GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Bei SAW müssen sich die Leute selbst verstümmeln um zu überleben und irgendson bekiffter Clown lacht sich vor der Kamera einen ab und sieht sowas als Spiel.

Und da regt sich niemand auf, auch nicht wenns die Kinder mitanschauen.

Ich warte schon auf die ersten Memes darüber, ist doch echt lächerlich.
Ich finde die SAW Filme extrem übertrieben und eigentlich auch schon abstoßend. Teil 1 und 2 hab ich mir angesehen und war einfach nur entsetzt. So was zur Unterhaltung zu zeigen ist völlig krank. Wir sind nicht mehr im alten Rom, wo man zur Unterhaltung ins Kolosseum gegangen ist und sich angesehen hat, wie sich die Leute gegenseitig töten. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Gewalt allgemein, sondern gegen übertriebene/überzogene Gewaltdarstellung und gerade die kommt immer öfter zum Einsatz. Egal ob Film oder Spiel.

Wie viele hier auch auf das "ab 18 und basta" pochen ist schon arg albern. Jedem dürfte klar sein, dass der Großteil der Zielgruppe noch keine 18 Jahre ist und mit Leichtigkeit an das Spiel kommt. JEDER der hier schon über 18 ist hat mit Sicherheit in seiner Jugend Filme gesehen oder Games gezockt, die noch nicht für ihn gemacht waren ... verbotene Früchte schmecken besser und so.

Wie viele hier auch auf das "ab 18 und basta" pochen ist schon arg albern. Jedem dürfte klar sein, dass der Großteil der Zielgruppe noch keine 18 Jahre ist und mit Leichtigkeit an das Spiel kommt.
Wenn das so ist dann dürfte man ja nur noch Spiele mit bunten Ponys ab 18 verkaufen, da ja auch minderjährige daran kommen könnten...

Bin bei Egoshootern da auch auch sehr schmerzfrei...
Jedoch bei der Szene dachte ich mir schon "Was tut dem armen Kerl am wenigsten weh" ^^ Wobei dort eigtl. eher das BFI in die Mangel genommen wird, weil die den Befehl dazu geben :D

Warum regen sich einige auf?? Wenn ein Schauspieler in einem Film oder Theaterstück solche Aktionen durchführt dann ist es doch für den der es ausführt auch nicht zumutbar, aber nein das nennt man dann Kunst.

Mittlerweile regen mich diese ganzen Möchtegern Organisationen auf, sie ändern Garnichts, nehmen nur das Geld der Spender und machen sich ein schönes Leben.

Mich regt es eher auf das 27 % gestern nicht Wählen waren, dass ist doch deutlich wichtiger.

Ich hatte auch Filme und Spiele gesehen, dessen Inhalt ich als fragwürdig eingestuft habe. Wenn ich mir diese ganzen bekackten Kinderserien anschaue die dafür sorgen, dass meine Tochter mit der Zeit strohdumm werden würde,

wenn ich es nicht selektieren würde.

Naja, die war zwar schon etwas makaber die Folterszene… aber ok.
Finde es da viel schlimmer, dass Waffengehalt + Mord (insbesondere Trevor), Drogenkonsum, Diebstahl/Raub so verherrlicht wird…. VIEL schlimmer..
Aber naja, dazu gibt es halt Altersbeschränkungen. Viel mehr sollte man versuchen, die Abgabe an jüngere zu unterbinden und den Eltern/Bezugspersonen ins Gewissen zu reden, sonst passiert noch etwas wie in den USA, dass ein Junge der Oma in den Kopf schießt.. Und ich wette der hat die Waffe nur für ne Spielzeugwaffe gehalten..

Aber solche Szenen, kann man sonst auch wie bei CoD immer zum "überspringen" anbieten, war ja nicht essentiell dass machen zu müssen.. hätte er auch "so" sagen können durch androhen etc

Zuletzt bearbeitet:

Bin bei Egoshootern da auch auch sehr schmerzfrei...
Jedoch bei der Szene dachte ich mir schon "Was tut dem armen Kerl am wenigsten weh" ^^ Wobei dort eigtl. eher das BFI in die Mangel genommen wird, weil die den Befehl dazu geben :D

Bei Egoshootern ist es ja auch eher so, dass unnötige Quälerei vermieden wird. Headshot und der Feind ist weg. Zumal man in Shootern auch mehr oder weniger aus "Notwehr" handelt. Man ist irgendwie immer in der Verteidigerposition. Ob das nun für das eigene virtuelle Leben gilt oder für Vater Staat, sei mal dahin gestellt.

Ja die scene war etwas strange.
Aber am meisten musste ich an ein Video in Youtube denken, wo Eltern seinem 12 Sohn Gta 5 geschenkt haben und dieser vor freude heulen musste.:D
Dem sein Gesicht nach der Folter würde ich zu gerne sehen.:ugly:

Im Artikel steht übrigens das man keine Zensur will!
Man möchte nur dass die Eltern wissen, was ihre Kinder da so spielen.
Denn sehr häufig kauft Mammi ihrem 13 jährigen Sohn ja die Spiele ab 18. Wer weiß was der ihr erzählt hat, warum das Spiel gar nicht schlimm ist. Nur das wollen sie ändern.
Naja, dann hat Mammi einfach ihre Aufsichtspflicht verletzt. Die Spiele haben eine Altersbeschränkung. Der Rest liegt in der Verantwortung der Mutter!

Aufgrund deiner Wortwahl bist du entweder ein recht cholerischer Mensch oder aber selbst noch nicht erwachsen.

Es geht nicht um die Darstellung an sich, sondern darum, dass der Spieler aktiv daran beteiligt ist. Und das muss ja nun wirklich nicht sein, dass man eine Folterszene "spielt".
Dass man daran aktiv beteiligt ist, ist doch gerade der Vorteil des Mediums 'Spiel'. Wenn ich sowas nur sehen will, kaufe ich mir einen Film.
P.s.: Entschuldige vielmals, dass ich 'Verf*ckt' gesagt habe. :wall:

Spiele sidn unmal Spiele und nicht Real, aber eine Folterszene selbst spielen ist schon was anderes.
Aber ich erinnere mich an Heavy Rain, da musste man sogar den eigenen Finger abschneiden nur um einen Hinweis zu bekommen wo sich der entführte Sohn befindet.

Ich habe das Spiel nach dem ersten durchspielen verkauft weil mir der Reiz es wieder zu spielen nicht da war.

Mein Gott, bei Skyrim konnte man auch jemanden Foltern und dort hats niemanden gestört.

Mein Gott, bei Skyrim konnte man auch jemanden Foltern und dort hats niemanden gestört.
Man kann in vielen Rollenspiele auch ganze Dörfer unbewaffneter Bauern abschlachten. Keinen Interessiets. Bei CoD im Flughafen haben alle angefangen zu weinen.
Bei Spielen und Filmen allgemein ist das sowieso so.
Ich wär ja für ein Manhunt 3 mit Cryengine oder so und extra realistischen Slow-Mo Wiederholungen. Dieses darauf folgende Geheule wäre bestimmt super unterhaltsam. :D

Gleichbehandlung lässt zu wünschen übrig, ist aber nix neues.

Hoffentlich wird ein Verkaufsverbot für die PC Version erlassen. Solche Szenen sind echt unnötig.

Oh Gott. Interessenvertreter außerhalb ihrer Kompetenzen sind immer wieder ein zweifelhafter Genuss...

Hatte jetzt wenig Lust die ganzen Kommentare hier durchzulesen. Aber ich muss dazu auch nochmal meinen Senf loswerden.
Die Szene hatte natürlich Sinn und selbst die Interaktivität dahinter hat sich mir klar erschlossen.
Das ganze hat sich immer abgewechselt. Man musste Infos von dem Gefolterten bekommen, damit man mit Michael (nem anderen Char) eine Person auf einer Party ausschalten kann. Immer nachdem Michael gemerkt hat, dass die Infos nicht ausreichen um die Person auszumachen, hat es wieder zur Folterszene geswitched, wo Trevor versucht mehr aus diesem Typen rauszubekommen.
Also meiner Meinung nach hätte es einfach den Spielfluss blockiert, wenn man immer nach 1 min ausspähen wieder ein Video von der Folter hätte schauen müssen. Auch war das Ganze nicht unbedingt übermäßig bösartig dargestellt. Man konnte dem Typen nicht mal annähernd in den Mund schauen, als ihm der Zahn gezogen wurde (nur so als Beispiel), sondern hat das aus ausreichender Entfernung gequicktimeevented :ugly:

Dann soll sich diese "tolle" Organisation "Freedom from Torture" als allererstes mal darum kümmern, was hier und auch dort, so täglich im TV läuft. Da muß es ja nichtmal ein Horrorfilm sein. Gewalt gibt es selbst bei den ach so tollen Serien, welche über den großen Teich "schwappen". Sei es banales wie NCIS, CSI blabla, Numbers, usw.. Selbst da in solchen Serien sieht man solche Dinge, aber keine Sau interessiert es.

Da liegst du falsch. NCIS hatte schon einmal eine Klage am Hals, welche aber abgewießen wurde, ansonsten hält sich die Serie aber mit sehr brutaler Gewalt weitestgehend zurück. Es gab nur eine Folge, die eben wirklich böse war und die wurde in den USA nicht zur Primetime ausgestrahlt, befindet sich aber auf der DVD ;) Außerdem ist die Serie im Gegensatz zu CSI und Konsorten sehr an die Realität angelehnt bzw. es wird drauf geachtet, dass es möglichst real bleibt in den Fällen (nicht in den Handlungen der Agents!). Natürlich ist das nicht bei allem möglich, da ne DNA-Analyse 24 Stunden dauert und ne Autopsie 3 Monate (bzw. da eher die Tests), aber das muss halt in einer Serie angepasst werden. Nicht umsonst ham die ehemalige echte Special Agents am Set und nehmen auch echte Fälle des NCIS als Vorlagen.

@Thread: Es war klar, dass da drauf angesprungen wird. Denn wie schon gesagt, selbst 14 Jährige kaufen sich das Spiel und da ist so ne Szene schon gewaltverherrlichend. Aber da sind ganz klar auch die Eltern und Verkäufer gefordert, Rockstar kann dagegen eigentlich nichts tun.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre dafür, dass es so eine Option wie in Modern Warfare gibt. Ob man entscheiden kann ob foltern oder nicht foltern.

Ich glaub diese Entscheidung obliegt ganz allein dem Entwicklerteam!

Zurück