GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Hoffe der Thread gilt nicht nur der 1080ti^^ habe meine msi 1070ti nun auf 850mv-1835mhz, Speicher mit 455+ gibts noch tipps ist meine erste Pascal Karte hier noch ein Foto von Ark sieht irgendwie verschwommen aus obwohl nativ in 1440p. Leistung ist über auslieferungzustand bei 7 grad weniger normal waren es genau 69 Grad.

Anhänge

• ShooterGame_2017_12_28_11_05_42_713.jpg
    ShooterGame_2017_12_28_11_05_42_713.jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
Hi,

ich habe heute meine Vega sehr gewinnbringend veräußert und eine Asus 1080TI Strix OC bestellt. Ich habe ein paar Seiten hier gelesen, aber 67 schaffe ich nicht ganz. Könnt ihr mir kompakt eine Empfehlung geben was ich einstellen sollte für ein moderates, funktionierendes Undervolting? Mein Ziel wäre den Energieverbrauch zu senken, nicht primär das letzte bisschen Leistung rauszuholen. Nutzt ihr den Afterburner oder kann man das im Treiber machen wie bei AMD?

Gruß

Schnoop

Hi,

ich habe heute meine Vega sehr gewinnbringend veräußert und eine Asus 1080TI Strix OC bestellt. Ich habe ein paar Seiten hier gelesen, aber 67 schaffe ich nicht ganz. Könnt ihr mir kompakt eine Empfehlung geben was ich einstellen sollte für ein moderates, funktionierendes Undervolting? Mein Ziel wäre den Energieverbrauch zu senken, nicht primär das letzte bisschen Leistung rauszuholen. Nutzt ihr den Afterburner oder kann man das im Treiber machen wie bei AMD?

Gruß

Schnoop

Servus ich mache es mit dem Afterburner im Treiber von Nvidia geht gar nix da ist AMD schon besser(wobe auch fehlerhaft grade bei vega) wenn du stark undervolten willst würde ich 800mv und versuchen auf 1800mhz zu kommen einfach wenn afterburner offen ist STRG+F dann kannst du einstellen wie du willst empfehle diese Video hat mir auch sehr geholfen: YouTube damit verstehst dann was ich gemeint habe ist gar nicht schwer wenn man es mal hat.

Servus ich mache es mit dem Afterburner im Treiber von Nvidia geht gar nix da ist AMD schon besser(wobe auch fehlerhaft grade bei vega) wenn du stark undervolten willst würde ich 800mv und versuchen auf 1800mhz zu kommen einfach wenn afterburner offen ist STRG+F dann kannst du einstellen wie du willst empfehle diese Video hat mir auch sehr geholfen: YouTube damit verstehst dann was ich gemeint habe ist gar nicht schwer wenn man es mal hat.

Stark undervolten weiß ich nicht, eher ein auf Erfahrung beruhendes 100% funktionierendes Preset. Das wäre eine Hilfe. Ich schau mir das Video Mal an.

Such dir auf deiner Kurve einfach eine Spannung aus (z.B. 950mV), sperre mit L auf diesen einen Punkt und hebe die gesamte Kurve so lange an, bis es instabil wird. Danach gehst du wieder ein oder zwei Booststufen (12,5MHz) zurück und flachst die Kurve ab der gewählten Spannung ab.

@Schnoopy12345

0,950mv bei 1900 - 1949 MHZ.
Das ist ein Wert den so ziemlich jede 1080 TI schafft und zu tief sind die 0,95 auch nicht. Beim undervolten muss man etwas aufpassen, je nach Karte kann es bei den Zwischenstufen vorkommen dass die Leistung etwas sinkt, also immer gegenprüfen (Game oder Benchmark).

Mit wie viel Volt kann man das maximum aus Pascal rausholen mal einfach so aus interesse und wie viel mhz sind drin mit Luftkühlung? :)

Mit 1,093 Volt und naja, meine Lightning Z hat 2,1 ghz mit 100% Lüfter und auf 1,093 fixierter Spannung erreicht (war aber nicht sonderlich praktisch für Spiele ^^) + Power Target von 375 Watt (und die bringt man auch nicht aus jedem Gehäuse so leicht raus).
Aber allgemein ist es alles Chiplotterie und vieles hängt von der Kühlung und dem maximal möglichen Power Target ab.

Allerdings verkürzt sich die Lebensdauer der Karte extrem bei einer dauerhaft so hohen Spannung.

Ja das ist mir klar will es nur mal testen zwekcs neugier was mein chip leisten kann :)

Jop ab hier macht es faxen mit der Standardspannung.

Anhänge

• valley_2017_12_31_14_35_32_697.jpg
    valley_2017_12_31_14_35_32_697.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch dazu sagen, das um so mehr Shader die GPU hat, um so schlechter lässt sie sich übertakten ;)
Nutzt die GPU das Powertarget überhaupt komplett aus?

Moin Leute.

Ich hätte auch mal ne Frage zu dem Thema.
Habe mir die Tage eine ASUS GTX 1080TI Poseidon gekauft.
Davor hatte ich eine ASUS Strix 1080 11GBPS OC.
Die konnte ich mit 0,950 V @ 2012/2025 Betreiben. Was unter Wasser im Realbetrieb 2000 MHZ immer sichergestellt hat.

Die 1080TI bekomm ich nach den ersten Tests bei 1,000 V oder 0,9500 V nicht mit 2000 MHZ zum laufen.
Ist das was grundsätzliches mit der TI oder sind wir da wieder beim Thema Chipgüte ?

Gruß

Bild von der 1080er Kurve
Unbenannt.jpg

Meine 1070er Karten und 1080er Karten haben auch weniger Spannung benötigt gehabt als meine Ti, für einen bestimmten Takt, von daher, gut möglich. (Ti hat ja mehr Shader etc)
Für 2GHz bei 0.95V brauchst du schon sehr viel Glück bei einer 1080 Ti.

Okay. Erster Test mit folgender Kurve.

Ergebnis 3 Loops Metro Benchmark - 59 Grad unter Wasser mit Drop auf 1936 MHZ.

Immerhin siehts mal so aus als ob der Ram die 12000 MHZ gut mitmacht...

2.jpg

Ist doch super, meine Karte läuft, seitdem ich die habe, zu 99,999% mit maximal 1823MHz^^
Mit selbem Speichertakt wie bei deiner jetzt. Kannst ja mal die FPS vergleichen, was passiert wenn du den Takt der GPU auf zB 1800-1850MHz senkst.
Viel wird sich nicht tun bei den Fps.

Ja ich denk das ist das psychologische Thema mit der 2000 MHZ Grenze ;-)

Hab grad 45 min PUBG hinter mir. Kein Hänger, kein Absturz also sieht schon mal gut aus.
1936 und 12.000 sind scho fett aber ich merk die Temps gehen bis 67 Grad nuff.
Zwar ok aber ich muss da mal noch an der WaKü bzw der Lüfterkurve arbeiten.

Für 2 Std Test aber schon mal ganz gute Werte denke ich

Zurück