GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Grafikkarten sind noch immer eine schlechte Kapitalanlage.
Je höher der Preis,desto größer die Fallhöhe und da muss man eben sein persönliches Limit setzen.

Beim Smartphone ist es ähnlich,man schaue sich die Preisentwicklung des S7 oder vergleichbaren Top Modellen an - ich weiß, Äpfel und so,aber es geht an dieser Stelle um den Wertverlust und darum das der Early Bird erheblich tiefer in die Tasche greifen muss.

Mit ein wenig Selbstdisziplin könnte man sehr sehr viel Geld bei diesen Produkten sparen.
Die 980Ti war ein ebenso gutes Beispiel.

Ich bin dennoch sehr überrascht über diese Entwicklung - ich hätte Haus und Hof darauf verwertet das sich der Preis bei 999 Dollar einpendelt - normalerweise ist mir sowas bewusst und mir liegen Seitenhiebe fern - aber für TitanX Besitzer ist das ein Schlag ins Gesicht!
Früher hatten die Titanen noch wenigstens ein,zwei Alleinstellungsmerkmale,aber mittlerweile hat man nur noch Nachteile zu einem extremen Aufpreis.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Nvidia bereits Kenntnis bzw genauere Analysen zu Vega besitzt und deshalb diesen drastischen Schritt gehen - einfach um die vielen Enthusiasten abzugreifen die evtl dann bei einem ähnlich schnellen Produkt bereits versorgt sind!

Welche? GPUs mit aufgebohrten GDDR5 Speicher der mit X besser klingt?
Oder ein VRAM Interface was langsamer ist als bei einer R9 390X oder Fury?
R9 390X hat 512 bit bei 384 GByte/s mit 3 GHz Speichertakt, bei GDDR5. (Release 2015)
R9 Fury X hat 4.096 bit bei 512 GByte/s mit 1 GHz Speichertakt, bei HBM1. (Release 2015)
GTX 1080 hat 256 bit bei 320 GByte/s mit 5 GHz Speichertakt, bei GDDR5x.
GTX 1080ti hat 352 bit bei 480 GByte/s mit 5.5 GHz Speichertakt, bei GDDR5x.

Nicht wirklich. Hochtechnologie sehe ich mit HBM Speicher aber nicht den x mal aufgewärmten Brei, des GDDR5 Speicher. Wenn du dich mal mit der Vega Technologie auseinandergesetzt hättest, dann glaube ich, das dies dieses nicht geschrieben hättest. Vega Technologie ist Hochtechnologie, nur AMD will das genug GPUs zur Verfügung stehen und das Treiber Team arbeitet zur Zeit mit Hochdruck an die Vega-Treiber. 90% des Treiber Teams sind an der Entwicklung.
[Ironie an]Das einzigste was nVidia z.Z. gut kann ist Gameworks.[Ironie aus]

Sorry,was zählt ist auf dem Platz!
Von mir aus kann Nvidia oder AMD auch ein 64 Bit
Interface verbauen wenn am Ende des Tages die Leistung stimmt.
Und dass das breite Interface nichts über den Technologie Vorsprung aussagt sollte man ohne große Kenntnisse verstehen.
Wo soll man da anfangen mit erklären...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Nvidia solche Preise fährt, MUSS es einen Haken geben.
Wie kommst Du drauf? Nvidia hat letztes Jahr sehr hohe Preise aufgerufen, da sie eine absolute Monopolstellung hatten. Die sind sie bald los. Dass die Preise nun ein mehr oder weniger gewohntes Niveau erreichen, heißt nicht, dass AMD nun einen absoluten Kracher in der Hinterhand hat.

Nvidia macht es einem aber auch wirklich leicht...bin immer mehr geneigt meinen Freeysyncer gegen einen Gsyncer zu tauschen und mir eine grüne Grafikkarte zu kaufen.
Mit VEGA und anständigen Custommodellen wird es doch noch bis weit in den Herbst hinein dauern.
Der einzige Haken bei den Grünen war der Preis, der wird jetzt, wohl in weiser Voraussicht, ordentlich gesenkt.
Hätte ich mir nur nie einen Bildschirm gekauft, mit welchem man sich auf die Grafikkarte festlegt :ugly:

Nvidia macht es einem aber auch wirklich leicht...bin immer mehr geneigt meinen Freeysyncer gegen einen Gsyncer zu tauschen und mir eine grüne Grafikkarte zu kaufen.
Mit VEGA und anständigen Custommodellen wird es doch noch bis weit in den Herbst hinein dauern.
Der einzige Haken bei den Grünen war der Preis, der wird jetzt, wohl in weiser Voraussicht, ordentlich gesenkt.
Hätte ich mir nur nie einen Bildschirm gekauft, mit welchem man sich auf die Grafikkarte festlegt :ugly:

Das gleiche Dilemma habe ich auch :lol:
Ich bin jetzt auf der suche nach einem Gsync-Monitor.
Der XL2730Z wird leider verkauft - obwohl so ein feines Stück Technik.

Verfügbar war Sie aber deutlich später...hat mir dann auch nichts gebracht das sie im Mai rauskam Kollege. Naja auch egal, ich mag meine 1080 GameRock Premium und werde Sie behalten. Trotzdem fühle ich mich teilweise verarscht. Warum nicht die 1080 gleich in diesem verbesserten Zustand rausbringen? Anscheinend ging ja noch mehr...und die 1080ti scheint sich ja trotzdem leistungsmäßig davon abzusetzen. Also warum nicht gleich so?

das nennt sich markwirtschaft. warum sollten sie das machen? das wäre ökonomischer nonsens! ich ärger mich eher das es so ewig gedauert hat bis ein 1080 upgrade verfügbar ist. die titan ist ja keine option aus preisleistungssicht

R9 390X hat 512 bit bei 384 GByte/s mit 3 GHz Speichertakt, bei GDDR5. (Release 2015)
R9 Fury X hat 4.096 bit bei 512 GByte/s mit 1 GHz Speichertakt, bei HBM1. (Release 2015)

Nicht wirklich. Hochtechnologie sehe ich mit HBM Speicher aber nicht den x mal aufgewärmten Brei, des GDDR5 Speicher. Wenn du dich mal mit der Vega Technologie auseinandergesetzt hättest, dann glaube ich, das dies dieses nicht geschrieben hättest. Vega Technologie ist Hochtechnologie, nur AMD will das genug GPUs zur Verfügung stehen und das Treiber Team arbeitet zur Zeit mit Hochdruck an die Vega-Treiber. 90% des Treiber Teams sind an der Entwicklung.

Wieso sollte Nvidia mehr Leistung raushauen als notwendig? Wieso sollte es teure Technologien benutzen, wenn es nicht nötig ist? Nvidia ist perfekt darin Geld zu verdienen.
Und es zählt nicht was auf dem Markt ist, um zu zeigen wozu Nvidia in der Lage wäre. Die 1080 Ti ist nur ein kleiner Einblick. Aber wenn ihr meint, dass Nvidia Panik hat, nur zu. :)
Als wenn Nvidia nicht bereits die nächste Grafikkartengeneration rausbringen könnte unter dem Namen GTX 11xx. Aber wofür? AMD traue ich es schlichtweg nicht zu.

Du kannst dir auch mal den kleine Debakel mit dem 3,5GB Grafikspeicher angucken. Nvidia hat es wohl in keinster Weise geschadet. Klar, in Foren gabs bisschen Gemeckere, aber die breite Konsumermasse stört es nicht. AMD könnte sich sowas nicht erlauben.

Ahja und wenn du mir vorwirfst, dass ich mich schlecht informiere, dann muss ich dich leider darauf hinweisen, dass Nvidia letztens an der Komprimierung der Daten, welche durch die Speicheranbindung übertragen werden, geschraubt hat. Somit ist dein Vergleich eher vom Kaliber Apple Prozessoren sind langsamer als die von Samsungs Galaxy, weil der Takt niedriger ist. Aber danke für deinen Einwand.

Wenn Nvidia solche Preise fährt, MUSS es einen Haken geben. Entweder wird Vega wesentlich stärker als erwartet, oder Volta kommt früher. Wobei es schon ziemlich krass ist, dass man sich sich mittlerweile schon freut wenn eine Graka "nur" 700€ kostet.

Ich freue mich sehr auf "nur" 700€, das bedeutet das AMD etwas richtig gemacht hat. Und bevor die Leute zu AMD rennt, bietet Nvidia lieber mehr Leistung für weniger Geld.

Klar sind 700€ immer noch viel Geld, aber der Preis könnte locker über 1000€ liegen, die letzte 3 Jahre sind Beweis genug davon.

Als momentaner Titan X-Besitzer muss ich mal etwas anmerken, nachdem ich hier einige Kommentarseiten überflogen habe:
Man legt zum Zeitpunkt X ja nicht umsonst so viel Geld auf den Tisch. Es geht um konkurrenzlose Leistung (die unter H20 nochmals gesteigert wird). Als Käufer ist einem vollkommen klar, dass eine Nachfolgekarte zu einem späteren Zeitpunkt zu einem günstigeren Preis erhältlich sein wird - das ist eine logische Konsequenz. Deshalb beißt man jetzt aber nicht in irgendwelche Tischkanten, sondern freut sich für alle geduldigen Mitmenschen, die sich im August letzten Jahres (also vor 7 Monaten) die Karte nicht zulegen konnten/wollten und dieselbe Leistung nun für einen günstigeren Preis erhalten. Alles andere fällt unter Neid und Missgunst und wäre absolut deplatziert.
Grüße!

ok moment mal leute! ich will mal was klarstellen damit ich das ganze verstehe!

Also wollt ihr mir alle im ernst sagen das sich die leute hardware kaufen um:

1. Statusobjekt, Freunden oder hier im Forum zeigen dass man die beste hardware hat
2. Damit man 6 Monate vorher mehr leistung hat.
3. weil man einfach zu viel geld hat und es einfach in die teuerste hardware ausgeben will.
4. damit oben links ganz viele fps stehen?
5. kosten nutzen Verhältnis wird außer acht gelassen und es geht nur um hohe benchmarks, nicht Produktivität (rendern) oder mehr leistung für bessere darstellung

Also wenn das hier so gehandet wird, bin ich raus aus dem Forum!
Ja, ja, ja, ja, ja und tschüss.

Welche?
Genau die, die es möglich machen das eine 980/TI/1080/180Ti eine 390X/Fury X schlagen, bei deutlich weniger Bandbreite und Verbrauch.
Vega ist Hochtechnologie? Jep, die Hochtechnologie die Nvidia seit mindestens Fermi verwendet (ROPs are the client of the L2$) und seit Maxwell (Tiled Based Rasterizer).
Wer kam übrigens als erster mit einer Page Migration Engine und 512TB adressierbaren Speicherraum? Nvidia.
Wer hat schon GPUs mit HBM2-Speicher verkauft? Nvidia.
Wer hat Packed Math zuerst umgesetzt, Nvidia oder AMD? Nvidia.
Und um ein ebenso uraltes Thema hervorzubringen, gute Tessellation-Performance zählt natürlich nicht zur Hochtechnologie und gibt es gratis in der Hardware.

Bevor irgendjemand auf meinen tendenziösen Beitrag antwortet, jemand der natürlich keinen ekligen Bias hat, natürlich ist meine Liste da gefärbt, aber Gott Gordon. :schief:

Die Daten der Karte klingen sehr gut. 11GB Speicher sind sehr großzügig, gegenüber Vega und ihren kolportierten 8GB hat das schon eher den Charakter einer High End Karte.
Wie sie das mit dem Interface und der Speichermenge regeln, mal schauen.
Der Preis liegt wie ich erwartet hab bei 699 Dollar, sehr schön und die Leistung ist bombastisch gut. Ich laub da werd ich zuschlagen.:)

"Gleichzeitig senkte Nvidia den Preis für die GTX 1080 auf 499 US-Dollar und kündigt zwei leistungsfähigere Varianten von GTX 1080 und 1060 an."

Was ist jetzt mit den Leuten die Nvidia Preistreiberei unterstellen? Vega ist noch mindestens 1 Quartal entfernt die Preise sind humaner als viele erwartet haben.

Na bitte, wunderbar. Genau so gehört sich das NVIDIA.
Für mich heißt das jetzt 980 Ti SC => 1080 Ti SC yeah :daumen:

Die Daten der Karte klingen sehr gut. 11GB Speicher sind sehr großzügig, gegenüber Vega und ihren kolportierten 8GB hat das schon eher den Charakter einer High End Karte.
Wie sie das mit dem Interface und der Speichermenge regeln, mal schauen.
Der Preis liegt wie ich erwartet hab bei 699 Dollar, sehr schön und die Leistung ist bombastisch gut. Ich laub da werd ich zuschlagen.:)

Hast du grad noch die GTX 980 Ti oder welche ist grad dein eigen? :)

Ab morgen bei nVidia ;).

Leider konnte mir noch niemand hier sagen, wie groß der Leistungssprung von einer GTX 1080 in etwa ausfallen wird.

Schau dir die TitanX Werte an und rechne nochmal etwas Takt hinzu - gute Customs werden locker 1800 Mhz bringen - eher noch mehr.
Da der Takt relativ linear skaliert kann man sich sehr leicht ausrechnen wo die Reise hingeht!

Der Abstand ist so groß, daß man als Freund schöner Pixel kaum ruhig sitzen bleiben kann,zumal der Preis unerwartet gering ausfällt!

Oh man...1080 Käufer veräppelt und Titan Xp Käufer veräppelt..
Trotzdem sieht man muss haben muss haben...
Naja jedem seins

Schöne Karte für einen mal halbwegs Vernünftigen Preis was Highend heutzutage angeht.
Zwar immer noch 100-150$ zu teuer für meine Verhältnisse was Highend kosten müsste.
Aber will das Produkt nicht schlecht reden wegen dem Preis.

Bin gespannt ob das zeigt, das Vega Stark ist und Nvidia ihre Sofortkauf Leute noch veräppeln will.
Ist Irgendwie schrecklich wie Hardware Käufer hier nie warten können und wie Stark Leute nur einen Namen kaufen.

Finds auch erstaunlich wie sofort Angriffe auf Ryzen kommen und wie AMD von son Leuten als Nichtnütze hin gestellt werden.
Wenn man ließt was Leute schreiben, weil sie nur Vergangenes sehen und neue Produkte die erscheinen mit Alten vergleichen...traurig.
Da kann man echt manchmal den glauben an der Menschheit hier verlieren:-/

Als Consument will ich das beste P/L und das kann erst kommen wenn alle Vega Karten auch da sind und da weiß ich nicht mal ob ich meine 390 ablöse.
Weil sie bis heutzutage noch vollkommen reicht.

Was ich Krass finde ist das Leute die vor 1-2 Jahren son Teuren GPU schon mal kauften, jetzt wieder son teuren Kauf benötigen oO
Ohje leben sone Leute für Hardware? oder machen sone Leute sonst nichts in Ihrem leben und sitzen mit 40 noch bei Mama und sind noch Jungfrau? *hust*
Sind 90% der PCGH Leser Milionäre? Mir kommt es echt manchmal so vor :D *Kopfkratz*

Für 550$ hätte ich die 1080ti sofort gekauft, aber tolle Karte nur die 11GB sind bissi komisch mhm..
Schade eigentlich, hatte schon lust geld auszugeben :D
Aber vom Logischen und sinnvollen denken macht das leider immer noch kein Sinn bei den Preisen :-/

Gtx 1080 Leistung bei 400$ wäre Top gewesen, auf sowas warte ich, mehr ist das in mein Augen nicht wert :)
Wenns nicht kommt ob Nvidia oder Amd, dann wird halt bei der nächsten Generation gewartet ob da was sinn macht,
obwohl die letzten Jahre mir auch zeigten das ich dass leider wenn nur von Amd erwarten kann.
Obwohl ich gern an das MW1 zocken mit meiner 8800GT zurück denke :)

Mag den GPU markt nur gern wieder auf den Preisniveau wo er mal vor 6 Jahren das letzte mal war.
Die teuren Preise mag ich nicht Supporten und weiter fördern das es noch teurer wird, so das ich mir das PC zocken bald garnicht mehr Leisten kann.
Leisten schon, aber sehe darin den Wert nicht.

Und bevor ich gehatet werde. Nividia stellt gute Grakkas her, anderes würd ich nie behaupten, wer sich gönnen mag soll sich gönnen :)

Zuletzt bearbeitet:

Inwiefern? Gibt es noch andere Anbieter von Grafikkarten? Oder dürfen in der EU in dem Bereich Kartelle gebildet werden?

Der Branchenführer im Bereich Grafik ist Intel. Die Qualität der jeweiligen Grafikapparate interessiert ein Kartellamt sicher nicht.

Der Preis zeigt klar, dass RX Vega schneller sein wird. Das ist Panik bei NV.

Der Preis liegt fast 1:1 da wo er mit der 980Ti lag und die Fury X hatte gegen die 980Ti weder bei der Leistung/Effizienz oder OC Potenzial eine Chance.
Ich bin davonüberzeugt Nvidia kann die Leistung der Vega 10 GPU +- 5bis 10% einschätzen und bringt daher jetzt ihre Karten.
Ich gehe davon aus, dass sich AMD Vega mit der verbesserten GTX 1080 battlen wird, die durch den 11 GBps GDDR5x nochmal 5,6% schneller arbeiten könnte.
An die 1080 Ti kommt man imho wohl nicht ran, das sind nochmal etwa Titan X + 5%.

Wäre Nviddia unter Druck, würden sie den Vollausbau bringen, das ergäbe mehr Sinn als die Panik Theorie, das gleiche erzählte man übrigens beim RX480 Launch.
In Panik hat Nvidia damals die GTX 1080 und GTX 1070 released...:ugly:

Zurück