GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

AW: GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

Fakt ist der grosse GP100 Chip ist in Mass Production. Und im Sommer kommen die kleineren Ableger.

Woher hast Du das mit Sommer? 2017 zuerst server und dann auch fuer uns, ja aber bei Nvidia wohl eher nicht mehr 2016. 2016 ueberlassen sie wohl Amd das Feld.

Also die 300W Tdp der P100 ist fuer mich viel zu viel.

Werd mir nach dem ganzen Schlaulesen nun ganz sicher die grosse Polaris besorgen. Die kommt im Juni und wird schneller und effizienter als Alles bisher. Vermutlich hat sie sogar auch schon hbm.

Nein, Polaris kommt aller Wahrscheinlicheit nach mit GDDR5(X?), sollte bekannt sein. Warte ab was kommt und entscheide dann. Kann auch gut sein das Polaris erstmal nur die 380 oder 390 ablöst.

AMD Polaris und Vega: Details zu den GPUs mit ersten Shader-Angaben

Und was den Verbrauch angeht tippe ich das er genauso gross wie beim jetzigen Lineup von nVidia wird bei x-facher Leistungssteigerung.

Bei der Vorstellung wurde etwas von 300 Watt TDP für den P 100 gesagt, im Vergleich zu Maxwell also (solange man die Mehrzahl an Transistoren und den deutlich höheren Takt außen vor lässt) doch etwas stromhungriger.

Freiherr

Warte ab die GTC läuft noch. Das war noch nicht alles. Es läuft genauso wie die letzten Vorstellungen von nVidia. Und wenn der Top Dog so easy vom Stapel läuft lässt sich nVidia die kleineren Gamer Version vorher was kosten. Und die sind meines erachtens schon längst in Mass Production. Warte es ab!

Das wird genauso kommen. So wie immer halt.

Und Pascal wird Async sehr gut beherrschen nicht einfach nur "mittelmässig". Warte einfach mal die nächsten Tage ab!

Nur nochmal zur Info: GP100 läuft mit 600mm (insane) easy vom Stapel. Da werden die kleineren Versionen schon locker in Produktion sein. Und das alles bei einem neuen Fertigungsverfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich fand es nicht ernüchternd. Fakt ist der grosse GP100 Chip ist in Mass Production. Und im Sommer kommen die kleineren Ableger.

GP100 ist zwar laut der Präsentation tatsächlich bereits in der Massenproduktion, aber dieser Chip mit der großen Double Precision-Leistung (der wahrscheinlich alleine schon ca. 1000 USD kosten dürfte - ohne den Rest der Karte) wird sich sicherlich auf keiner PC-Grafikkarte finden. Dafür wird es dann wieder Chips geben, die um die Double Precision-Einheiten beschnitten worden sind. Genau so war es bei Maxwell ja auch. Die DP-Rechenwerke braucht man bei Gaming zu nix, und die würden sinnlos Energie schlucken, und die Chipfläche nur sinnlos vergrößern.

Die Massenproduktion des GP100 ist also kein Indiz dafür, wann der Vollausbau als PC-Karte erscheint. Nach aktueller Gerüchtelage wohl frühestens im Sommer 2017. Bei den PC-Karten will Nvidia zu erst die kleineren Karten auf den Markt bringen. Darüber wurde heute ja leider gar nichts gesagt (es ging bei diesem Vortrag nun mal nicht um PC-Grafikkarten).

Das wird genauso kommen. So wie immer halt.

Wenn du schreibst, dass es so wie immer kommen wird, dann müsstest du doch wissen, dass bei den letzten Architekturen die jeweilige Titan immer erst mit Verzögerung auf den Markt kam, und nie als erste Karte der neuen Architektur. So wird es diesmal auch wieder werden. So wie immer halt.

Beispiel Maxwell:

GTX 970 / 980 vorgestellt am 19.09.2014
Titan X vorgestellt am 17.05.2015

Und Pascal wird Async sehr gut beherrschen nicht einfach nur "mittelmässig". Warte einfach mal die nächsten Tage ab!

Es wurde ja heute nichts dazu gesagt, aber es gibt aus den letzten Monaten viele Informationen, die darauf hindeuten, dass Pascal nach wie vor gar kein Async Compute beherrschen wird, weil die entsprechenden Einheiten unverändert von Maxwell übernommen worden sind :( Ich weiß also nicht, wie du auf einmal zu der hypothetischen Annahme kommst, dass Pascal in Async Compute "sehr gut" werden würde? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Polaris kommt aller Wahrscheinlicheit nach mit GDDR5(X?), sollte bekannt sein. Warte ab was kommt und entscheide dann. Kann auch gut sein das Polaris erstmal nur die 380 oder 390 ablöst.
AMD Unveils Next Gen 14nm Polaris 11 And Polaris 1 GPUs - To Deliver The "Most Revolutionary Jump In Performance"

Entscheiden muss ich schon seit Wochen weil meine 680 abgeraucht ist.
Es gibt von Amd diesmal eine Menge Infos. Die Hbm koennte auf der grossen Polaris zum Einsatz kommen. Mir gefaellt das mit dem Strom und den konkreten Angaben besonders. Amd bekam von mir das letzte mal vor ueber zehn Jahren eine Chance.
Nvidia zeigt uns Spielern ja auch grad unseren Stellenwert, das find ich trotz spannender und richtiger Projekte (Autopilot usw) voll daneben.

Edit: kanns auch kaum glauben dass Nvidia nix bringt. Mal sehen, aber fuer mich stehts zu 90% auf dicke Polaris.

AMD Unveils Next Gen 14nm Polaris 11 And Polaris 1 GPUs - To Deliver The "Most Revolutionary Jump In Performance"

Entscheiden muss ich schon seit Wochen weil meine 680 abgeraucht ist.
Es gibt von Amd diesmal eine Menge Infos. Die Hbm koennte auf der grossen Polaris zum Einsatz kommen. Mir gefaellt das mit dem Strom und den konkreten Angaben besonders. Amd bekam von mir das letzte mal vor ueber zehn Jahren eine Chance.
Nvidia zeigt uns Spielern ja auch grad unseren Stellenwert, das find ich trotz spannender und richtiger Projekte (Autopilot usw) voll daneben.

In deinem Link steht ebenfalls das Polaris mit GDDR5/X kommt.

Zudem gibt es bereits neuere Infos, wie im von mir verlinkten Beitrag.

Arctic Islands/Polaris 2016 14nm Polaris 10 GDDR5/X

Nein es wurde spekuliert das Pascal Async mittelmässig kann. Ich sage weiterhin das Pascal Async mehr als mittelmässig kann. Und nach heute bin ich noch sicherer das ich recht habe. Der Gamerchip ist im Sommer/Frühjahr zu haben. Ich meine GP104. Der Ersatz für 970/980:)

Preise beim Gamerchip in etwa wie immer.

Freiherr

ja aber nur wenn diese es beherrschen, sind das wieder Infos aus nicht nennbaren Quellen ? welche die du immer bringst ? ich erspare dir mal viel bevor du viel herum schreibst, nenne einfach die Quelle anstatt es dir aus der Nase zu ziehen wie du es immer machst

Nein es wurde spekuliert das Pascal Async mittelmässig kann. Ich sage weiterhin das Pascal Async mehr als mittelmssig kann. Und nach heute bin ich noch sicherer das ich recht habe. Der Gamerchip ist im Sommer/Frühjahr zu haben. Ich meine GP104. Der Ersatz für 970/980:)

Na ja, wir werden sehen. Wir können dann nach Release feststellen, wer Recht hatte. Ich würde mich ja freuen, wenn Pascal wirklich AC beherrscht. Das ist eine sehr nützliche und starke Technologie, und ich würde mich freuen, wenn die sich weit im Markt verbreitet. Nach allen bisherigen Gerüchten/Leaks stehen die Chancen aber sehr schlecht, dass Pascal überhaupt etwas von AC beherrschen wird.

Aber das mit "Frühjahr" ist leider absolut unrealistisch. Vor Juli/August wird da keine Karte in den Regalen stehen. Es könnte natürlich einen früheren Paperlaunch geben, das glaube ich aber nicht.

Die letzten Infos 3Dcenter z.B. sagen das Pascal es "mittelmässig" kann. Async. Ich sage das stimmt nicht und Pascal mindestens! genausogut Async kann wie JETZIGE! AMD Karten. Jetzt warten wir mal ab!

In deinem Link steht ebenfalls das Polaris mit GDDR5/X kommt.

Zudem gibt es bereits neuere Infos, wie im von mir verlinkten Beitrag.

Arctic Islands/Polaris 2016 14nm Polaris 10 GDDR5/X

Ich hatte ueberall gelesen dass sowohl als auch geht und gemacht wird. Mir ist vor allem wichtig dass wenig Strom bei dicker Leistung rumkommt. Der Speichername oder Formfaktor eigentlich nicht.

Die letzten Infos 3Dcenter z.B. sagen das Pascal es "mittelmässig" kann. Async. Ich sage das stimmt nicht und Pascal mindestens! genausogut Async kann wie JETZIGE! AMD Karten. Jetzt warten wir mal ab!

Ich hab den Artikel selbst gelesen, Nvidia sagt dass es mittelmäßig ist obwohl hier angegeben wird wir stark es ausgeführt werden kann mit Queus und der Vergleich ist dann eher mit einer Ultra Low Performance Karte ala 7750

Jetzt warten wir mal ab!

Ich denke darauf können wir uns alle einigen :) Es bringt doch nichts, jetzt dreimal hoch und runter zu diskutieren, so lange wir keine belastbaren Informationen darüber haben, ob Pascal nun wirklich AC beherrscht oder nicht (und falls ja: wie gut).

Der Topdog von nVidia wird eh alles in der Luft zerreissen. Aber für MICH! unerschwinglich. Das ist aber absoluter Highend mit 16? GB HBM2 Top Speicher. 15 Milliarden Transistoren einfach nur geil.

Und zum Preis nochmal. Ich gehe jede Wette darauf ein das sich nVidia das vergolden lässt. Also sehr sehr sehr teuer.

Der Topdog von nVidia wird eh alles in der Luft zerreissen. Aber für MICH! unerschwinglich. Das ist aber absoluter Highend mit 16? GB HBM2 Top Speicher. 15 Milliarden Transistoren einfach nur geil.

Ich kann's nur nochmal wiederholen: Dieser Chip aus der heutigen Präsentation, über den du sprichst, ist für den professionellen Compute-Einsatz designt und wird nie auf einer Gaming-Grafikkarte erscheinen. Dafür wird es nur eine abgespeckte Version geben. Die Double Precision-Rechenwerke wären unnützer Ballast (und würden Nvidia das Geschäft mit ihren "Profi-Karten" verhageln, wenn die Desktop-Karte schon eine hohe DP-Leistung hätte).

Genau. Aber ich würde den gern haben. Das es eine "Titan" für den Gamer gibt ist ja auch klar;) Wahrscheinlich mit 8 Gigabyte HBM1 Speicher! (und das ist eigentlich schon wieder zuwenig)

Und die GTC läuft noch. Am Ende kommen die für uns interessanten Karten. Und die werden präsentiert. Da wette ich drauf.

Chipgrösse um die 350mm. Also für den normalen Gamer.

Zuletzt bearbeitet:

Genau. Aber ich würde den gern haben. Das es eine "Titan" für den Gamer gibt ist ja auch klar;) Wahrscheinlich mit 8 Gigabyte HBM1 Speicher! (und das ist eigentlich schon wieder zuwenig)

Und die GTC läuft noch. Am Ende kommen die für uns interessanten Karten. Und die werden präsentiert. Da wette ich drauf.

Chipgrösse um die 350mm. Also für den normalen Gamer.

Ich glaube du bist ein kleines bisschen übermotiviert :ugly:

16GB HBM2 dürften es bei der Pascal-Titan relativ sicher werden, wenn die X schon deren 12GB GDDR5 besitzt :)

Der grosse Vega von AMD jedoch dann auch.

Aber das ist Stoff für 2017.

2016 ist erst mal spannend wie sich die kleineren Pascals gegen die Polarii und den kleinen Vega schlagen werden :)

Nein HBM Produktion gibts Probleme. Und beim Highend Pascal ist klar. Was sonst? Kostet ja auch. Ich rede vom Gamer. Also von uns. 8 Gigabyte HBM1 für Titan ist nicht unwahrscheinlich, oder?

Aber es kann ja sein das Titan erst noch später als Q1 2017 erscheint.

Ich sage mal GP104 erscheint nahe Sommer und dann kommen die ganz teuren die wir nicht finanzieren können und dann Titan 1 dann Titan X usw. und zeitnah eine TI Version. Kennen wir doch.

Und ich bin sehr gespannt was AMD so bringt.

Was aber wirklich klar sein sollte das nVidia erstmal GP104 im Sommer bringt. Denn GP100 ist in Massenproduktion.

Zuletzt bearbeitet:

Nein HBM Produktion gibts Probleme.

Quelle pls?
Und beim Highend Pascal ist klar. Was sonst? Kostet ja auch. Ich rede vom Gamer. Also von uns. 8 Gigabyte HBM1 für Titan ist nicht unwahrscheinlich, oder?

HBM1 schonmal auf keinen Fall, selbst rein theoretisch wenn es HBM1 wäre keine 8Gb

Aber es kann ja sein das Titan erst noch später als Q1 2017 erscheint.

Halte ich sogar für sicher.

Zurück