GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

AW: GTA 5: Aktive Folterszene sorgt für lautstarke Kritik

Achja und Filme wie Hostel sind gar kein Problem. Ist klar xD Meine Güte.. Das Spiel ist ab 18! Jeder muss selbst wissen, ob er Spielen will oder nicht. Das einzige was man Rockstar Games vorwerfen kann ist, warum man nicht eine Abfrage eingebaut hat, ob man so eine Mission überspringen kann.

Ich empfehle diesen Leuten den Film "Unthinkable" mit Samuel L. Jackson.

Japp! da stimme ich dir bedenkenlos zu. Siehe zB. Wikipedia: "Samuel L. Jackson erhielt in Deutschland für seine eindringliche Darstellung des Folterers „H“ überwiegend Lob. Viele Kritiker lobten auch die Art und Weise, wie sich der Film dem geschilderten moralischen Dilemma nähert – vor allem, dass er keine eindeutigen Antworten gebe und dadurch den Zuschauer zum Nachdenken anrege. Fast durchgehend erwähnt wurde, dass der Film stellenweise durch die Folterdarstellungen schwer zu ertragen und eher etwas für starke Nerven sei."

So und das soll niemand beeinflussen?!

Die jenigen, die sich beschweren, sollten nicht vergessen, dass es sich um ein Spiel handelt, das NUR für Erwachsene freigegeben ist.
Aber is ja immer dasselbe. Sobald es sich um ein Videospiel handelt, kommen die "Kritiker" aus ihren Löchern/Höhlen gekrochen und reissen das **** auf.
Wenns sich um ein Film/Serie handelt, werden solche hochgejubelt wegem tollen Drehbuch/Schauspieler.
Naja, und in 17 Jahren werden Videospiele in Deutschland endlich offiziell als Kunst anerkannt, genau wie DsDS und Cobra 11...
Ich kann warten...

Zuletzt bearbeitet:

Mach dich nicht lächerlich. Alarm für Cobra 11 als Vergleich zu nehmen ist der größte Bullshit überhaupt. Die Serie handelt anders als GTA aus Sicht der Gesetzeshüter. Ich habe es schon ewig nicht mehr geschaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass es auch nur Ansatzweise die Ausmaße wie in GTA annimmt. Oder werden in Alarm für Cobra 11 alle 2 Minuten Leute überfahren, erschossen, zusammengeschlagen oder gefoltert? Mit Sicherheit nicht.

Ich denke du hast meine Kernaussage missverstanden und mein überspitztes Beispiel fehlinterpretiert Atma. ;) Es ging mir darum das jeder den Unterschied zwischen Spiel und Realität kennen sollte und wer dies bei GTA 5 nicht kann und es deshalb kritisiert sollte auch keine Filme und Fernsehserien ansehen dürfen - zu unser aller Sicherheit. Es hat garnichts mit Cobra 11 oder dergleichen zu tun sondern im allgemeinen mit im TV ausgestrahlten Aktionen bei denen es kaum Grenzen gibt und niemand deswegen wegen jeder "krassen" Szene jedesmal öffentlich Kritik äussert. Im Gegenteil, wie man anhand von zuvor erwähnten Beispielen aufgezeigt hat wird es viel mehr als Kunst gesehen und gelobt wenn ein Film z.B. zum nachdenken anregt - wo ist also der Unterschied zwischen einem Spiel und einem Film der einem zu denken gibt? :huh:

Prinzipiell muss ich aber zumindest teilweise nachgeben und bin auch dafür das Gemüter die sowas im Spiel nicht haben wollen die Möglichkeit bekommen die Szene zu überspringen wie damals bei Call of Duty die Flughafenszene als Terrorist. :daumen:

Man oh Man. Das ist ein SPIEL und nicht die Realität.

Korrekt. Aber genau deshalb ist die Kritik ja auch irgendwo berechtigt.
Ich jedenfalls will keine Folterszene "spielen", Game hin oder her.

Man hätte sie auch in Form einer Cutscene integrieren können, statt den Spieler aktiv daran teilhaben zu lassen.

Ich habe die Stelle heute erst gezockt.
Finde das auch etwas unangemessen. Rockstar hätte hier wirklich eine Wahl einbauen sollen, oder das Ganze in eine Cutscene packen können.
Man hat aber keine andere Wahl, man MUSS selber foltern. Als ich das heute gezockt hab war mir sofort klar das ich das noch in den Medien sehen werde.

das waterdiving war nicht gerade schlimm. Dass man interaktiv den Zahn ziehen muss, ihn danach gerade so wieder zu bewusstsein bekommt wurde schon recht brutal dargestellt. Klar, GTA5 ist ab 18. Aber ratet mal wie viele jugendliche, teilweise auch unter 14 jährige das spielen, bestimmt nicht gerade wenige. Ich selber fand die szene nicht gerade lecker, meine freundin hat kurzzeitig den raum verlassen :D :D

Verstehe euer Problem nicht wirklich. Ihr findet es grenzwertig, eine fiktive Pixelfigur zu foltern, überfahrt aber 5 Minuten später einen Fußgänger, der vielleicht Familienvater ist und die Kinder nun ohne Vater aufwachsen müssen. Oder erschießt einen Polizisten der morgen vielleicht heiratet. Denkt mal an die arme Frau...
Das ist doch alles nur fiktiv. Ist mir persönlich total egal. Ich hatte auch kein Probleme damit Rockstars Menschenjagd zu spielen, egal ob Teil 1 oder Teil 2.

Ich fahre gern auf dem Bürgersteig, ist viel sicherer :lol:.

Was ein Witz! Folter in einem Spiel dazustellen, ist genau wie in einem (Anti-)Kriegsfilm ein erzählerisches oder künstlerisches Mittel. Da jetzt rumzujammern ist lächerlich. Die Realität ist auch nicht rosarot und ein Spiel darf das verf*ckt nochmal auch abbilden! Ok, kleine Kinder sollten das nicht sehen aber das Spiel hat ja auch nicht aus Jux eine Altersbeschränkung. Also hört auf, erwachsen Leuten vorschreiben zu wollen, was sie sehen dürfen und was nicht!

Das Spiel ist nur für Volljährige und der Inhalt verstößt gegen keine Gesetze, fertig.

da kommt bestimmt wieder so eine Kinderkace auf, wie bei COD damals mit der Flughafenszene...
"Wollen sie das wirklich spielen..bla bla bla"

Das ist ein Spiel. Bei Filmen sind viele gewaltgeil (ála SAW) und bei den bösen Spielen wird wieder rumgeweint...

Drauf hingewiesen haben sie nun,..nun reicht der Medienrummel, und Ich und ihr- könnt selber entscheiden ob ihr dies schreckliche.. spielen wollt ;)
Ansonsten..das Game ist ab 18..also nicht von wegen Kinder blaa.. wenn Eltern nicht aufpassen können,.Pech gehabt.

also das Spiel gibt es nur für die PS3 /360, bei der Grafik ist es überhaupt nicht schwer zwischen Realität oder Spiel zu entscheiden:schief: Die sollen sich nicht so anstellen.

Was ein Witz! Folter in einem Spiel dazustellen, ist genau wie in einem (Anti-)Kriegsfilm ein erzählerisches oder künstlerisches Mittel. Da jetzt rumzujammern ist lächerlich. Die Realität ist auch nicht rosarot und ein Spiel darf das verf*ckt nochmal auch abbilden! Ok, kleine Kinder sollten das nicht sehen aber das Spiel hat ja auch nicht aus Jux eine Altersbeschränkung. Also hört auf, erwachsen Leuten vorschreiben zu wollen, was sie sehen dürfen und was nicht!
Im Artikel steht übrigens das man keine Zensur will!
Man möchte nur dass die Eltern wissen, was ihre Kinder da so spielen.
Denn sehr häufig kauft Mammi ihrem 13 jährigen Sohn ja die Spiele ab 18. Wer weiß was der ihr erzählt hat, warum das Spiel gar nicht schlimm ist. Nur das wollen sie ändern.
PCGH schrieb:
[...] Die Gewerkschaft fordert aber weder ein Verbot noch eine Zensur. "Wir wollen nur, dass den Eltern klar wird, dass die Kleinen solche Dinge sehen können". [...]

Also kein Grund sich hier über Zensur bei Erwachsenen aufzuregen. :)

Aufgrund deiner Wortwahl bist du entweder ein recht cholerischer Mensch oder aber selbst noch nicht erwachsen. ;)

Es geht nicht um die Darstellung an sich, sondern darum, dass der Spieler aktiv daran beteiligt ist. Und das muss ja nun wirklich nicht sein, dass man eine Folterszene "spielt".

Zurück