PC riecht, verursacht starke gesundheitliche Probleme

Forellen-Lord

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI B760 TOMAHAWK
CPU
i5 13600K
CPU Kühler
Be quiet! Shadow Rock 3
RAM
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance EXPO schwarz DDR5-5200 DIMM CL40-40-40-77 Dual Kit
GPU
RTX 4070
Netzteil
be quiet! 750 WATT Straight Power 11
Datenträger
1 TB Samsung 980 PRO
SanDisk 1TB SSD
Monitor
AOC
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Hi Nerds,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Aus dem PC kommt ein Geruch, der sehr subtil ist und kaum wahrnehmbar. Jedoch löst das, was auch immer da raus kommt, bei mir aus: Benommenheit, Konzentrationsschwäche, angeschwollene Nasennebenhöhlen, Film auf der Zunge. Bei stärker Belastung des PC's stärkere Symptome.

Nachdem ich den PC verdächtigt habe, habe ich an meinem Netzteil gerochen: es hat einen beißenden Geruch gehabt, und für mich war dann klar: Es muss das Netzteil sein. Das habe ich jetzt Retoure geschickt. Habe mir übergangsweise ein Ersatznetzteil gekauft. Leider hat das an der oben beschriebenen Symptomatik nichts geändert.
Den PC habe ich schon kerngereinigt, davor war auch nicht unüblich viel Staub enthalten. Habe den PC mal ohne Graka laufen lassen, ohne systemlüfter, den CPU lüfter ausgetauscht, die Case lüfter abgesteckt. Ich habe die Wärmeleitpaste vom CPU erneuert. Die Durchschnittstemperatur von CPU & Graka sind in komplett normalen Bereichen. PC ist nicht getaktet. Monitore auch schon durchrotiert. PC ist 2,5 Jahre alt.

Mein letzter Test war, den PC zu einem Kollegen zu nehmen, um dort zu testen, ob die gleiche Symptomatik entsteht, um damit die Räumlichkeit auszuschließen. Tja, gleiche Symptomatik.

Ich habe so etwas noch nie erlebt, und noch nie von so einem Fall auch gehört. Für jeden Rat & Idee bin ich dankbar.

Specs:
MSI B760 TOMAHAWK
i5 13600K
RTX 4070
CPU Kühler: Be quiet! Shadow Rock 3
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance EXPO schwarz DDR5-5200 DIMM CL40-40-40-77 Dual Kit
be quiet! 750 WATT Straight Power 11
Festplatten: 1 TB Samsung 980 PRO; SanDisk 1TB SSD
Open-Air Casing

Welches Gehäuse hast Du ? Ausdünstungen durch von innen angewärmtes Material an den Gehäuseoberflächen möglich ?

@Forellen-Lord,

vor vielen Jahren, als so genannte "Schalldämmungen" vertickt worden sind für Towerwände etc., gab es Leute die sich über übel Riechende Gerüche darüber Beschwert hatten.

Du hast nicht zufälligerweise auch im Tower so etwas angebracht?

Und auch das Mainboard selbst Penibel genau einmal Inspizieren ob alles in Ordnung ist und überprüfen.

Ansonsten bin ich auch überfragt, habe so etwas auch noch nie gehört.

Du hast den PC über 2 Jahre ohne Körperliche Beeinträchtigung genutzt und erst vor kurzen sind die Symptome aufgetreten?
Das nach so langen Zeitraum erst Chemikalien ausdünsten ist eher Unwahrscheinlich.
Kläre mit Hilfe eines Arztes ab, ob du an einer Allergien leidest. Wir können bei Medizineschen Probleme keine Hilfe bieten.

Wie @Misanthrop68 richtig Schlussgefolgert hat, ist ein Besuch bei deinem Hausarzt absolut richtig und wichtig, es geht ja schliesslich um die Gesundheit, erkläre und erzähle alles dort, Du kannst uns ja dann auf dem Laufenden halten wenn Du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, dass jetzt irgendeine Klebestelle schmort oder etwas in der Art.
Im Prinzip könnte ein Austausch der Komponenten mit deinem Kumpel helfen.
Wenn die Beschwerden relativ schnell auftreten, könntest du diverse Sachen schnell ausschließen.

Ich würde da nicht herumexperimentieren und mit der eigenen Nase unter Riskieren der eigenen Gesundheit (und des eigenen Hirns) testen, was vielleicht da rumstinkt. VOC, PFCs, Flammschutzmittel, Dioxine, Phthalate... da kann so einiges drin sein. Wenn man es eingrenzen will muss man die Komponenten einzeln durchwechseln. Aber dazu müsste man dann jedes mal schauen, ob die Symptome kommen, und die bekommt der Körper nicht, weil es ihm gut tut...

Würde mal die SSDs in Betracht ziehen und dort mal nachschauen. Ich nehme an die Sandisk ist eine SSD mit 2,5"-Gehäuse, das mal öffnen und nachschauen ob da ein Wärmeleitpad sich auflöst oder zersetzt hat unter dem Gehäuse.
Auch mal die Temps checken mit Crystal_Disk-Info der Laufwerke.

Zurück