehin bremsen so das sie gar nicht das Netzteil richtig Quälen können :D

@Chimera Das sind aber Unrealistische Bedingungen:
-System Wattage with GPUs in FULL Stress = 719W (Wird wohl Furmak sein)
I'd say on average we are using roughly 50 to 100 Watts more than a standard PC due to higher CPU clock settings, water-cooling, additional cold cathode lights etc. Keep that in mind. Our normal system power consumption is a little higher than your average system. But with multi-GPU setups ... well that fact fades away real fast. Check it out. (Übertaktung auf 3.75GHz, WaKü, KKs...)
Damit wird sein System mit 2 GTX 580 wohl doch noch deutlich wenige ziehen, außerdem ist galube ich die Netzteilleistungsangabe das was das NT intern ausgeben kann, wenn man dann noch die Effizienz drauf rechnet müsste sein NT locker 800W unter Fullload aus der Steckdose ziehen können, und die Herren dort haben ja die Externe Leistungsaufnahme gemessen nicht die interne.
mfg

Wshalb denkst du wohl, dass ich hinzugefügt hab "Worst Case" und dass es unter "Full Stress" gemessen wurde? Hab ja extra darunter noch die Tabelle hinzugefügt, wo um die 522W im normalen Betrieb genannt werden. Bin ja nicht sooooooooo dämlich, dass ich diesen Wert als Idle oder Game Last sehen würd ;-)

Jop hab aber mit dem Text angefangen als dein Post noch nicht da war ^^

Jop hab aber mit dem Text angefangen als dein Post noch nicht da war ^^

Dir sei verziehen, hast halt schneller getippt als ich ;-) Nee, hab ihn glaubs nachträglich editiert, weiss es nicht mehr genau. Hab halt ne fette Dröhnung dank Grippemittel, da fällt es mir schwer klar zu sen...denken :-)

Öhm Bruce er will Wissen ob seins reicht :D
Und wenn man 2 GTX 580 hat dann kauft man doch kein Netzteil von XFX!
mfg

Spiele mit dem Gedanken eine 2. GTX 480 zu holen.

als netzteil käme sowieso nur ein be quiet in frage (schon die kabel fassen sich wertiger an und wirken stabiler)

hatte lange ein 530 watt netzteil und habe dann im letzten jahr ein DARK POWER PRO 750 WATT gekauft.

Aktuell läuft die Karte mit 930 MHZ (wäre beim SLI wohl nicht mehr nötig)

FURMARK + PRIME => system mit monitor und allem schreibtischgeräten zieht 800 Watt

BF BC2 => Schreibtisch + Rechner ziehen 500 Watt

Wenn ich den Spielbetrieb so sehe - 24" monitor, - Lenkrad ,- Tastatur, -Joystick, - USB Lavalampe - 3 x LED Shroud , - 6 HDDs , - 2Brenner, - Phenom II x4 965 @4 GHZ, - Pumpe ,- 6 120mm LED lüfter .

=> da sollten doch durch die graka alleine MAX 320 Watt gehn oder ? also würde es doch reichen denke im spielebetrieb wird se sich mit 250 oder so zufrieden geben oder ?

Fakt ist einfach dass ein Be quiet 530 watt netzteil besser ist als ein noname 700 Watt die frage ist nur reichen hier die 750 Watt ...

Ich würde es einfach mal testen.
Habe damals auch immer gedacht mein Netzteil wird nicht reichen, bisher läuft das System aber Stabil:daumen:
Wobei eine 5870 natürlich weniger verbrät als deine GTX480.
Eine Auslastung von 100% wird sowieso niemals erreicht im normalen Betrieb.
Du musst btw. auch beachten, dass das was dein Netzteil aus der Dose zieht, nicht das ist was es im PC wirklich leistet!
Dazu muss man die Effizienz noch mit einberechen.
Die bei Netzteilen heutzutage eig. überall bei 80% + liegt. (Markennetzteile versteht sich!)

Hatte irgendwann mal so einen Stromrechner benutzt um zu schauen, dort wurde mir ein 1250W Netzteil empfohlen :ugly: ich fahr momentan mit der Hälfte!

Ich würde es einfach mal testen.
Habe damals auch immer gedacht mein Netzteil wird nicht reichen, bisher läuft das System aber Stabil:daumen:
Wobei eine 5870 natürlich weniger verbrät als deine GTX480.
Eine Auslastung von 100% wird sowieso niemals erreicht im normalen Betrieb.
Du musst btw. auch beachten, dass das was dein Netzteil aus der Dose zieht, nicht das ist was es im PC wirklich leistet!
Dazu muss man die Effizienz noch mit einberechen.
Die bei Netzteilen heutzutage eig. überall bei 80% + liegt. (Markennetzteile versteht sich!)

Hatte irgendwann mal so einen Stromrechner benutzt um zu schauen, dort wurde mir ein 1250W Netzteil empfohlen :ugly: ich fahr momentan mit der Hälfte!

das is ja genau das problem was wir hier haben

keiner weiß gute werte weil der markt mit schice zugespammt wird 1500 Watt für 30 Euro sind bestimmt gut

bequiet kostet im schnitt (im unteren segment ) immer das doppelte als die meisten anderen geräte ... (wird wohl nicht das doppelte leisten sondern wenigstens das was es verspricht.

das nächste prob ist das nichtmal der verk4ckte hersteller (NVIDIA) nüchterne werte für die leistungsaufnahme liefert.

Immer nur Tests mit gesamt sys usw ...

dieses gemauschel mit heruntertakten usw im furmark ... das ist verschleierung und zu nichts nutz ...

wenn ich 500 euro für die karte ausgeb sind die 20 euro betriebskosten im vergleich zu einer schwächeren doch sowieso latte

ich hab immo keinen abnehmer und der verwandschaft ein 750 watt nt schmackhaft zu machen dürfte schwer werden witz ... sowas braucht kein mensch ^^ wenn ich die 2. 480 kauf will ich nit noch ein 1000 watt be quiet nt kaufen müssen ^^ bin student

Zurück