GTX 470 niedrige GPU Auslastung trotz geringer Frames in Spielen

naja, für metro2033 hätte die nicht gerreich!

es ist leider bekannt das hersteller oft spile schlecht programmieren, sodass entweder die cpu oder gpu nichts zu tun ht oder unregelmäßg verteilt ist!

das gleich bei split second : ich ahb mich gewundert warumd ei fps nie über 30 gingen, egal auf low grfik oder maximum, erst dann las ich das da nicht mehr geht!

bei einem rennspiel 30fps max, das ist ebscheiden!

Hmm wenn ich das les, überleg ich mir nochmal ob ich mir den gtx 470 holen soll, weil ich eine q9400 @ 4 x 2,66 habe...Eigentlich sollte das ausreichen für die neuen spiele sein...oder?? zu meiner derzeitigen gtx 260 würd ich schon doppelte leistung sehen wollen, wenn ich schon knappe 300@ ausgebe. Lohnt sich die gtx 470 an meinem rechner?

4 GB arbeitsspeicher
CPU Q9400 4x2,66 ghz P5k SE Mainbord

Hmm wenn ich das les, überleg ich mir nochmal ob ich mir den gtx 470 holen soll, weil ich eine q9400 @ 4 x 2,66 habe...Eigentlich sollte das ausreichen für die neuen spiele sein...oder?? zu meiner derzeitigen gtx 260 würd ich schon doppelte leistung sehen wollen, wenn ich schon knappe 300@ ausgebe. Lohnt sich die gtx 470 an meinem rechner?

4 GB arbeitsspeicher
CPU Q9400 4x2,66 ghz P5k SE Mainbord
nja dein board hat nur pcie 1.1 aber das sollte nicht viel performance kosten(1-2%) nur würde ich den prozi übertackten damit die gtx immer voll ausgelastet ist!

prozzi solltest auf 3,4Ghz takten, dann ist der sehr gut!

mit nem board hättest max 5% mehr leistung!

ob die GTX470 doppelt so schnellw ei eine GTX260 ist bezweifle ich, da die 470er nicht so stark wie eine GTX295 ist (die 295er besteht aus 2x GTX260)

prozzi solltest auf 3,4Ghz takten, dann ist der sehr gut!

mit nem board hättest max 5% mehr leistung!

ob die GTX470 doppelt so schnellw ei eine GTX260 ist bezweifle ich, da die 470er nicht so stark wie eine GTX295 ist (die 295er besteht aus 2x GTX260)
dein vergleich is ein bisschen schwammig da 2 karten im sli nie konstant doppelte leistung bringen,immer abhängig von der treiberunterstützung etc(aber wem sag ich das;)
die gtx 470 ist ein singel chip und damit sind immer 100% auslastung gewährleistet. ich bin von einer gtx 285 umgestigen vor ner woche auf die gtx 470 und bin mit dem leistungsplus echt zufrieden !:daumen: ich kann es nicht in zahlen fassen weil ich mir die durchschnitts fps nicht merke aber es läuft durchweg alles schneller, teilweise ist ne grafikstufe mehr drin ohne leistungsverlust! und das finde ich lohnt sich da man die gtx 470 teilweise schon für ca. 250 euro bekommt.

das stimmt die GTX295 ist nicht regelmäßig ausgelastet, trotzdem ist sie sehr stark!

aber eins möchte ich wiisen : wo groß, in %, ist der sprung von einer GTX285 aif eine GTX470?

das stimmt die GTX295 ist nicht regelmäßig ausgelastet, trotzdem ist sie sehr stark!

aber eins möchte ich wiisen : wo groß, in %, ist der sprung von einer GTX285 aif eine GTX470?
ok ein bsp kann ich dir geben, im mafia benchmark hatte ich mit allen deteils hoch+ physxs hoch 29,5 fps im schnitt mit der gtx 285( war ne 2 gb version)
mit der gtx 470 komm ich über 35 fps bei geleichen einstellungen.
ok ist nicht viel aber trotzdem unterschid zwischen ruckeln oder nicht;)

das stimmt, die 6fps machen es schon aus!

nunden, wie viel hast du eig. bezahlt?

wie viel W saugt deine?
HAB 269,99 bei nem händler in der nähe. hab mir heute den mk13 draufgemacht weil mir das original zu laut war nu hab ich wieder stille!^^
also effektive 320 euro.
ich find das ok weil mich die gtx 285 letztes jahr auch nur 100 € gekostet hat als austausch einer defekten gtx 280. hab sie noch für 130€verkloppt( ok ist nicht das maximum aber war ne freundin und nja;)

ok, das geht i.O, lüftergeräusche nimmt jeder anders wahr!

aber wei viel W zieht deine, weisst du das?
ich kann nur sagen das sich der verbrauch im idle vom gesamten system nicht groß verändert hat( zumindest sagt das mein messgerät)
mit gtx 285 ca 170 watt
gtx 470 180 watt
ich muss dazusagen das ich glück hatte mit der gpu! meine hat schon ohne modifikationen eine vcore von 0,962mv laut gpu-z und afterburner.
bei last (crysis höchste einstellungen 1920x1080 aa8q) sins so ca350 watt
den wert von der gtx 285 hab ich nicht mehr so 100% im kop aber er waren glaube ich bei ca 320watt

lol 320 watt nur für ne graka wär schon hart.. aber eine andere Frage: Habe q9400 @ 2,66 mit ddr 2 PC2-6400 (400MHZ)...P5K SE/EPU ich werde mir in den nächsten tagen wahrscheinlicih die gtx 470 holen... hab grad nen 480 watt billig netzteil, was sich auch bald ändern wird.. aber die frage ist: in wie fern lastet meine cpu die grafikkarte aus... hab leider nicht soo viel platz im Gehäuse wegen einer gescheiten cpu-kühlung.. ich könnte so etwas einbauen, aber ob die Kühlung dann auch reicht:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Thermaltake » Thermaltake ISGC-200 Tower CPU Cooler
oder
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe Samurai ZZ CPU-Kühler SCSMZ-2000

Übertaktung auf 3,0 Ghz würde mir schon reichen eigentlich.. da müsste doch diese kühlung ausreichend sein, oder wie seht ihr das... naja eigentlich habe ich keine ahnung vom richtigen übertakten, aber erstmal will ich wissen, es sich lohnt, gtx47 + 550 watt cougar NT + 35€ Kühler, zu kaufen. Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
lol 320 watt nur für ne graka wär schon hart.. aber eine andere Frage: Habe q9400 @ 2,66 mit ddr 2 PC2-6400 (400MHZ)...P5K SE/EPU ich werde mir in den nächsten tagen wahrscheinlicih die gtx 470 holen... hab grad nen 480 watt billig netzteil, was sich auch bald ändern wird.. aber die frage ist: in wie fern lastet meine cpu die grafikkarte aus... hab leider nicht soo viel platz im Gehäuse wegen einer gescheiten cpu-kühlung.. ich könnte so etwas einbauen, aber ob die Kühlung dann auch reicht:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Thermaltake » Thermaltake ISGC-200 Tower CPU Cooler
oder
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe Samurai ZZ CPU-Kühler SCSMZ-2000

Übertaktung auf 3,0 Ghz würde mir schon reichen eigentlich.. da müsste doch diese kühlung ausreichend sein, oder wie seht ihr das... naja eigentlich habe ich keine ahnung vom richtigen übertakten, aber erstmal will ich wissen, es sich lohnt, gtx47 + 550 watt cougar NT + 35€ Kühler, zu kaufen. Vielen Dank im Voraus.

moin,
tackten sollte kein ding sein mit nem guten kühler! nimm aber den:
RevoltecPipe Tower Pro S775, 754, 939, 940, AM2(+) - Computer Shop - Hardware,
der ist baugleich mit dem alpenföhn großglockner der das doppelte kostet und auch schon von pcgh als tipp gehandelt wurde!
ich habe den schon merfach verbaut und der kühlt sogar nen q6600 der bei 3,6 ghz läuft mehr als aussrechend und leise! wenn du mit deinem prozi in die region kommst sollte die gtx 470 auch ihren spass haben;) bzw machen
eine frage hab ich nur wenn du übertackten willst welches mainboard hast du?

schließe mich junkie2003 an!

evtl kannst du dir den EKL Alpenföhn Brocken holen,d er ist auch sehr gut, kostet aber doppelt so viel wie der von revoltec!

3GHz ist das minimum was dus chaffst, 3,2-3,4Ghz sollten drinnen sein, und dann limitiert eh wieder die graka in games!

@Junkie2003 Mainboard von Ausus P5k SE/EPU p45 ... hat glaub vor 1 1/2 Jahren so 90€ gekostet...

Verdammt, ich würde gern den Revoltec Pipe Tower Pro holen, aber der is 157 mm lang :S ... mein Gehäuse ist zu klein dafür.. hab gemessen vom mainboard zur Abdeckung vom Gehäuse habe ich so ca 158 mm.. das könnte knapp werden.. maaaaannn das kotzt mich jetzt so an, wegen dem schaiß verF**kten Gehäuse passt kein gescheiter kühler rein... habe halt exakt vom mainboard aus gemessen...

Zuletzt bearbeitet:
@Junkie2003 Mainboard von Ausus P5k SE/EPU p45 ... hat glaub vor 1 1/2 Jahren so 90€ gekostet...

Verdammt, ich würde gern den Revoltec Pipe Tower Pro holen, aber der is 157 mm lang :S ... mein Gehäuse ist zu klein dafür.. hab gemessen vom mainboard zur Abdeckung vom Gehäuse habe ich so ca 158 mm.. das könnte knapp werden.. maaaaannn das kotzt mich jetzt so an, wegen dem schaiß verF**kten Gehäuse passt kein gescheiter kühler rein... habe halt exakt vom mainboard aus gemessen...
langt doch! der passt ich hab den auch schon in lütte gehäuse gequetschtXD
ausserdem bei dem preis is das zuverschmerzenXD denke ich! ich lass es auch grade aufn versuch ankommen hab ihn auch malwieder bestellt fürn pc von ner freundin mit mini case;)
dein mobo sollte auch die nötigen optionen im bios haben um aus dem guten stück noch was rauszukitzeln;)

Zurück