GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

AW: GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

Nein HBM Produktion gibts Probleme. Und beim Highend Pascal ist klar. Was sonst? Kostet ja auch. Ich rede vom Gamer. Also von uns. 8 Gigabyte HBM1 für Titan ist nicht unwahrscheinlich, oder?

Doch, weil HBM1 ein Thema von 2015 war und bei 4 Stacks auf total 4 GB beschränkt ist.

Es wäre optisch unklug eine neue Titan zu bringen, die weniger VRAM als der Vorgänger hätte.

Bis 2017 dürfte HBM(2) aber schon gut bezahlbar sein, da die Produktionsmenge in den kommenden Monaten massiv ansteigen wird und die letzten Probleme, falls es denn welche geben sollte, ausgemerzt sein dürften.

Lasst doch mal das 1,2 oder von mir aus auch 3 hinter HBM weg. Das hat da nichts zu suchen :wall:

HBM1 wäre kein 8 Gigabyte? Nicht machbar? OK. Das HBM Produktion Probleme macht hab ich gelesen. Es gab auf jedenfall Verzögerungen. Eher bei nVidia als bei AMD. Interface mässig. Rumour mässig.

Für die Gamerkarten sind bei nVidia GDDRX5 angesagt. Kein HBM. Das sagt schon was aus.

Ich habs halt mitbekommen. Man liest halt viel:)

Und warum sollte man eine Titan mit 8 Gigabyte ultrageilen 8 Gigabyte HBM Speicher nicht vermarkten können? HALLO? nVIDIA?

Aber stimmt schon selbst nVidia kann sich sowas nicht erlauben. Wenn die vorige Karte 12 Gigabyte hatte. Klingt logisch.

Zuletzt bearbeitet:

Für die Gamerkarten sind bei nVidia GDDRX5 angesagt. Kein HBM. Das sagt schon was aus.

Was das vor allem aussagt, ist: HBM ist für Mittelklassekarten immer noch zu teuer und GDDR5X ist ein enormer Sprung gegenüber GDDR5. Gut doppelte Bandbreite bei gleichem Takt, höhere mögliche Taktraten und dazu mindestens ein viertel niedrigerer Verbrauch. Dazu kann man kleinere Speicherinterfaces verbauen, was Diefläche und somit Geld spart...

Ich bin gespannt wie AMD reagiert. Mit HBM werden die dagegen kein Land gewinnen (Consumer). Da muss ja "Schub" mit Rechenleistung hinter stecken. nVidia stösst bei der Speicherbandbreite auf jedenfall auf Grenzen. Ich rede vom Topmodell. Pascal 100. Da machts Sinn.

NVlink finde ich sehr spannend.

Wie du schon schreibst. HBM schweineteuer.

Lasst doch mal das 1,2 oder von mir aus auch 3 hinter HBM weg. Das hat da nichts zu suchen :wall:

Jaaa, sorryy... :ugly:

Von mir aus halt HBM 2015/16 und HBM 2016/17, oder Gen1, 2, 3 wie mein Vorredner.

HBM1 wäre kein 8 Gigabyte? Nicht machbar? OK. Das HBM Produktion Probleme macht hab ich gelesen. Es gab auf jedenfall Verzögerungen. Eher bei nVidia als bei AMD. Interface mässig. Rumour mässig.

Ich habs halt mitbekommen. Man liest halt viel:)

Und warum sollte man eine Titan mit 8 Gigabyte ultrageilen 8 Gigabyte HBM Speicher nicht vermarkten können? HALLO? nVIDIA?

Mit der ersten Charge HBM nicht, nein. Es gab nur mal Gerüchte, dass AMD mit Tricksereien doch 8 GB für eine Fury schafft. Da war aber wohl die Hoffnung Vater des Gerüchts.

Verzögerungen gab es schon, seit man die Technologie von gestapelten Chips vor vielen, vielen Jahren vorstellte :ugly:

Titan X mit 12GB VRAM, yeah, die meisten VRAM auf dem Markt, kauft kauft!!

Titan Y mit 8GB VRAM, yeah, nicht die meisten VRAM, aber es ist HBM, kauft kauft!!

Wäre faktisch ein GAU aus Marketingsicht, wie es AMD mit den Furien passierte, als sie diese nicht mit mind. 8GB liefern konnten und die 3 Jahre Hawaii als 390(X) schon. Nur war es dort noch etwas weniger schlimm.

Jaaa, sorryy... :ugly:

Von mir aus halt HBM 2015/16 und HBM 2016/17, oder Gen1, 2, 3 wie mein Vorredner.

Mit der ersten Charge HBM nicht, nein. Es gab nur mal Gerüchte, dass AMD mit Tricksereien doch 8 GB für eine Fury schafft. Da war aber wohl die Hoffnung Vater des Gerüchts.

Verzögerungen gab es schon, seit man die Technologie von gestapelten Chips vor vielen, vielen Jahren vorstellte :ugly:

Titan X mit 12GB VRAM, yeah, die meisten VRAM auf dem Markt, kauft kauft!!

Titan Y mit 8GB VRAM, yeah, nicht die meisten VRAM, aber es ist HBM, kauft kauft!!

Wäre faktisch ein GAU aus Marketingsicht, wie es AMD mit den Furien passierte, als sie diese nicht mit mind. 8GB liefern konnten und die 3 Jahre Hawaii als 390(X) schon. Nur war es dort noch etwas weniger schlimm.

Ich bin gespannt wie AMD reagiert. Mit HBM werden die dagegen kein Land gewinnen (Consumer). Da muss ja "Schub" mit Rechenleistung hinter stecken. nVidia stösst bei der Speicherbandbreite auf jedenfall auf Grenzen. Ich rede vom Topmodell. Pascal 100. Da machts Sinn.

NVlink finde ich sehr spannend.

Wie du schon schreibst. HBM schweineteuer.

Polarii wahrscheinlich mit GDDR5(X), je nachdem wie es von der Bandbreite her Sinn macht.
Vegas vermutlich mit HBM

HBM ist sooo teuer, dass AMD den Speicher auf einer ~3x günstigeren Karte als einer Titan X mit GDDR5 verbauen kann (Nano), die leistungstechnisch ~80% der Titan-Leistung erreicht ;) :ugly:

Du hast recht. Aber was ich weiss ist. Die neuen Grakas von beiden AMD und nVidia werden sowas von geil. Wurde mal wieder Zeit:) 8800 GTX Zeiten. Ein Riesensprung wirds sein.

So eine Leistungssteigerung haben wir 10-15 Jahre nicht gesehen.

Vollausbau sag ich nur.

15 Milliarden Tranistoren. Krank :ugly:

Was hat Maxwell? 5? Du siehst einfach nur :ugly:

600mm DIEsize. Ich mag sowas.

Huang hat noch gesagt um die 7000? Entwickler hätten bei Pascal mitgewirkt. Oder wars Software? Auf jedenfall geil.

Zuletzt bearbeitet:

Ok jetzt Fürst du also eine gebrauchte uralte Tesla mit beschnittenen Chips und sehr guter Yield Rate an.
"Uralte"? Ich verlinke dir die aktuell teuerste Tesla-Karte und widerlege damit deine doppelte falsche Behauptung Tesla-Karten würden fünfstellig kosten und du gibst nicht zu, dass du Unsinn erzählt hast - nein, jetzt lügst du was von "uralt" rum?

War gut das Troll wegzueditieren, das wäre für dich ein Lob gewesen. Für richtige Trolle, sind deine Märchen hier eine Beleidigung.

Wir reden von der Pascal Tesla einer neuen Karte in der Variante als Vollausbau mit einer absolut furchtbaren Yield Rate.
Was ändert das daran, dass es NOCH KEINE EINZIGE Teslakarte im fünfstelligen Bereich (wie von dir behauptet) gab? Genau: Nichts.

So und jetzt werde ich endgültig nicht mehr antworten.
Ich bitte drum. Deine Märchen nerven gewaltig.

Ich finds nur schade das man als scheinbar intelligenter Mensch ( Dummheit ist das letzte was ich dir attestieren würde, mal ganz im Ernst ) sich so sehr für einen Hersteller engagiert und den Konkurrenten auf Teufel komm raus versucht zu diffamieren.
Ich diffamiere den NVIDIA Konkurrenten, wenn ich so Märchen wie die von Atent widerlege? Wirklich?

Wenn das deine einzige Qualifikation ist: Mein Beileid.

Woher hast Du das mit Sommer? 2017 zuerst server und dann auch fuer uns, ja aber bei Nvidia wohl eher nicht mehr 2016. 2016 ueberlassen sie wohl Amd das Feld.
Unfug, Auslieferung für den DGX-1 Supercomputer mit 8xGP100 in den USA ab Juni, weltweite Verfügbarkeit im Q3:

Nvidia DGX-1: Supercomputer mit 8 Tesla P1 fur kunstliche Intelligenz - ComputerBase

Ob AMD vor Juni überhaupt was präsentiert? Fraglich.

Der HBM Speicher der GP100 schein ja deutlich weiter weg von der GPU zu liegen, als bei Fiji.

Unfug, Auslieferung für den DGX-1 Supercomputer mit 8xGP100 in den USA ab Juni, weltweite Verfügbarkeit im Q3:

Nvidia DGX-1: Supercomputer mit 8 Tesla P1 fur kunstliche Intelligenz - ComputerBase

Polaris wurde doch schon gezeigt. Kommen sollen die zur Computex.

Du hast recht. Aber was ich weiss ist. Die neuen Grakas von beiden AMD und nVidia werden sowas von geil. Wurde mal wieder Zeit:) 8800 GTX Zeiten. Ein Riesensprung wirds sein.

So eine Leistungssteigerung haben wir 10-15 Jahre nicht gesehen.

Vollausbau sag ich nur.

Definitiv ^^

Wobei der letzte wirklich grosse Sprung auf einmal vom Wechsel von 40 auf 28nm war, also ca. 2012 rum. Aber dann muss man schon 2008/09 suchen gehen.

Januar 2016 zeigten sie den lauffähigen Polaris 11, März 2016, den lauffähigen Polaris 10.

Was fehlt sind noch Bilder vom Chip und fertigen Board, sowie die finalen Leistungswerte.

Ich finde es sehr erstaunlich das TSMC so gut produziert. Wir reden von 16 finfet. Der Chip ist 600mm. Krass oder? Die gehen sofort in die Vollen!

Intel ist da nicht so krass.

Intel muss aufpassen. TSMC kommt näher.

Und für mich hat Intel immer doch die Besten Fabs. TSMC finde ich aber cooler.

Ich bin immer noch begeistert. 15 Milliarden Transistoren. so geil:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es sehr erstaunlich das TSMC so gut produziert. Wir reden von 16 finfet. Der Chip ist 600mm. Krass oder? Die gehen sofort in die Vollen!

Intel ist da nicht so krass.

Intel muss aufpassen. TSMC kommt näher.

Intel spürt das Quasi-Monopol definitiv zu stark, umso besser für AMD wieder etwas aufzuholen :)

Prinzipiell spricht nichts dagegen, von Anfang an die maximale Die-Grösse auszureizen. Aber den Chip kann man nur für sehr, sehr viel Geld verkaufen, da die Yields so früh eigentlich äusserst miserabel und die Herstellkosten entsprechend exorbitant hoch sein müssten.
Consumer-Karten für den Gamer-Betrieb werden erst lukrativ, wenn sich der Ausschuss auf einem niedrigen Niveau einzupendeln beginnt.

Normal hat Intel immer erstmal locker ausgetestet. CPU Bereich. Aber das reicht nichtmehr. TSMC holt auf. Ich finds geil.

Der Chip hört sich super an :daumen:
Ich hätte auch nie erwartet, das TSMC das jetzt schon produzieren kann, hut ab.
Ein bedeutend stärkerer Bruch als ich je erwartet hätte, wirklich beeindruckend (gerade auch der Takt). Mal sehen mit was AMD rauskommt.

Edit: Gerade erfahren mein Chef hat schon 2 von den DGX-1 vorbestellt... dann wird es in den Semesterferien wenigstens nicht langweilig. :ugly:

Halten wir fest. Wir alle finden das Super. Monopol könnte gebrochen werden:daumen:

Wer hätte das gedacht.

Normal hat Intel immer erstmal locker ausgetestet. CPU Bereich. Aber das reicht nichtmehr. TSMC holt auf. Ich finds geil.

Global Foundries und Samsung sind da eigentlich die korrekten Kontrahenten mit FinFet 14nm.
TSMC stellt meines Wissens keine Desktop-CPUs her, oder?

14/16nm sind jedoch mehr Marketingbezeichnungen. Ein Kollege von mir, der an Chipdesigns arbeitet, meinte einst, man könnte noch am ehesten annehmen, dass 14/16nm für das kleinstmögliche Bauteil in einem Fertigungsprozess steht. Die meisten Komponenten aber auch in diesen Prozessen in weit grösseren Strukturbreiten vorliegen, wie 20, 28nm, oder evtl. noch grösser.

Deshalb kann man laut AMD bsw. die benötigte Fläche bei 14nm gegenüber 28nm auch nur knapp halbieren, statt vierteln.

TSMC wer finanziert die? Araber? Wo kommt der Schotter her? Intel muss aufpassen. Unglaublich. Wisst ihr wo der Schotter herkommt?

Das war auch ne Kampfansage von TSMC an Intel. Ganz klar.

Zurück