GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Lol und in 3 Monaten ärgerst du dich wieder und verkaufst die Ti, weil dann ne Vega da ist?
Und in 6-9 Monaten ärgerst du dich wieder und verkaufst die Vega, weil dann ne Volta da ist?

Müsste man mal so beim Plattenspeicher machen.
Whaaat???? Die wagen es 8tb Platten zu bringen, hab mir doch erst ne 6tb Platte gekauft!! :ugly:

Wurde auch etwas zur GTX 1070 bzgl. Preissenkung gesagt oder wird nur die GTX 1080 reduziert?

Eine neue Karte mit dem selben Leistunngsniveau kommt fast 1 Jahr später und du beschwerst dich das diese günstiger sein wird? :ugly:

Zum anderen habe ich das so verstanden das die NORMALE Version im Preis gesenkt wird. ;)

Fast 1 Jahr später? Meines wissens nach ist es gerade mal ein halbes Jahr her?! Jedenfalls bis sie verfügbar war...Also schick ich die jetzt einfach zurück bekomme von Amazon mein ganzes Geld wieder und hol mir dann ne bessere 1080 für den gleichen Preis...top -,-

Fast 1 Jahr später? Meines wissens nach ist es gerade mal ein halbes Jahr her?! Jedenfalls bis sie verfügbar war...Also schick ich die jetzt einfach zurück bekomme von Amazon mein ganzes Geld wieder und hol mir dann ne bessere 1080 für den gleichen Preis...top -,-

Die GTX 1080 kam ende Mai 2016 raus! Jetzt haben wir März 2017, Kollege. ;)

Verkaufsstarttermine:
GTX 1080: 27. Mai 2016
GTX 1070: 10. Juni 2016

Edit: sry für doppel

Zuletzt bearbeitet:

Die Antwort gibst du dir selbst mit deiner Signatur.
Also tschüss, machs gut ;-)

wusste es dass jemand damit kommen wirdd...

nö mein lieber. da es ein hardware forum ist geht es immer um diese in diskussionen und bei fragen und anregungen. so muss ich nicht immer alles neu schreiben ;-)

geklärt check [x]

Du willst allen ernstes deine beiden 1080 hergeben? Für ne 1080ti? Crazy Shit :D
auf jeden fall 4k mit 200% resolution scale braucht ordentlich dampf:ugly:...daher lieber gleich 2, die 11gb klingen so unrund:lol:...

der pcgh-marktplatz wird demnächst bestimmt mit wenigen monaten alten gtx1080er überschwemmt:ugly:

Wenn Nvidia solche Preise fährt, MUSS es einen Haken geben. Entweder wird Vega wesentlich stärker als erwartet, oder Volta kommt früher.

Vielleicht möchte nVidia auch bloß das sich AMD komplett in den CPU/APU Sektor verabschiedet. Kartellrechtlich wäre das nämlich für nVidia kein Problem...

Nochmal zum Mitschreiben:

Die GDC ist eine Konferenz für ENTWICKLER.
Entsprechend sind die Key Notes eigentlich auch dafür gedacht, die Highlights für diesen "Kundenkreis" vorzustellen und das Programm der nächsten Tage anzuteasern.

Dass Nvidia seit Jahren daraus eine Produktschau für Konsumenten macht ist schön für uns Konsumenten, verfehlt den Sinn der Key Notes aber beinah zu 100%.

In meinen Augen hat AMD jede Menge Informationen zu Vega geliefert - nur eben nicht in dem Kontext, den die Konsumenten gerne hätten.
[...]
Die Key-Note von AMD war auch nichts anderes als eine glorifizierte PR-Veranstaltung mit Livestream, mit dem Unterschied das sie weder für Laien, noch für Entwickler gut präsentiert war, ganz im Gegenteil, sie war schrecklich, genauso wie im letzten Jahr.

Ach so.

Na gut, lassen wir (großzügig für AMD spekuliert) den Vega 11 50% mehr Leistung bringen als die RX 480 und den Vega 10 100% mehr, auch wenn solche Sprünge wohl eher utopisch sind. Dann ist man nun mal bei GTX 1080 Leistung.
Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]

Wenn man die pauschalen Zahlen auf den Index projiziert, würde ein V11 praktisch bei einer 1070 landen und V10 zwischen einer 1080 und Titan X.
Vega stellt auf dem Papier einen starken Umbau dar, dass macht die Bewertung schwer, aber wenn ein <500mm² großer Chip nicht einmal Titan X-Leistung erreicht, dann sieht es natürlich eher unschön aus.

nVidia verspürt vieles, aber bestimmt keine Panik. Die Realität sieht leider so aus, dass AMD schon seit langer Zeit aus dem Rennen ist. Nvidia wirtschaftet wesentlich besser und hat auch die viel besseren Technologien in Petto.
Welche? GPUs mit aufgebohrten GDDR5 Speicher der mit X besser klingt?
Oder ein VRAM Interface was langsamer ist als bei einer R9 390X oder Fury?
R9 390X hat 512 bit bei 384 GByte/s mit 3 GHz Speichertakt, bei GDDR5. (Release 2015)
R9 Fury X hat 4.096 bit bei 512 GByte/s mit 1 GHz Speichertakt, bei HBM1. (Release 2015)
GTX 1080 hat 256 bit bei 320 GByte/s mit 5 GHz Speichertakt, bei GDDR5x.
GTX 1080ti hat 352 bit bei 480 GByte/s mit 5.5 GHz Speichertakt, bei GDDR5x.

Nvidia macht bei sich eine Schublade auf, packt ein Stückchen Hochtechnologie auf seine neue Grafikkarte und schon haben sie wieder ein neues Konkurrenzprodukt, ohne auch nur ein bisschen Mühe zu haben.
Nicht wirklich. Hochtechnologie sehe ich mit HBM Speicher aber nicht den x mal aufgewärmten Brei, des GDDR5 Speicher. Wenn du dich mal mit der Vega Technologie auseinandergesetzt hättest, dann glaube ich, das dies dieses nicht geschrieben hättest. Vega Technologie ist Hochtechnologie, nur AMD will das genug GPUs zur Verfügung stehen und das Treiber Team arbeitet zur Zeit mit Hochdruck an die Vega-Treiber. 90% des Treiber Teams sind an der Entwicklung.
[Ironie an]Das einzigste was nVidia z.Z. gut kann ist Gameworks.[Ironie aus]

Die GTX 1080 kam ende Mai 2016 raus! Jetzt haben wir März 2017, Kollege. ;)

Edit: sry für doppel

Verfügbar war Sie aber deutlich später...hat mir dann auch nichts gebracht das sie im Mai rauskam Kollege. Naja auch egal, ich mag meine 1080 GameRock Premium und werde Sie behalten. Trotzdem fühle ich mich teilweise verarscht. Warum nicht die 1080 gleich in diesem verbesserten Zustand rausbringen? Anscheinend ging ja noch mehr...und die 1080ti scheint sich ja trotzdem leistungsmäßig davon abzusetzen. Also warum nicht gleich so?

ok moment mal leute! ich will mal was klarstellen damit ich das ganze verstehe!

Also wollt ihr mir alle im ernst sagen das sich die leute hardware kaufen um:

1. Statusobjekt, Freunden oder hier im Forum zeigen dass man die beste hardware hat
2. Damit man 6 Monate vorher mehr leistung hat.
3. weil man einfach zu viel geld hat und es einfach in die teuerste hardware ausgeben will.
4. damit oben links ganz viele fps stehen?
5. kosten nutzen Verhältnis wird außer acht gelassen und es geht nur um hohe benchmarks, nicht Produktivität (rendern) oder mehr leistung für bessere darstellung

Also wenn das hier so gehandet wird, bin ich raus aus dem Forum!

Für manche Leute hier im Forum muss man 5x Ja antworten! Lass dich trotzdem nicht deswegen aus der Ruhe bringen. Jedem das seine.

Und trotzdem muss man in einem Nerd Forum wissen, dass die Leute hier sich solche Köstlichkeiten leisten kann/will/möchte/wünsch. Ob du mitmachen willst oder nicht, liegt nur an dir. ;)

loß das sich AMD komplett in den CPU/APU Sektor verabschiedet. Kartellrechtlich wäre das nämlich für nVidia kein Problem...

Inwiefern? Gibt es noch andere Anbieter von Grafikkarten? Oder dürfen in der EU in dem Bereich Kartelle gebildet werden?

Wo kann man die Karte verdammt nochmal vorbestellen?:D

Bin ich eigentlich der einzige hier der sich gerade darüber aufregt ne 1080 gekauft zu haben und es jetzt eine verbesserte Version davon geben soll für weniger Geld? Die 1080ti mal außen vor, es war klar das es nur eine Frage der Zeit sein würde bis diese herauskommt. Aber eine verbesserte Version von dem (1080) was es schon gibt? Oder bin ich jetzt blöd und habe den Text falsch gelesen? Ich find es eine miese Nummer...wenn es wirklich so sein sollte.

Gruß

Jo ich schließe mich etwas an. Hab es einmal (und das jetzt auch zum letzten mal) gewagt letztes Jahr im November mit der 1080 eine "ganz oben" High-End Karte zu erwerben. Halt unter der Hoffnung, das die mind. 1 Jahr da oben bleibt bis halt die Ti und dann der Nachfolger kommt. 800 Schleifen für nen Pixelboliden sind numal mehr als grenzwertig.

Mich ärgert jetzt auch nicht das erscheinen der Ti sondern der hier angesetzte Kampfpreis... das ist halt ein Schlag ins Gesicht für alle High-End Freunde und geht entweder für Nvidia gewaltig nach hinten los, da Kunden sich so etwas merken und dann länger warten, oder es lohnt sich für alle...da die Karten abseits unnötigter Titan-Dinger vielleicht etwas sinken.

So oder so, blöde... btw die 1080 werdet ihr wohl nicht so gut los...ebay &co laufen gerade voll mit den Dingern ^^ und die 1080 sackt gerade um 300€ bei den Händlern ab (Alternate z.b.) :D

Und wenn Nvidia es so haben will... Nungut... nach Adam Riese sage ich dann jetzt schon mal.... GTX 1070Ti ... in 3 Monaten für 299€ UVP ... ja herrlich ^^ dann bau ich mir eben eine große 1070 aus ganz vielen kleinen 1070TIern... ach verflucht ich bin jetzt echt maulig... von heute auf morgen 300€ Wertverlust... jetzt schon zum zweiten mal in kurzer Zeit ( Golf Tdi Fahrer -.- )

Verfügbar war Sie aber deutlich später...hat mir dann auch nichts gebracht das sie im Mai rauskam Kollege. Naja auch egal, ich mag meine 1080 GameRock Premium und werde Sie behalten. Trotzdem fühle ich mich teilweise verarscht. Warum nicht die 1080 gleich in diesem verbesserten Zustand rausbringen? Anscheinend ging ja noch mehr...und die 1080ti scheint sich ja trotzdem leistungsmäßig davon abzusetzen. Also warum nicht gleich so?

Quatsch. Haben die Leute wohl hier gezaubert die bereits im Juni ihre Custom Karten hatten.
Inkl. mir mit der GTX 1070 die auch noch 2 Wochen später heraus kam, als die GTX 1080. ;)

Wer natürlich erst ein paar Wochen wartet, mit dem bestellen, braucht sie nicht wundern, wenn er etwas warten muss. :ugly:

Wenn du also erzählst, das du dich ärgerst, das ein Upgrade bereits nach nicht einmal einem halben Jahr heraus kommt, heißt das für mich das du deine Karte erst seit Herbst besitzt.
Und da kannst mir nicht damit kommen, das die Verfügbarkeit in den ersten Wochen so schlecht gewesen ist. Hier geht es ja schon um Monate und das kommt nicht hin. ^^

Und warum nicht gleich so? Kam doch in Form der Titan X.
Konkurrenz heißt das Zauberwort.

Du regst dich grad über Dinge auf, die ganz normal im Hardwarealltag sind.
Kaufste heute etwas, ist es morgen halt schon wieder veraltet. ^^

Zuletzt bearbeitet:

In den meisten Fällen steckt Geld dahinter. Simpel aber wahr.

Zurück