GTX 470 niedrige GPU Auslastung trotz geringer Frames in Spielen

@Muetze
Das juckt reichlich wenig ob man PCIe 1.1 oder 2.0 hat. Das bremst im Grunde gar nicht. ABER... er könnte mal schauen ob wirklich alle 16 Lanes genutzt werden. Lässt sich ja mit GPUz auslesen. Das wäre eine Idee.

meinste ?

Sli boards lassen aber nur einzelne Grakas in Slot 1 stecken sonst sagt dir das Bios ist nur im SLI möglich

Sein Board hat 16x und 8x demnach muss der 16x besetzt sein sonst ist der 8x nicht nutzbar, bauste des falsch ein sagt dir dein PC bitte Slot 1 nutzen

is bei mir auch ned anders habn nvidia 780i Board

wird bei ihm ned anders sein denke ich mal ;)

Soll heißen der PCIe wo die 470 steckt hat 16 Lanes

Bei meiner Behaubtung gehe ich allerdings davon aus das er im BIOS ned irgendwas umgestellt hat, oder der Slot def. ist und somit welche wegfallen.....

Allerdings haste recht soller mit gpu-z testen dann wiss ma mehr :)

@Muetze
Bei SLI und CF ist es interessant ob PCIe 1.1 oder 2.0, bei einer einzlenen Karte nicht. Und es kann durchaus passieren das eine Karte mit weniger Lanes angesprochen wird. Verwende mal die Suchfunktion im Forum.

Was du mit deinem Board beschreibst ist eine ganz andere Geschichte. Die Karte muss bei ihm nicht im falschen Slot stecken das sie mit weniger Lanes läuft. Kann ein Defekt sein, kann sein das die Karte nicht richtig sitzt, kann sein das ein Staubkorn auf einem Lane liegt und so kein Kontakt zustande gekommen ist u.s.w.!

Bei meiner Behaubtung gehe ich allerdings davon aus das er im BIOS ned irgendwas umgestellt hat, oder der Slot def. ist und somit welche wegfallen.....

Allerdings haste recht soller mit gpu-z testen dann wiss ma mehr :)
@ kaktus

war ja ausgenommen von der aussage, is mir auch klar das eine karte mit weniger lanes angesprochen werden kann, als da sind

ging mir ja nur drum das sie zumindestens hardwaretechnisch nicht im 8x PCIe stecken kann :D

bleiben wohl nur deff., staub, nicht richtig gesteckt und und und....

Ich habe Test gemacht mit Prime und FurMark mit dem Ergebniss das Prime alle 4 Kerne der CPU voll ausnutzen kann und FurMark eine 100% tige Auslastung der GPU erzielen kann wobei er dabei "nur" 1Kern der CPU zum füttern der Graka benutzt.
Ich habe daraufhin getestet was passiert wenn ich Prime starte und danach Furmark mit dem Ergebniss das FurMark es trotzdem schafft die GPU zu 100% auszulasten.
Mir ist dabei klar das es dann eine Verteilung der CPU Resourcen zwischen Prime und FurMark gibt und das nicht bedeuten würde das Furmark keinerlei CPU Resourcen brauchen würde um die Graka zu füttern.

Generell ja aber leider immer noch das Prob warum geht das nicht in Spielen.
Und ehrlich gesagt hatte ich gehofft das jemand ein ähnliches Problem hatte und eine Software technische Lösung gefunden hat. z.B. Treiber oder ähnliches da ich direkte Hardware Probleme meines erachtens nach ausschließen würde... --> mal abgesehen von evtl. zu wenig CPU Power im Single / Dual Core Betrieb.

Ich habe gerade Splinter Cell getestet. Da hatte ich mich das letzte mal auch schon gewundert ...
Wenn ich die Grafik Einstellungen auf das allerhöchste setze ++ 16 AA läuft das Spiel bei ca. 30 Frames (je nach Situation) aber die GPU Auslastung ist fast 90%.
Und jetzt nehme ich alle Einstellung und die Auflösung runter und was passiert ... die Frames gehen auf ca 45 hoch aber die GPU Last fällt auf 20% zurück obwohl VSYNC nicht an ist und auch erst bei 60FPS abschneiden würde. und das kotzt mich an ...
Wenn ich allerdings nur die Boden Textur anschaue bekomme ich auch mal 80 FPS (--> kein Vsync).
Das gleich verhalten empfinde ich bei den anderen Games Graka wird nicht ausgelastet aber 60 werden auch nie erreicht...

Splinter Cell Test High 1680 CPU: 60% (abgelesen als Mittelwert) GPU:75
FPS: 35,9
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=9286a9-1282686205.jpg&size=original

Splinter Cell Test Low 1024 CPU: 70% (abgelesen als Mittelwert) GPU:27 FPS: 45,3
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=2d2948-1282686410.jpg&size=original

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage wie alt ist dein winsys? wenn du schon x treiber durch hast und sich da noch teilleichen von im sys befinden kann das schon zu solch skurielen fps einbrüchen kommen! nach einer neuinstallation leif alles wieder butterweich:daumen:

Wenn ich sowas schon hör!!! Das die Graka nicht ausgelastet ist und er nur wenig Frames hat. Ich würde auch mal sagen das auf deiner kiste nur Scheiß drauf ist :D und die deshalb gar nicht mehr klar kommt. Zum Thema Frames bei BC2: ich zocke BC2 fast schon beruflich :P und mein Sys ist bloß: Win 7 64bit, q8200 @ 2,8Ghz, Asus p5q Pro Turbo, 4GB RAM und ne Sparkle GTX 260.

und ich hab AAx16 und auf hoch und bei mir läuft BC2 im Multiplayer bestens. Im Multi geht ja auch mehr Post ab und hab keinerlei Drops bei den Frames.

Würde auch sagen die Kiste platt machen und alles mal aktualisieren.

Ist halt alles eine Art der Ansicht des Betrachters, wenn man sagt, dass es flüssig läuft. Es kommt ja auch drauf an, ob man DX 9 oder 10/11 nutzt. Unter DX 10 soltest Du es auf jeden nicht mehr flüssig spielen können. Hier mal ein Benchmark mit einem i7 860@4,0Ghz.

BC2-GPUs-1680.png

Ist halt alles eine Art der Ansicht des Betrachters, wenn man sagt, dass es flüssig läuft. Es kommt ja auch drauf an, ob man DX 9 oder 10/11 nutzt. Unter DX 10 soltest Du es auf jeden nicht mehr flüssig spielen können. Hier mal ein Benchmark mit einem i7 860@4,0Ghz.

BC2-GPUs-1680.png

Ach weißt, mit so nen Benchmarkdreck musst bei mir gar net ankommen :P
Hab schon zu oft erlebt, dass solche Benchmarktests überhaupt nicht der Realität entsprechen. Und außerdem hast du dir denn Level schon mal angeschaut wo die benchen und wie? Du sitzt im Heli, machst Auto-Fire und ist der Level wo überall Schnee und Verwehungen sind. Und man schießt einfach alles willkürlich zusammen. Wird dann schon klar sein das die Kiste rennt hab aber den gleichen Level auch gespielt und hatte keine Drops (hab Fraps aufnehmen lassen) und die nehmen bestimmt den wert der FPS auch wenn er nur eine Nanosekunde vorhanden ist. Und ich hab ja die aktuellsten Treiber drauf, hatte bei Metro dank neuen Treiber ein Zuwachs der FPS von 13%

Die Leute die auf solche Tests vertrauen, sind selber Schuld meiner Meinung nach!!! Einfach ausprobieren ist bei mir angesagt!!!

Zuletzt bearbeitet:
benchmarks müsse gar nix bedeuten weil sich jede graka unetrschieldich in unterschiedlichen situationen verhalten!

wenn ich ne graka kauf achte ichw enig auf die benchmark ergebnise (klar, sie sind gut fürs ego, wenn die graka gute werte erziehlt), aber zuerst hol ich mir informationem vom world wide web oder von usern ala pcgh!

benchmarks müsse gar nix bedeuten weil sich jede graka unetrschieldich in unterschiedlichen situationen verhalten!

wenn ich ne graka kauf achte ichw enig auf die benchmark ergebnise (klar, sie sind gut fürs ego, wenn die graka gute werte erziehlt), aber zuerst hol ich mir informationem vom world wide web oder von usern ala pcgh!
genauso schauts aus!!! nur weil pcgh das sagt, heißt es noch lange nicht das es auch so ist! Immer ne zweite oder mehrere Meinungen einholen.:daumen:

und warum man auch nicht immer auf benchmarks achten sollte :

meistens werden sehr starke overclockfähige kompunenten mit sehr guten boards verbaut, die fast kein normaler user hat!

und mit dem benchen sie^^

und warum man auch nicht immer auf benchmarks achten sollte :

meistens werden sehr starke overclockfähige kompunenten mit sehr guten boards verbaut, die fast kein normaler user hat!

und mit dem benchen sie^^

@AntiFanboy
Recht haste , nur in männerdomänen wird recht gern auf mehr Leistung herum geschauckelt auch wenns ab nen gewissen grad irrational wird.
Wer kein auto hat der vergleich seine pc leistung oder eben beides^^

@ferris
Tipp von mir: deine Stromrechnung würds dir danken wenns bei geringer Auslastung bleibt, und die Qualli doch stimmt;)

@ferris
Tipp von mir: deine Stromrechnung würds dir danken wenns bei geringer Auslastung bleibt, und die Qualli doch stimmt;)
:-) ich glaub da könntest du recht haben:-}
aber zum glück hab ich ne stromflatrate für 2 personen bis 2500 kW und die werden wir voraussichtlich mit normalen verbrauchern nicht auslasten :-}
Also muss der Rechner im Winter heitzen:ugly:

Hab mir jetzt erst mal nen neuen Lüfter bestellt und werde die CPU mal etwas Overclocken. Hatte auch überlegt/beobachtet das diese manchmal richtung 60C(einzelne Kerne) geht was angeblich schon fast die max temp sein soll.
--> nicht das er die CPU schon abgeregelt hatte ... obwohl ich die Frequenz + Multiplikator eigentlich überwacht habe

Weiß jemand wo es eine aktuelle Liste von Spielen gibt die "Multi Core Support / Mehrkern Unterstützung" haben?

Ich habe gerade Splinter Cell getestet. Da hatte ich mich das letzte mal auch schon gewundert ...
Wenn ich die Grafik Einstellungen auf das allerhöchste setze ++ 16 AA läuft das Spiel bei ca. 30 Frames (je nach Situation) aber die GPU Auslastung ist fast 90%.
Und jetzt nehme ich alle Einstellung und die Auflösung runter und was passiert ... die Frames gehen auf ca 45 hoch aber die GPU Last fällt auf 20% zurück obwohl VSYNC nicht an ist und auch erst bei 60FPS abschneiden würde. und das kotzt mich an ...
Wenn ich allerdings nur die Boden Textur anschaue bekomme ich auch mal 80 FPS (--> kein Vsync).
Das gleich verhalten empfinde ich bei den anderen Games Graka wird nicht ausgelastet aber 60 werden auch nie erreich
alles über 30-35 Frames in nen Game bezeichne ich mal als flüssiges Spielerlebniss, gibt immer Fetischisten die mehr brauchen und nen Unterschied merken (CSS, und co....).

ob das nun 45Frames bei bei 20% GPU Last sind

oder 30 Frames bei ++ 16AA und 80% GPU Last

wäre mir eher nebensächlich, beides ist Spielbar, nur warum er das auf 45 Frames beschränkt ist komisch.... müsste höher sein

Neuinstallieren wäre noch ne möglichkeit was Junkie2003 und 4li schon sagten

----

weiste dein CPU-Stepping auswendig?

gab bei intel ne Serie bei denen die Temperatursensoren in den CPU's verrücktspielen und von Stepping zu Stepping ist die MAxtemp anders pro Kern

is bei meinen auch der Fall, der hatte bis zum scythe mugen 2 flotte 80 grad pro Kern (Allerdings falsch ausgelesen)

Kühlst derzeit mit boxed?

Zurück