Is aber auch etwas hinderlich, das du 2 CPUS gegen den Intel stellst, und behauptest mehr oder weniger das Intel in allem geschlagen wird...
Der 10850K Ist für 400,00 Euro besser als der 3900x (zum Zocken, was für die meisten hier am interessantesten sein dürfte) kostet der 3900x doch das gleiche.
Richtig, wenn man zocken will, ist der 10850k der bessere im Vergleich mitr dem 3900x. Der Intel wird aber von den Ryzen 5000 zu ähnlichem oder geringerem Preis geschlagen. Und in Anwendungen ist der 3900X eben vorne.
Ergo, wenn du das eine, oder das andere präferierst, dann findest du bei AMD entweder ein stärkeres Modell zum gleichen Preis - sobald sich die Blase der Verfügbarkeit aufgelöst hat, oder eine günstigere Alternative (im oberen Drittel des Leistungssegments). Ein 5800X am Releasetag war zu UVP erhältlich, da braucht niemand mit dem 10850k ankommen.
Und ich sags nochmal: Man nehme sich die Zeit und schaue sich die Verkaufszahlen der 10x00 Modelle bei MF an.
Das sind Bruchteile der Ryzen Verkäufe, die Dinger liegen wie Blei. Und der 10900k ist aktuell auch wieder bei ~570- 600€. Bei NBB gabs heute den 5900X für 629€.
Abgesehen davon, dass beide Preise absurd zu hoch sind, aber wer kauft denn einen 10900k wenn man für 30€ Aufpreis den 5900X bekommen kann? Da ist doch kein Argument dahinter, außer man hat ein Z490 Board irgendwie gewonnen oder extrem günstig abgestaubt.
Die Liefersituation im Moment macht die Situation ungünstig für AMD, das ist unbestreitbar. Aber wieviel schlimmer sähe es denn für Intel aus wenn Ryzen 5000 flächendeckend zu UVP erhältlich wäre, da kannste die 10x00 ja wirklich nur noch als Türstopper verwenden wenn diese nicht deutlich günstiger werden.
Ich kauf mir aber sicher keinen Sixcore, der teilweise über 600€ kostet. Das kann der kleene Ryzen leisten was er will...
Gruß
Musst du auch nicht, es gibt diese CPUs immer wieder zu kaufen und zwar auch außerhalb von Abzockershops.
Im Luxx gibts dafür z.b. den Thread hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5000-verfügbarkeitshinweise.1282622/
Wie du siehst war heute der 5600X bislang mehrmals deutlich unter 600€ erhältlich...