GTX 460 Temps in Ordnung ?

matteo92

Software-Overclocker(in)
Hi Community,

und zwar habe ich meine Palit GTX460 786MB übertaktet.

Alte Werte:
- Core Takt : 675 MHz
- Shader Takt : 1305 MHz
- Speicher Takt : 1800 MHz

Neue Werte
- Core Takt :750 MHz
- Shader Takt : 1500 MHz
- Speicher Takt : 2000 MHz

Hab nun ca. 45 Minuten Crysis 2 in 1920x1080 auf "Hoch" gespielt und die höchste gemessene Temperatur betrug 65 Grad.
Im Idle bewegen sich die Temps zwischen 31 und 34 Grad.
Grund des Overclockings war mein neuer Heidi Kühler von Alpenföhn.

So nun wollte ich euch fragen ob die Temps so in Ordnung sind und ob die Karte mit diesen Werten zurecht kommt ? Also, ob ich unbesorgt zocken kann ?

Na ja die Temps würde ich mal sagen sind für eine GPU sehr OK.
Was die Takte angeht, solang dein System stabil läuft ist alles i.o.
Was du aber noch machen kannst, deine Graka etwas unter Feuer halten.(nicht wörtlich)
Mit diesem Programm .: FurMark - Download - CHIP Online
Das ist "FurMark" damit kannst du die Karte auf Herz und na ja du weist schon testen.
Eine GPU kann im übrigen Temps bis 100° wegstecken.
(Diese Grenze solte aber nicht all zu lange genutzt werden geschweige denn überschritten werden.)

Warum du die Karte testen soltest mit Furmark etc. ?
Ganz einfach Crysis 2 belastet deine Graka sehr ungleich und sorgt so nicht für 100% Auslastung.

Mfg EDDIE

Ich würde auf jeden Fall einmal Furmark oder ne Runde Crysis 1 testen. Crysis 2 ist nicht mehr so anspruchsvoll wie C1. Wenn es dann keine Abstürze mehr gibt, sollte die Karte laufen. ;)

Ok FurMark hab ich noch aufm PC werds gleich mal ausprobieren.

Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Warum du die Karte testen soltest mit Furmark etc. ?
Ganz einfach Crysis 2 belastet deine Graka sehr ungleich und sorgt so nicht für 100% Auslastung.

Ist ja interessant, im Furmark läuft bei mir nahezu jedes Setting (auch 980MHz).
Bei Crysis egal ob 1 oder 2 siehts da schon anders aus... ;)

So hab jetzt mal 20 min mit FurMark auf 1920x1080 bei 4xMSAA
gebencht.
Temperatur lag nach ca. 20 min bei 73 Grad.

Ich glaub ich takte wieder runter oder ?

Die 73° sind doch ein super Ergebnis, wieso willst du da wieder runtertakten?

Meine GT320 geht in FurMark mit guter Gehäusekühlung auf 90 Grad.

73 Grad sind ein tolles Ergenis.
Lass den FurMark aber mal lieber 1 Stunde laufen, um zu sehen ob Bildfehler auftreten.

Mhh ok lass den Takt mal und guck ob es stabil läuft.

Könnt ihr mir vielleicht och einen guten 120mm Lüfter empfehlen der einen guten Luftdurchsatz bei geringer Lautsärke hatt, denn dann würde ich den Lüfter der Kühlers (Heidi) wechseln.

Ich würde da die Bequiet! Silent Wings nehmen. Die sind super leise und haben auch eine gute Förderleistung. ;)

Das sind bestimmt nicht die leisesten Lüfter die es gibt. Du könntest auch mal bei den Noiseblocker Lüftern schauen ;)

Ich schauh mich mal um und poste dan mein Ergebnis hier. Aber DANKE nochmal für den schnellen Support. Echt Top :)

Hast du denn die Lüftereinstellung nach unten gedrosselt, dass du doch relativ(!) hohe Tempis für so nen Kühlbrocken hast? Weil selbst meine Referenz 460 erreicht mit 820Mhz und 60% Drehzahl gerade mal etwas über 60°C (im Furmark, Idle 27-29°C bei 30% und alles bei 24-25°C Zimmer) bzw. etwas darunter beim zocken. Wenn du natürlich die Drehzahl ordentlich gedrosselt hast, dann wäre es verständlich und auch ok so (also wenn Lüfter unter 50% dreht), aber nicht wenn der Lüfter voll aufgedreht wär :-)
Es erstaunt mich aber dennoch, denn der Heidi ist ja nicht grade ein kleiner Kühler wie der Accelero L2 Pro. Hätte jetzt da nach den Erfolgen meines Kollegen mit dem MK-13 doch eher was in der Richtung erwartet (er hat bei 900Mhz und leicht höherer Spannung 70-72°C bei Furmark). Wobei natürlich weder 70°C noch 80°C kritisch wäre.
Deine Idle-Tempis hingegen spiegeln das wieder, was ich vom Heidi erwartet hät: schön kühle Sache :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück