Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

Wie so üblich muss das jeder für sich entscheiden, ganz ohne irgendwelche, meist nicht zum eigenen Anwendungsgebiet passende Benchmarks. Ich habe z.B. noch keinen benchmark mit GPU-Videoencoding und PCIe3 und PCIe4 gesehen. Limitiert da nur die GPU oder u.U. auch der PCIe3-Bus.
Hier ein Beispiel mit einer W5700, bringt eine ganze Menge in bestimmten Anwendungen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich sag es ja ungern, aber aktuell gibt es keinen Grund einen Intel zu kaufen.
AMD ist mir symphatisch, deswegen bin ich aber nicht blind. Bei mir steht derzeit kein Kauf an, aber der Ryzen 3600 entfernt sich mit derzeit um die 220€ immer weiter von 160€ und der 3500X verliert gegen den 142€ teuren 10400F.

Für einen günstigen Gaming-PC kann man sehr wohl zu einem 10400F greifen.
 
Wer jetzt noch Intel kauft, der kauft auch Hundekot anstatt Schokokuchen - in etwa so kann man das Aktuell und wohl die nächsten 3-4 Jahre in jedem Fall handhaben.
 
AMD ist mir symphatisch, deswegen bin ich aber nicht blind. Bei mir steht derzeit kein Kauf an, aber der Ryzen 3600 entfernt sich mit derzeit um die 200€ immer weiter von 160€ und der 3500X verliert gegen den 142€ teuren 10400F.

Für einen günstigen Gaming-PC kann man sehr wohl zu einem 10400F greifen.
Günstig, wenn ich das Wort im Zusammenhang Gaming PC lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.

High End ist das einzige was mich interessiert. Das schnellste ist gerade gut genug. Sag ich immer.

Und nein, wenn man jetzt die schnellste Spiele CPU will, kann man Intel nicht empfehlen.
 
High End ist das einzige was mich interessiert. Das schnellste ist gerade gut genug. Sag ich immer.
Und nein, wenn man jetzt die schnellste Spiele CPU will, kann man Intel nicht empfehlen.
Das ist völlig richtig und da bin ich ganz bei dir, allerdings wird die Kluft des Aufpreises für die letzten paar Prozent Leistung immer größer und der 10400F liefert enorm viel Leistung für sein Geld.
Günstig, wenn ich das Wort im Zusammenhang Gaming PC lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.
High End ist das einzige was mich interessiert. Das schnellste ist gerade gut genug. Sag ich immer.
Nur das zählt für mich und viele andere: Die beste Gegenleistung für mein Geld.
Ich erinnere mich noch an den Blackfriday 2018, da sah man den Ryzen 2600 für erstmals nur 139€.

Was interessieren mich 4k Auflösung und 144Hz? Es muss nur laufen und passabel aussehen.
Der Aufpreis für die letzten paar Prozent Performance wird sowieso immer teurer und damit uninteressanter.
Ein reiner Gamer (ohne Streaming) wird selbst für hohe Auflösungen wie 4k kaum 12 oder mehr Kerne benötigen.

Für mich liegt der Spaß eher in günstiger, aber guter Hardware, wo ich mit etwas Übertaktung und / oder Undervolting 10% und mehr finden kann.
Mit einem 10400F macht man trotz fehlendem Übertakten per Multiplikator nichts falsch. Der Rest ist im Vergleich zu AMD aber noch zu teuer.

Das Problem ist, dass viele Nutzer sich eine der besten CPUs zu der Zeit kaufen, sagen wir einen 3900X und dann kommt auf einmal ein 5600X daher. Man ist mit teureren Prozessoren nicht unbedingt zukunftssicherer, aber es kann in manchen Anwendungsszenarien hilfreich sein.
Oft fährt man mit einem guten Mainboard und ordentlich RAM besser, kauft dafür aber öfter Mittelklasse-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass genau das die letzten Jahre aber immer die Begründung für AMD waren und jetzt die Leute genau umgekehrt argumentieren... naja mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Der technisch gerade Abgeschlagene muss die günstigeren Preise machen, um konkurrenzfähig zu sein. Das war jahrelang bei AMD so, das ist jetzt bei Intel so. Ist ja auch nicht so, dass die CPUs von Intel plötzlich gar nichts mehr können.

Der einzige Unterschied ist der, dass Intel eigentlich immer noch nicht wirklich günstig ist, sondern nur aufgrund der momentan extrem überhitzten Preise für AMD-CPUs. Wenn sich das innerhalb der nächsten Wochen normalisieren sollte, beißt man sich wohl eher selbst in den Hintern, weil man eine "günstige" Intel-CPU gekauft hat.

Empfehlen kann man Intel derzeit nur, wenn unbedingt sofort einen PC zusammengestellt werden muss und man damit gar nicht abwarten kann.
 
Lustig, dass genau das die letzten Jahre aber immer die Begründung für AMD waren und jetzt die Leute genau umgekehrt argumentieren... naja mal sehen was die Zukunft bringt.
Ich erkenne mich selbst kaum wieder, aber im Prinzip hat das die Ryzen CPUs groß gemacht.
Ein Ryzen 2600 für 139€ in 2018: Da konnte man nichts verkehrt machen!

Mir widerstrebt es, für durchschnittlich vielleicht 20% Mehrleistung über 100% draufzulegen (reines Zahlenbeispiel).
Ich habe damals einige Ryzen 1600 Systeme geplant, die heute noch zum Zocken völlig ausreichende und stabile Leistung bieten - halbwegs guter RAM ab DDR4-2666 CL14 oder 2933 CL16 vorausgesetzt.

Nun bin ich wenigstens so ehrlich und sage, dass man zumindest den 10400F bei dem Preis nicht von der Kante stoßen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch richtig so wenn man auf Preisleistung schaut. Man merkt bei einigen aber leider dann doch das Messen mit zweierlei Maß, je nachdem wie die Situation derzeit ist.
Der einzige Unterschied ist der, dass Intel eigentlich immer noch nicht wirklich günstig ist, sondern nur aufgrund der momentan extrem überhitzten Preise für AMD-CPUs. Wenn sich das innerhalb der nächsten Wochen normalisieren sollte, beißt man sich wohl eher selbst in den Hintern, weil man eine "günstige" Intel-CPU gekauft hat.
Angesichts der jetzigen Lage ist es unwahrscheinlich, dass das sobald passiert. Das ist einfach Krank, was zurzeit los ist. Ob Grafikkarten, CPUs oder Konsolen. Auch hatte ich Probleme für einen Freund ein starkes Markennetzteil sowie für mich besseren RAM verfügbar zu finden vor ein paar Wochen.
 
Lustig, dass genau das die letzten Jahre aber immer die Begründung für AMD waren und jetzt die Leute genau umgekehrt argumentieren... naja mal sehen was die Zukunft bringt.
Lustig?
Nein einfach die Realität. Intel hat sich anscheinend zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht und AMD hat das eiskalt ausgenutzt.

Bei den Grafikkarten ist es Ihnen nicht ganz gelungen nVidea vom Trohn zu stoßen.
 
Das ist völlig richtig und da bin ich ganz bei dir, allerdings wird die Kluft des Aufpreises für die letzten paar Prozent Leistung immer größer und der 10400F liefert enorm viel Leistung für sein Geld.

Nur das zählt für mich und viele andere: Die beste Gegenleistung für mein Geld.
Ich erinnere mich noch an den Blackfriday 2018, da sah man den Ryzen 2600 für erstmals nur 139€.

Was interessieren mich 4k Auflösung und 144Hz? Es muss nur laufen und passabel aussehen.
Der Aufpreis für die letzten paar Prozent Performance wird sowieso immer teurer und damit uninteressanter.
Ein reiner Gamer (ohne Streaming) wird selbst für hohe Auflösungen wie 4k kaum 12 oder mehr Kerne benötigen.

Für mich liegt der Spaß eher in günstiger, aber guter Hardware, wo ich mit etwas Übertaktung und / oder Undervolting 10% und mehr finden kann.
Mit einem 10400F macht man trotz fehlendem Übertakten per Multiplikator nichts falsch. Der Rest ist im Vergleich zu AMD aber noch zu teuer.

Das Problem ist, dass viele Nutzer sich eine der besten CPUs zu der Zeit kaufen, sagen wir einen 3900X und dann kommt auf einmal ein 5600X daher. Man ist mit teureren Prozessoren nicht unbedingt zukunftssicherer, aber es kann in manchen Anwendungsszenarien hilfreich sein.
Oft fährt man mit einem guten Mainboard und ordentlich RAM besser, kauft dafür aber öfter Mittelklasse-CPUs.
Ich sehe schon wir haben bis auf das Hobby ( Spiele) nicht viel gemein.
Ich habe 4k und will es nicht mehr missen, ich brauche nicht 100+ fps (obwohl mein OLED TV/Monitor 120 schafft), aber ich bin halt eine Grafikhure die immer die beste Qualität haben will.
Ja das ist nicht sooooooooo günstig. Aber hey man lebt (hoffentlich) nur einmal, also raus mit der schwer verdienten Kohle :)
 
Das sind dann 60% Mehrleistung zum alten i7-4770K
müsste ja dann bei meinem i7-4790k ähnlich aussehen.
wobei ich aktuell noch nichts merke davon das meine CPU Probleme beim zocken macht.

Ich sag es ja ungern, aber aktuell gibt es keinen Grund einen Intel zu kaufen.
Weil?
Kommen da auch noch Gründe?

Wer seinen PC nicht alle 2 Jahre verschrottet sondern mit der CPU-Leistung eher 5-7 Jahre zu frieden sein wird, kann sich durchaus solchte Gedanken machen. Mein SandyBride hätte mir mit einem PCIe3 M.2 Slot vermutlich ein paar Jahre länger Freude bereitet, trotz anderer Limitierungen.
Guter Punk. Stimmt schon.
Aber ich glaube nicht das ich in den nächsten 5 Jahren irgend einen Vorteil (perönlich aus PCIe 4 ziehen werde.

Das der Intel 10400 aber so gut sein soll ist für mich dann doch neu und etwas überraschend. aber wenn dem so ist, dann holla die waldfee, für den Preis, nehme ich es auch in kauf in 3 Jahren wieder umzubauen.
 

Anhänge

  • CPU Rangliste.PNG
    CPU Rangliste.PNG
    56 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon wir haben bis auf das Hobby ( Spiele) nicht viel gemein.
Ich habe 4k und will es nicht mehr missen, ich brauche nicht 100+ fps (obwohl mein OLED TV/Monitor 120 schafft), aber ich bin halt eine Grafikhure die immer die beste Qualität haben will.
Ja das ist nicht sooooooooo günstig. Aber hey man lebt (hoffentlich) nur einmal, also raus mit der schwer verdienten Kohle :)

Gerade dann macht deine Sicht auf CPU‘s gar keinen Sinn. Was bringt es dir jede Generation die schnellste CPU zu kaufen, wenn du sie sowieso nicht nutzt ?
 
Und wer aus einem Hobby einen derartigen Glaubenskrieg macht, bei dem ist in der geistigen Entwicklung irgendwas schiefgelaufen.
Das hat nix mit Glaubenskrieg zu tun.

solange Intel besser war, hatte ich Intel.
Da nun aber amd sowohl bei Preis als auch Leistung die Krone aufhat, wäre man doch blöd Intel zu kaufen.
Genauso wie man damals blöd war, amd zu kaufen.

Ich bin also die absolute Neutralität....weil mit Intel und amd am arech vorbei gehen....
 
Das hat nix mit Glaubenskrieg zu tun.

solange Intel besser war, hatte ich Intel.
Da nun aber amd sowohl bei Preis als auch Leistung die Krone aufhat, wäre man doch blöd Intel zu kaufen.
Genauso wie man damals blöd war, amd zu kaufen.

Ich bin also die absolute Neutralität....weil mit Intel und amd am arech vorbei gehen....
Intel bietet mit dem i5 10400(F) eine ähnliche, wenn nicht sogar minimal bessere Spieleperformance (gepaart mit Z-Board) als z.B. ein R5 3600 für mehr als 60€ weniger. Bei P/L sehe ich momentan in dem Bereich bis 200€ also definitiv Intel weit vorne. Auch im Low-Budget-Bereich hat AMD dem i3 10100(F) im Grunde nicht wirklich etwas entgenzusetzen.
Ich glaube du lebst da ein wenig in einer Traumwelt ^^
 
Zurück