GTX 1080 Ti Spannungslimit erfolgreich ausgehebelt

Vielen Dank für Anfrage :)
Gestern hatte Zeit ein wenig meine Karte zu kitzeln.

Ich habe kein Bios rein geflasht, nur doch mit der Spannungskurve gespielt. Dann Superposition Benchmark von Unigine angeworfen und paar Male laufen gelassen, dabei habe ich mit Handy Screnshot gemacht, als der Test fast zu Ende geht (Szene 17 von 17).
Die Temperatur der GPU = 26 Grad
Gut, ich hatte auch meine Kühlung gestern wg den ganzen Benchmarks schneller laufen lassen, darum wurde es kühler, als vorhin die 30 Grad angegeben ;)
PS Wassertemperatur war gestern bei 21.2 Grad.

WOW! Leck mich fett, das nenne ich mal Kühlleistung! :daumen: Du hast mir deine Kühlung ja schonmal beschrieben. Jetzt musst du sie uns aber wirklich mal zeigen. Gratuliere auch zur Taktrate. Pascal ist ja bekannt dafür, mit niedrigeren Temperaturen höhere Taktraten zu erreichen. Ob ich mir auch so ein Kühlmonster wie deines zulegen soll? Ich glaube, das stelle ich dann ins Arbeitszimmer meiner Frau, sie wird begeistert sein!:ugly:

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern zeige ich euch meine Kühlung. Im Moment habe ich keine aktuellen Bilder, sondern nur die einfach mit Handy während der Aufbauphase gemacht hatte.

Das Herzstück der Wakü besteht aus zwei MoRa 420er Radiatoren (jede Seite ist jeweils mit 9x 140mm PWM Lüfter bestückt; leider verschiedene Modele).
Im PC Gehäuse habe ich PETG verlegt und ich gehe mit dem Wasser raus über einen langen Schlauch, durch die Wand durch in einen anderen Raum. Vorhanden sind im Kreislauf drei Pumpen; nur eine Aquastream in mehreren Schichten mit Bitumen Matten abgeklebt, ist in dem PC. Die beiden anderen neben an. Durchfluss 70-150 L/Min möglich.
Zusätzlich habe ich noch Gehäuselüfter im Rechner, die mit Minimaldrehzahl eventuelle Restwärme abführen sollen.
Gesteuert wird das ganze mit 2x Aquaero.

Ich muss zugeben, wenn all die Lüfter schnell laufen müssen (meist nur beim Benchen oder Spielen), hört sich das an, wie in einem Server Raum - ist mir auch egal - denn es ist eben neben an. Ansonsten in meinem Zimmer höre ich nichts und der PC bleibt ganze Zeit bei Zimmertemperatur.

Mein ewiger Traum von einem schnellen, aber kühlem und einem unhörbaren PC, ist wahr geworden. Dieses Dreiecksbeziehung ist ja nicht immer ganz so einfach zu regeln
Über den Aufwand, Kosten und Sinn möchte ich hier nicht diskutieren - es ist halt mein Hobby.
Das ganze ist auch ziemlich oversized - gebe ich zu: meine CPU und die Grafikkarte werden nie wärmer, als 30 Grad.
Es verleitet mich aber auch nicht dazu, Wahnsinnsspannungen an der CPU oder GPU anzulegen. Ich bin auch so zufrieden.
Ich stelle nur fest, wie stabil die Prozessoren laufen können, wenn sie halt ganze Zeit kühl bleiben können. Dann lässt es sich ihnen auch problemlos mehr abverlangen ;)

Vor dem Umbau:

full



Nach dem Umbau:

full


das PC Gehäuse fast fertig


full


da war noch zu viel blink blink an: (leider kein besseres oder aktuelles Foto vorhanden)

full
 
Über den Aufwand, Kosten und Sinn möchte ich hier nicht diskutieren - es ist halt mein Hobby.

Eben. Und völlig ohne Nutzen ist diese Kühlung ja nicht. Ich glaube nicht, dass du deinen Pascal-Chip ohne die niedrigen Temperaturen stabil so hoch übertakten könntest.

Andere Leute legen ihre übermotorisierten Karren tiefer, verbauen Spurverbreiterungen und verspeulern sie rundum, weil sie sich damit im Berufsverkehr an der roten Ampel schneller fühlen. Oder sie bewundern Monstertrucks mit Riesenreifen, wie sie in einem Stadion über Schrottautos fahren. :schief: Diese Dinge finde ich sinnlos, aber wenn es den Leuten Spaß macht, bitte.

Wenn ich lese, dass deine Radis in einem anderen Raum stehen, gibt es nur drei Möglichkeiten, wie du das realisieren konntest:
1. Du bist Junggeselle
2. Du bist verheiratet und hast eine Frau, die deinem Hobby gegenüber extrem tolerant ist.
3. Du bist verheiratet und hast ein so großes Haus, dass ihr problemlos einen Raum für die Radis über habt.
Die vierte Möglichkeit, dass deine Frau eine ebensolche PC-Enthusiastin wie du ist, liegt von der Wahrscheinlichkeit her im homöopathischen Bereich und wird von mir daher nicht berücksichtigt. ;) Leider trifft auf mich keine dieser Möglichkeiten zu, darum wird so eine Kühlung fortan ein feuchter Traum für mich bleiben. :heul:

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neh, verheiratet bin ich nicht. Die Radis nehmen zwar gut Platz ein und sind optisch gesehen, nicht ganz so Wohnzimmer tauglich, sie stehen aber in der Ecke, wo sie niemanden stören und im Normalbetrieb ist alles sehr ruhig.
Einen zusätzlichen Vorteil in dem Aufbau sehe ich auch noch: den Subwoofer im Hintergrund könnte man als Entkalker benutzen ;)
 
hab die hof Ti und spannungserhöhung bringt bei mir nix ich kann mit 100% lüfter einen 3dmark run auf 2126mhz machen is aber unstable aber ov ich 1,09v 1,15 oder 1,3v hab macht keinen unterschied im max oc
 
hab die hof Ti und spannungserhöhung bringt bei mir nix ich kann mit 100% lüfter einen 3dmark run auf 2126mhz machen is aber unstable aber ov ich 1,09v 1,15 oder 1,3v hab macht keinen unterschied im max oc
Boah, 2126 MHz ist aber sogar unstable eine echte Ansage. Die meisten Karten stürzen schon bei deutlich unter 2,1 GHz ab. Welche Taktrate läuft denn bei dir stabil?
 
Neh, verheiratet bin ich nicht. Die Radis nehmen zwar gut Platz ein und sind optisch gesehen, nicht ganz so Wohnzimmer tauglich, sie stehen aber in der Ecke, wo sie niemanden stören und im Normalbetrieb ist alles sehr ruhig.
Einen zusätzlichen Vorteil in dem Aufbau sehe ich auch noch: den Subwoofer im Hintergrund könnte man als Entkalker benutzen ;)
Hammerteil dein System...bin ein bisschen verliebt [emoji7]
 
Klasse Arbeit ......Hornissentreiber .

Hab auch eine Aorus 1080ti .

Sie macht schon mal unter Luft stabil im Boost 2050-2062 Mhz .

Sie bekommt bald von mir einen Wasserkühler verpasst .....mal sehen was dann geht.

Ehemals war das mal ein CPU Kühler ( Enzotech ).....ging mit meiner 980ti Strix wunderbar damit .


Aber das mit dem Bios MOD ist super ...gerade zum benchen .


Es gibt ja doch diesen Shunt Mod ....werde ich auch mal testen .
 

Anhänge

  • 20160103_010316.jpg
    20160103_010316.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist das dann sicher Temp. abhängig .

Welche Karte hast du FE ?

Bei einer Custom bringt natürlich noch einiges die WLP zu welchseln .

Mit Thermal Grizzly Kryonaot sind da bestimmt noch mal 8°c weniger drin .

Gut bei der FE auch ....aber da ist der Kühler nicht der Beste !
 
Bei dir ist das dann sicher Temp. abhängig .
Welche Karte hast du FE ?
Bei einer Custom bringt natürlich noch einiges die WLP zu welchseln .
Mit Thermal Grizzly Kryonaot sind da bestimmt noch mal 8°c weniger drin .
Gut bei der FE auch ....aber da ist der Kühler nicht der Beste !
Dachte immer die erste Drosselung von GPU Bost 3.0 passiert ab 50°C.
Hab die Aorus mit Wasserblock. Wärmeleitpaste hab ich einfach die mitgelieferte genommen.
Kühlfläche für die Graka hab ich einen 140er und einen 280er. ( solte eig. genug sein für 300 Watt)
 
Meine GPU kommt mit meiner Custom Wakü bei 100 % Auslastung auf 30 Grad.
????? Aber nicht mit Raumluft gekültem Wasser...wo die Ti schon mit einer Stinknormalen Wasserkühlung mit Ausgleichsbehälter und 1x 420mm, 1x280mm und 1x140mm Radiatoren bei über 30°C im idle liegt,
geschweige denn unter 100%! Nur diese Beiden MO-RA haben genug Kapazität dafür?? Ich will nicht sagen du Lügst:bier: aber das muss ich erst mit eigenen Augen sehen. nichts für ungut;)
 
Zuletzt bearbeitet:
????? Aber nicht mit Raumluft gekültem Wasser...wo die Ti schon mit einer Stinknormalen Wasserkühlung mit Ausgleichsbehälter und 1x 420mm, 1x280mm und 1x140mm Radiatoren bei über 30°C im idle liegt,
geschweige denn unter 100%! Nur diese Beiden MO-RA haben genug Kapazität dafür?? Ich will nicht sagen du Lügst:bier: aber das muss ich erst mit eigenen Augen sehen. nichts für ungut;)
Bei dir liegt aber die idel Temperatur ziemlich hoch, bei mir schwankt die bei 20°C Raumtemperatur zwischen 24°C und 27°C und ich habe nicht grade mehr Kühlfläche ( aber ein sehr offenes Gehäuse ).
 

Anhänge

  • ideltemp.PNG
    ideltemp.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 139
Hab meine 1080ti noch nicht unter Wasser aber ich finde auch das 30°c IDLE doch recht hoch sind für Wasser.

Ich weiss ja nicht was für Wassertemps du hast,aber bei mir sieht das mit meinen GPU`s auch meistens so aus wie bei thomasemil .

Ich habe eine IDLE Wassertemp. von ~ 22,5°c

Selbst wenn ich länger zocke komme ich gerade mal auf ~ 26°c Wassertemp.

Kann sein weil ich einen Nova 1080 verwende mit 9x 120er Lüftern @ ~ 800 U/min.


Meine 980ti @ 1600/2100 Mhz hatte @ Load gerade mal 33°c
 
Bei den niedrigen Temperaturen lesen die internen Sensoren sowieso nur irgendeinen Quatsch aus. Spätestens wenn die GPU/CPU Temperatur unter der Wassertemperatur liegen sollen, ist klar dass der Wert Blödsinn ist ;)
 
Pascal fängt ab 40° an den Boost zu reduzieren, egal welche TI man einsetzt.
Einzig die Lightning oder die Kingpin haben dies nicht, sofern man auf das LN2 Bios umstellt. Dann kann man Pascal mehr von der Leine lassen. Aber auch mit loseren Leinen unter Wasser ist bei 2,1 GHZ Schluss, wobei ich nicht glaube das 2,1 GHZ auch wirklich 100% stabil sind.
Die 1080 TI hat ihren Sweetspot bei 1900 MHZ, 2 GHZ machen schon nicht alle, 2,05 GHZ nur wenige und 2,1 GHZ ist so selten, dass man schon von Jackpot reden kann (wobei ich es bezweifle dass die Taktraten bei 4K stabil sind).
 
????? ... :bier: aber das muss ich erst mit eigenen Augen sehen. nichts für ungut;)

Gerne verweise ich dich auf diesen früheren Beitrag: http://extreme.pcgameshardware.de/o...it-erfolgreich-ausgehebelt-2.html#post9076815

Bei diesem Benchmark lag die höchste gemessene Temperatur, wohl gemerkt in der GPU, bei 27 Grad.
Das Wasser hatte ja weniger. Mein System hätte noch lange gebraucht, um auf höhere Temps zu kommen (Benchmark dauert zwar seine Zeit, aber nicht lang genug, um bei mir das Wasser weiter zu erhitzen)
 
Hatte meine Aorus ne Zeit lang per only Wasserkühler im Betrieb .

Aber die 1080ti wird bei der Spannungsversorgung doch ganz schön warm. ( Meine alte 980ti Strix war da super easy )

Werde mir doch jetzt vllt einen EK Komplett-Kühler kaufen müssen
 
Zurück