GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

AW: GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

Danke euch beiden, hatte es echt nur übersehen ;) So eine Teil-Deaktivierung hilft natürlich etwas gegen schlechte Yield-Raten.

Jetzt stell ich mir die Frage: Sind die Yield Raten so bescheiden das wir keinen echten Vollausbau sehen werden oder will man sich diesen nur aufheben um zu kontern?

Das Nvidia-SDK soll ein Rundum-Sorglos-Paket für Entwickler werden, die mit Nvidia-GPUs arbeiten. Darin enthalten ist auch das Gameworks-SDK nebst Computeworks, VRWorks, Designworks, Driveworks und Jetpack (zu Letzterem wird Huan noch kommen)

Die sind also immer noch fleißig am Inseln aufschütten? Wenn man ein spezielles Compute-Projekt hat, okay, dann kann man sich prinzipiell auf CUDA einschießen, aber wenn man den Anwendermarkt bedienen will, dann macht man mit diesem Rotz hinterher alles doppelt.

So ein Rack mit 2 Xeons und 8 GP100 verbraucht 3000 Watt. Kennt sich jemand mit Servern aus und kann mir sagen, ob sich das durch “kalte Luft“ Kühlen lässt?

Jetzt stell ich mir die Frage: Sind die Yield Raten so bescheiden das wir keinen echten Vollausbau sehen werden oder will man sich diesen nur aufheben um zu kontern?
Was für Yield-Raten erwartest du bei einem 610mm² Chip auf einem neuem 16nm FF+ Prozess?

Ich denke Ersteres. Dies war bei der Ur-Titan und dem damalig neuen 28nm Prozess ebenfalls so.

Was für Yield-Raten erwartest du bei einem 610mm² Chip auf einem neuem 16nm FF+ Prozess?

Keine besonders tollen. Jedoch sollten wenigstens genug brauchbare Vollausbauten möglich sein um auch damit an den Markt zu gehen.

Ich denke Ersteres. Dies war bei der Ur-Titan und dem damalig neuen 28nm Prozess ebenfalls so.

Die Ur-Titan war auch nur ein beschnittener Vollausbau^^

So ein Rack mit 2 Xeons und 8 GP100 verbraucht 3000 Watt. Kennt sich jemand mit Servern aus und kann mir sagen, ob sich das durch “kalte Luft“ Kühlen lässt?

Kommt auf die Oberfläche an, auf der diese Wärmemenge abgegeben wird. Wenn man z.B. einen Bigtower komplett mit Gehäuselüftern ausstattet, müsste der gerade so 3000 Watt abführen können, ohne dass die Temperatur ins Unermessliche steigt. Dieser Nvidia-"Supercomputer" sah mir vorhin in der Präsentation aber ziemlich klein aus. Da wird das sicher auf Wasserkühlung hinauslaufen. Moderne Server setzen heute sowieso immer öfter auf Wasserkühlung. Ist zwar erstmal aufwändiger und teurer, dafür herrscht aber kein ohrenbetäubender Lärm mehr im Server-Raum. Unser alter Compute-Cluster im Keller der Uni hatte Luftkühlung (klimatisierter Raum), und da hat die Zentralverwaltung nach einer Ortsbegehung überall "Gehörschutz"-Warnzeichen anbringen lassen, weil die Lautstärke über dem grenzwert für bleibende Ohrschäden lag :ugly:

Und genau dies wiederholt sich nun ebenfalls. Neuer Prozess, Big Chip -> jedoch Teil-deaktiviert. 1zu1 wie 2013. :)

Dann warten wir auf die Titan P(lack), wenn der Prozess so eingespielt ist, dass ausreichende Yieldraten erreicht werden können. Dann kann nochmal ordentlich aufgerüstet werden ^^

Kannst dich auf mitte 2017 einstellen bevor du die TitanP(lack) kaufen darfst ;)

Danke für die Antwort :)

Ich bin ja mal gespannt, wie sehr sich die Effizienz der Pascal und Polaris Karten für Gamer gestaltet. Es war ja von einem Sprung von X2,5 die Rede. Ob beide Firmen das schaffen.

Ich bin auch sehr gespannt bezüglich der Energieeffizienz. Das neue Fertigungsverfahren bringt natürlich eine gewisse Energie-Einsparung, aber das Fertigungsverfahren ist eben nicht alles. Hat man ja beim aktuellen "alten" Fertigungsverfahren gesehen, wie stark sich da die Energieeffizienz unterscheiden kann (z.B. beim Übergang von GTX 7xx auf GTX 9xx, wo am Fertigungsverfahren nichts geändert wurde). Es wird also auch auf die Architekturen und auf die Chiplayout-Optimierungen von AMD und Nvidia ankommen.

Laut AMD soll der kleine Vega Chip doch ende 2016 für den consumer Markt kommen.
Da der schon 4000 Shader ein deutlich aufgebohrtes Front und Back End und wahrscheinlich auch eine hohe Taktrate im Bereich von 1400 mhz hat könnte der schon fast NVIDIAs big Chip gefährlich werden.
Der fast 6000 Shader große wirkliche Big Chip wird dann wohl wie NVIDIAs Big Chip Ende 2017 erscheinen.

Naja, eigentlich ist alles davon bis auf den Releasezeitpunkt pure Spekulation.

Wir wissen nur, dass Ende 2016/Anfang 2017 ein Vega-Chip mit HBM2 kommt - zumindest wenn die Roadmap eingehalten wird. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Außerdem würde ich mit dem Vergleich der Shader vorsichtig sein, AMD hatte schon immer mehr Rechenwerke als nVidia. Selbst die Fury X hat ja schon 4096 Shader. Wenn es um Performanceschätzungen geht würde ich deshalb bei Karten des gleichen Fertigungsprozesses eher die Chipflächen vergleichen. Und da dürfte GP100 doch deutlich über dem kleinen Vega liegen.

Ist aber letztendlich alles Unsinn, bis der GP100 Chip auf Consumerkarten findet dürfte auch der große Vega nicht mehr fern sein - also in ca. 1- 1,5 Jahren....
.

Der Chip hört sich ja mal so an als sei er massivst auf den Einsatz in einer Tesla-Karte optimiert worden---solltest Pascal etwa das Ende der Zeiten einläuten, in der die 0er-Chips auch im Gaming-Bereich eingesetzt werden?
Auch für eine Quadro viel zu sehr FP64-fokussiert. Die Frage, die sich mir stellt: Wieso dann überhaupt noch Textureinheiten?

Der Chip hört sich ja mal so an als sei er massivst auf den Einsatz in einer Tesla-Karte optimiert worden---solltest Pascal etwa das Ende der Zeiten einläuten, in der die 0er-Chips auch im Gaming-Bereich eingesetzt werden?
Auch für eine Quadro viel zu sehr FP64-fokussiert. Die Frage, die sich mir stellt: Wieso dann überhaupt noch Textureinheiten?

Zum einen wollen sie sich wohl die Option einer Geforce mit GP100 offen halten, vom potentiellen GP 102 hat man schließlich auch noch nichts gehört. Aktuell würde ich persönlich davon ausgehen, dass dieser, wenn er denn kommt, vom Aufbau her identisch ist, nur auf die FP64-Einheiten verzichtet. Sonst braucht man allerdings einen Big Pascal, um gegen den sicher angekündigten Vega ankommen zu können, denn GP104 wird dafür nicht ausreichen...

Also der Grosse Pascal wird der absolute Hammer. Jetzt bin ich gespannt wie stark GP104 wird (Der Nachfolger von 970, 980.) 600mm DIE Size beim Top Dog. Die Preise werden wohl gesalzen werden...

Beim Top Dog war irgendwas um die 15 Milliarden Transistoren. Das ist einfach nur unglaublich geil.

Und was den Verbrauch angeht tippe ich das er genauso gross wie beim jetzigen Lineup von nVidia wird bei x-facher Leistungssteigerung.

Insgesamt bin ich sehr begeistert was nVidia da liefert:)

Leute ich sag euch das ist ein Riesensprung wie zu GTX 8000 Zeiten. Wir dürfen uns freuen. Und auch AMD wird nachlegen. ENDLICH!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch sehr gespannt bezüglich der Energieeffizienz. Das neue Fertigungsverfahren bringt natürlich eine gewisse Energie-Einsparung, aber das Fertigungsverfahren ist eben nicht alles. Hat man ja beim aktuellen "alten" Fertigungsverfahren gesehen, wie stark sich da die Energieeffizienz unterscheiden kann (z.B. beim Übergang von GTX 7xx auf GTX 9xx, wo am Fertigungsverfahren nichts geändert wurde). Es wird also auch auf die Architekturen und auf die Chiplayout-Optimierungen von AMD und Nvidia ankommen.

Da bin ich auch mal sehr gespannt. Falls Nvidia jetzt den ganzen GPGPU-"Ballast", den AMD schon die ganze GCN-Architektur mit sich rumschleppt auch wieder integrieren wird, wars das mit der achso tollen Effizienz.
Falls es so kommt, bin ich auf jeden Fall gespannt, wie dann wieder argumentiert wird *freu*.

BTT: Naja war in etwa so ernüchternd wie die Capsaicin von AMD. Zum Glück hab ich mir nur die Zusammenfassung von Mark gegönnt. Hat in diesem Fall auch wieder komplett gereicht.

Also die 300W Tdp der P100 ist fuer mich viel zu viel.

Werd mir nach dem ganzen Schlaulesen nun ganz sicher die grosse Polaris besorgen. Die kommt im Juni und wird schneller und effizienter als Alles bisher. Vermutlich hat sie sogar auch schon hbm.

Also ich fand es nicht ernüchternd. Fakt ist der grosse GP100 Chip ist in Mass Production. Und im Sommer kommen die kleineren Ableger. Es war zäh aber doch informierend.

Und es ist genauso wie ich es gesagt habe. Es wird laufen wie immer die letzten Jahre. Da muss man aber kein Hellseher sein denn nVidia lebt ja gut damit.

Und ich finde auch cool das nVidia die Autobranche aufmischt. Das ist die Zukunft.

Zurück