idontkn0w123
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie 139Mhz. Laut GPU-Z geht meine nicht unter 1468MHz und 0,7870mV

Wieso 650mV ModBios oder wegen der Gigabyte 1080TI:Leerlauf liegt bei 139/405MHz bei 650mV.
Wieso 650mV ModBios oder wegen der Gigabyte 1080TI:
Kann mir jemand sagen wie der Kerle von KingPIn seine Mem Clock unlocked bekommen hat :'( ?
k|ngp|n`s 3DMark - Fire Strike score: 36421 marks with a GeForce GTX 1080 Ti
http://hwbot.org/image/1907147.jpg

Der Curve Editor ist eben auch nicht so ausgereift. Zwei Voltstufen nebeneinander lassen sich nicht genau einstellen, weil die Taktraten zu nah beieinander liegen. Wenn man aber nur jeden zweiten oder dritten einstellbaren Wert verändert, schieben sich die dazwischen inetwa so zurecht, das eine Treppe oder Schräge entsteht.Wenn du einen bestimmten Wert ziehst, klappts ja auch super. Aber probier mal alle Werte einzeln einzustellen![]()
, die die Karten testen und zurückschicken wenn sie nicht 2k packen
. Prinzipiell ist mir das ja Wurst was andere machen, aber wenn ich die bereits ausgelutschte Karte dann kriege und das als "Neuware" zum vollen Preis, nein danke. Ungeöffnet und "schlecht" hätte ich sie behalten, aber so lass ich dann doch nicht auf mir sitzen.Finde ich auch @Thor, dafür war die Karte zu kostspielig und dann kann ich auch eine 1080 kaufen. Ist freilich für viele Spieler ausreichend aber bei 4k/ evt Ultra wird es schon knapp.
Grüsse wolflux

Edit: @idontkn0w123: Da hast du anscheinend ne Karte erwischt, die eher unterer Durchschnitt ist. Hat aber eher nichts mit Gebrauchtware zu tun. Ich kann aber deinen Ärger nachvollziehen.
Wenn du wirklich einen überdurchschnittlichen Chip haben möchtest, dann ist eigentlich nur die Lightning Z zu empfehlen, da MSI hier selektierte Chips verwendet.

Meinst du den erweiterten Slider? Ist vermutlich eine Spezialversion von Precision, ähnlich wie Afterburner Extreme.
Die Karte wurde ja wahrscheinlich zurückgeschickt, gerade weil sie so mies ist. Alles auf Standard packt sie 1911mhz, und fällt bis auf 1700 runter weil 80°C + volt schwankt zwischen 0,95 und 1,05 und das extrem.
Der Wäku-Block kommt Montag/Dienstag und ich will den ehrlich gesagt nicht da drauf machen, wenns nachher genau so instabil bleibt, dann hab ich den Salat.
Mal kucken was die vom Shop sagen. Am liebsten hätt ich ne neue, wo noch keiner dran rumgefummelt hat. Dann ist mir auch egal wie die Güte des Chips aussieht. Es geht hier ums Prinzip![]()
Vielleicht hat die Karte noch ein anderes Problem, ausser ne Niete bei der Chiplotterie. Die Temperaturen und das dementsprechende Runtertakten sehen für ein Customdesign sehr schlecht aus. Einige Customhersteller nehmen es mit dem Gebrauch der Wärmeleitpaste nicht so eng. Manche Chips werden darin beinahe ertränkt und andere gehen fasst leer aus.
Eventuell ist das schon die Hauptursache der Probleme.
Aber, auch wenn wir alle Hardwareliebhaber sind, liegt dies in der Verantwortung des Herstellers, erst recht, wenn man bei Demontage des Kühlers meistens den Garantieanspruch verliert.
Edit: Eventuell hat ja auch der Vorbesitzer den Kühler schon mal runter gehabt und dann beim Zusammenbau schlampig gearbeitet.
Mit solch einem Argument könnte man auch den Händler konfrontieren.

Also bei bis zu fast 300MHz Coreclock Differenz kommen in etwa 9% mehr Fps bei rum, wenn ihr die FE mit guten Customkarten vergleicht. (Vergleich EVGA Elite 11Gbps vs FE) EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW 3 Elite im Test - ComputerBase
Deswegen finde ich es sinnvoller, mit um die zB 1800MHz stark undervolted + Speicher OC laufen zu lassen. Man ist dadurch genauso schnell wie mit einer starken Customkarte unterwegs und das bei um die max 180-200W rum.
Natürlich kann man auch 2GHz + Speicher OC nutzen, falls die Karte das mitmacht, aber die letzten 5% sind es nicht wirklich wert mMn. Anstieg vom Verbrauch/Temp/Lautstärke stehen in keinem Verhältnis.
Könnt euch ja auch mal paar Beiträge vom Mod hier in dem Thread anschauen, ich teile seine Ansicht http://extreme.pcgameshardware.de/n...teasert-collectors-edition-4.html#post9109398
Wenn es natürlich noch rund 20% mehr Leistung bringen würde, eine optimierte Karte noch bis ans Limit zu übertakten, dann könnte man es sich überlegen 350W rauszuballern und die ganzen weiteren negativen Aspekte in Kauf zu nehmen, aber wegen läppischen rund 5% mehr Fps lohnt es sich einfach nicht.
Da ziehe ich lieber die Ruhe/kühleren Temps und den deutlich geringeren Verbrauch vor. Meine Karte läuft in meinen Augen leise (max ca 1600 RPM) und erreicht max 59°C und ist genauso schnell wie die meisten Customkarten ab Werk oder gar schneller.
Ich könnte die Lüfter also deutlich langsamer laufen lassen, nur habe ich eine Geschwindigkeit gewählt, die für meine Ohren sehr leise und akzeptabel ist.