GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Die Organisation "Freedom from Torture" kritisiert, dass im Spiel Grand Theft Auto 5 der Spieler einen vermeintlichen Terroristen foltern muss, um an wichtige Informationen zu gelangen. Diese sehr deutlich dargstellte Szene kann nicht umgangen werden, da sie für die Geschichte notwendig ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

mhhh man könnte doch nachträglich ne option einfügen wo man die wahl hat und doch anders an die infos zu kommen
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Wenns die Leute nicht immer für ihre 13 Jährigen Kinder kaufen würden wärs ja in Ordnung...
Für mich ist es ein Spiel und fertig.
Nachdem ich Dogs of War auf Amiga gespielt habe bin ich auch kein Terrorist geworden und wollte Menschen abknallen lol...
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Kleine Kinder, die ihren älteren Geschwistern beim Spielen zusehen, könnten vielleicht nicht erkennen, dass es sich dabei um Fiktion handelt.

Ach so, und Rockstar ist für die Inkompetenz der Eltern verantwortlich. Klar wer auch sonst ... :what:

Echt schlimm, dass man sowas immer wieder lesen muss.
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Oh wie alle jetzt weinen, so Grausam und real jetzt werde ich genau das gleiche machen weils in GTA SO viel Spaß gemacht hat ihm den Zahn raus zu ziehen mit einer Zange. Oder mit der Rohrzange ins Knie zu schlagen. Soo grausam und brutal GTA V AUF DEN INDEX SOFORT :devil:
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Kleine Kinder haben so ein Spiel garnicht erst zu schauen, selbst große Kinder ( Erwachsen ist man ja mit 18 ) haben mit dem Spiel nichts anzufangen!

Man kann diese Szene kritisieren, man sollte aber bedenken, das es sich hierbei um ein Spiel handelt!
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Wieso lässt man eigentlich zu, dass Filme wie Saw in Deutschland vertrieben werden?:ugly:
Gibt bestimmt ein paar geistig verwirrte die sich bei dem Film einen von der Palme wedeln und dann angestachelt werden, ähnlich zu tun.

Ich weiß nicht warum bei Spielen andere Maßstäbe gelten sollten, solange man als Spieler nicht aktiv den Mann massakriert.
Zudem gibt es im Gegensatz zu Saw auch eine Geschichte und keine sinnlose Gewalt, eben genau das was die USA in ihren Geheimgefängnissen betreiben.:ugly:

Ales für den Guten Zweck, huldigt Obama.:ugly:
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Wenn ich mir so ansehe welches Klientel sich das Spiel im Mediamarkt um die Ecke gekauft haben, wird es mir dabei schon etwas übel, das waren hauptsächlich junge Männer zwischen 17-30 (die es sich Teilweise auch noch von der älteren Freundin kaufen lassen mussten :ugly:) oder eben 10-14 Jährige Kinder mit Mami am Arm....
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Ich finde es auch total unnötig! Wahrscheinlich wollte Rockstar einfach wieder einen Skandal, um die Verkaufszahlen zu steigern.

Ich würde mir mal ein GTA wünschen, wo ich die Rolle der Polizei übernehmen könnte. So im Stil von Counter - Strike, L. A. Noire.
 
Es kommt dennoch drauf an wer es spielt.
Es gibt Leute die damit nicht klar kommen und es gibt welche die es können (auf minderjährige bezogen)

Und wenn Eltern ihren Kindern es erlauben solch ein Spiel zu spielen,dann wissen die Eltern auch das ihr Kind das verkraftet und damit umgehen kann.
Es gibt aber auch natürlich ausnahmen,wo die Eltern ihren Kindern blind Spiele kaufen. Aber das ist auch wieder was anderes.

Schlimm finde ich die Szenen nicht, troz meines alters.
Oder lerne ich jetzt wie man Menschen foltert?
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Jetzt wirds aber echt hart! Kleine Kinder könnten die Folterszene kopieren! :what:

Dass man in dem Spiel auch Leute abknallen, Autos klauen und damit noch mehr Leute umfahren kann, ja sogar mit nem Hubschrauber Raketen in ne Menschenmenge feuern kann, ist sowieso nur nebensächlich. Schließlich isses für die Kinder doch etwas schwerer nen Heli zu klauen! :ugly:

Viel wahrscheinlicher als eine der Szenen aus nem Spiel zu kopieren ist: Dass ein (meist amerikanisches) Kind eine der zahllosen Waffen seiner Eltern findet, damit rumspielt und ausversehn eine andere Person erschießt. Gab ja schon einige Vorfälle dieser Art.
Die meisten Gewaltszenen findet man eh in Filmen, bzw auch in den Nachrichten.
 
"Kleine Kinder, die beim Spielen zu sehen"??

Da sollten mMn erst einmal die Eltern in die Pflich t genommen werden. Auch als älteres Geschwisterkind würde ich jetzt nicht unbedingt meinen kleinen Bruder oder meine kleine Schwester dabei zusehen lassen, wenn ich solche Spiele spiele.
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Oh,ein amerikanisches Spiel mit Folterszenen :devil:
Aber die Amis haben ja Übung mit sowas,ob dafür ein Fachmann aus Guantanamo hinzugeholt worden ist,der Realistik und so wegen :D
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Sag mal haben die einen an der Waffel? Als wäre GTA V das erste Spiel mit solchen Szenen. Genau dafür gibt es ja die Altersfreigabe!

Werden in Zukunft Pornos und Horrorfilme verboten, weil Kinder zufälligerweise zusehen könnten? Das ist zudem weit realistischer, als so ein Videospiel (wobei ich mir bei ersterem da manchmal nicht so sicher bin :lol:)
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Diese Leute, die Spiele nicht als das akzeptieren können was sie sind, sollten allesamt sowieso generelles Medienverbot bekommen.

Wer weiss, vlt sehen sie am Tag zuvor Alarm für Cobra 11 und am nächsten Tag können sie nichtmehr zwischen Realität und Fernsehen unterscheiden, wodurch sie dann auf der Autobahn amok fahren. Viel zu gefährlich solche Typen frei herumlaufen zu lassen in meinen Augen!
Anscheinend halten diese Leute die Menschheit für unglaublich bescheuert, warscheinlich weil sie von sich auf andere schliesen!

Ich hasse es, das jedesmal wenn man einfach nur zum spass ein Spiel zocken möchte irgendeine selbsterklärte Welt- und Moralrettungsorganisation daherkommt und mir ein schlechtes Gewissen einreden möchte weil sie persönlich Probleme mit irgendwas an/in dem Spiel haben oder moralisch "verwerflich" finden.

Software und Filme erhalten eine Altersfreigabe liebe Kritiker und wenn die Nutzer nicht in der Lage sind auf diese zu achten also nicht das 8 jährige Kind bei einem ab 16/18 Spiel zusehen lassen, was soll man da machen? Dafür sind einzig und alleine die Nutzer verantwortlich und nicht die Spieleentwickler, versteht das endlich! Diese Kinder dürfen dann auch den nächstbesten Horrorfilm im Fernsehen ansehen und ihre Seele wird nicht wegen Zensur von Spielen gerettet - hier muss das Problem an der Wurzel gepackt werden, deren Eltern!

Wenigstens wird hier im Artikel geschrieben das es ausnahmsweise mal ohne Zensurversuch vonstatten geht aber trotzdem finde ich es immer wieder ärgerlich das manche Menschen nichts besseres zu tun haben als immer etwas zu meckern zu suchen und das ganze unter dem Vorwand zu betreiben das man ja nur an andere denkt u.ä..

Meiner Meinung nach sind das alles erbärmliche kleine Geister die es verpasst haben ihrem Leben einen richtigen Sinn zu verpassen sorry. :/
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Jetzt reicht's mir aber langsam mit der Werbung für das Game - nirgendwo bleibt man davon verschont.
Nun lassen sich auch die Menschenrechtler dafür einspannen.
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Wenns denn irgendwann auf dem PC erscheint,werde ich mir davon ein Urteil bilden
 
AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Dann soll sich diese "tolle" Organisation "Freedom from Torture" als allererstes mal darum kümmern, was hier und auch dort, so täglich im TV läuft. Da muß es ja nichtmal ein Horrorfilm sein. Gewalt gibt es selbst bei den ach so tollen Serien, welche über den großen Teich "schwappen". Sei es banales wie NCIS, CSI blabla, Numbers, usw.. Selbst da in solchen Serien sieht man solche Dinge, aber keine Sau interessiert es.

Also meiner Ansicht nach wiedermal ein Versuch sich gegen die "pöööözen (bösen) Killerspiel-Spieler" welche ja alle potentielle Amokläufer und Massenmörder und auch :lol: "Raubmordkopierer" sind in Szene zu setzen.
Wie auch schon weiter oben erwähnt ... "Wenn man Terroristen (welche von meinem Land so genannt werden) foltere ist ja alles rechtens". Ob das nun so ist oder eigentlich Unschuldige bei 24/7 bei grellem Licht in einer Zelle dahinvegetieren ist ja Latte wenn das eigene Land sagt die sind BÖSE.

Aber wenn Eltern und auch die älteren Geschwister die Kleineren bei einem "KillerAmokläuferRaubmordkopiererMassenmörder-Spiel" zuschauen lassen wird das sofort dem Hersteller angezählt, nicht aber den Menschen die soetwas verhindern könnten, nämlich die "Erziehungsberechtigten" (wobei mir da eher "Erziehungsverpflichteten" gefallen würde), da wenn das Blag restlos verzogen ist dann eh immer die anderen daran Schuld sind, TV, Computerspiele, Kinofilme. Aber die "armen, überforderten" Eltern sind NIE daran Schuld.
 
Zurück