Während eines Ladebildschirms frieren beide Monitore ein

Tazajin

Schraubenverwechsler(in)
grüße,

ich habe ein problem wo ich wirklich keine lösung finde.

es betrifft derzeit nur diablo 4 und ich wüsste nicht ob ich das so schonmal hatte in anderen spielen.

folgendes problem:
wenn ich spiele, füllt sich mein ram immer weiter. bis zu einem punkt wo meine ram auslastung 80+% erreicht. das passiert nach ungefähr 30-40min und da merkt man das problem. wenn ich in einen ladebildschirm gehe frieren beide monitore ein. ich kann auf dem 2. monitor die maus zwar noch bewegen aber nichts klicken, über sachen hovern bringt auch nichts.. der ton läuft ganz normal weiter ohne störung nur das bild quasi nicht.

liegt es an meiner graka?
ich habe mir damals ram geholt der nicht für amd "optimiert" ist, habe ich erst monate danach erfahren. aber da ich keine probleme bis heute mit dem ram habe/hatte war mir das egal. kann es am ram liegen?

ich spiele diablo auf den voreinstellungen hoch, habe kein vsync an, fsr 2 an.
ohne fsr sieht das mit den fps schon mal nicht so gut aus, da hab ich viele fps drops
wenn ich auf low stelle sieht das spiel schrecklich aus aber helfen tut es auch nicht das problem besteht.
was ich wirklich nicht verstehe, das ich das nur bei ladebildschirmen habe in diablo 4. wenn ich da aktiv am spielen bin läuft das einwandfrei.
GPU auslastung ist halt durchschnittlich 95+% und der vram ist auch immer ausgelastet bei so ca 15300mb.
CPU auslastung ist durchschnittlich bei 50%
temp von cpu und gpu geht nicht über 70°C
mein ram läuft mit xmp. auch ohne xmp besteht das selbe problem

mein system:
MB: x570 Aorus Elite
CPU: Ryzen 7 5800x3d
GPU: Radeon rx 7900 GRE (Saphire pulse)
PCU: 1000w be quiet genaues model kann ich gerade leider nicht sagen.
RAM: 32gb G.skill Trident Z RGB F4-3200C16D-32GTZR
Windows läuft auf einer 1 tb ssd und alles rund um spiele auf einer 4tb ssd

30min: so ist die auslastung vom ram nach 30minuten spielen
firefox hat 4 tabs offen, 1 für das spiel und das andere was auch auf dem 2. monitor ständig zu sehen ist, ein stream.

ich bin über jede hilfe dankbar.
sollte ich infos vergessen haben, reiche ich die natürlich nach.

Anhänge

• 30min.png
    30min.png
    86,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo, sind alle deiner Treiber auf den aktuellen Stand?
Was macht die Version vom UEFI?
Schau auch mal nach der Firmware der SSDs!
Ist das Problem auch mit nur ein angeschlossenen Monitor noch vorhanden?
Ist das Problem nach ein Update von Windows o. Diablo 4 aufgetreten?
Hast du im UEFI den Game Boost aktiviert? Lass ihn besser aus.
Betreibst du OC und/oder UV? Nutzt du dafür eine Software?
Wird in der Ereignisanzeige von Windows dazu ein Fehler aufgelistet?

moin,
erstmal danke für deine antwort.

sind alle deiner Treiber auf den aktuellen Stand?
ich denke, also GPU aufjedenfall und sonst ist alles eigentlich auf auto update, aber ich kann natürlich nach schauen falls etwas genaues geupdated sein soll.

Was macht die Version vom UEFI?
Ich denke du meinst mein bios damit? sorry, bin da nicht so erfahren mit. mein bios ist up to date. F40g. Das update habe ich aber auch erst gemacht als ich die probleme festgestellt habe. also das hatte leider auch nicht geholfen

Schau auch mal nach der Firmware der SSDs!
ui das habe ich noch nie, aber ich habe nachgeschaut, gibt für meine 4tb ssd kein update und meine 1tb ssd hat die neueste version.

Ist das Problem auch mit nur ein angeschlossenen Monitor noch vorhanden?
Ich teste das jetzt mal aus

Ist das Problem nach ein Update von Windows o. Diablo 4 aufgetreten?
schwierig zu sagen, da in diablo 4 erst am dienstag ein neues update kam und ich davor nicht viel gespielt hatte. was ich aber sagen kann das ich "früher" oft standbilder außerhalb der ladebildschirme hatte. aber das lag an vsync, das habe ich jetzt garnicht mehr weil ich vsync ausgestellt habe. da weiß ich jetzt auch nicht ob ich beim laden dieselben probleme hatte.

ich habe mal nach geschaut, ich finde die option nicht mal - oder ich bin blind. aber laut googleAI bräuchte ich da auch die gigabyte software für ist das richtig? weil die habe ich nicht.

Betreibst du OC und/oder UV? Nutzt du dafür eine Software?
Nein, das einzige was ich OC ist halt der ram mit dem xmp profil sodas er auf 3200 läuft.

Ui, das ist ja wieder was neues, wo müsste ich dort denn genau rein schauen um festzustellen ob da was angezeigt zu wird?

Aber ich kann natürlich nach schauen falls etwas genaues geupdated sein soll.
Wichtig wäre vor allem der Treiber für deinen Chipsatz, in dem Fall von AMD.
Ich denke du meinst mein bios damit?
Seit längerem macht den Job, den früher ein BIOS gemacht hat, ein UEFI. Es ist im Prinzip einfach ein neuerer Firmwarestandard für PCs.
ich habe mal nach geschaut, ich finde die option nicht mal - oder ich bin blind. aber laut googleAI bräuchte ich da auch die gigabyte software für ist das richtig? weil die habe ich nicht.
Nein, die Gigabyte Software spielt da keine Rolle, es geht nur um die Einstellungen im UEFI. Das heißt je nach Hersteller und Version unterschiedlich, da musst du mal schauen und interpretieren, was vielleicht für höhere Taktung zum Zocken sorgen könnte.
Nein, das einzige was ich OC ist halt der ram mit dem xmp profil sodas er auf 3200 läuft.
Das würde ich als unproblematisch erachten, sonst hättest du vermutlich zufälligere und verteiltere Probleme.
Ui, das ist ja wieder was neues, wo müsste ich dort denn genau rein schauen um festzustellen ob da was angezeigt zu wird?
Einfach Windows-Taste drücken und Ereignisanzeige eingeben.

das mit dem monitor habe ich nun getestet, gleiche problem. ich muss dazu sagen das ich zum testen während des ladens mal geklickt habe und da kam dann das übliche mauszeiger lade symbol und diesmal ist das spiel sogar einfach zu gegangen. die amd adrenaline software hatte sich sogar auch kurz aufgehangen aber wieder gefangen.

ich dachte der chipsatz treiber wird bei der amd software automatisch mit aktualisiert, ich update den gerade witziger weise über die software von amd.

also ich kann kein game boost oder so finden. ist halt eigentlich alles auf standard eingestellt im bios hab da nie wirklich was dran geschraubt.

zu der ereignisanzeige, nach was genau soll ich dort suchen? "fehler" ? solte mir da direkt was ins auge springen?

wie ist das eigentlich? ist es gut das der vram der gpu bei 15,3gb / 16gb ist? ich denke da wird das problem liegen oder nicht? das der voll läuft und die dateien auf den ram lägt und der halt dadurch dann auch voll läuft. was ich mir aber nicht ganz erklären kann ist das ich keine fps einbrüche habe sondern wirklich nur beim laden alles kurz einfriert.

Aktiviere mal die VSync oder stell mit Adrenalin Edition für Diablo 4 eine feste FPS ein.

In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle > Anwendung & System nach, was zum Zeitpunkt der Probleme für Fehler/Warnung angezeigt werden.

Im UEFI (BIOS) bitte unter
  • Settings > IO Ports > Above 4G Decoding > [Enabled]
  • Settings > Miscellaneous > 3DMark01 Enhancement > [Disabled]
stellen.

Quelle Handbuch UEFI(BIOS) PDF

Mit welche Software werden die Treiber aktualesiert?

P.S.
Ein Versuch wäre auch mit DDU den Grafiktreiber zu löschen und nach ein Neustart frisch und sauber zu Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich probiere das mal mit vsync, aber habe eigentlich per fsr einstellung in d4 selber die fps auf 180 (weil 180hz monitor) gecapped.

die above 4g decoding habe ich enabled.
3dmark01 enhancement war schon aus.
was ich noch gesehen habe: resize bar ist aus, sollte ich das evtl aktivieren?

die software die ich nutze ist amd adrenaline, da hatte ich bei installation auch chipsatz mit ausgewählt.

ich probiere jetzt nochmal und sollte ich wieder nach 30min das problem haben installiere ich per ddu den treiber neu.

das ereignis protokoll schreibe ich auch dann hier rein

also, ich habe jetzt mal länger als 30min gespielt und nunja die freezes werden halt immer länger, jetzt ist sogar im ladebildschirm das spiel so abgeschmiert während des freezes.
in der ereignisanzeige windows - system: Anwendungspopup: Windows - Nicht genügend virtueller Speicher: Nicht genügend virtueller Speicher. Die Auslagerungsdatei wird vergrößert. Speicheranforderungen können während dieses Vorgangs abgelehnt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

aber ich stelle fest, dort zeigt es auch nur etwas an wenn dann das spiel wirklich abschmiert, weil diese freezes waren ja jetzt öfters und wenn die sind, ist dort nie etwas aufgeführt.

und die suche der amd software nach updates hatte ich gemacht, da hatte ich gesehen das für den chipsatz ein neuer treiber vorhanden war, den hatte ich bereits installiert.

das doofe an der ganzen sache ist halt, das ich das nur bei d4 habe bzw nur dort so richtig merke.

durch das ereignis klingt es für mich so als würden meine 16gb vram nicht ausreichen Oo

Wegen dem lan treiber, habe mir das komplettpaket runtergeladen, aber was genau muss ich denn da jetzt ausführen? gibt ja für alles dort ordner und ich habe ja i211 und das finde ich nicht bzw keine anwendungsdatei. hab noch nie mein lan treiber aktualisiert bin da grad etwas überfordert :D

Wie voll ist der Datenträger mit Windows drauf.

Das hört sich nach ein Problem von Diablo 4 an. Im Forum von Diablo 4 sind viele die das gleiche Problem haben.

Den LAN Treiber wird über den Geräte-Manager installiert.

Ja habe mich mit einigen ausgesprochen was nur der unterschied ist, andere haben auch fps drops, ich eben nicht.

auf C ist bei mir windows, 840gb frei von 930gb.
auf D sind meine spiele etc also auch d4 und da sind 3,08TB von 3,63TB frei.

OH ob das an freien Platz reicht??? :P
Daran wir es auch nicht liegen, da ist ja so gut wie nichts auf den Platen drauf. Wichtig wäre die mit Windows.

Wenn das mit den Treibern, Windows.- und Spiel-Update nicht in den griff bekommst. Kannst du nur hoffen das der Entwickler eine Lösung anbieten wird.

An deine Hardware wird es nicht liegen, die reicht aus. Und ein Überlaufen vom RAM ist ein Problem der Software die den RAM nicht richtig ansprechen kann. Ob es am Spiel oder Grafiktreiber liegt können wir nicht raus bekommen.

okay, ich danke für die hilfe :)

ber sind wir ehrlich, das problem gibt es scheinbar seit 2023, ich denke nicht das die entwickler dort was machen werden. schade eigentlich denn das ruiniert schon den spiel spaß das man alle 30-60min neustarten muss.

Ja das zeigt was die Entscheidungsträger von den Gamer halten.
Ich kann dir leider nicht weiter Helfen, da ich auch keine gute Idee habe, wie man das Umgehen könnte.

Versuch es mit der Tasten Kombination den Grafiktreiber neu zu starten (Grafiktreiber Neustart)
  • Win + Strg + Umschalt + B
könnte ein kompletten Neustart vom Spiel umgehen

Zurück