GTX 470 niedrige GPU Auslastung trotz geringer Frames in Spielen

das mit dem ram teilen und 5-5-5-12 clock dingens, da habe ich keine Ahnung :D, peil ich gar nicht.. alles was ich weiß, is dass ich fbs einfach mal auf ca. 380mhz in 20er schritten erhöhen muss, und dann halt mit prime95 kontrollieren.. meine zukünftige Graka wird 1280 mb haben.. also es bringts auch net, wenn ich win7 64 Bit draufmachen würde? dann könnt ich zumindest 4 GB ram nutzen, statt nur 3,25... würdest du 64 bit draufmachen?

Und du würdest deinen gtx470 auch nicht mit 2,66 ghz laufen lassen :D .. Sprich: ich muss einen cpu kühler kaufen und i.wie übertakten.. :D
ja ich hab win 64 bit auf allen meinen pcs!
steig langsam mal um hat nur vorteile!
wennn du keine ahnung hast lies dir den oc tread durch, ich kann dir das zwar erkären aber da is das alles haarklein aufgeführ und so schwer ist das nicht, weil wenn du die spannungen nicht im übermass erhöst kannste nix kaputtmachen! eine gtx 470 bringt dir so nicht viel!
ausserdem hättest du mit einer gtx 470 unter 3 gig ram,bei 32 bit wenn du rechnen kanst,heist dein sys läuft mit pech noch langsamer!

Hey ihr,

gibts inzwischen eine Lösung für das Problem?! Ich habe leider genau das selbe Problem und es nerft einfach nur.

Zum System:

- Gigabyte gtx 470 super overclock
- Phenom II X6 1090T (6x@ 4000 MHz)
- Fatal1ty 550W (550 Watt)
- Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
- MSI 870A-G54 (AMD 870) GDEM10
- OCZ 7-7-7-24 DIMM 4 GB DDR3-1600

Games:

Handelt sich eigentlich um die selben aber hierzu 2 beispiele.

World of warcraft: Im raid teilweise 20-25 FPs und CPU auslastung ist nur bei 20%, ein kumpel hat hingegen mit seiner ATI 5870 200-300 FPS in WOW

BF BC 2: 30-60 FPS , das komische wenn ich fraps anmache bleibe ich bei 60 FPS, also man spürt und sieht das noch genügent Leistung vorhanden ist.

Driver:
dank DriverGenius alles immer auf dem neusten Stand, zudem habe ich die aktuellen Nvidea Beta driver drauf, aber es hilft alles nichts.

Benchmark:

- Heaven Benchmark v2.1 = 1065 Punkte, soviel hatte ich mit meiner alten GTX 260 von XFX.

Ich wäre euch total verbunden falls jemand eine lösung kennt, ich habe wirklich alles versucht und nichts hilft, durch games wie BC , Crysis und co sieht und spürt man das noch genug power da ist aber in WoW und co spürt man nichts davon und hat teilweise einfach mit laggs zu kämpfen.

Mirabai

Gibt nur eine einzige und logische Lösung: sich gedulden und auf den neuen Treiber warten. Zumal der Beta kein sehr guter ist, sonst gäbe es ja nicht soooooo viele kritische Stimmen dazu und auch negative Erfahrungen. Wann der neue kommen wird, wissen ausser NV wohl nur die Sterne. Es hät diese Woche eigentlich ne neue Beta kommen sollen, doch bisher blieb die aus. Ergo kannst du halt nur wie wir andere auch abwarten und ein Teelein schlürfen. (PS: Der alte Beta wurde durch den neuen 260.89 ersetzt, welcher ne bessere GPU Auslastung bietet -> versuchen).

PS: Sonst, wenn du in Testlaune bis: auf Guru3D gibt es haaaaaaufenweise Treiber. Und sonst halt nen älteren nehmen, hast ja glücklicherweise bei der 470 die Möglichkeit und nicht so wie wir 460-Besitzer dazu verdammt zu sein auf den neuen zuwarten. Sowieso ist nicht immer jeder neue Treiber automatisch besser. Selber nutz ich im alten PC noch immer den 197.41, da der mit meiner GTS 250 einfach bisher am besten läuft. Kannst ja sonst den 257.21 nehmen, der war auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir endlich die Gtx 470 Soc geholt,mit cougar 550w cb netzteil, und ich muss schon sagen, dass das Ding Megageil ist(im Vergleich zu meiner alten gtx 260)

hm doch, hab ihn auch wieder runter auf 3,6(nach dem ersten bluescreen :D)
leider gibts immer noch keine lösung für das Problem, die aktuellen driver(beta) helfen genau garnicht.

Bleibt wohl wirklich nur abwarten.

Mirabai

Hey ihr,

gibts inzwischen eine Lösung für das Problem?! Ich habe leider genau das selbe Problem und es nerft einfach nur.

Zum System:

- Gigabyte gtx 470 super overclock
- Phenom II X6 1090T (6x@ 4000 MHz)
- Fatal1ty 550W (550 Watt)
- Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
- MSI 870A-G54 (AMD 870) GDEM10
- OCZ 7-7-7-24 DIMM 4 GB DDR3-1600

Games:

Handelt sich eigentlich um die selben aber hierzu 2 beispiele.

World of warcraft: Im raid teilweise 20-25 FPs und CPU auslastung ist nur bei 20%, ein kumpel hat hingegen mit seiner ATI 5870 200-300 FPS in WOW

BF BC 2: 30-60 FPS , das komische wenn ich fraps anmache bleibe ich bei 60 FPS, also man spürt und sieht das noch genügent Leistung vorhanden ist.

Driver:
dank DriverGenius alles immer auf dem neusten Stand, zudem habe ich die aktuellen Nvidea Beta driver drauf, aber es hilft alles nichts.

Benchmark:

- Heaven Benchmark v2.1 = 1065 Punkte, soviel hatte ich mit meiner alten GTX 260 von XFX.

Ich wäre euch total verbunden falls jemand eine lösung kennt, ich habe wirklich alles versucht und nichts hilft, durch games wie BC , Crysis und co sieht und spürt man das noch genug power da ist aber in WoW und co spürt man nichts davon und hat teilweise einfach mit laggs zu kämpfen.

Mirabai

Ich habe das Problem immer noch das es sehr viele auch aktuelle Spiele gibt die die GPU nicht annährend zu 100% auslasten wie auch Call of Duty Black Ops oder Need for Speed Hot Pursuit. Generell sollte es kein direktes CPU Problem sein wo dein System ja der beste Beweis sein sollte zumal wenn man bei CODBO einfach stehen bleibt und sich die Umgebung anschauht ohne KI-Berechnung oder andersweiten großartigen CPU-Belastungen... Das bescheuertste ist das es wirklich ein paar wenige Spiele gibt die es schaffen die Karte durchgehen in jeder Situation mit 100% auszulasten und dann die Frames je nach Situation unterschielich hoch sind und nicht einfach nur die GPU-Asulastung variieren lassen!!!
Wie z.B.:

• Siedler 7
  • Split Second
    (wo soll da der große Unterschied zu NFSHP sein wenn ich bei NFSHP alleine in der Gegend rum fahre... --> keine große CPU-Belastung)
  • Metro 2033
Am ehesten sehe ich das Problem noch bei den Nvidia Treibern und den Spieleherstellern die es nicht schaffen die GPU voll zu nutzen obwohl das einige wenige Spiele ja scheinbar mit Erfolg schaffen!!!

Gruß
ferris

Nachtrag: Ich habe Aufgrund von dem aktuellen NFSHP Bug zwecks der Quad Core Prozessoren einige Test gemacht und bei METRO 2033 und Split Second einfach mal per msconfig / tak manager von Quad Core bis Single Core also die genutzten Kerne meiner CPU reduziert und siehe da selbst wenn ich nur einen Kern benutze welcher dann auch zu 100% ausgenutzt ist singt zwar generell die Framerate aber im Allgemeinen ist die Graka / GPU noch zu 100% ausgelastet und dies ziemlich wahrscheinlich auch effektiv!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur den 263.03 Treiber ans Herz legen, mit dem ist die Auslastung bei mir immerhin auf 99% gestiegen (vorher zwischen 15-60% bei Grid, F1 2010). Zu finden auf der NV Developer Website: CUDA Toolkit 3.2 (November 2010). Oder wenn du keine Beta/Entwicklertreiber willst und lieber auf das (nutzlose?) WHQL warten willst, musst du dich noch bis Ende Monat gedulden. Erst mit dem Treiber sollen die Probleme in Bad Company 2, etc. beseitigt sein (sollten sein, möchten sein oder dürften sein?).

Kann dir nur den 263.03 Treiber ans Herz legen, mit dem ist die Auslastung bei mir immerhin auf 99% gestiegen (vorher zwischen 15-60% bei Grid, F1 2010). Zu finden auf der NV Developer Website: CUDA Toolkit 3.2 (November 2010).

@Chimera:
Nach deinem Eintrag habe ich mich riesig gefreut in voller Hoffnung das es funktioniert. Also habe ich mir den Treiber geladen aber gleich die Version "Developer Drivers for WinVista and Win7 (263.06)" (die meintest du doch oder ???) was ja aber eigentlich kein Nachteil sein sollte. Leider hat sich generell nicht wirklich etwas geändert... Ich bin echt am verzweifeln.
Gibt es noch irgendwas was ich installieren sollte oder bestimmte Einstellungen die man machen müsste? Ich bei der Energieverwaltung der Karte immer ein Maximale Leistung bevorzugen statt adaptiv und das optimieren für Einzeldisplay den Rest lass ich die Anwendung entscheiden. Das Problem ist echt das die besagten Spiele die Graka echt auch mit nur einem Kern zu 100% Auslastung bringen können was eine CPU Engpass ausschließen sollte!
Gibt es irgendeine Möglichkeit CUDA für Games zu nutzen in der Art von Physx bloß halt nicht für Physik Effekte... keine Ahnung ob du das beim Link auf das CUDA Toolkit 3.2 meintest (Chimera) oder nur den Treiber von der Seite?
Die Frage ist auch echt warum modernste Spiele wie Call of Duty BO was ja generell sehr gut läuft die GPU nicht 100% (ist im Schnitt bei mir bei 40%) auslasten und das Lustige ist es ist egal wieviel Kerne ich im Task-Manager für den Prozess aktiviere die GPU Auslastung bleibt gleich (V-Sync aus normal + per Konsole).

Mal eine Generelle Frage an Alle:
Gibt es Leute die eine Grafikkarte der 400er Serie besitzen die es geschafft haben das Ihre GPU/Grafikkarte immer (/fast..) in jedem Spiel zu 100% ausgelastet ist?
Wenn man keine Beschränkung durch V-Sync hat oder halt "unendlich" Frames^^

Generell ja aber mein Problem ist das ich es im Furemark Benchmark auch schaffe die GPU zu 100% aus zulasten und auch in den oben genannten Spielen wie Split Second, metro 2033, Siedler 7 ^^ aber eben nicht in allen Spielen wie z.B. COD BO, BFBC 2... zum Teil nur 30% Auslastung!!!

Es soll ein Treiber ende des Monats kommen der dies beheben soll. Ich bin sehr gespannt:-}

hmm also ich hab jetz schon so einige spiele mit meiner 470er getestet, und dort war alles im grünen ;-)

crysis,two worlds 2,mafia 2,NFSHP,COD7,COD6,Arcania,Gothic 3,SplitSecond,
Blur und joa mehr fällt mir grad nicht ein!
alles mit dem 260.89 :-P

Das Problem ist eine etwas grössere Sache, die NV ziemliches Kopfzerbrechen bereitet hat. Rein theoretisch sollte es mit dem Ende Monat erscheinenden behoben werden.
Der ist e wohl mit keiner 400-er möglich in Spielen ne konstant 100% Auslastung zu erhalten, ja selbst in einigen Benches funzt es nicht. Bei mir läuft selbst F@H nur mit 99% Auslastung. Machen kann man nicht viel. Man kann versuchen mit Kantenglättung und Filterung in den höchsten Einstellungen die Karte zu forcieren, aber ob dies dauerhaft ne Lösung ist? Betrifft auch nicht alle Leute, sondern nur nen Teil. Es gibt tatsächlich Leute, die zwar auch keine 100% Auslastung erreichen, es aber dennoch sauber und flüssig bei ihnen läuft.

hmm also ich hab jetz schon so einige spiele mit meiner 470er getestet, und dort war alles im grünen
05%20sm_.gif

crysis,two worlds 2,mafia 2,NFSHP,COD7,COD6,Arcania,Gothic 3,SplitSecond,
Blur und joa mehr fällt mir grad nicht ein!
alles mit dem 260.89
06%20sm_B-P.gif

Es geht nicht direkt darum, ob es läuft oder nicht, im grünen Bereich ist oder nicht. Es geht viel mehr darum, dass während dem Spiel keine konstant hohe Auslastung der GPU rreicht werden kann. Es wurde ja schon berichtet, dass selbst Leute mit ner 470 und 480 vorallem bei Bad Company 2 nicht mal 70% erreichen (z.T. sogar noch weniger). Es ist einfach derzeit ein Problem mit allen 400-er, aber am schlimmsten Trifft es die 460/450. Die grosse Preisfrage ist und bleibt, ob NV wirklich das Problem noch angehen wird oder es einfach bis zum Release der 560/570 rausschieben wird. Quasi die 400-er als Versuchskarten ad acta legen und mit den 500-er nochmals neu beginnen.
Ende Monat werden wir aaaaaaalle etwas mehr wissen.

Zurück