GTX 470 niedrige GPU Auslastung trotz geringer Frames in Spielen

Ja, der 263.09 ist nur für die 460SE und die 580. Wobei man sagen muss, dass man mit der passenden .INI jeden Treiber passend machen kann. Dazu findet man die Infos im Forum von Guru3D. Wobei es sich nicht lohnt, da die Glaskugel erst mit dem kommenden Treiber der neuen Reihe Besserung verspricht. Hoffen wir mal, dass die Vorhersage auch zutreffen wird ;-)

Mh oh man jetzt ist aber schon langsam echt November und es gibt leider immer noch kein neuen Treiber von NVIDIA...
Kann sich jemand vorstellen das die Festplatte ein limitierender Faktor sein könnte? Weil das angeblich bei WOW so ist, aber ich denke generell bei anderen Games wirds ja in den RAM geladen und dann wäre das egal...

Festplatte(Samsung HD403LJ):
http://www.samsung.com/au/consumer/...dex.idx?pagetype=prd_detail&tab=specification

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber kommt und er ist ne effektive Besserung. Wenn du ungeduldig bist, kannst du schon mal den Quadro 265.90 mit modifizierter INF installieren, dann hast du schon mal die Vorabversion des kommenden Treibers. Das Treiberteam ist noch dabei letzte Bugs zu beseitigen, was wohl im Interesse jedes NV Nutzers ist, oder? Jedenfalls wurde mitgeteilt, dass der Geforce Treiber in den kommenden Tagen erscheinen soll: Zitat ManuelG (Mitarbeiter NV USA): "The R265 Geforce desktop driver is a few days away."

Hi Chimera,
vielen Dank für die Info. Ja leider bin ich schon ungeduldig aber eher weil ich meine GTX470 gerne mal in jedem Spiel so richtig gut ausnutzen würde und ich leider immer noch die Befürchtung habe das es evtl. auch mit dem neuen Treiber nicht funktionieren wird. Aber wenn dieser Wirklich funktioniert sind mir ein paar Tage mehr natürlich auch völlig egal!!!

Gruß
ferris

Der 265.xx soll ne grosse Verbesserung im Vergleich zu allen bisherigen sein, haben ja schon einige Personen in Form des Quadro Treibers getestet. Aber es ist auch so, dass gewisse Verbesserungen erst mit dem nächsten kommen werden.
Tja, dies ist nun mal die Bürde die man tragen muss, wenn man sich für ne ganz neue Kartengeneration entscheidet. Da der Fermi halt einiges komplexer ist als die vorherigen Chips, scheint es dem Entwicklerteam einiges an Kopfzerbrechen zu bereiten. Kann also gut sein, dass es noch ein paar Treiber mehr dauern wird, bevor mal endlich alles 100% optimal und perfekt läuft.

Die sollen mal hin machen, langsam reichts wirklich das man eigenes nicht vernüftig zocken kann... die Grafikkarte hat 312 Euro gekostet, da kann man wohl etwas leistung erwarten...

Mira

Hey ihr,

gibts inzwischen eine Lösung für das Problem?! Ich habe leider genau das selbe Problem und es nerft einfach nur.

Zum System:

- Gigabyte gtx 470 super overclock
- Phenom II X6 1090T (6x@ 4000 MHz)
- Fatal1ty 550W (550 Watt)
- Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
- MSI 870A-G54 (AMD 870) GDEM10
- OCZ 7-7-7-24 DIMM 4 GB DDR3-1600

Games:

Handelt sich eigentlich um die selben aber hierzu 2 beispiele.

World of warcraft: Im raid teilweise 20-25 FPs und CPU auslastung ist nur bei 20%, ein kumpel hat hingegen mit seiner ATI 5870 200-300 FPS in WOW

BF BC 2: 30-60 FPS , das komische wenn ich fraps anmache bleibe ich bei 60 FPS, also man spürt und sieht das noch genügent Leistung vorhanden ist.

Driver:
dank DriverGenius alles immer auf dem neusten Stand, zudem habe ich die aktuellen Nvidea Beta driver drauf, aber es hilft alles nichts.

Benchmark:

- Heaven Benchmark v2.1 = 1065 Punkte, soviel hatte ich mit meiner alten GTX 260 von XFX.

Ich wäre euch total verbunden falls jemand eine lösung kennt, ich habe wirklich alles versucht und nichts hilft, durch games wie BC , Crysis und co sieht und spürt man das noch genug power da ist aber in WoW und co spürt man nichts davon und hat teilweise einfach mit laggs zu kämpfen.

Mirabai

Hi Mirabai,
mal ne Frage zu deinem Feststellungen mit der niedrigen GPU - Auslastung:
Als allgemeiner Comment... bei WOW soll es evtl. an der Festplatte liegen können ("Flaschenhalseffekt"). Aber da du die Probleme ja eher bei nem RAID hast denke ich das die CPU das Problem sein könnte, obwohl du natürlich die "perfekte" CPU hast aber die wird halt nur als DUAL CORE benutzt ... was ja aber trotzdem sehr viel Leistung ist / sein sollte.
Meine Hauptfrage:
Warum schreibst du erst das du bei BFBC2 30-60 Frames hast und dann aber das du mit aktiviertem FRAPS 60 Frames hast? --> Wie ist bei BFBC2 deine durchschnittliche GPU-Auslastung...??? + Hast du V-Sync an oder so? (Ich weiß scheiss Frage...)
Und das Problem mit der GPU-Auslastung hast du schon allgemein bei mehreren Spielen oder? Ich frage dies nur so weil du ja ein sehr neues System um die Graka drum herum hast und ich überlegt hatte ob ich mein System erneuere aber da würd ich ja Ausrasten / Amo*laufen wenns danach genauso schlecht läuft...
Zumal es ja Spiele gibt die 100% Auslastung haben was ja eigentlich mein Ziel wahr!

Gruß
Ferris

World of warcraft: Im raid teilweise 20-25 FPs und CPU auslastung ist nur bei 20%, ein kumpel hat hingegen mit seiner ATI 5870 200-300 FPS in WOW

Ich habe fast 5 jahre WoW gespielt und kannte niemanden, der soviele Frames hatte. Selbst mit der 5870 kann man froh sein, wenn man in Raids unter high Detail seine 30-40 fps hinbekommt. In Dalaran wären es dann eher 25 fps und auf der restlichen Welt um die 120-150 fps.

Hi

ich habe jetzt den Treiber 260.99 installiert... zuerst wahr ich sehr schockiert weil ich COD:BO schnell getestet hatte und siehe da immer noch das gleiche Problem...
Da hab ich schon gedacht ich muss verrecken ... aber dann habe ich BFBC2:Vietnam gezoggt und siehe da auf einmal läuft das auf mehr als 50% GPU-Auslastung:-}
Also gleich ins Menü und alle Setings Hoch +AA16Q und HBAO und siehe da es läuft flüssigst
60 FPS und sehr schön hohe GPU Auslastung (schwankend bei 90%) !
Das habe ich gemeint und gehofft das es so sein würde. Ich hab zum ersten mal BFBC2 in richtig geiler Grafik gezoggt und öfters mal die geile Umgebung angeschaut während ich dabei dann gekillt wurde ;-} aber egal sah ja gut aus ^^

Mein ein zigstes Problem ist dann wohl noch, warum es nicht direkt bei jedem Spiel so ist aber egal BFBC2 reicht mir überaus...

gruß
ferris

Zurück