facehugger
Trockeneisprofi (m/w)
Is doch schonmal was, immerhin 55W weniger wie @stock...Ich schau gerade bei, der neue Treiber ist jetzt auch valid, ich komm aber nicht unter 300Watt mit dem Design.
Gruß
Is doch schonmal was, immerhin 55W weniger wie @stock...Ich schau gerade bei, der neue Treiber ist jetzt auch valid, ich komm aber nicht unter 300Watt mit dem Design.
Ja aber zufrieden bin ich nicht damit. Die Karte limitiert nach unten derzeit, zudem macht das Setting wenig Sinn weil ich der Karte den Boost klaue.Is doch schonmal was, immerhin 55W weniger wie @stock...
Gruß
Die Speichertaktraten kannst du nicht direkt vergleichen. Du musst deine Taktrate mal 2x nehmen, dann kommst du auf einen identischen Vergleichswert. Deine hat ja GDDR 6x, das ist recht komplex zu erklären.Hey Gurdi. Ich hab unsere 2 Ergebnisse mal verglichen.
Sag mal was hast du da für Speicher, der Takt ist so hoch?
Durchschnitt. Grafikspeicher: 2.736 MHz
Die RTX 4080 hat da 1400 MHz.
Time Spy
Result
www.3dmark.com
Fire Strike Extreme
Result
www.3dmark.com
Port Royal
Result
www.3dmark.com
Ist zu schade das ich den Stromverbrauch der Karte nicht sehe, weil so ist der Vergleich nichts aussagend. Du hast sehr gute Werte, aber erkaufst die zu 100% auch durch massig mehr Stromverbrauch. Sonst wären die Werte alle nicht so hoch.
Ist das ein anderes Verfahren PAM2 oder?Deine hat ja GDDR 6x, das ist recht komplex zu erklären.
GDDR6x ist schlicht schneller getaktet.Die Anzeigen der Speichertaktraten sind halt ein wenig gaga. Eigentlich müsste man den AMD Wert nochmal x4 nehmen.... Am Ende aber auch Wurscht.Muss ich nochmal Stockwerte setzen bzw. mal nach den Benches schauen in der Tabellen bei 3D Mark.
Hatte die ja nach Einbau schon gebencht. Da verbrauchte die circa 311W max. Das wäre deinen 300W recht nahe.
Ist das ein anderes Verfahren PAM2 oder?
Vielleicht etwas durstiger, aber die hat schon Leistung.Ich glaube auch nicht dass die XTX in Sachen Effizienz mit der 80er mithalten kann, UV hin oder her. Der Chip ist durstig.
Na selbstverständlich.Kann man das auch auf andere Nvidia Modelle anwenden? Speziell 3000 Reihe?
Habe jetzt keinen ähnlichenThread im Forum gefunden wo es ums UV der 3000 geht.
Das verstehe ich nicht.Was man an deinen Screenshots nicht erkennen kann, hast du die Kurve ab deinem Zieltakt dann abgeflacht oder wirklich einfach nur stur um 150 MHz übertaktet?
Ja, genau das meinte ich. Das konnte man in deinem ersten Screenshot nicht sehen. Ohne das Einebnen wäre es ja einfach ein Overclocking.Das verstehe ich nicht.
DU gibst zu aller erst +150 Mhz auf die ursprüngliche Kurve und dann nimmst du den Punkt, wo du sagst, hier soll Ende sein und alle Punkte die nach diesem Punkt kommen, werden eingeebnet.
Anhang anzeigen 1414002
Das stimmt. Ein bisschen OC ist bei dem Anfang der Kurve ja dabei. Wir behalten die Voltage bei, aber erhöhen halt den Takt. Nur ab einem gewissen Punkt wird dann sozusagen undervoltet, weil wir nicht zulassen das sich die GPU mehr Stromspannung nimmt.Ohne das Einebnen wäre es ja einfach ein Overclocking.
Ja genau, habe das jetzt auch so gemacht. Macht mehr Sinn als manch andere Anleitung. Undervolten ist ja quasi immer Übertakten der GPU bei der jeweiligen Spannung. Nur absolut setzt man der Spannung und dem Takt ja bewusst eine Grenze.Das stimmt. Ein bisschen OC ist bei dem Anfang der Kurve ja dabei. Wir behalten die Voltage bei, aber erhöhen halt den Takt. Nur ab einem gewissen Punkt wird dann sozusagen undervoltet, weil wir nicht zulassen das sich die GPU mehr Stromspannung nimmt.
Danke.Na selbstverständlich.
Im Grunde bleibt es ja immer dasselbe, nur darfst du dann nicht ähnliche Zahlen erwarten.
Ampere ist ja 8nm (10nm) und Ada L. ist 5nm.
Da wirst du für ähnliche Wattzahlen natürlich etwas weniger Takt haben.
Naja, das ist das worauf ich weiter oben hinaus wollte. UV und Übertakten geht Hand in Hand. Undervolten bedeutet ja die gleiche Taktrate mit weniger Spannung zu erzielen, oder eben andersrum gesagt, bei gleicher Spannung mehr Taktrate zu erzielen.Mal ne allgemeine Frage an C_17 da ich mich mit so was noch nie beschäftigt habe (und ich baue schon Gaming PCs seit 1995)
Wenn ich mir deine "Anleitung" so anschaue:
Ich dachte es geht hier ums Undervolting ... warum gleichzeit noch eine Übertaktung? Müsste der Stromverbrauch nicht niedriger bleiben wenn Du nicht übertaktest? Also nur Undervolting und den Rest so lassen?
Das funktioniert aber auf NV Karten so nicht besonders gut. Du büßt eigentlich immer den Boost ein bei der Methode, um das zu kompensieren benötigt man ein ausgefeiltes Setting was die wenigsten stabil bekommen. Bei AMD klappt die von dir beschriebene Variante durch das Ändern der F/V Curve deutlich einfacher.Naja, das ist das worauf ich weiter oben hinaus wollte. UV und Übertakten geht Hand in Hand. Undervolten bedeutet ja die gleiche Taktrate mit weniger Spannung zu erzielen, oder eben andersrum gesagt, bei gleicher Spannung mehr Taktrate zu erzielen.
Der Unterschied zwischen dem was man allgemein unter Undervolting oder Übertakten versteht ist dann eigentlich nur welche maximale Taktrate man zulässt.
Nicht unbedingt.Aber man würde doch noch mehr Strom sparen wenn man den Takt nicht hochsetzt Und ja ich weiß, dann verliert man noch paar Prozente an Leistung.