GTX 470 niedrige GPU Auslastung trotz geringer Frames in Spielen

Jo, dies wäre sogar noch die beste Lösung: ne Corsair H50 oder ne CoolIt ECO A.L.C. (siehe Test PCGH). Die bräuchten beide nicht viel Platz (einfach nen Platz für nen 120mm Lüfter) und du hast keine Probleme wegen Platz zum Seitendeckel.

Ja die Corsair H50 ist extra für kleine Gehäuse entwickelt worden, kostet halt so um die 60€. Ich hab zwar ein rießen Gehäuse mit dem Antec1200 aber ich benutze die H50 trozdem. Gibt auch noch die H70, die Wasserkühlung ist noch stärker kostet aber mit 100€ schon um einiges mehr.

Ich habe gerade Splinter Cell getestet. Da hatte ich mich das letzte mal auch schon gewundert ...
Wenn ich die Grafik Einstellungen auf das allerhöchste setze ++ 16 AA läuft das Spiel bei ca. 30 Frames (je nach Situation) aber die GPU Auslastung ist fast 90%.
Und jetzt nehme ich alle Einstellung und die Auflösung runter und was passiert ... die Frames gehen auf ca 45 hoch aber die GPU Last fällt auf 20% zurück obwohl VSYNC nicht an ist und auch erst bei 60FPS abschneiden würde. und das kotzt mich an ...
Wenn ich allerdings nur die Boden Textur anschaue bekomme ich auch mal 80 FPS (--> kein Vsync).
Das gleich verhalten empfinde ich bei den anderen Games Graka wird nicht ausgelastet aber 60 werden auch nie erreicht...

Splinter Cell Test High 1680 CPU: 60% (abgelesen als Mittelwert) GPU:75
FPS: 35,9
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

Splinter Cell Test Low 1024 CPU: 70% (abgelesen als Mittelwert) GPU:27 FPS: 45,3
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

Sorry wenn ich kurz dazwischenfunke, aber mit welchem Tool hast du die GPU-Infos ingame anzeigen lassen so wie auf den Screenshots?

Danke!

alles viel zu teuer :D mal kucken, aber der Noctua u9b soll anscheinend ausreichen, wenn man nur wenig übertakten will.. naja kuck ma mal

Wie bitte?!? Der Noctua ist auch z.T über € 50.- und ne H50 für etwas über € 60.- kühlt um einiges besser als der NH-U9B, nur zur Info.Klar, der Noctua ist nicht schlecht und auch zum übertakten geeignet, aber er ist und bleibt einfach ein gewisser Luxus. Denn für den selben Preis gibt es bessere und sehr viel bessere Kühler.

ja gut, ich bin noch am überlegen :D Und was ich noch wissen würde.. schaut euch mal mein ddr2 ram an, kann man mit dem RAM die CPU schon ein wenig übertakten?

(Slot 1 und 2)HIER RAM INFOS:

Ich hatte mal irgendwo im Forum gelesen, dass man mit win7 32 bit, nicht den kompletten ram nutzen kann.. Bei mir steht im windows, dass ich 3,25 gb arbeitsspeicher habe.. ich habe nich so viel Ahnung von übertakten, aber wenn ich nen passenden kühler gefunden habe, will ich auf jeden Fall meinn CPU(q9400) von 2,6 auf ca 3,0 ghz übertakten.. weiß nicht wie ich das anstellen soll :S aber theoretisch müsste es klappen oder?

Ich hatte mal irgendwo im Forum gelesen, dass man mit win7 32 bit, nicht den kompletten ram nutzen kann.. Bei mir steht im windows, dass ich 3,25 gb arbeitsspeicher habe.. ich habe nich so viel Ahnung von übertakten, aber wenn ich nen passenden kühler gefunden habe, will ich auf jeden Fall meinn CPU(q9400) von 2,6 auf ca 3,0 ghz übertakten.. weiß nicht wie ich das anstellen soll :S aber theoretisch müsste es klappen oder?
jap win 32bit kann max 4 gb ram bedien wobei du auch den ram deiner grafikarte zurechen musst! deshalb fehlen bei deinen 4 gb ram die du verbaut hast soviel!
3 ghz ist ja nich besonders ergeizigXD das sollte durch einfaches erhöhen des fsb und dem anpassens des ramteilers gehen ohne spannungen zuverändern!^^
ich hatte meinen q9550 von 2,8 auf 3,6 ghz getacktet ohne an den spannungen was zu drehen,mit 0,05 volt mehr gingen 4 ghz, also geht bei deinem bestimmt mehr;)

das mit dem ram teilen und 5-5-5-12 clock dingens, da habe ich keine Ahnung :D, peil ich gar nicht.. alles was ich weiß, is dass ich fbs einfach mal auf ca. 380mhz in 20er schritten erhöhen muss, und dann halt mit prime95 kontrollieren.. meine zukünftige Graka wird 1280 mb haben.. also es bringts auch net, wenn ich win7 64 Bit draufmachen würde? dann könnt ich zumindest 4 GB ram nutzen, statt nur 3,25... würdest du 64 bit draufmachen?

Und du würdest deinen gtx470 auch nicht mit 2,66 ghz laufen lassen :D .. Sprich: ich muss einen cpu kühler kaufen und i.wie übertakten.. :D

Zurück