GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

So? Und was macht man dann bei einer Fehlersuche? Prinzipiell ist das Ausloten des Maximums, egal in welcher Hinsicht, nichts anderes als Fehlersuche und Fehlerbehebung.
Eine Auswirkung ist ein HINWEIS aber kein BEWEIS.

D.h. wenn der Rechner nicht crasht, ist das kein Beweis dass die HW keine Fehler macht. Evtl. musst Du nur 10x so lange warten... oder eben eine andere SW laufen lassen!

Deine Ausführungen sind da eher rein theoretisch und praxisfern. Es ist völlig sinnfrei jede erdenkliche Software für die jeweilige Hardware zu testen. Das macht niemand und ist auch irrelevant. Man prüft lediglich mit den selbst zur Verfügung stehenden Mittel.
Ein stabiler Takt, wie du ihn beschreibst ist doch auch nur theoretisch möglich, da ja schon der kleinste Lastwechsel Instabilitäten hervorruft, die wiederum von Software und/oder Hardware ausgeglichen wird und somit unauffällig bleiben.
Wenn man sich genauer ausdrücken würde, dann so: Ein stabiler OC Takt liegt an, wenn Hardware und Software fehlerfrei arbeiten.
Wie du schon inetwa sagtest, allerdings werden doch auch gelegentliche kleine Instabilitäten (ingame eventuell durch Mikroruckler zu erkennen) für eine fehlerfreie Ausführung eines Programms nicht von belang sein.

Darum geht's ja nicht, ich will nur der Aussage entgegen treten, Win 10 (oder was auch immer) würde weniger gut mit übertakteter HW funktionieren. Das ist schlicht Quatsch. Nochmal: Software kann nicht mehr oder weniger kompatibel mit übertakteter Hardware sein. Bestenfalls kann sie ein besserer oder schlechterer Indikator für fehlerhaft funktionierende Hardware sein.
 
Eine Auswirkung ist ein HINWEIS aber kein BEWEIS.
Beide Begriffe haben meiner Meinung nach damit recht wenig zu tun und sind überdies interpretierbar. Eine Auswirkung ist auch nur die Folge der Ursache. Die Instabilität als Fehler ist die Ursache, während die Auswirkung darauf bsw ein Crash, Freeze oder Bluescreen ist. Diese Fehlerauswirkung ist der BEWEIS das eine oder mehrere Hardwarekomponenten fehlerhaft arbeiteten, ausserdem gibt die Fehlerauswirkung einen HINWEIS auf die Ursache, in welcher Form sie such zu suchen ist. Mehr würde ich da dann nicht rein interpretieren wollen.
Es muss ja auch nicht zwangsläufig die Hardwarekomponenten für Fehler verantwortlich sein. Beispiele für fehlerhaft arbeitende Software oder Schadsoftware gibts ja zur Genüge.
D.h. wenn der Rechner nicht crasht, ist das kein Beweis dass die HW keine Fehler macht. Evtl. musst Du nur 10x so lange warten... oder eben eine andere SW laufen lassen!
Das hab ich auch nie infrage gestellt, sondern nur das solche Überlegungen praxisfern sind. Wenn meine GPU Fehler produziert, die ich nicht wahrnehme, dann läuft sie dennoch stabil, zumindest bis zum ersten sichtbaren Fehler, den ich nach Ursachenforschung auch zweifelfrei der GPU anlasten kann. Das ist dann wie bei diesen Gedankenspielen (Wenn im Wald ein Baum umknickt und keiner hört es, ist er dann wirklich umgeknickt?) ala Schrödingers Katze.
Kurzum, in der Praxis hab ich keinerlei Möglichkeit Instabilitäten aufzudecken, wenn sie sich nicht äußern. Alles andere ist rein theoretisch.


Darum geht's ja nicht, ich will nur der Aussage entgegen treten, Win 10 (oder was auch immer) würde weniger gut mit übertakteter HW funktionieren. Das ist schlicht Quatsch. Nochmal: Software kann nicht mehr oder weniger kompatibel mit übertakteter Hardware sein. Bestenfalls kann sie ein besserer oder schlechterer Indikator für fehlerhaft funktionierende Hardware sein.
Das setzt dann auch wieder voraus, das es nur Hardwarefehler und keine Softwarefehler geben würde. Ist das nicht genauso Quatsch? Damit will ich dieses spezielle Windows10 Beispiel nicht legitimieren, denn da könnte dann wirklich die Alterung der GPU die entscheidende Rolle gespielt haben. Es ging da ja auch nur um einen Booststep.
Vielleicht sollten wir das nicht so hochpushen. :D
 
Das setzt dann auch wieder voraus, das es nur Hardwarefehler und keine Softwarefehler geben würde. Ist das nicht genauso Quatsch?

Das ist nun im Kontext meiner Aussage so daneben, dass ich auf den Rest gar nicht eingehen möchte. Ich habe überhaupt keine Aussage über die Stabilität der SW gemacht.

Du scheinst leider kein Wort von dem verstanden zu haben, was ich sagen will.

Schade.
 
Das ist nun im Kontext meiner Aussage so daneben, dass ich auf den Rest gar nicht eingehen möchte. Ich habe überhaupt keine Aussage über die Stabilität der SW gemacht.

Du scheinst leider kein Wort von dem verstanden zu haben, was ich sagen will.

Schade.

Ich habe den letzten Abschnitt deines Post aber genauso interpretiert. Das ist ja mein Problem, das da sehr viel Spielraum für Interpretationen ist.
Es ging ja ursprünglich um Wolflux Beitrag zu seinem leicht geringeren OC Takt unter Win10. Daraufhin hast du eine theoretische, stark verallgemeinerte Antwort geschrieben, die ich nicht vollständig nachvollziehen konnte.

Seltsam, wir waren eigentlich sonst immer so ziemlich auf einer Wellenlänge, aber anscheinend reden wir aneinander vorbei.
 
Angeblich sollen durch V-Sync hin und wieder in Spielen Ruckler entstehen, das habe ich jetzt schon häufiger gelesen und tatsächlich selber zu spüren bekommen. Klar, durch hohe Qulitätsstufen die grenzwertig eingestellt sind wird das provoziert. Im Prinzip dürfte ich mir die Frage selbst beantwortet haben :
Dennoch wollte ich wissen:
Aber eine kühlere Karte ist auch sparsamer.
Wie zockt ihr? Einfluss durch Pt oder V-Sync bzw. evt 70 Fps einstellen?
Gruss
 
Meine darf sich bei 825mV und maximalem Powertarget frei entfalten. VSync wäre sowieso erst bei 165 FPS, was in nur sehr wenigen Spielen erreicht wird.
 
Bei mir auch 0.825V und Power Target (250W) steht bei 100% und wird erreicht beim Zocken (Destiny 2 ) mittleren 70er Bereich.
Bewege mich also bei um die 185W rum. Zocke @ 4K ohne VSync.
 
Alles klar, ich habe mir das auch so vorgestellt und teste am Wochenende das aus was ihr gesagt habt. Jo 200 Watt hebe ich mal zum testen anvisiert und 0.825 Volt dürften auch genug sein. Gut das man wenigstens Profile anlegen darf. :D (Diese Biosmörder) .Bis dann
Gruss
 
Neue Karte ist da (MSI GTX 1080 TI AERO OC) und natürlich wieder ne benutzte... Diesmal ist sie nicht grad so schlecht wie die Inno 3d Ichill X3.

Erster Test bei 0,825V packt sie mal 1771mhz.

Firestrike Ultra läuft bei 1924mhz und 0,925V durch. Temps bei 60°C mit dem Radiallüfter auf 100% manuell, allerdings bin ich bald taub ;)

Über 2k konnte ich nocht nicht viel testen, geht auch nicht wirklich, schmiert ab. Keine Ahnung ob wegen dem schlechten Lüfter oder ob wieder nicht mehr geht. Jedenfalls hings bei 2050 bei wolfenstein 2 nach so 10minuten und temperatur über 75°C (so in etwa glaub ich).

Was meint ihr? Wakü draufschnallen? Oder wieder ne schlecht Karte?

Grüße


Edit: 1924mhz mit 0,925V hält er den Takt konstant bei 1911mhz in Witcher3 z.B. hab jetzt 15Mins laufen lassen und es läuft gut. Lüfter auf 100% -> 60°C. Wenn ich Lüfter auf auto setze, schmierts ab wenn die Temperatur über 65°C geht. darunter läufts scheinbar stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Karte ist da (MSI GTX 1080 TI AERO OC) und natürlich wieder ne benutzte... Diesmal ist sie nicht grad so schlecht wie die Inno 3d Ichill X3.

Erster Test bei 0,825V packt sie mal 1771mhz.

Firestrike Ultra läuft bei 1924mhz und 0,925V durch. Temps bei 60°C mit dem Radiallüfter auf 100% manuell, allerdings bin ich bald taub ;)

Über 2k konnte ich nocht nicht viel testen, geht auch nicht wirklich, schmiert ab. Keine Ahnung ob wegen dem schlechten Lüfter oder ob wieder nicht mehr geht. Jedenfalls hings bei 2050 bei wolfenstein 2 nach so 10minuten und temperatur über 75°C (so in etwa glaub ich).

Was meint ihr? Wakü draufschnallen? Oder wieder ne schlecht Karte?

Grüße


Edit: 1924mhz mit 0,925V hält er den Takt konstant bei 1911mhz in Witcher3 z.B. hab jetzt 15Mins laufen lassen und es läuft gut. Lüfter auf 100% -> 60°C. Wenn ich Lüfter auf auto setze, schmierts ab wenn die Temperatur über 65°C geht. darunter läufts scheinbar stabil.

Die Frage bleibt immer die gleiche, lohnt es eine bestimmte Summe zu investieren um 70 MHz mehr konstant mehr zu haben?
Habe ich eine ausreichend ausgestattet Voranlge, dann Ja, bin ich ein Silent-fetischist, dann Ja. Ich selber stehe drauf mit 2063 MHz leise zocken zu können :D aber haben müßte ich es nicht zwingend, da die 1080Ti bereits genügend Rechenpower hat.:ka:
Letztendlich dankt es vieleicht auch die Hardware durch eine längere Lebenszeit, zumindest wenn man alles hersusholen muß. Gerade die GPU der 1080Ti ist angeblich etwas empfindlicher betreffend der Lebenszeit, was ich persönlich zu den Vorgängern nicht glauben mag, da das Material das gleiche sein sollte.
Der Menschliche Körper ist ja auch nichts anderes als eine flüssig gekühlte Datenbank :D
Nun gute Karte? Wenn du einen Chip drauf hast, mit 100% Kühlung der 2000 MHz bei ca 1.0 Volt hat +- 13 MHz, 4K/Ultra Belastung, würde ich das einen grünen Bereich nenen, da dieser Wert bei einer Wakü noch stabiler sein sollte. Ein anderes Beispiel habe ich auch nicht da es bei mir genauso war.
Eine Fullcover würde bei ca. 45° arbeiten je nach Hardware, Radiator usw.... Ich komme aber auch schon um die 50° hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt immer die gleiche, lohnt es eine bestimmte Summe zu investieren um 70 MHz mehr konstant mehr zu haben?
Habe ich eine ausreichend ausgestattet Voranlge, dann Ja, bin ich ein Silent-fetischist, dann Ja. Ich selber stehe drauf mit 2063 MHz leise zocken zu können :D aber haben müßte ich es nicht zwingend, da die 1080Ti bereits genügend Rechenpower hat.:ka:
Letztendlich dankt es vieleicht auch die Hardware durch eine längere Lebenszeit, zumindest wenn man alles hersusholen muß. Gerade die GPU der 1080Ti ist angeblich etwas empfindlicher betreffend der Lebenszeit, was ich persönlich zu den Vorgängern nicht glauben mag, da das Material das gleiche sein sollte.
Der Menschliche Körper ist ja auch nichts anderes als eine flüssig gekühlte Datenbank :D
Nun gute Karte? Wenn du einen Chip drauf hast, mit 100% Kühlung der 2000 MHz bei ca 1.0 Volt hat +- 13 MHz, 4K/Ultra Belastung, würde ich das einen grünen Bereich nenen, da dieser Wert bei einer Wakü noch stabiler sein sollte. Ein anderes Beispiel habe ich auch nicht da es bei mir genauso war.
Eine Fullcover würde bei ca. 45° arbeiten je nach Hardware, Radiator usw.... Ich komme aber auch schon um die 50° hoch.

Den Kühler hab ich schon hier liegen (Watercool HEATKILLER(R) IV fur TITAN X (Pascal) - ACETAL Ni | GPU - Komplettkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany).

Was bis jetzt mit Luftkühlung möglich ist, sind stabil 0,925V und 1924mhz, Temperaturen mit 100% lüfter auf so 60-63°C. Mit Lüfter auf Auto bzw. wenn die Temperatur über 65°C erreicht bleiben sowohl Benchmark als auch Spiel hängen. Unter der 65°C Grenze konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen. Darunter sind Witcher3 ca. halbe Stunde, Wolfenstein und Firestrike Ultra/Superposition 8k.
Bei den eben genannten Werten hab ich den Speicher mit +0, +400 und +500 getestet. Läuft ebenfalls problemlos; mehr hab ich noch nicht probiert.

Mit der Wakü sollte die Karte unter 50°C bleiben, eher leicht weniger. Mein 2x290 voll übertaktet inkl. CPU und einem Gesamtverbrauch von fast 900W konnte ich mit meiner Wakü auf ca. 30°C über der Raumtemperatur halten (Bsp. Raumtemp. bei 30°C und somit die letzte GPU im Kreislauf auf 60°C).

Der mögliche Takt der Karte scheint sehr von der Temperatur abzuhängen (ist das generell so?), wie gesagt 2050mhz ist ingame gelaufen und ist erst beim Erreichen von einer gewissen Temperatur (70-75°C) abgeschmiert. Mit Glück stabilisiert sich das alles gut unter Wasser.

Edit: Im Vergleich zu Duvar's Taktraten mit 0.825V 1785/6014 aus seiner Signatur, packt meine Karte stabil 1772mhz mit +500 auf dem Speicher bei 0,825V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 109 € sind nicht mal teuer, bleibt die oreginal Backplate?
Bei der Kühlung dürften max. 45° sein.
Grafikkarten sind prinzipiell Themperatur abhängig, das macht keinen Unterschied ob AMD oder Nvidia hast, das müßtest du auch wissen. Der Speicher wird sich auch über eine Wakü freuen.
 
Die 109 € sind nicht mal teuer, bleibt die oreginal Backplate?
Bei der Kühlung dürften max. 45° sein.
Grafikkarten sind prinzipiell Themperatur abhängig, das macht keinen Unterschied ob AMD oder Nvidia hast, das müßtest du auch wissen. Der Speicher wird sich auch über eine Wakü freuen.

Dass die Karte schon bei so "niedrigen" Temperaturen mit Luftkühlung so rumzicken kann, wusste ich nicht. Ich dachte immer, wenns übertaktet stabil läuft, dann läufts bis zum Punkt wo die Karte aus Temperaturgründen runterdrosselt.
Karten mit (guten) Luftkühlern hab ich auch ewig nicht mehr gehabt und bin halt mit den niedrigen und vor allem ziemlich konstanten Temperaturen verwöhnt ;)

Backplate kommt nicht drauf, hatte ich auch auf den vorherigen Karten nie drauf. Lohnt sich in meinen Augen nicht ...
 
Dass die Karte schon bei so "niedrigen" Temperaturen mit Luftkühlung so rumzicken kann, wusste ich nicht. Ich dachte immer, wenns übertaktet stabil läuft, dann läufts bis zum Punkt wo die Karte aus Temperaturgründen runterdrosselt.
Karten mit (guten) Luftkühlern hab ich auch ewig nicht mehr gehabt und bin halt mit den niedrigen und vor allem ziemlich konstanten Temperaturen verwöhnt ;)

Backplate kommt nicht drauf, hatte ich auch auf den vorherigen Karten nie drauf. Lohnt sich in meinen Augen nicht ...

Geht auch so, in Wahrheit ist eine Backplate keine Option zum kühlen sondern nur zur Stabilität evt. notwendig. Das habe ich jahrelang hier im Forum rübergebracht, daß eine offene Rückseite alleine durch die Anzahl der Lötstellen recht effektive mit einem Lüfter kühlt und die Backplate wie ein Deckel wirkt.
Gruss
 
Der Kühler ist top! Mein Profil1 ist schon fertig und läuft sehr gut. Firestrike Ultra Stresstest und alles sonst läuft durch ohne Fehler.

1797mhz bei 0,825V mit +600 auf Speicher. Temperatur geht bei aktuellen Temperaturen auf maximal 40°C.

Die 2k hab ich nur kurz angetestet, bei 0,993V hält er mit eingestellten 2012mhz dauerhaft über 2000. Weitere Tests folgen, hab ab Mittwoch 12h Urlaub.

Was komisch ist, hatte ja geschrieben 1924mhz bei 0,950V, die gehn jetzt bei 0,9V, jedoch geht von 0,9 - 0,950V nicht mehr als 1924mhz. Da fliegts direkt raus aus dem Firestrike :stupid:


Geht auch so, in Wahrheit ist eine Backplate keine Option zum kühlen sondern nur zur Stabilität evt. notwendig. Das habe ich jahrelang hier im Forum rübergebracht, daß eine offene Rückseite alleine durch die Anzahl der Lötstellen recht effektive mit einem Lüfter kühlt und die Backplate wie ein Deckel wirkt.
Gruss

Ist klar, deswegen kauf ich ja auch keine Backplate. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich sogar Posts gelesen, wo in manchen Fällen die Temperaturen mit Backplate höher waren als ohne ..
 
Der Boost ist bei Pascal sehr viel abhängiger von der Temperatur, als noch bei Maxwell. Es gibt verschiedene Temperaturschwellen je nachdem, ob herunter oder hoch getaktet wird. Die liegen dann bei ca 60-65°, 52-55° und um die 43°(hier eher hypothetisch, da ich diese Schwelle mit der Aorus nicht erreiche).
Wenn du also die Temperaturen beim Wechsel auf Wakü von 65° auf knapp 40° senken kannst, belohnt dich Pascal mit 1-2 Booststeps mehr pro Schwelle, also theoretisch 39-78MHz.
Deswegen auch meine Meinung: Während bei den Vorgängern eine Wakü nur bei Silent Fans wirklich Sinn machte, bringt es bei Pascal erstmals einen realen Mehrwert.
 
Einen wunderschönen guten Morgen : - )

Dies ist mein erster Beitrag und dann auch gleich erstmal eine Frage stellen: ^^

Mein System:
i7 7700k OC 5000mhz bei 1,360v
Gigabyte GTX 1080ti Waterforce xtreme wb
32GB Ram

Time Spy Benchmark: 9654 Points




Der gleiche Test mit dem gleichen System jedoch mit einer anderen baugleichen Grafikkarte von einem Kollegen (sollte die OC Grenzen austesten) nur 9238 points trotz höherer Taktrate ...

so jetzt die Frage: Wie kann das möglich sein? Hat er eine Krücke erwischt trotz besserer Werte??

Werte meiner Graka: 2038mhz bei 1,075v
Werte mit der anderen: 2063 bei 1,063v

Speichertakt jeweils ähnlich bei 6100mhz ca.

Mein technisches Verständnis geht leider nicht so weit, dass ich das kapiere... ich weis jedoch, dass übermässiges OC die Punktzahl negativ beeinflussen kann ... ich habe jedoch immer versucht den "Sweetspot" zu erwischen ,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Punkte werden nicht alleine durch die Grafikkarte bestimmt. CPU, Speicher und aktuelle Windows-Konfiguration spielen ebenfalls eine Rolle.

Die Abweichung von etwa 400 Punkten ist zwar deutlich außerhalb der Messtoleranz aber trotzdem nicht weltbewegend.

Und wie Du schon geschrieben hast, wenn Du den Takt zu hoch ziehst, kann es Dir passieren, dass das Powerlimit die Karte immer wieder kurz runterdrückt. Das kannst Du nicht sehen in der Anzeige, das wirkt sich nur auf das Resultat aus.
Als Vergleich macht doch mal einen Benchmark mit niedrigerem Takt (z.B. 1900). Wenn dann der selbe Wert rauskommt, dann wisst ihr, dass es am PL liegt. Wenn wieder eine Abweichung im selben Prozentbereich auftritt, dann liegt's an den Rechnern, die nicht 100% gleich sind.
 
Zurück