GTX 470 niedrige GPU Auslastung trotz geringer Frames in Spielen

Klar sind die Benchmarks nicht zu verallgemeinern, aber bei Bad Company decken sich die Benchmarks doch mit denen anderer Seiten.

Dass man es mit einem deutlich schwächeren Prozessor und viel höheren Qualitätseinstellungen flüssig spielen kann ist eher unwahrscheinlich.

Und wegen Fraps...hmm, ich wette die ganzen Zeitschriften- und Online-Redakteure zählen die Bilder mit dem Zeigefinger.
Scherz bei Seite....Die nutzen doch auch alle Fraps, ggf. parallel zur internen Benchmarkfunktion, sofern diese angeboten wird.

@ Muetze

Wenn für mich 30 Fps flüssig wären, dann wäre ich nicht Mitglied dieser netten Community. Ich könnte mich mit einer 3 Jahre alten 8800GT gemütlich zurücklehnen und Bad Company 2 in mittlerer Detailsstufe mit 30 Fps spielen. Aber nö...ich will maximale Monitorauflösung mit bester Quali haben und das mit 40-60 Fps, damit mir die Drops nicht den Spass versauen.....xD

Zuletzt bearbeitet:
@ sethdiabolos

Mehr frames sind schön freili ;) zocke auch gern mit allem MAX, aber nur bei Shootern/Rennspielen merk ich mehr FRAPS als 35, und auch nur bei sau schnellen Drehungen, spiel nur ungern Crysis/COD/ und dreh mich nur im Kreis :ugly:

hab ja ned gesagt das du nixx zum bruttosozialprodukt beisteuern sollst und mit ner 8800gt durch das www zockst ;)
aber wennst auf 1920 x 1080, mit AA, quali auf hoch, und 35 FRAPS reichts doch oder ;)

vll ist auch auch Vsync beim Treiber an? Hatte ich auch schon mal das Vsync im Treibermenü aktiviert war und ich dadurch nur max 40FPS bei TF2 oder CSS hatte. Obwohl ich eigentlich 100 oder was weiß ich wieviel hab.

Mir ging es weniger um die aktuellen Frames der Screenshots als eher um das Prinzip. Da normalerweise meine Frames weiter unten wären aber ich brauchte etwas zum vergleichen. Wenn ich die Einstellung auf MAX lassen würde hab ich schon manchmal gut weniger als 25 FPS.
Neuinstallation wäre schon auch ein Thema werde aber erst mal wegen Treiber alles abchecken.
Das Cpu Stepping schreib ich nachher noch...
Ironischerweise hatte ich mir auch gerade diesen Kühler bestellt... "Mugen 2 Rev. B CPU Kühler"
Boxed hatte ich nicht gekühlt aber scheinbar ist mein Lüfter (etwas älter) doch zu schlecht.
Für den E6600 hatte er immer lässig gereicht --> ca. 44°C

vll ist auch auch Vsync beim Treiber an? Hatte ich auch schon mal das Vsync im Treibermenü aktiviert war und ich dadurch nur max 40FPS bei TF2 oder CSS hatte. Obwohl ich eigentlich 100 oder was weiß ich wieviel hab.
Hatte ich schon überprüft. Ist leider aus. Außerdem würde ich dann konnstant bei einer Framezahl --> immer derselben.. bleiben!

Hallo an alle die es noch interessiert.
Ich habe aktuell folgende Feststellung gemacht und die wäre das es daran liegt das die ganzen Spiele die ich aktuell auf meinem Rechner habe alle nicht fähig waren die GPU (Graka) vernünftig mit den vorhanden Mitteln meines Rechners (CPU,Speicher,Board, etc...) auszulasten.
Ich habe nun also METRO 2033 installiert und siehe da ich weiß zum ersten mal warum ich mir eine Geforce GTX 470 geholt habe:-};)
Das spiel nutzt perfekt ca. 97% die GPU aus und mein Quad Core Q6600 wird auch auf allen Kernen gleichmäßig mit ca. 80% ausgenutzt. Das find ich doch mal nen geiles Spiel!!!!
Aber was mich ankotzt ist das ich gedacht hab das es am System liegen muss und nicht daran wie schlecht die Spiele mein System ausnutzen...
Metro 2033 läuft ziemlich flüssig (ca. 30 FPS) auf den allerhöchsten Einstellungen. Und wenn man die Einstellung runternimmt kommen dafür mehr Frames :-} (Sie Splinter Cell Beitrag)
Das Resultat wahr das ich nicht wusste ob ich mich freuen sollte über das geile Metro 2033 oder über die anderen Games ärgern sollte:_}
Vielen Dank noch mal an alle Tipps!!!

Das ist ein bekanntes Problem des GF100(GTX480-470) das die Karte ihn manchen Spielen nicht hochtacktet weil sie nur 30% ausgelastet ist.
Nvidia will es mit den nächsten Treiber fixen dann haben die Fermis noch mehr Leistung:daumen:

Bei mir sind es SC2 fast alle RTS games sogar Ruse und Splinter cell Conviction

Oh man schade das du den Beitrag nicht schon vorher gesehen hast wäre eine sehr gute und nützliche Info gewesen ;)
Aber generell müsste das mit dem runtertakten verhinderbar sein. Entweder reicht die Leistungseinstellung im Nvidia Control Panel Menü (von Adaptiv auf Leistung --> das Problem hat ich auch erst) oder aber du gehst in die Geräteeinstellung und definierst eine Regel z.B. wenn Ram Ausnutzung
>= 50 % dann GPU Takt 100%. Das sind diese Nvidia Regeln dies auch für Spiel starten gibt usw. ...
Das Enproblem bleibt leider aber weiterhin bestehen (bei mir) da die Graka zwar auf 100% Takt läuft aber das Game nur ca. 30% nutzt :-{
Aber cool das das behoben werden soll. Ich schau schon eh jeden 2ten Tag nach neuen Beta Treibern...

also bei metro2033 muss die graka extrem ausgelastet sein!

auf FullHD spielst nicht auf max mit DX11 + DoF + tesselation und physiX oder?
Also nur die Auflösung ist monitorgebunden 22" nur auf 1680*1050.
Tesselation ist an. DX11 aktiv. PhysX ist auch aktiv.
DoF (--> Depth of Field oder ??) denk ich hatte ich auch aktiviert hatte erst mal nur die Demo und habs gleich bestellt. Wichtig für mich wahr eigentlich das wenn ich die Grafik runternehme Die GPU weiterhin auf ca. 97% geblieben ist und die Frames hochgehen ^^ --> so wie man das erwartet:-}
was meinst du mit "spielst nicht auf max"??

Es geht ja leider darum das die Frames mit <= 30 FPS mir zu niedrig sind und die besagten Spiele die GPU mit nur 30% Auslastung nicht richtig nutzen. Wenn ich jetzt die AA Sachen nutze wird zwar die Auslastung höher aber kein Frame anwachs...

ne, wenn du auf FullHD mit allen features auf max spielst, geht glaub ich sogar die unter die erde, da metro2033 sehr GPU lastig ist!

aber bei HD reicht die 470 ja aus....

Es geht ja leider darum das die Frames mit <= 30 FPS mir zu niedrig sind und die besagten Spiele die GPU mit nur 30% Auslastung nicht richtig nutzen. Wenn ich jetzt die AA Sachen nutze wird zwar die Auslastung höher aber kein Frame anwachs...

kann sein das das game schlecht programmiert wurde!

welche games bleiben den bei 30fps?

kann sein das das game schlecht programmiert wurde!

welche games bleiben den bei 30fps?

• WOW
  • Battlefield BAD Company 2
  • Starcraft 2
  • Splinter Cell - Pandora Tomorrow
  • ...
Mir ging es vor allem um "Battlefield BAD Company 2".
Was teilweise als Ausrede zählt ist die evtl. Konsolenumsetzung von z.B. BBC2, SC-PT...
Und vielleicht auch Games die mehr CPU als GPU Leistung benötigen z.B. RTS -->Real Time Strategy Games. wie schon von "Yanzco" erwähnt.

ne, wenn du auf FullHD mit allen features auf max spielst, geht glaub ich sogar die unter die erde, da metro2033 sehr GPU lastig ist!

aber bei HD reicht die 470 ja aus....
Ja das kann sein ich denke mal ich hatte in der Demo die etwas kleineren Szenarian und daher nicht ganz so Intensive Leistungseinbrüche. Aber das reicht mir vollkommen ^^ Hauptsache die Karte wird wirklich genutzt sonst hätte ich auch bei meiner GTX8800 bleiben können wenn die auf 100% genutzt wird:_}

V-Sync haben schon viele gesagt aber dann hätte ich konstante 60 FPS Bildwiederholrate des TFT´s oder meinetwegen auch eine andere FPS Zahl und ich teste das auch immer indem ich mir nur eine Bodentextur anschaue wo man dann sieht das ich max. (-->60) FPS habe also begrenzt durch V-Sync.

Zurück