Starke Performanceeinbrüche - selbst im Browser oder einfachen Spielen

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,
seit etwa zwei Wochen - ohne etwas in dieser Zeit verändert zu haben - brauche ich selbst beim Wechseln in meinen Browser Tabs immer wieder ~10-15 Sekunden. Auch einfache Spiele wie Brotato fallen seitdem auch immer wieder auf unter 30 FPS, was vor dieser Zeit definitiv nicht der Fall war.

Setup
3700x
B450 Gaming Plus max
32gb dual ram 2133mhz
GTX 2070 Super

____
Hatte zwischenzeitlich vermutet, dass vllt die Temperaturen zu hoch wären, aber mit keinem Tool (HW Monitor, OCCT) konnte ich das bestätigen.
Ja, im Stability Test kommt die CPU auf 92°, aber abseits davon bei 76° im Schnitt. GPU kommt beim Stability Test auf max. 80°, im Schnitt 77°.
Beim bloßen Surfen dümpeln die beide bei ~59° rum, selbst wenn die Probleme gerade auftreten.

Neueste GPU Treiber sind installiert.
Bei den Drops - die nicht 24/7 auftreten - kann ich zumindest im Task Manager nicht ausmachen, dass eine Komponente unüblich ausgelastet wäre. Auch nicht, dass irgendwas auf einmal aktiv wäre, was mehr Leistung verlangen würde.

Habt Ihr noch Ideen bevor ich mein System einmal komplett platt mache und hoffe, dass das etwas bringt?

Moin, könntest du dein Hobby nachkommen und so lange Spielen bis die Probleme auftreten und dann von HWiNFO ein Screenshot aller Sensoren mit Werten machen. Du brauchst nur HWiNFO im Hintergrund laufen lassen. Wenn die Probleme auftreten beende das Spiel und mach ihn Ruhe ein Screenshot.
z.B. so:
HWiNFO.jpg

Zurück