News GTA Online: Vielgewünschtes Feature sorgt für Aufruhr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von GTA Online führen mit dem neuesten Update ein Feature ein, das sich Fans schon lange wünschen. Allerdings sorgt die Art und Weise, wie die Neuerung ins Spiel kommt, für Diskussionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA Online: Vielgewünschtes Feature sorgt für Aufruhr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Tenor ist schon etwas irritierend. Ich meine nicht einfach die Überschrift, sondern eigentlich die ganze erste Hälfte des Artikels. Es wird der Eindruck erweckt, das Feature wäre im Spiel. Ist es aber nicht, es ist im Abo. Für PCler (merke, wir sind bei pcgh) existiert das Feature de facto gar nicht, für Konsoleros nur im Abo. Bei Spielen die ein Abo voraussetzen kann man das wohl "ist im Spiel" nennen. Hier aber nicht.
Korinthenkackerei? Vielleicht. Sicher kein Weltuntergang, aber irritierend.

@topic
Typisch Rockstar.
Ich hab GTAO echt Chancen gegeben, aber irgendwann hat der Frust den Spaß besiegt und ich bin weitergezogen. Am schlimmsten ist all das verschwendete Potential, dass einem förmlich ins Gesicht gedrückt wird. Dabei könnten sie sogar gierig sein, das Spiel bliebe geil. Sie sind nur leider viel zu gierig.
Das hier ist das perfekte Beispiel. Als gäbe es irgendeinen technischen Grund solche Features nicht von Beginn an allen zu geben. Nein, man baut sie 10 Jahre später für Abo Kunden ein. Wie unnötig! Wo die Spieler ihnen doch billigst produzierte digitale Raketenautos für 20€ abnehmen ohne zu zucken!

Na ja, das Feature, bei seinen normalen Waffen (nicht die MKII Waffen) die Munition wieder aufzustocken, gibt's doch schon im Interaktionsmenü.

Einzig das abfarmen der Tresore ist für mich neu. Fahrzeuge kann man ja nun auch soweit recht schnell übers Interaktionsmenü ordern bzw. übers Telefon.

... mal was ganz neues..
Die PC Version enthält ja noch nicht mal das next-gen Update.
Und das tolle, superstabile Servernetzwerk (Peer to Peer. Die Spieler PCs sind der "Server"), das Cheating Tür und Tor öffnet, scheint wohl auch eher einer Entscheidung der Buchhaltung bei R* zu entstammen.
Aber so lange die Mehrheit der Spieler nicht endlich aufwacht und den kundenfeindlichen Mist boykottiert, den uns die moderne Gaming Industrie aufdrücken will, wird sich an diesen Praktiken auch nichts ändern.
Wer denen trotzdem die Stange hält, ist weniger ein Opfer solcher Abzockmassnahmen, als vielmehr ihr Verursacher.
Wenn die mein Geld haben wollen, müssen sie mir ein gutes Angebot machen.
Vote with your wallet, ppl.

... mal was ganz neues..
Die PC Version enthält ja noch nicht mal das next-gen Update.
Und das tolle, superstabile Servernetzwerk (Peer to Peer. Die Spieler PCs sind der "Server"), das Cheating Tür und Tor öffnet, scheint wohl auch eher einer Entscheidung der Buchhaltung bei R* zu entstammen.
An sich ist das ein gutes Feature, weil man dadurch nicht von einer existierenden Server-Infrastruktur abhängig ist, die irgendwann abgeschaltet wird. Nur sollte das dann auch zuverlässig funktionieren.

An sich ist das ein gutes Feature, weil man dadurch nicht von einer existierenden Server-Infrastruktur abhängig ist, die irgendwann abgeschaltet wird. Nur sollte das dann auch zuverlässig funktionieren.
Login Server gibt es trotzdem noch.
Sonst könnte ja jeder einfach so online spielen, ohne vorher bezahlt zu haben.
Das geht nun wirklich nicht.
Da muss R* eben die teuren Serverkosten tragen.
Aber für die eigentlichen Game Server verhält es sich so, dass durch den Verzicht auf Kontrolle durch R* ja keine Einnahmen gefährdet sind, sondern einfach nur gecheatet werden kann, bis der Arzt kommt.
Das findet R* dann okay.
Und sobald auch nur ein Teil der Serverfunktionalität auf Hardware beim Spieler ausgeführt wird, kann von Zuverlässigkeit keinerlei Rede mehr sein, weil der eine oder andere sich einfach an den Server Binaries zu schaffen machen kann.
Im übrigen ist es auch nicht so, dass Unabhängigkeit von Server Infrastruktur (der ursprünglichen Anbieters) nicht mit anderen Mitteln (und deutlich vorteilhafteren Rahmenbedingungen) erreicht werden könnte.
Der Grund, warum R*, Frontier u.a. auf P2P setzen ist einfach der, dass es so schön billig ist, weil man den Betrieb der Hardware nicht selbst bezahlen muss.
Dafür ist es aber eben auch extrem unzuverlässig, manipulationsanfällig und generell äusserst unperformant.

Der Grund, warum R*, Frontier u.a. auf P2P setzen ist einfach der, dass es so schön billig ist, weil man den Betrieb der Hardware nicht selbst bezahlen muss.
Dafür ist es aber eben auch extrem unzuverlässig, manipulationsanfällig und generell äusserst unperformant.
Aber gleichzeitig muss man sich trotzdem einloggen, also das schlechteste aus beiden Welten. Wenn Rockstar irgendwann entscheidet, dass das Spiel "tot" ist, oder weil GTA 6 den alten Multiplayer ersetzt, kann man es halt nicht mehr online spielen.

Zurück