GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

AW: GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

Also gibts jetzt dieses Jahr für Spieler von Nvidia nichts Neues und die P100 kommt auch erst in über einem Jahr?

Finds ja ganz fein was sie da alles mit unserem Geld Schönes gemacht haben aber vielleicht gibts auch mal ein neues Produkt für uns?

Wenn Amd den gleichen Zirkus macht hol ich mir jetzt doch erstmal die Nano, mal sehen.

Dass der P100 über 300W futtert nach all dem Bums um Effizienz ist für mich ein Ausschlusskriterium. Mehr soll meine Kiste sicher nicht verbrauchen.

Dieses Quartal sollen sie noch kommen. Sicherlich aber noch keine CustomKarten.

Wenn du mich fragst: Nie im leben. Wenn wirklich im Juni die Karten in die Regale kämen, hätten wir schon viel mehr Details darüber aus den üblichen Leaks / Quellen erfahren. In zweieinhalb Monaten ist das zweite Quartal ja schon wieder vorbei.

Ich rechne mit einem Marktstart im Herbst.

Hier sind die Kollegen von AMD.

Anhänge

• amd2.jpg
    amd2.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 189
  • amd1.jpg
    amd1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 177

Einige der Maxwell Karten haben sie damals ja auch auf einem extra Event angekündigt. (Game24 Event 09/14)
Vielleicht läuft es dieses Jahr ähnlich ab. Oder sie stellen auf der Computex im Mai/Juni noch was vor.

Consumer Karten mit GP102/GP104 werden wohl um die 1,6Ghz boosten. Ausgewählte Chips für Enthusiasten dann später mit 1,8Ghz oder mehr. Wow!

Ist ja bekannt, dass FinFET Transistoren höher takten können, aber selbst ich war mit meinen 1,3-1,4Ghz für consumer zu konservativ.

Hmm war ja wohl nicht so der Bringer.

GP100 schön und gut, aber bis wir diesen Chip auf Consumer-GPUs sehen wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen. Warum sollte nVidia so einen chip für 1-2K€ an Consumer verscherbeln, wenn sie dafür im Profimarkt das dreifache nehmen können? Außerdem kann man dann ja nicht zweimal kassieren und müsste den GP104 direkt als Mittelklasse verkaufen.

Nene, GP100 (oder GP102) werden wir so schnell nicht auf Consumerkarten sehen, deswegen ist die Diskussion wer hier "alt aussieht" auch komplett überflüssig und reinster Spekulatius.

Gilt bei AMD übrigens ebenso, haben sie ja auch schon angekündigt. Die beiden Big-Chips sind noch ein gutes Jahr entfernt....

Als Erstes wird wahrscheinlich ne Titan kommen, aufgrund der besseren FP32 bzw. FP64 Leistung von Pascal

Hmm war ja wohl nicht so der Bringer.

GP100 schön und gut, aber bis wir diesen Chip auf Consumer-GPUs sehen wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen. Warum sollte nVidia so einen chip für 1-2K€ an Consumer verscherbeln, wenn sie dafür im Profimarkt das dreifache nehmen können? Außerdem kann man dann ja nicht zweimal kassieren und müsste den GP104 direkt als Mittelklasse verkaufen.

Nene, GP100 (oder GP102) werden wir so schnell nicht auf Consumerkarten sehen, deswegen ist die Diskussion wer hier "alt aussieht" auch komplett überflüssig und reinster Spekulatius.

Gilt bei AMD übrigens ebenso, haben sie ja auch schon angekündigt. Die beiden Big-Chips sind noch ein gutes Jahr entfernt....

Laut AMD soll der kleine Vega Chip doch ende 2016 für den consumer Markt kommen.
Da der schon 4000 Shader ein deutlich aufgebohrtes Front und Back End und wahrscheinlich auch eine hohe Taktrate im Bereich von 1400 mhz hat könnte der schon fast NVIDIAs big Chip gefährlich werden.
Der fast 6000 Shader große wirkliche Big Chip wird dann wohl wie NVIDIAs Big Chip Ende 2017 erscheinen.

Als Erstes wird wahrscheinlich ne Titan kommen, aufgrund der besseren FP32 bzw. FP64 Leistung von Pascal

Nach allem, was man bisher weiß, werden bei Pascal zu erst die Nachfolger der GTX 970 und GTX 980 kommen. Die neue Titan wird laut der Gerüchteküche erst frühestens Mitte 2017 erwartet (siehe PCGH-Artikel der letzten Tage zu diesem Thema).
Zuerst abgelöst würden die Geforce GTX 980 und GTX 970. Erst später soll es eine neue Titan geben.
Sollte Nvidia die ersten Pascal-Grafikkarten zur Computex (Anfang Juni 2016) vorstellen, wäre nur mit Referenzmodellen zu rechnen. Manche Boardpartner sollen noch nicht einmal die kompletten Spezifikationen, geschweige denn Pascal-Grafikchips erhalten haben.
Quelle: Nvidia Pascal: Desktop-Grafikkarten mit GDDR5X angeblich auf der Computex

Du hast aber schon mitbekommen das die als erstes (Q1 2017) als Tesla Karten kommen ?
Und du weißt schon was eine Tesla Karte ist ?
Warum sollten sie bei anscheinend so schlechten Yield Raten momentan die Karten für 1000€ als Consumer Karten verkaufen wen sie sie auch als 50.000€ Tesla Karte bringen können.
Die hohe FP64 Leistung spricht dafür die Karten erst spät auf den Consumer Markt zu bringen und die Server Sparte zu beliefern was NVIDIA ja auch wie bereits verkündet macht.

Nach allem, was man bisher weiß, werden bei Pascal zu erst die Nachfolger der GTX 970 und GTX 980 kommen. Die neue Titan wird laut der Gerüchteküche erst frühestens Mitte 2017 erwartet (siehe PCGH-Artikel der letzten Tage zu diesem Thema).

Quelle: Nvidia Pascal: Desktop-Grafikkarten mit GDDR5X angeblich auf der Computex

Wen Anfang 2017 erst die Teslas ausgeliefert werden eher Weihnachten 2017.

Ist das dein ernst ?
AMD hat die ersten Polaris Chips vor fast einen halben Jahr Redakteuren präsentiert.
Das waren Engineering Samples, keine Volumenproduktion. Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.

Volume Produktion soll heute anlaufen und ohne die Yield Rate oder die Ausmaße der Produktion zu kennen gibt das nicht viel aufschluss.
Beim GM200 hat es vom finalen Tapeout und dem Beginn der Produktion ein komplettes Jahr bis zum Release gebraucht und da war das kein komplett neuer Prozess.
Unfug, Jenson hat klar gesagt, dass die Volume Production läuft. Damit ist das Tapeout lange vorbei und die fertigen (!) Chips kommen vom Band, die so später auch verkauft werden. Erzähl doch nicht so einen unendlichen Stuss.

Ok erst meinst du das AMD alt aus sieht weil NVIDIA eine Karte angekündigt hat die in über einem halben Jahr rauskommt und dann nur im Tesla Preissegment und dann meinst du auf meinen berechtigten Einwand das wir die Dinger nicht vor Ende 2017 kaufen können das das eh egal ist da ja nur eine Entwickler Messe ist.
Finde den Fehler.
Es sollte klar sein, dass auf einer Messe für GPU-Entwickler die Produkte für ENTWICKLER gezeigt werden und nicht für Consumer. Oder? Überfordert dich das wirklich dermaßen?

Warten wir mal Polaris/Vega ab. DANN können wir sagen wie alt AMD aussieht. Wenn AMD dann alt aussieht, pech gehabt AMD.
Ach jetzt auf einmal wollen wir abwarten? Komisch, da habe ich ganz andere Aussagen von dir gehört, als AMD so ein paar gammelige Engineering Samples gezeigt hat.

Achso... wenn der FP32 TFlops Vergleich nicht mehr zieht, dann muss es SingleGPU sein und natürlich FP16. Wie sieht denn deine Referenz im Bereich GPU-Entwicklung aus?
Nö, wenn der Vergleich Single vs. Double GPU einfach falsch ist.

Ma ne Frage, war NVLink eine PCIe Alternative ?

Und ob "richtige" oder "falsche" TFlops im GPU Segment mit Single oder Double GPU definierst neuerdings du? Nochmal... deine Referenz im Bereich GPU-Entwicklung? Werdegang?

Btw.:
Na dann zeig doch mal kurz ein Konkurrenzprodukt mit mehr als 10 TFlops.

Oh? Gibts nicht. Blöd. :D

Du fragtest nach einem Konkurrenzprodukt mit mehr als 10 TFlops. Ich habe es Dir genannt ;)

Es sollte klar sein, dass auf einer Messe für GPU-Entwickler die Produkte für ENTWICKLER gezeigt werden und nicht für Consumer. Oder? Überfordert dich das wirklich dermaßen?

Und Consumer-Karten werden nicht für die Entwicklung verwendet? Wurde deswegen etwa Gameworks vorgestellt? :D Schon merkwürdig. Die Entwicklung von Game-Engines ist etwa nicht im Bereich GPU-Entwicklung? Fragen über Fragen ;)

Das waren Engineering Samples, keine Volumenproduktion. Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.

Unfug, Jenson hat klar gesagt, dass die Volume Production läuft. Damit ist das Tapeout lange vorbei und die fertigen (!) Chips kommen vom Band, die so später auch verkauft werden. Erzähl doch nicht so einen unendlichen Stuss.

Ach jetzt auf einmal wollen wir abwarten? Komisch, da habe ich ganz andere Aussagen von dir gehört, als AMD so ein paar gammelige Engineering Samples gezeigt hat.

Sry weißt du überhaupt was ein Tapeout ist ?
Ein Tapeout ist ein Produktionsbeginn.
Engineering Samples stammen normalerweise vom vorletzten und vorvorletzen Tapeout.
Das Letzte Tapout ist der Beginn der Masseproduktion und eben dieses gab es beim GM200 1 Jahr vor Release.

Nur Blöd das die Tesla eine Karte für Forscher ist nicht für Entwickler.
Musste mal sein. Außerdem was hat das damit zu tun das wen selbst die Teslas die man mit quasie jeder Yield Rate verkaufen kann erst im Q1 2017 kommen und deshalb wahrscheinlich die normalen zu Weihnachten ?

Der Vergleich 2017 erscheinende GPU im 50.000-100.000€ Bereich gegen schon lange kaufbare Consumer Karte ist auch einfach falsch.
Die Consumer Versionen von Pascall sind auch extrem beschnitten in der hinsicht.

Und jetzt blockier ich dich wirklich.

Du? Von welchem deiner X Accs, welche gebannt/gesperrt sind, sprichst du? Sontin? Danielneedles? Zettabit? Und wie sie noch alle hiessen, die das selbe, mit der selben Art und Weise, den selben Argumenten und agressivität rumpropellert haben?

Und welche Aussage meinst du?

Und der Chip ist 610 mm² groß. Bisschen viel führ so wenig Recheneinheiten oder?

Der Vergleich 2017 erscheinende GPU im 50.000-100.000€ Bereich gegen schon lange kaufbare Consumer Karte ist auch einfach falsch.

Nimm mal ne 0 weg.

Für 100k bekommt NV keine einzige Karte weg.

Die werden alle um die 7k-12K€ kosten.

Zurück