Moin Moin,
ich als Hardware/ Software Noob bin mit meinem Latein am Ende.
Ich bin von einer RTX 3060 Dual auf eine RTX 5070 Twin umgestiegen.
Der Treiber ist der neuste und in der Systemsteuerung ist der Regler auf maximale Leistung eingestellt.
In den Energie Optionen bei Windows ist auch „beste Leistung“ eingestellt.
Weitere Komponenten:
I7 12700
32GB Ram DDR5 2x2394.1MHZ 40-39-39
1 TB SSD Samsung
ASUS Prime Z790-P Wifi
165hz Monitor, DP 1.4
Wenn ich CS2 spiele, habe ich im 5on5 auf Dust2 in der CT Base 200 FPS.
Auf eine privaten Map mit 4 Bots gehts hoch bis 380-400 je nach Situation.
1440P aktuell, bei 1080p ggf. Etwas weniger.
Die FPS sind im Spiel auf Max. 500 eingestellt.
Im Spiel selbst habe ich bereits alles ausprobiert.
Grafik Hoch, runter, V Sync aus, G Sync aus ( dann wurde es gefühlt schlechter ).
Die GPU Auslastung ist bei 44% und weniger ingame.
Die CPU Auslastung ist bei den Single Cores bei keinem über 80% - im Schnitt 30%.
RAM Auslastung 30%
Hatte da bereits an neuen mit 4800mhz und einem besseren Timing gedacht.
Chat GPT sagt:
→ Deine CPU ist nicht am Limit, aber die Engine (CS2) ist so leichtgewichtig, dass sie nicht effizient skaliert – und gleichzeitig die GPU mangels Daten nicht ausgelastet wird.
Sinkende FPS bei niedrigerer Auflösung = Hinweis auf ein übergeordnetes Problem, meist durch:
Durch Aktivierung XMP 10-25% mehr FPS ??
Ich würde morgen noch einmal auf die CPU Temperatur schauen.
Meine diese war etwas zu hoch.
Dadurch Leistungseinbrüche bei der CPU?
Einige Ideen von Euch ?
Beste Grüße und Danke
ich als Hardware/ Software Noob bin mit meinem Latein am Ende.
Ich bin von einer RTX 3060 Dual auf eine RTX 5070 Twin umgestiegen.
Der Treiber ist der neuste und in der Systemsteuerung ist der Regler auf maximale Leistung eingestellt.
In den Energie Optionen bei Windows ist auch „beste Leistung“ eingestellt.
Weitere Komponenten:
I7 12700
32GB Ram DDR5 2x2394.1MHZ 40-39-39
1 TB SSD Samsung
ASUS Prime Z790-P Wifi
165hz Monitor, DP 1.4
Wenn ich CS2 spiele, habe ich im 5on5 auf Dust2 in der CT Base 200 FPS.
Auf eine privaten Map mit 4 Bots gehts hoch bis 380-400 je nach Situation.
1440P aktuell, bei 1080p ggf. Etwas weniger.
Die FPS sind im Spiel auf Max. 500 eingestellt.
Im Spiel selbst habe ich bereits alles ausprobiert.
Grafik Hoch, runter, V Sync aus, G Sync aus ( dann wurde es gefühlt schlechter ).
Die GPU Auslastung ist bei 44% und weniger ingame.
Die CPU Auslastung ist bei den Single Cores bei keinem über 80% - im Schnitt 30%.
RAM Auslastung 30%
Hatte da bereits an neuen mit 4800mhz und einem besseren Timing gedacht.
Chat GPT sagt:
CPU-Bottleneck durch „Low Workload Ineffizienz“
Das bedeutet:→ Deine CPU ist nicht am Limit, aber die Engine (CS2) ist so leichtgewichtig, dass sie nicht effizient skaliert – und gleichzeitig die GPU mangels Daten nicht ausgelastet wird.
- RAM-Geschwindigkeit und Latenz sehr wahrscheinlich der Bremsfaktor
- Um sicher zu sein, brauchen wir:
- XMP aktiv?
- RAM-Modell und CL-Timings
- BIOS-Einstellung oder Screenshot von CPU-Z (Reiter „Memory“)
Warum das bei dir passiert:
- CS2 ist extrem CPU-abhängig und schlecht optimiert für viele Kerne
- Deine i7-12700 (mit E/P-Kernen) wird oft ineffizient genutzt – CS2 bevorzugt wenige schnelle Kerne
- Bei niedriger GPU-Last sinkt die Auslastung → GPU „unterfordert“
- Deine RAM-Timings sind relativ langsam (DDR5-4800 CL40) → das limitiert die Frame-Ausgabe zusätzlich
Sinkende FPS bei niedrigerer Auflösung = Hinweis auf ein übergeordnetes Problem, meist durch:
- Stromspar-Einstellungen
- Framelimiter / Treiberproblem
- RAM-Limitierung
- Rendering-Bug in CS2
Durch Aktivierung XMP 10-25% mehr FPS ??
Ich würde morgen noch einmal auf die CPU Temperatur schauen.
Meine diese war etwas zu hoch.
Dadurch Leistungseinbrüche bei der CPU?
Einige Ideen von Euch ?

Beste Grüße und Danke
Zuletzt bearbeitet:
