GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

AW: GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

Und der Chip ist 610 mm² groß. Bisschen viel führ so wenig Recheneinheiten oder?

Nochmal... 3584 Cores, ja. Der Chip ist jedoch nur "Teil-Aktiv". Er hat 3840 FP32 Cores. Dazu kommen noch FP64 Cores. Dazu kommen nochmals wesentlich größere Reg-Files, C$... Das Summiert sich ;) Das Gros der Chipfläche bei CPUs machen übrigens auch nicht die Cores, sondern C$.

Sry weißt du überhaupt was ein Tapeout ist ?
Ein Tapeout ist ein Produktionsbeginn.
Engineering Samples stammen normalerweise vom vorletzten und vorvorletzen Tapeout.
Das Letzte Tapout ist der Beginn der Masseproduktion und eben dieses gab es beim GM200 1 Jahr vor Release.
Ja, ich weiß was ein Tapeout ist. Und laut Keynote hat die Massenproduktion von GP100 begonnen. Somit ist dein Hinweis auf irgendeinen alten Chip mit irgendwelchen Tapeouts und irgendwelchen Releasen schlicht eines: Irrelevant.

Nur Blöd das die Tesla eine Karte für Forscher ist nicht für Entwickler.
Musste mal sein. Außerdem was hat das damit zu tun das wen selbst die Teslas die man mit quasie jeder Yield Rate verkaufen kann erst im Q1 2017 kommen und deshalb wahrscheinlich die normalen zu Weihnachten ?
Dir ist hoffentlich shcon klar, dass Forscher primär -gerade die, die NVIDIA ansprechen will - Entwickler sind, weil es für ihre Forschungen gar keine fertige Software gibt? ;)

self-owned

Der Vergleich 2017 erscheinende GPU im 50.000-100.000€ Bereich gegen schon lange kaufbare Consumer Karte ist auch einfach falsch.
Genau, so eine GP100 GPU wird 50.000€ kosten. Ergibt natürlich total Sinn, wo der DGX-1 Server mit ACHT GP100 129.000€ kostet. Mathe nach Atent123: 8*50.000€ = 129.000US$ :D :D :D

Die Consumer Versionen von Pascall sind auch extrem beschnitten in der hinsicht.
Beleg durch Behauptung?

Und jetzt blockier ich dich wirklich.
Besser so, dann musst du meine Postings nicht lesen ohne Argumente zu haben ;)

Und ob "richtige" oder "falsche" TFlops im GPU Segment mit Single oder Double GPU definierst neuerdings du? Nochmal... deine Referenz im Bereich GPU-Entwicklung? Werdegang?
Nö, ich definiere die nicht, aber Konkurrenzprodukt ist eben ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt und nicht "wenn ich alle anderen Faktoren ignoriere, dann könnte es passen....".

Und genau deshalb ist eine Karte mit mehr FP32-Performance eben nicht der richtige Vergleich, wenn sie in allen anderen Disziplinen nicht mithalten kann.

Du fragtest nach einem Konkurrenzprodukt mit mehr als 10 TFlops. Ich habe es Dir genannt ;)
Sind sie ja leider nicht. Aus genannten Gründen.

Und Consumer-Karten werden nicht für die Entwicklung verwendet? Wurde deswegen etwa Gameworks vorgestellt? :D Schon merkwürdig. Die Entwicklung von Game-Engines ist etwa nicht im Bereich GPU-Entwicklung? Fragen über Fragen ;)
Natürlich, deshalb wurden ja auch die Karten für Game-Developer vorgestellt. Mit den großen Karten beginnt man heute die Engineentwicklung, dann läufts in 2-3 Jahren eben auch auf schwächerer Hardware. Doch nichts os chwer, oder?

Du? Von welchem deiner X Accs, welche gebannt/gesperrt sind, sprichst du? Sontin? Danielneedles? Zettabit? Und wie sie noch alle hiessen, die das selbe, mit der selben Art und Weise, den selben Argumenten und agressivität rumpropellert haben?
Oh süß. Keine Argumente, jetzt wirds schon persönlich? Geht aber schnell bei dir :D

Nimm mal ne 0 weg.

Für 100k bekommt NV keine einzige Karte weg.

Die werden alle um die 7k-12K€ kosten.

Die Teslas waren schon immer im hohen 4-5 Stelligen Bereich und nach der Durststrecke durch Maxwell ist der bedarf besonders hoch.
16GB HBM sind für einige Bereiche eine Revolution.
Bei Kepler hat die K80 6000€ gekostet und das trotz stark beschnittenen Chips und zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich brauchbaren Yield Raten.

Zuletzt bearbeitet:

Nichts zu Asynchronos Compute , also wird es wahrscheinlich auch nicht mehr kommen

Nö, ich definiere die nicht, aber Konkurrenzprodukt ist eben ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt und nicht "wenn ich alle anderen Faktoren ignoriere, dann könnte es passen....".

Und genau deshalb ist eine Karte mit mehr FP32-Performance eben nicht der richtige Vergleich, wenn sie in allen anderen Disziplinen nicht mithalten kann.

Sind sie ja leider nicht. Aus genannten Gründen.

Natürlich, deshalb wurden ja auch die Karten für Game-Developer vorgestellt. Mit den großen Karten beginnt man heute die Engineentwicklung, dann läufts in 2-3 Jahren eben auch auf schwächerer Hardware. Doch nichts os chwer, oder?

Und da du nicht definierst ist die Diskussion schon beendet. :D Zudem... gewöhne Dir an Fragen präzise zu stellen, wenn du eine präzise Antwort erwartest.Du hast nach 10TFlops gefragt, Antwort erhalten. Meine Fragen bezüglich der Engine-Entwicklung waren übrigens rhetorischer Natur ;) Doch nicht so schwer, oder???

Die Teslas waren schon immer im 5 Stelligen Bereich und nach der Durststrecke durch Maxwell ist der bedarf besonders hoch.
16GB HBM sind für einige Bereiche eine Revolution
Amazon.com: Nvidia Tesla K8 24GB GPU Accelerator passive cooling 2x Kepler GK21 9-228--: Computers & Accessories

4000US$ ist schon ein *KLEINES* Stückchen entfernt von 5-stellig. Und eine schnellere/teurere Tesla-Karte gibt es aktuell nicht.

Und da du nicht definierst ist die Diskussion schon beendet. :D Zudem... gewöhne Dir an Fragen präzise zu stellen, wenn du eine präzise Antwort erwartest.Du hast nach 10TFlops gefragt, Antwort erhalten. Meine Fragen bezüglich der Engine-Entwicklung waren übrigens Rhetorischer Natur ;) Doch nicht so schwer, oder???
*gähn* Sorry, dass ich nicht mit euren völlig verzweifelten Versuchen gerechnet habe, noch irgendwas für AMD rauszureißen. Sollte eigentlich jedem einigermaßen intelligenten Menschen klar sein, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Naja, einigermaßen halt, hab ich wohl zuviel erwartet.

Oh süß. Keine Argumente, jetzt wirds schon persönlich? Geht aber schnell bei dir :D

Persönlich war da bis jetzt noch gar nichts. Ich habe lediglich etwas ausgesprochen das für jeden anderen auch so klar erkennbar ist.

Meinie Frage nach der Aussage die du meinst kannst du doch sicher beantworten oder?

Die Teslas waren schon immer im 5 Stelligen Bereich

Ööööhm. Nein^^

Oh man, ich hab mir grad fast ins Hemd gemacht, dass das ausgerechnet von deinem Account kommt :lol:

Edit: Jetzt hast du es sogar aus deinem Posting oben wieder raus-editiert. Wahrscheinlich ist dir selbst aufgefallen, dass diese Aussage eine ganz eigene Komik in sich tragen würde ;)

Amazon.com: Nvidia Tesla K8 24GB GPU Accelerator passive cooling 2x Kepler GK21 9-228--: Computers & Accessories

4000US$ ist schon ein *KLEINES* Stückchen entfernt von 5-stellig. Und eine schnellere/teurere Tesla-Karte gibt es aktuell nicht.

*gähn* Sorry, dass ich nicht mit euren völlig verzweifelten Versuchen gerechnet habe, noch irgendwas für AMD rauszureißen. Sollte eigentlich jedem einigermaßen intelligenten Menschen klar sein, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Naja, einigermaßen halt, hab ich wohl zuviel erwartet.

Wenn einem die Argumente ausgehen wird man nun beleidigend? Ist gemeldet.

Und nochmal.. Dein Werdegang und deine Referenzen? Sonst kann ich so einem einigermaßen intelligenten Menschen gar nicht genug Respekt zollen :)

Leute könnt ihr bitte die Anfeindungen einstellen?
Immer das gleiche hier im Forum...

Einfach mal wie Erwachsene verhalten.

Ich war beleidigend? Wo? Zu wem?

Du schriebst "Troll detected" in direkter Antwort auf Atent123. Ich hab's sogar noch zitiert. Danach hast du es in deinem Beitrag wieder raus-editiert. Das können die Mods aber natürlich in der Foren-Software nachvollziehen. Hab's auch gemeldet.

Du schriebst "Troll detected" in direkter Antwort auf Atent123. Ich hab's sogar noch zitiert. Danach hast du es in deinem Beitrag wieder raus-editiert. Das können die Mods aber natürlich in der Foren-Software nachvollziehen. Hab's auch gemeldet.

Klasse, binnen nicht einmal 2 Tagen 2 gebannte Accounts, könnte neuer Forenrekord werden ^^

Ok jetzt Fürst du also eine gebrauchte uralte Tesla mit beschnittenen Chips und sehr guter Yield Rate an.
Wir reden von der Pascal Tesla einer neuen Karte in der Variante als Vollausbau mit einer absolut furchtbaren Yield Rate.

So und jetzt werde ich endgültig nicht mehr antworten.

Ich finds nur schade das man als scheinbar intelligenter Mensch ( Dummheit ist das letzte was ich dir attestieren würde, mal ganz im Ernst ) sich so sehr für einen Hersteller engagiert und den Konkurrenten auf Teufel komm raus versucht zu diffamieren.

Nur für den Fall das du mich in die rote Schublade stecken möchtest: Ich gehe jede Wette ein, ich besitze derzeit mehr Nvidia Karten als du jemals AMD Karten besessen hast :ugly:

Ok jetzt Fürst du also eine gebrauchte uralte Tesla mit beschnittenen Chips und sehr guter Yield Rate an.
Wir reden von der Pascal Tesla einer neuen Karte in der Variante als Vollausbau mit einer absolut furchtbaren Yield Rate.

So und jetzt werde ich endgültig nicht mehr antworten.

Habs mal fett markiert ;)

Tesla P100 ist teil deaktiviert.

Hast du dafür eine Quelle? Hab vorhin in der Präsentation davon nix gehört/gelesen. Kann natürlich sein, ich hab's nur übersehen ;)

Guckst du hier :

19:53 Uhr: Nvidia hat parallel eine Pressemitteilung zur Tesla P100 veröffentlicht. 15,3 Milliarden Transistoren für GP100 sind korrekt. Dabei werden 60 SMs (Shader-Multiprocessors) mit nur noch 64 Shader pro SM untergebracht (AMD-GCN anyone?). Das heißt 3.840 Shader, wobei die Tesla P100 3.584 ALUs aktiviert hat - bei einem Boost-Takt von sage und schreibe 1.480 MHz - wohlgemerkt ist Nvidia beim Takt erfahrungsgemäß konservativ eingestellt, vor allem im Server-Bereich.

Hast du dafür eine Quelle? Hab vorhin in der Präsentation davon nix gehört/gelesen. Kann natürlich sein, ich hab's nur übersehen ;)

"The Pascal GP100 Architecture: Faster in Every Way

With every new GPU architecture, NVIDIA introduces major improvements to performance and power efficiency. The heart of the computation in Tesla GPUs is the SM, or streaming multiprocessor. The streaming multiprocessor creates, manages, schedules and executes instructions from many threads in parallel.

Like previous Tesla GPUs, GP100 is composed of an array of Graphics Processing Clusters (GPCs), Streaming Multiprocessors (SMs), and memory controllers. GP100 achieves its colossal throughput by providing six GPCs, up to 60 SMs, and eight 512-bit memory controllers (4096 bits total). The Pascal architecture’s computational prowess is more than just brute force: it increases performance not only by adding more SMs than previous GPUs, but by making each SM more efficient. Each SM has 64 CUDA cores and four texture units, for a total of 3840 CUDA cores and 240 texture units."

Inside Pascal: NVIDIA's Newest Computing Platform | Parallel Forall

Davon sind beim GP100 nur 3584 aktiviert.

Edit: Zu spät :)

Zurück