FPS Probleme, wo ist der Flaschenhals ?

kapiez

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

ich als Hardware/ Software Noob bin mit meinem Latein am Ende.

Ich bin von einer RTX 3060 Dual auf eine RTX 5070 Twin umgestiegen.
Der Treiber ist der neuste und in der Systemsteuerung ist der Regler auf maximale Leistung eingestellt.

In den Energie Optionen bei Windows ist auch „beste Leistung“ eingestellt.

Weitere Komponenten:
I7 12700
32GB Ram DDR5 2x2394.1MHZ 40-39-39
1 TB SSD Samsung
ASUS Prime Z790-P Wifi
165hz Monitor, DP 1.4

Wenn ich CS2 spiele, habe ich im 5on5 auf Dust2 in der CT Base 200 FPS.
Auf eine privaten Map mit 4 Bots gehts hoch bis 380-400 je nach Situation.

1440P aktuell, bei 1080p ggf. Etwas weniger.
Die FPS sind im Spiel auf Max. 500 eingestellt.

Im Spiel selbst habe ich bereits alles ausprobiert.
Grafik Hoch, runter, V Sync aus, G Sync aus ( dann wurde es gefühlt schlechter ).

Die GPU Auslastung ist bei 44% und weniger ingame.
Die CPU Auslastung ist bei den Single Cores bei keinem über 80% - im Schnitt 30%.

RAM Auslastung 30%
Hatte da bereits an neuen mit 4800mhz und einem besseren Timing gedacht.

Chat GPT sagt:

CPU-Bottleneck durch „Low Workload Ineffizienz“

Das bedeutet:
Deine CPU ist nicht am Limit, aber die Engine (CS2) ist so leichtgewichtig, dass sie nicht effizient skaliert – und gleichzeitig die GPU mangels Daten nicht ausgelastet wird.
  • RAM-Geschwindigkeit und Latenz sehr wahrscheinlich der Bremsfaktor
  • Um sicher zu sein, brauchen wir:
    1. XMP aktiv?
    2. RAM-Modell und CL-Timings
    3. BIOS-Einstellung oder Screenshot von CPU-Z (Reiter „Memory“)

Warum das bei dir passiert:

  1. CS2 ist extrem CPU-abhängig und schlecht optimiert für viele Kerne
  2. Deine i7-12700 (mit E/P-Kernen) wird oft ineffizient genutzt – CS2 bevorzugt wenige schnelle Kerne
  3. Bei niedriger GPU-Last sinkt die Auslastung → GPU „unterfordert“
  4. Deine RAM-Timings sind relativ langsam (DDR5-4800 CL40) → das limitiert die Frame-Ausgabe zusätzlich

Sinkende FPS bei niedrigerer Auflösung = Hinweis auf ein übergeordnetes Problem, meist durch:

  • Stromspar-Einstellungen
  • Framelimiter / Treiberproblem
  • RAM-Limitierung
  • Rendering-Bug in CS2

Durch Aktivierung XMP 10-25% mehr FPS ??

Ich würde morgen noch einmal auf die CPU Temperatur schauen.
Meine diese war etwas zu hoch.
Dadurch Leistungseinbrüche bei der CPU?


Einige Ideen von Euch ? :(

Beste Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus das alle Treiber und das UEFI aktuelle sind. Keine Software wie Armoury Crate, ASUS AI Suite 3 und/oder iCut (Vergleichbares) installiertet sind (Kosten bis zu 30% FPS).

UEFI auf 1820 flashen, dann ein I7 14xxx mit 6000 MT/s Speicher und das Problem ist gelöst.
Für ein AMD System fallen noch mehr kosten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben angepinnt.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ern-fps-problemen-und-streikenden-pcs.611240/
Aber ja, CPU Limit.
Anderer RAM mit 4800MHz bringt da auch nix, da müsstest du schon auf über 6000MHz gehen.
Hab’s gelesen.
Vom Prinzip ist der 12700 nicht optimal für Shooter wegen den wenigen Single Cores und dem geringen Cache.
Ein AMD System wäre zum aktuellen Zeitpunkt besser/ würde mehr FPS leisten.

Ich sehe nicht, dass der 14700 mehr bringt, da die Parameter nicht signifikant besser sind.

Trotzdem Timing vom RAM anpassen im BIOS ? Um ggf. ohne Geld etwas rauszuholen ?
Ich geh davon aus das alle Treiber und das UEFI aktuelle sind. Keine Software wie Armoury Crate, ASUS AI Suite 3 und/oder iCut (Vergleichbares) installiertet sind (Kosten bis zu 30% FPS).

UEFI auf 1820 flashen, dann ein I7 14xxx mit 6000 MT/s Speicher und das Problem ist gelöst.
Für ein AMD System fallen noch mehr kosten an.

UEFI = BIOS ?
Auf 1820 flashen bedeutet ein Update machen ?
Was ist mit 6000 MT gemeint ? Die Threats ? Haben beide 20
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar FPS könntest du mit OC am RAM erreichen. Bedeutet aber ein längerer Zeitaufwand um zu evolvieren ob er Stabil läuft.

Schneller geht neu:

Die Mehrleistung erreichst du mit Übertakten vom RAM nicht.
 
Habe ich denn
Ein paar FPS könntest du mit OC am RAM erreichen. Bedeutet aber ein längerer Zeitaufwand um zu evolvieren ob er Stabil läuft.

Schneller geht neu:

Die Mehrleistung erreichst du mit Übertakten vom RAM nicht.
Habe ich denn einen Mehrwert von 6000 und schneller ?
Wenn ich es richtig lese, unterstützt die CPU lediglich 4800 und das Board 5200?
 
UEFI = BIOS ?
Auf 1820 flashen bedeutet ein Update machen ?
Was ist mit 6000 MT gemeint ? Die Threats ? Haben beide 20
Ja UEFI ist das neu BIOS

Auf der Homepage von Asus ist die neuste UEFI Version 1820. Flashen seht für Updaten. Die Software wir dabei aber auf ein ROM "Gebrannt".

Und 6000 MT/s ist die Datenübertragungsrate vom RAM.
MT/s = Mega- (oder Millionen-)Übertragungen pro Sekunde
 
Ich fasse zusammen:
UEFI auf Update prüfen, wen möglich flashen .
Neuen RAM Kufen, DDR5 6000 Fury Beast mit geringeren Timings.

Mehr mit Low Budget gerade nicht machbar - CPU ist mir zu teuer aktuell.
 
Habe ich denn einen Mehrwert von 6000 und schneller ?
Wenn ich es richtig lese, unterstützt die CPU lediglich 4800 und das Board 5200?
Ja

Nein, der Takt wird von RAM Controller bestimmt. Dieser ist in der CPU mit drin. Intel gibt für CPUs ein Takt vor der immer Stabil laufen wird. In dein Falle die 4800 MT/s. Jetzt gibt es noch XMP Profile die ein OC von RAM leicht ermöglichen. Die XMP Profile sind im RAM hinterlegt und geben den maximalen Takt des RAM Riegel an. In der Praxis haben sich für I7 14xxx ein Takt von 6000 MT/s als guter Kompromiss erwiesen und laufen meistens Stabil.
Ich fasse zusammen:
UEFI auf Update prüfen, wen möglich flashen .
Neuen RAM Kufen, DDR5 6000 Fury Beast mit geringeren Timings.

Mehr mit Low Budget gerade nicht machbar - CPU ist mir zu teuer aktuell.
Ob deine CPU die 6000 MT/s schaft wird hart!
Die beziehen sich auf ein 14xxx!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besser die 5200er mit besseren Timings ?
Nein, das bringt nicht viel und kostet dir nur Geld.

Wenn du zurzeit keine CPU kaufen möchtest, wäre es ratsamer auch kein RAM zu kaufen und besser das Geld sparen bis beides drin ist.

Optimiere dein Software (Treiber und UEFI), lass so wenig wie Möglich beim Spiel im Hintergrund mitlaufen.

Was für ein RAM hast du genau?
CPU-Z Register SPD und Memory Screenshot posten.
CPU-Z-SPD.jpg CPU-Z-Memory.jpg
 
Wenn du zurzeit keine CPU kaufen möchtest, wäre es ratsamer auch kein RAM zu kaufen und besser das Geld sparen bis beides drin ist.
Da stimme ich zu.
Jetzt wenig Geld ausgeben bringt auch nur wenig, eher gar nichts.

Sparen und dann ne neue CPU kaufen, das ist das einzig sinnvolle.
Bzw. "neu" meint: eine andere, schnellere.
Ich würde mich nach einem gebrauchten 13600K umschauen.
Wenn man den 12700 dann verkauft, kostet das kaum mehr als der oben verlinkte DDR5 RAM.
Und selbst mit dem aktuell vorhandenen, eher langsamen RAM, wird ein 13600K gut 20% schneller sein und deiner neuen GPU deutlich mehr Dampf machen können.

DDR5 6000/6400er RAM bringt deinem System jedenfalls keine 20% Mehrleistung ;)
 
Ich würde mich nach einem gebrauchten 13600K umschauen.
Wenn man den 12700 dann verkauft, kostet das kaum mehr als der oben verlinkte DDR5 RAM.
Und selbst mit dem aktuell vorhandenen, eher langsamen RAM, wird ein 13600K gut 20% schneller sein und deiner neuen GPU deutlich mehr Dampf machen können.
Ob das eine gute Idee ist? Ohne Microcode-Update kann einen die CPU wegsterben.
Und so ein Update bringt auch nur bei neu gekauften CPUs etwas.
Die älteren CPUs die im Umlauf sind haben bestimmt keins bekommen.
Da war das Problem noch gar nicht bekannt.
 
Für das Timing könnte man versuchen so dich wie Möglich an die 32-32-32-64-96 heranzukommen.
Geh langsam mit den Timing in diese Richtung. Fang mit 38-38-38-75-112 an und wenn der mehre Tag und Testdurchläufe Stabil ist weiter runter mit 36-37-37-73-109 und so weiter. Wenn der RAM instabil ist, stelle das Timing dann auf den letzte Einstellung die Stabil war ein.

Und das ganze immer langsam machen und ausreichend Testdurchläufe machen.

@RyzA TE sollte ja das aktuelle UEFI flashen und beim Gebrauchtkauf nur auf Leute vertrauen die man kennt oder vertrauen kann. Aber blind sollte man das bei weiten nicht machen und bei Ebay zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das microcode update ist nur sinnlos, wenn die CPU schon defekt ist.
Aber nicht jede jemals in Betrieb genommene 13600K CPU ist gleich defekt.
Die Chance, dass auch ein gebrauchter 13600K noch 10 Jahre durchhält, selbst ohne das update, ist schon sehr, sehr hoch.

Wenn das Geld nicht so üppig ist, kann man das mMn. schon mal riskieren.
Selbstverständlich sollte das neueste UEFI geflasht werden.

Was ist denn die Alternative?

Neues Board und neue CPU; da ist man für ein lohnendes upgrade mindestens 400€ los, eher mehr.
Und dann hat man immer noch den gammel 4800er RAM als Klotz am Bein ^^

*edit*
Das Anpassen der maintimings in den winzigen Schritten bringt dem TE evtl. 1-2% mehr Leistung @Misanthrop68
Dafür sitzt man aber Stunden, wenn nicht Tagelang davor um alles ausgiebig zu Testen.
Das lohnt sich überhaupt nicht.
 
TE sollte sein System Aufräumen und Aktuell halten. Nur Software im Hintergrund laufen lass die man auch wirklich braucht. Und dann Sparen für ein neues CPU und RAM. Da bekommt man für ~400€ schon was besseres, als sein aktuelles System.
 
neues CPU und RAM.
Du vergisst da ein neues mainboard... und schon ist man bei 550-600€.

Wir wissen nicht wie lange (oder ob überhaupt) der TE evtl. sparen möchte.

So wie ich das oben lese ist ihm aktuell (also jetzt!) sein System zu langsam.
Also ist die schnellste und auch günstigste Lösung die CPU zu tauschen.
Und es ist auch einfach die beste Lösung, weil das gesamte System an sich sonst ordentlich aufgestellt ist.
Außer der CPU, der 12700 war nie eine gute gaming CPU.
Nur ein Teil tauschen und schon läuft das System deutlich runder.
 
@chill_eule ist/war mir nicht so Bewusst. Bin aber auch Hauptsächlich wegen der Anfrage vom TE drauf eingegangen.

Du vergisst da ein neues mainboard... und schon ist man bei 550-600€.

Wir wissen nicht wie lange (oder ob überhaupt) der TE evtl. sparen möchte.

So wie ich das oben lese ist ihm aktuell (also jetzt!) sein System zu langsam.
Also ist die schnellste und auch günstigste Lösung die CPU zu tauschen.
Und es ist auch einfach die beste Lösung, weil das gesamte System an sich sonst ordentlich aufgestellt ist.
Außer der CPU, der 12700 war nie eine gute gaming CPU.
Nur ein Teil tauschen und schon läuft das System deutlich runder.
Auf sein MB kann man noch ein aus der 14 Generation drauf Schrauben. Und das wäre mit ein enuen RAM doch schon ein sehr großer Sprung und macht ein neues MB noch nicht nötig.
 
Eine gebrauchte Raptor Lake CPU wurde ich auf jeden Fall nicht empfehlen zu kaufen.
Und wenn dann nur ein Modell ohne "K". Die sind glaube ich nicht betroffen.
 
Zurück