News GTA 4 mit fotorealistischem KI-Filter: Sieht so die Zukunft der Remaster aus?

du weisst aber schon das dies ein privatmensch gemacht hat der ein paar video durch ein ki video gedöns geschickt hat? da ist garnichts professionell dran, es zeigt nur das potenzial der technik. stell dir einfach vor das es noch ein paar jahre verbesert wird und dann eben von profis implementiert wird. dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.
Ich bin da skeptisch. Aus meinem beruflichen Umfeld muss ich feststellen, das diese Technik noch weit entfernt von einem ernsthaften professionellen Einsatz ist, von 720p Bildern ohne ranzuzoomen mal abgesehen. Das ein Spiel damit überarbeitet und geremaked wird sehe ich nicht, nicht in naher oder mittlerer Zukunft. KI wird helfen im produktiven Prozess aber unterstützend und nicht per solo oneclick action und wenn das so wäre bräuchte man die Remakes gar nicht, weil es dann realistische Originale gäbe. ;-)

MfG

Ich bin da skeptisch. Aus meinem beruflichen Umfeld muss ich feststellen, das diese Technik noch weit entfernt von einem ernsthaften professionellen Einsatz ist, von 720p Bildern ohne ranzuzoomen mal abgesehen. Das ein Spiel damit überarbeitet und geremaked wird sehe ich nicht, nicht in naher oder mittlerer Zukunft. KI wird helfen im produktiven Prozess aber unterstützend und nicht per solo oneclick action und wenn das so wäre bräuchte man die Remakes gar nicht, weil es dann realistische Originale gäbe. ;-)

MfG
es geht doch nicht um remakes, sondern darum wieviel potenzial die technik haben kann in der entwicklung von spielen. ob es ein remake oder ein neues spiel ist, ist dabei nicht von belang.

Sieht richtig beschissen aus. Extrem niedrig aufgelöst, unscharf, aufgeklebt, gruselig, eine Kontrast-und Spiegelungshölle und am Ende langweilig. Da fehlt noch sehr sehr sehr viel Detailarbeit.

Als kurzes Video ist es ok, aber zum Spielen eher nicht. Da werden sich die Geister drüber scheiden. ;)

Ich warte nicht auf sowas. Ich möchte gute Spiele mit einem schönen sauberen Design.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man unterschätzt hier wie groß der Spagat zwischen Video- u. Echtzeitrendering ist. Da werden noch einige Jahre ins Land gehen.
Ich denke eher man unterschätzt, was mit DLSS Frame Generation, Ray Reconstruction und selbst dem bloßen Upscaling heute schon gemacht wird. So weit weg sehe ich solche Remaster gar nicht mehr, die Challenge dürfte eher sein, dass die Modelle da sinnvolle Sachen rendern lassen und nicht überall irgendwelche völlig deplatzierten und kaputten Assets platzieren.

Aber von der Machbarkeit und Performance dürfte das innerhalb von zwei GPU-Generationen passieren.

Die Szene finde ich am besten:

1728398152433.png

Solange KI noch so fehlerbehaftet ist, ist das nichts weiter als ein möglicher Blick in die Zukunft. Es wird noch viele Jahre dauern, bis wir solche Grafik ohne Fehler in Echtzeit in Spielen bestaunen können.

Unscharf wie Hölle, aber das ist ja spätestens seit temporalem Kram Standard, also mittlerweile nicht mehr wirklich kritikwürdig. Dann das übliche mit übertriebenen Spiegelungen und Lichtpunkten, die den Kontrast völlig überziehen.

Fehlt kaum mehr was, damit man denkt, JJ. "Lensflare" Abrams hat da seine Finger im Spiel. Bei dem sind aber wenigstens die Bilder scharf.
Es wird noch viele Jahre dauern, bis wir solche Grafik ohne Fehler in Echtzeit in Spielen bestaunen können.
Das Hauptproblem ist nach wie vor, dass man die Qual der Wahl hat zwischen kreativer Kontrolle und generiertem Inhalt. Ohne irgendeine Art von Metadaten, Seed oder ähnlichem kann selbst die KI nur "raten". Zum Upscaling ist das geeignet, aber um damit wirklich "Content" zu generieren fehlt der entscheidende Schritt, es sei denn man verzichtet als Entwickler auf die persönliche Note: Die zahlreichen Asset Swaps der letzten Jahre vor allem im Survival Genre geben da einen schönen Ausblick drauf, auch wenn deren Austauchbarkeit manuell herbeigeführt wurde, indem man immer wieder die gleichen Asset Packs verwendete. Bei KI generierten Inhalten stellen die Trainingsdaten hier vereinfacht das Asset Pack dar. Schon unabsichtliches Training mit bereits generierten Inhalten führt zu Verstärkung der entsprechenden Ergebnisse. Am Ende landet man immer beim "typischen KI Look", also der Entsprechung dessen, was im letzten Jahrzehnt der "typische Unreal Engine Look" ist.
Um echte Handarbeit abseits von Upscaling kommt man nicht herum und für mehr als ne "quick and dirty" Highres-Mod reichts nicht. Mir würde es schon reichen, wenn die Ergebnisse irgendwann hinreichend gut sind, dass man sich nicht mit Grausen von der generischen Optik abwendet.

Solange KI noch so fehlerbehaftet ist, ist das nichts weiter als ein möglicher Blick in die Zukunft. Es wird noch viele Jahre dauern, bis wir solche Grafik ohne Fehler in Echtzeit in Spielen bestaunen können.

Ich frage mich da eher wie sieht das dann mit den ganzen Benchmark-Hersteller aus?
R.I.P.? :ka:

Was mir immer wieder auffällt, ist dass "Ultrarealistische" Grafik ohne hyperreflektive, kristallklare Wasserpfützen scheinbar nicht möglich ist. :schief:

Anhang anzeigen 1471601

Also im Grunde passt da alles. Die K.I. ist bestens für 2024 ausgestattet.
Wie wird denn die K.I. mit Daten versorgt?
Heute kannst du einen Pen!s, einen Busen, einen Bart und einen Schwangerschaftsbauch haben. Wohlgemerkt bei einer Person.

Also doch, die K.I. gibt das ziemlich realistisch wieder. :schief:

Ganz ehrlich, es sieht zwar gut aus aber so als ob man vom Film auf ne Serie schaltet.
Die KI bricht in jeden Spiel den Look.
Es sieht gut aus aber alles gleich, zu viel des Guten!
Als ob man GZSZ spielt, der Film/Spiellook geht verloren.
Aber das Potential ist da, muss nur feiner abgestimmt werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also bei dem verlinktem Video zum "KI-Remaster" von Metro Exodus wollte ich noch anmerken, dass ich die realistische Gesichtsdarstellung am beeindruckendsten fand.

Allerdings ist mir am meisten negativ aufgefallen, dass die KI die Spielatmosphäre zerstört, indem auf einmal alles viel sauberer, heiler und bunter aussieht. Am extremsten ist mir das bei den verfallenen Gebäuden, die von der KI auf einmal heile gemacht wurden, aufgefallen. Das passt einfach nicht zum Metro Exodus Setting.

Allerdings ist mir am meisten negativ aufgefallen, dass die KI die Spielatmosphäre zerstört, indem auf einmal alles viel sauberer, heiler und bunter aussieht. Am extremsten ist mir das bei den verfallenen Gebäuden, die von der KI auf einmal heile gemacht wurden, aufgefallen. Das passt einfach nicht zum Metro Exodus Setting.

Das lässt sich aber auch ohne Weiteres der KI antrainieren. Ich sehe da auf jeden Fall Potential für die Spieleentwicklung. Ob einem der Stil gefällt, ist eine andere Sache.

Zurück