GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Niemand zwingt ja irgendjemanden GTA 5 zu zocken...
Und außerdem soll GTA ja offensichtlich nicht das rosige tolle leben zeigen.
Ich hab GTA 5 jetzt noch nicht gespielt (PC player) und kenne auch den story Hintergrund zur Mission nicht aber sich so darüber aufregen.. da gibt es mit Sicherheit bedenklichere Sachen.

Wir als Spieler lassen uns von sowas nicht bewegen, aber als Ausenstehender ist das schon ziemlich krass, dass jemanden in einem "Spiel" zufoltern Spaß machen soll.

ja aber leute tot fahren und erschiessen ist ok :lol: in der hinsicht verstehe ich die kritik keinesfalls, die wollen sich ma wieder nur wichtig machen

edit: das game is doch auch net zum spass ab fsk 18

Oh mein Gott ... wie viel hier die die Sache verharmlosen, haben GTA 5 bisher wirklich gezockt? Oder anders gefragt: Wer hat sich den Artikel überhaupt richtig durchgelesen?

Die Organisationen kritisieren nicht das bloße Vorhandensein der Folterung, sondern dass man sie aktiv spielt. Die Szene hätte optional oder gar nicht vorhanden sein sollen. Man hat mehrere Folterwerkzeuge zur Auswahl die man nach und nach benutzen muss, dazu kommt, dass der Typ der gefoltert wird an ein EKG angeschlossen ist und das sie Sache noch mal intensiver macht. Man kann so nicht nur sein Herzschlag sehen und hören, sondern durch die Controllervibration auch fühlen. Zusammen mit der sehr authentischen Syncro des Sprechers empfand zumindest ich die Folterung ziemlich krass und brutal. GTA 5 ist ansonsten einer der besten Titel des Jahres, die Folterszene hätte aber wie gesagt entweder optional oder gar nicht sein müssen. Schließlich sind die vorherigen GTA Titel auch ohne ausgekommen.

Wer weiss, vlt sehen sie am Tag zuvor Alarm für Cobra 11 und am nächsten Tag können sie nichtmehr zwischen Realität und Fernsehen unterscheiden, wodurch sie dann auf der Autobahn amok fahren. Viel zu gefährlich solche Typen frei herumlaufen zu lassen in meinen Augen!
Mach dich nicht lächerlich. Alarm für Cobra 11 als Vergleich zu nehmen ist der größte Bullshit überhaupt. Die Serie handelt anders als GTA aus Sicht der Gesetzeshüter. Ich habe es schon ewig nicht mehr geschaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass es auch nur Ansatzweise die Ausmaße wie in GTA annimmt. Oder werden in Alarm für Cobra 11 alle 2 Minuten Leute überfahren, erschossen, zusammengeschlagen oder gefoltert? Mit Sicherheit nicht.

Hm, aber geschätzte ~1.000 Leute abknallen/überfahren/whatever, Drogen konsumieren, Raubüberfälle starten etc. ist OK?

Sry, aber diese Rote Linie sehe ich nicht. Rockstar will mit GTA ein satirisches Abziehbild Amerikas zeichnen, und zum heutigen "Land of the Free" gehört nun mal auch die Folter. Die echten Amis haben in ihrem paranoiden Wahn im Kampf gegen den Terror diese Rote Linie in der Realität längst überschritten, die älteste Demokratie der Welt foltert(e) im staatlichen Auftrag tausendfach in irgendwelchen Hallen und Hinterhöfen, und das sogar wenn nur der Verdacht bestand jemand habe Dreck am Stecken gehabt. Wenn Rockstar mit so einer Szene jetzt für Rote Bäckchen bei den Intellektülen sorgt würde ich sagen: Voll ins Schwarze getroffen. Diese Typen haben nicht den Arsch in der Hose ihre verbrecherische Regierung aus dem Amt zu jagen, bzw. vor Gericht zu stellen, die in diesem Ausmass gegen ihre eigenen Grundwerte verstösst, aber wenn es ein Spiel dann zeigt, wie es nun mal ist, dann ist das ganz pfui pöse, und man muss sich dagegen aufplustern ... sry, aber das ist lächerliche Bigotterie der allerfeinsten Sorte. Einzig die nachweislich wirklich unschuldig im K.Z. Guantanamo einsitzenden Folteropfer (~etwa die Hälfte davon) und andere Opfer der US-Regierung dürfen sich darüber beschweren, der Rest hat zum Thema das Maul zu halten, nur weil ein Spiel die Realität unverblühmt abbildet. Im Gegenteil: Man muss dem Spiel fast dankbar sein, dass es das Thema wieder in die Öffentlichkeit reisst, denn sowas vergisst man als Gesellschaft immer sehr gerne möglichst schnell ...

Ich hab die Szene noch nicht gespielt, da ich mir das Spiel für eine grafisch potentere Plattform aufspare, ich kann mir aber vorstellen, dass die Szene schon in irgendeiner Art Kontext steht. Gerade dass Trevor, der paranoide Redneck, die Folterung durchzieht deutet mir aber zumindest schon mal an, dass da eine gewisse Aussage seitens Rockstars dahinter steht.

Edit: Öhm ... und dass "Kiddies" das sehen könnten ist ja auch ein super Argument bei einem klar als solchen ausgezeichneten Produkt für Erwachsene. Viel eher sollten sich die Leute mal über die Eltern auskotzen, die ihrem minderjährigen Nachwuchs dieses Spiel einfach so kaufen und in die Hand drücken, damit er die Klappe hält und beschäftigt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wurde auch aus Splinter Cell Blacklist gestrichen, warum nicht aus GTAV? Mir sind diese interactiven Volterszenen völlig egal. Letztendlich muss man sich aber darüber bewusst sein das sehr viele Kiddys das Spiel spielen werden und da gehören generell solche Spiele/Szenen nicht hin.

Oh Gott man das ist ein Spiel und nicht REAL -.- :wall: Ich weine gleich weil ich jemanden Virtuell umbringe. Aber Menschen mit Autos umfahren und Töten oder mit dem Jet abschießen ist nicht schlimm :schief: ist völlig normal aber sobald man mal so eine Mission hat ist es krass. Fliegt man mit nem Flugzeug gegen ein haus ist es nur Spaß oder stürzt man damit ab. Oh Gott denkt mal nur an die ganzen Passagiere da anbord die unschuldigen die immer sterben.. Aber das ist Nebensache.... :schief: Mein Gott wenn man Kritisiert dann bitte alles und nicht eine Mission die ja ach so Brutal ist

Die Szene war aber auch echt abnormal brutal. Da mochte man als Spieler schon selber nicht mehr zugucken. Echt eckelhaft gewesen.

Die Organisationen kritisieren nicht das bloße Vorhandensein der Folterung, sondern dass man sie aktiv spielt. Die Szene hätte optional oder gar nicht vorhanden sein sollen. Man hat mehrere Folterwerkzeuge zur Auswahl die man nach und nach benutzen muss, dazu kommt, dass der Typ der gefoltert wird an ein EKG angeschlossen ist und das sie Sache noch mal intensiver macht. Man kann so nicht nur sein Herzschlag sehen und hören, sondern durch die Controllervibration auch fühlen. Zusammen mit der sehr authentischen Syncro des Sprechers empfand zumindest ich die Folterung ziemlich krass und brutal. GTA 5 ist ansonsten einer der besten Titel des Jahres, die Folterszene hätte aber wie gesagt entweder optional oder gar nicht sein müssen. Schließlich sind die vorherigen GTA Titel auch ohne ausgekommen.
Genau so ist es. Gegen eine Folterszene an sich ist überhauptnichts einzuwenden, wenn sie in den Kontext passt. Die Frage ist nur warum muss sie interaktiv sein und läuft nicht einfach als ein 2-3 minütiges Video ab. Wenn man selbst aktiv handelt muss um weiterzukommen verharmlost dieses die Sache nur als Notwendigkeit. Als Video hingegen kann man die Sache eher von einem externen Standpunkt betrachten und darüber nachdenken, ob es richtig ist jemanden zu foltern ( und hoffentlich zum Schluss kommen, dass dieses nicht der richtige Weg ist).

Ihr solltet alle GTA V nicht mehr zocken wenn ihr es Seelisch nicht schafft zu unterscheiden... :schief: Geht Minecraft spielen mit den ach so Brutalen Waffen und tötet da mal Tiere. In GTA V ist es normal menschen tot zu fahren aber jemanden gefesselt am stuhl zu haben ist wieder was anderes ...

Ihr solltet alle GTA V nicht mehr zocken wenn ihr es Seelisch nicht schafft zu unterscheiden... :schief: Geht Minecraft spielen mit den ach so Brutalen Waffen und tötet da mal Tiere. In GTA V ist es normal menschen tot zu fahren aber jemanden gefesselt am stuhl zu haben ist wieder was anderes ...

Ja, ist es. Leute überfahren ist möglich aber nicht erforderlich um das Spiel durchzuspielen. Und einen von den eh immer gleich aussehenden Passanten umzumähen ist in meiner Meinung nach immer noch ein deutlicher Unterschied zu der genannten Folterszene (Du kannst ja al YT bemühen falls Du wissen möchtest worums geht :schief:).

Oh Gott man das ist ein Spiel und nicht REAL -.- :wall: Ich weine gleich weil ich jemanden Virtuell umbringe. Aber Menschen mit Autos umfahren und Töten oder mit dem Jet abschießen ist nicht schlimm :schief: ist völlig normal aber sobald man mal so eine Mission hat ist es krass. Fliegt man mit nem Flugzeug gegen ein haus ist es nur Spaß oder stürzt man damit ab. Oh Gott denkt mal nur an die ganzen Passagiere da anbord die unschuldigen die immer sterben.. Aber das ist Nebensache.... :schief: Mein Gott wenn man Kritisiert dann bitte alles und nicht eine Mission die ja ach so Brutal ist
Du hast nicht ansatzweise verstanden worum es bei der Kritik geht, fühlst dich (warum auch immer) sofort auf den Schlipps getreten und kommst mit Argumenten daher, dass es schon weh tut. Wahrscheinlich hast du nicht mal eine einzige Sekunde selber Hand an GTA 5 gelegt. Wer die Folterszene nicht selbst schon gespielt hat, sollte dem Thread lieber fernbleiben. Wie man sieht, verstehen das sonst alle wieder als generellen Angriff auf GTA bzw. Spiele allgemein.

Hunderte von Polizisten Töten die nur ihren Job machen, find ich schlimmer als eine person zu Foltern und sie danach freizulassen... Da es sich aber nur um ein Spiel Handelt, ist es mir so oder so vollkommen egal.

Nur Nutten töten um an ihr Geld zu bekommen, das bring ich einfach nichts übers Herz....bis auf die 2 mal als ich pleite war und eine Waffe brauchte

@Atma

Natürlich hab ich GTA V ;) also so voreilig sollte man nicht sein... Ich fand die Szene weder brutal noch Grausam... :daumen: Übertreiben kann man es auch und zur Info ich hab das spiel fast Durch :) Dann verhau die Mission 3 mal und zack man kann sie Überspringen... Also Nötig ist es nicht sie selber zu spielen ;) Und wenn man anfängt dann richtig Ich kenne genug missionen wo man Polizisten töten muss die einen einfach verfolgen z.B der Transporter, Wie viele unmengen man an Menschen tötet aber das ist natürlich normal UND AUCH NOTWENIG um die MISSION zu schaffen aber nein das ist was anderes :daumen2:

Mein vorgang war : Zahn raus > Rohrzange gegen das Knie > Autobatterie > und anschließen das Wasser/Benzin. Sehr grausam und brutal

Ironie wird nicht angezeigt..... Sowas kann man nur auf dem Arm nehmen

Zuletzt bearbeitet:

Eltern haften für ihre Kinder, es ist ein Spiel und bestimmte Nutzergruppen auch nicht gedacht. Sicherlich muss so eine Szene nicht sein aber da hatten in der Vergangenheit schon andere dickere Böcke geschossen

Bei SAW müssen sich die Leute selbst verstümmeln um zu überleben und irgendson bekiffter Clown lacht sich vor der Kamera einen ab und sieht sowas als Spiel.

Und da regt sich niemand auf, auch nicht wenns die Kinder mitanschauen.

Ich warte schon auf die ersten Memes darüber, ist doch echt lächerlich.

Auch wenn's GTA und man da einiges gewohnt ist: Ganz Unrecht haben die Kritiker nicht.

natürlich haben sie unrecht - solange folter nicht nur da ist um da zu sein, finde ich es ok sie zu zeigen (solange man es nicht verherrlicht und als super-gut zeigt) - sorry, aber in filmen/tv-serien (lost zum beispiel) ist folter auch zu sehen aber kein schwein regt sich so auf wie es bei nem PC-Spiel der fall ist :(

das ist so typisch, die spiele sind ja immer noch soooooo böse...das verstehe wer will, aber ich fände es unrealistischer, wenn man ein spiel in der Gangster-Szene (GTA ist ein gutes Beispiel) hat und dann sowas nicht vorkommt, genau wie Schutzgeld-Erpressung und andere Dinge die zu einem "guten" Gangster-Spiel nun mal gehören (sorry, aber die Mafia lebt von sowas - die verkaufen keine pinken Plüsch-Hasen, nein, die verdienen Geld indem sie illegale Waren schmuggeln und verkaufen (Drogen, Waffen etc.), Leute betrügen, Gewalt ausüben, Erpressung, Kidnapping etc. betreiben, das ist zwar alles net ok, aber für harte Gangster ganz normal und gehört daher gezeigt...)

mfg LAX
ps: diese scheinheiligen Kritiker gehen mir echt auf den S**** :(

als ich bei der mission war, dachte ich auch kurz "okay... " aber irgendwie... grade weil trevor auch sonst so überzogen ist fand ich das jetzt im zusammenhang nicht mehr so schlimm und auch nicht "verherrlichend".

da fand ich andere dinge von trevor nicht weniger heftig. "oh, that's an eyelid. and probably not even human." probably.

die folter-szene war doch reinste kritik an cia und co. geht schon "in ordnung", auch wenn es hart war. aber hey, das spiel ist ab 18 und wer 18 ist sollte rockstar's humor/gesellschaftskritik verstehen.

Es ist doch immer wieder das Gleiche. Im Film ist fast alles erlaubt. Da pisst sich keiner ans Bein, wenn es um Gewaltszenen geht, aber bei Spielen drehen die Leute plötzlich durch.

Für viele, vor allem ältere Kritiker, sind Filme wohl etwas mit dem sie aufgewachsen sind. Spiele, die erst seit Anfang des Jahrtausends so richtig "realistisch" geworden sind, dürften für die meisten wohl noch Neuland sein. Daher werden Spiele auch viel eher von ihnen kritisiert.

Dazu kommt noch die Popularität von GTA 5. Es ist einfach in aller Munde und damit ein gefundenes Fressen für die Kritiker, so scheinheilig und heuchlerisch die ganze Kritik auch ist.

Zurück