GTX 460 Temps in Ordnung ?

Ist ja interessant, im Furmark läuft bei mir nahezu jedes Setting (auch 980MHz).
Bei Crysis egal ob 1 oder 2 siehts da schon anders aus... ;)

Mit Crysis 2 oder auch 1 wirst du aber sicher nicht die max. Temps der Karte finden können.
Wen du deine Karte so hoch takten kannst sag ich mal herzlichen Glückwunsch.
Mit meiner 470GTX zeigen sich zu hohe Takte sehr schnell in Form von Bildfehlern auch im "Furmark".
Was sicher nicht heißen solte das man nur auf dieses Tool setzen soll viel mehr ist ein Gesunder Mix aus Spiel und Tool angesagt um die Grenze einer Karte
definiren zu können.
Und in seinem Fall hat sich das auch bemerkbar gemacht in Form von ca. 10° Unterschied zum Spiel.

@ matteo92 73° sind ein sehr guter Wert, erst bei 90° solte man den Finger auf der Esc Taste halten und bei max. 100° solte man dann einen Test spätestens abbrechen.

mfg EDDIE

Bezüglich den Tests gab es mal nen guten Bericht in der Printausgabe. Da wurde gezeigt: nicht alles was in Furmark/Kombustor sauber läuft muss auch in Games sauber funktionieren. Gleiches gilt mit RAM Settings, die in Memtest problemlos laufen und in Games läuft das Sys dann trotzdem nicht stabil (wie ich am Weekend lernen musste). Deshalb ist es richtig, wie EDDIE2Fast schon schrieb, ein guter Mix aus beidem.
Furmark alleine dient ja auch nicht richtig als Stabilitätstest, sondern mehr um die Temperaturgrenzen auszuloten. Wird ja auch dazu von vielen Boardpartnern genutzt. Benchmarks wie die 3D Murks oder die Unigine Heaven/Tropic/Sanctuary sind auch nicht schlecht, aber auch kein Garant für Stabilität.

Hast du denn die Lüftereinstellung nach unten gedrosselt, dass du doch relativ(!) hohe Tempis für so nen Kühlbrocken hast? Weil selbst meine Referenz 460 erreicht mit 820Mhz und 60% Drehzahl gerade mal etwas über 60°C (im Furmark, Idle 27-29°C bei 30% und alles bei 24-25°C Zimmer) bzw. etwas darunter beim zocken. Wenn du natürlich die Drehzahl ordentlich gedrosselt hast, dann wäre es verständlich und auch ok so (also wenn Lüfter unter 50% dreht), aber nicht wenn der Lüfter voll aufgedreht wär :-)
Es erstaunt mich aber dennoch, denn der Heidi ist ja nicht grade ein kleiner Kühler wie der Accelero L2 Pro. Hätte jetzt da nach den Erfolgen meines Kollegen mit dem MK-13 doch eher was in der Richtung erwartet (er hat bei 900Mhz und leicht höherer Spannung 70-72°C bei Furmark). Wobei natürlich weder 70°C noch 80°C kritisch wäre.
Deine Idle-Tempis hingegen spiegeln das wieder, was ich vom Heidi erwartet hät: schön kühle Sache :-)

Ja also,
mein Mainboard hatt nur zwei Lüftersteckplätze. Einen für die CPU und einen für ein Gehäuselüfter.
Nun hatte ich die ganze Zeit den Lüfter des Heidis direkt am Mainboard angeschlossen und nicht an der Grafikkarte. Warum ? Wegen dem Test der Gamestar >>Hardware: EKL Alpenföhn Heidi - Test: Sehr leiser Grafikkarten-Kühler bei GameStar.de
Den die sagen das man den Lüfter nicht mit dem Adapter an die Garfikkarte stecken soll.
Der Lüfter sieht auch so aus als ob er auf einer niedrigen Lüfterdrehzahl dreht und sich die Drehzahl bei Games auch nicht erhöht. Werde mal den Lüfter an die Graka direkt anschließen und das Ergebnis dan Posten !

Ahaaaaaa, dacht ich mir fast :-) Nun, wenn deine Graka eine gute Lüfterkurve im Bios hiterlegt hat, kann man ihn problemlos dort anschliessen. Hab auch schon von Leuten gelesen, die den Lüfter via ne Lüftersteuerung mit Display geregelt hatten, um so auch die Drehzahl im Blickfeld zu haben.
Was ich vergass zu meinen Tempis zu erwähnen: nachdem ich den Kühler zum anbringen von Spawakühler abnahm, wurde natürlich auch gleich auf ne bessere WLP (Arctic Silver 5) gewechselt. Zuvor, also ohne Spawakühler und WLP, lagen die Tempis auch bei mir um ein paar Grad höher unter Last (max. war 68°C).

So habe jetzt mal meinen Aero Cool Shark Edition 120mm aüf den Heidi montiert. Temps sind hervorragend. Nach 2 Stundne Crysis 2 waren die Temps nicht über 54 Grad !
Aber das Problem ist das der Lüfter laut ist :( Gibt es ein Programm mit dem ich den Lüfter übers Mainboard steuern kann oder steuern lassen kann ? Speedfan hab ich schon probiert, ging aber nicht.

Naja, normal kannst du die Mainboardanschlüsse im Bios regeln. Besser wär aber, wenn du dafür ne kleine Lüftersteuerung nutzt. Kannst dir ja z.B. so eine wie den Zalman Fan Mate oder jene von Geld holen, kosten kaum was und sind für so was ideal :-)

Also wenn schon extra ne Lüftersteuerung kaufen, dann würd ich aber eine mit a) stufenloser Lüfterregelung und b) Temperaturanzeige bzw. -sensoren nehmen. Denn dann hat man wenigstens die Möglichkeit nen Sensor auf die Spawas zu kleben und kann so auch diese im Auge behalten.

jupp sind traumwerte ;) meine glh had in nem schlecht gekühlten sys die selben temps
läuft aba auf nonOC

OC is nix für mich... hab die nerven nich dafür
OCen is nurn produkt der langeweile mancher leute ^^

Garantieverlust, schnelleres Ende der Graka etc.

merkst du was matteo92... ich hab die nerven nich dafür mir für hunderte von € neue komponenten zu hohlen nur weil sie mir wegen falschem OCen reihenweise wegrauchen oda nach nem jahr oda 2 bei richtigem OCen am ende sind
ohne OC wären sie dann bestimmt doppelt so lange geloffen...:ugly:

merkst du was matteo92... ich hab die nerven nich dafür mir für hunderte von € neue komponenten zu hohlen nur weil sie mir wegen falschem OCen reihenweise wegrauchen oda nach nem jahr oda 2 bei richtigem OCen am ende sind

Nja ich bin der Typ, der erst die Karte ganz ausreizt wenn die Games anfangen zu ruckeln & die Karte nicht mehr min. 25 FPS schafft.

da kommt bei mir ne neue karte rein... wenn sie ein oda zwei generationen über der liegt die momentan drin is ...

Zum Belastungstest könnte ich noch was hinzufügen: bei mir zeigt sich da Bad Company 2 als gute Möglichkeit - habe bei OC meiner GTX 460 weder im Furmark, noch in Crysis Bildfehler etc. gehabt - aber bei BC2 hab ich relativ schnell schwarze Kästchen im Blickfeld.

Das kann man so nicht sagen.
Bei einem richtigem OC bzw. nur einer Anhebung des Taktes solten keine Schäden an der Graka auftreten.
Meine 8800GTS 512mb lief lange sehr lange Zeit mit einem sehr gutem OC. Und ie läuft heute noch.
Sie wurde nur ausgetauscht weil sie Altersschwach geworden ist. 512mb reichen dann ebend doch nicht mehr für GTA4...

Das kann man so nicht sagen.
Bei einem richtigem OC bzw. nur einer Anhebung des Taktes solten keine Schäden an der Graka auftreten.
Meine 8800GTS 512mb lief lange sehr lange Zeit mit einem sehr gutem OC. Und ie läuft heute noch.
Sie wurde nur ausgetauscht weil sie Altersschwach geworden ist. 512mb reichen dann ebend doch nicht mehr für GTA4...

gut ich hab jetz auch keine erfahrungen mit dem ocen gemacht nur eine bei ner amd cpu
hab da irgend nen wert von 100 auf 200 fsb oda was des war angehoben und buum war sie im arsch
hab die glaub ich von 1,6 ghz auf 6 ghz getaket ;)

bei ner sockel A cpu purer wahnsinn ^^

mein dad war sauer und ich musste 30 € meiner schwester zahlen weil ich ihren pc leihweise hatte ^^

gut ich hab jetz auch keine erfahrungen mit dem ocen gemacht nur eine bei ner amd cpu
hab da irgend nen wert von 100 auf 200 fsb oda was des war angehoben und buum war sie im arsch

bei ner sockel A cpu purer wahnsinn ^^

mein dad war sauer und ich musste 30 € meiner schwester zahlen weil ich ihren pc leihweise hatte ^^

Von 1,6 auf 6 GHz :wow: des Wahnsinns

Laber mal bitte nicht so nen Müll hier.
Übertakten ist wenn man es nicht übertreibt (ich übertreibe es ab und zu) nicht gefährlich.
Generell ist das anheben des Takts völlig ungefährlich, nur hohe Spannungen sind gefährlich.

Wobei beim Takt anheben auch die Temperatur steigt... ;)

Zurück