AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik
Hm, aber geschätzte ~1.000 Leute abknallen/überfahren/whatever, Drogen konsumieren, Raubüberfälle starten etc. ist OK?
Sry, aber diese Rote Linie sehe ich nicht. Rockstar will mit GTA ein satirisches Abziehbild Amerikas zeichnen, und zum heutigen "Land of the Free" gehört nun mal auch die Folter. Die echten Amis haben in ihrem paranoiden Wahn im Kampf gegen den Terror diese Rote Linie in der Realität längst überschritten, die älteste Demokratie der Welt foltert(e) im staatlichen Auftrag tausendfach in irgendwelchen Hallen und Hinterhöfen, und das sogar wenn nur der Verdacht bestand jemand habe Dreck am Stecken gehabt. Wenn Rockstar mit so einer Szene jetzt für Rote Bäckchen bei den Intellektülen sorgt würde ich sagen: Voll ins Schwarze getroffen. Diese Typen haben nicht den Arsch in der Hose ihre verbrecherische Regierung aus dem Amt zu jagen, bzw. vor Gericht zu stellen, die in diesem Ausmass gegen ihre eigenen Grundwerte verstösst, aber wenn es ein Spiel dann zeigt, wie es nun mal ist, dann ist das ganz pfui pöse, und man muss sich dagegen aufplustern ... sry, aber das ist lächerliche Bigotterie der allerfeinsten Sorte. Einzig die nachweislich wirklich unschuldig im K.Z. Guantanamo einsitzenden Folteropfer (~etwa die Hälfte davon) und andere Opfer der US-Regierung dürfen sich darüber beschweren, der Rest hat zum Thema das Maul zu halten, nur weil ein Spiel die Realität unverblühmt abbildet. Im Gegenteil: Man muss dem Spiel fast dankbar sein, dass es das Thema wieder in die Öffentlichkeit reisst, denn sowas vergisst man als Gesellschaft immer sehr gerne möglichst schnell ...
Ich hab die Szene noch nicht gespielt, da ich mir das Spiel für eine grafisch potentere Plattform aufspare, ich kann mir aber vorstellen, dass die Szene schon in irgendeiner Art Kontext steht. Gerade dass Trevor, der paranoide Redneck, die Folterung durchzieht deutet mir aber zumindest schon mal an, dass da eine gewisse Aussage seitens Rockstars dahinter steht.
Edit: Öhm ... und dass "Kiddies" das sehen könnten ist ja auch ein super Argument bei einem klar als solchen ausgezeichneten Produkt für Erwachsene. Viel eher sollten sich die Leute mal über die Eltern auskotzen, die ihrem minderjährigen Nachwuchs dieses Spiel einfach so kaufen und in die Hand drücken, damit er die Klappe hält und beschäftigt ist.