Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

Intel bietet mit dem i5 10400(F) eine ähnliche, wenn nicht sogar minimal bessere Spieleperformance (gepaart mit Z-Board) als z.B. ein R5 3600 für mehr als 60€ weniger. Bei P/L sehe ich momentan in dem Bereich bis 200€ also definitiv Intel weit vorne. Auch im Low-Budget-Bereich hat AMD dem i3 10100(F) im Grunde nicht wirklich etwas entgenzusetzen.
Ich glaube du lebst da ein wenig in einer Traumwelt ^^
Hm. Igor hat schon im Sommer den 10400F, den 3600 und den 3300X gegeneinander antreten lassen und kam zu dem Schluss, dass sich die CPUs - selbst gepaart mit einer für dieses Segment unrealistischen GTX 2080 Ti, in Spielen praktisch nichts nehmen: Mal liegt die eine, mal die andere vorne.

Wie schon mehrfach festgestellt, sind es die derzeit überhitzten Preise für die schlecht verfügbaren CPUs von AMD, die Intel preislich attraktiver machen. Allerdings beruht die Verfügbarkeit von Intel darauf, dass sie - trotz teilweise noch größerer Bereitstellungsprobleme - in den letzten Wochen und Monaten einfach nur schlechter nachgefragt waren, also die Lagerbestände nicht so stark dezimiert wurden.

Kurzum: Intel kann jetzt eventuell das verkaufen, was zuletzt kaum jemand haben wollte. Allerdings auch nur theoretisch, denn bei den Händlern, die ihre Verkaufszahlen anzeigen, lässt sich kein Run auf Intels CPUs feststellen. Es kauft derzeit nur, wer unbedingt sofort was braucht, die große Masse ist entweder bereits gut versorgt und/oder wartet ab.

Davon abgesehen, ist der 10400F tatsächlich keine üble CPU für Gaming.
 
Grund: Einen Intel aus der letzten Skylake Architektur mit 14mm zu haben, ist aus historischer Gründen und aus Sammlersicht reizvoll.

Ich habe z.B. ein Dell XPS 13 (2019). Dort ist ein I7 10710u verbaut mit 6 Kernen. Der absolute Höhepunkt dieser Architektur. Es wird nichts überragenderes mehr aus dieser Architektur hervorgehen. Ich persönlich finde das einzigartig. Genauso wie einen I9 10900K für den Desktopbereich. Das ist eine beachtenswerte Leistung angesichts einer so alten Architektur. Eine echte Rarität. Das finde ich cool. Sowas ist auch in 10 Jahren noch von Bedeutung.

Aber ganz klar und ohne Umschweife: AMD bietet mehr. Intel hat einiges versäumt.
 
Hm. Igor hat schon im Sommer den 10400F, den 3600 und den 3300X gegeneinander antreten lassen und kam zu dem Schluss, dass sich die CPUs - selbst gepaart mit einer für dieses Segment unrealistischen GTX 2080 Ti, in Spielen praktisch nichts nehmen: Mal liegt die eine, mal die andere vorne.
Selbst dieses "Ding" ist rasend schnell. Man bekommt heute dies Leistung eine i7-7700K für 80,-€. Das ist eigentlich die Einsteiger CPU, mit der man sehr gut klar kommt.
 
also mein 2700X kostet aktuell noch 180€. und der wirds auch nich tun ne ganze weile. AMD ist gerade echt teuer, alleine der 5600X kostet viel, verfügbarkeit ist auch meh. Intel ist wenigstens verfügbar und preislich garnicht so unatrraktiv. mir reichen meine 8 kerne locker fürs streamen und zocken, auch wenn ich 2 generationen hinterher bin.
 
Selbst dieses "Ding" ist rasend schnell. Man bekommt heute dies Leistung eine i7-7700K für 80,-€. Das ist eigentlich die Einsteiger CPU, mit der man sehr gut klar kommt.
Den 10100F hatte ich noch gar nicht auf dem Radar ... Der putzt natürlich preislich selbst den 3300x weg und sollte für Einstiegs- und Mittelklasse-Gamer, die keine sonstigen Ambitionen haben, ebenfalls absolut ausreichen.

In der Praxis reicht's allerdings trotzdem nicht für einen grandiosen P/L-Sieg, denn damit der 10100F sich richtig austoben kann (auch hinsichtlich der zunehmend wichtiger werdenden Speicherbandbreite), muss man ihn wenigstens mit dem günstigsten, brauchbaren Z490-Mainboard verwenden.
Dann ist man bei knapp 200 Euro, also genau dort, wo der 3300X mit einem gescheiten Bx50-Mainboard vergleichbarer Ausstattung läge.

Und dann muss man festhalten, dass der 3300X derzeit gar nicht zu bekommen ist, landet also wieder beim Punkt der schlechten Verfügbarkeit und daher überhitzten Preisen, wenn mal was verfügbar ist. :wall:
 
AM4 wird aber auch nicht mehr lange "leben". Die letzte Gen für den Sockel ist auf dem Markt, das Portfolio wird wenn dann nur noch nach unten erweitert. Intels Sockel bekommt wohl noch was neues, was aber mehr als Sidegrade zu verstehen ist. Der Zug mit dem Aufrüsten ist praktisch bei beiden abgefahren.
Richtig, dieses Argument Toter Sockel zieht jetzt nicht mehr.. vor allem, weil es noch Rocket Lake geben wird.
 
Intel bietet mit dem i5 10400(F) eine ähnliche, wenn nicht sogar minimal bessere Spieleperformance (gepaart mit Z-Board) als z.B. ein R5 3600 für mehr als 60€ weniger. Bei P/L sehe ich momentan in dem Bereich bis 200€ also definitiv Intel weit vorne. Auch im Low-Budget-Bereich hat AMD dem i3 10100(F) im Grunde nicht wirklich etwas entgenzusetzen.
Ich glaube du lebst da ein wenig in einer Traumwelt ^^

Gibt sich am Ende nichts.
Das günstigste Z490 Board liegt aktuell bei ~100€, Einsteiger B450 liegt bei ~50€. Was man an der CPU spart, legt man am MB wieder drauf.
Geht man auf günstigere Intel MBs muss man ohne Ram OC auskommen, geht man aufs Z Board, spart man am Ende kaum etwas. Mahoys Rechnung ist noch zu gut, 10400F mit billigstem Z490 MB sind ~240€. Wenns halbwegs was brauchbares sein darf, liegt man eher Richtung 260-300€. Dafür gibts auch einen 3600 mit B450.

Hier hätte ggf. das Intel Board den Vorteil, wenn die nächste Gen noch auf Sockel 1200 läuft, dass man zumindest ein weiteres Upgrade drauf fahren kann.

Einen wirklichen Vorteil haben beide grade nicht, es bleibt Abwägungssache je nach Gusto. Hier beißt Intel die Entscheidung Ram OC auf anderen Chipsätzen zu unterbinden, ein wenig in den Hintern. 10400F mit B460 z.b. ist preislich unschlagbar, aber halt mit den genannten Nachteilen verbunden.
 
Geht man auf günstigere Intel MBs muss man ohne Ram OC auskommen, geht man aufs Z Board, spart man am Ende kaum etwas. Mahoys Rechnung ist noch zu gut, 10400F mit billigstem Z490 MB sind ~240€. Wenns halbwegs was brauchbares sein darf, liegt man eher Richtung 260-300€. Dafür gibts auch einen 3600 mit B450.
Naja, Z490 bekommt man für rund 110 Euro. Das ist dann kein Board, auf das man eine CPU mit K-Suffix schnallen würde, aber für den 10100F langt das. Macht zusammen knapp unter 200 Euro.
Oder eben rund 250 Euro mit dem 10400F.

Der - wie schon geschrieben - derzeit gar nicht erhältliche 3300X wechselte zuletzt für rund 130 Euro den Besitzer und würde auch auf einem günstigen B450-Board für 60 Taler anständig laufen. Auch hier wären es knapp unter 200 Euro.
Oder eben 250 Euro mit dem 3600, bevor die Verknappung dessen Preis hochtrieb.

Die Momentaufnahme stimmt schon, eine flotte 4C/8T-CPU oder 6C/12T-CPU gibt es derzeit bei Intel günstiger bzw. ist überhaupt nur von Intel erhältlich.

Ich bin allerdings optimistischer als viele Andere hier, was die Dauer dieser Momentaufnahme angeht. Im Moment ist die Nachfrage an der neuen Generation gigantisch, eintreffende Bestände werden ruckzuck abverkauft und wer auf die vorherige Generation ausweichen will, wird von den Händlern ebenfalls gemolken. Jedoch spätestens nach den Nachweihnachtsgeschäft wird meines Erachtens eine Sättigung eintreten. während AMD weiter produziert und keine Produktionsschwierigkeiten bekannt sind. Dann gibt es wieder genug CPUs bei sinkender Nachfrage und demzufolge abkühlende Preise. Dann kann man den jetzigen Preisvergleich unter anderen Vorzeichen wiederholen.
 
Im Augenblick tatsächlich sogar Preis Leistungs Gründe. Der i7 10700k ist verfügbar und mit 350€ eine flotte High End CPU.
Die neuen Ryzen 5000er die in dieser Liga spielen sind dieses Jahr wohl nicht verfügbar und wenn mal einer aufploppt kostet selbst ein 5800X aktuell 639€
 
Die Momentaufnahme stimmt schon, eine flotte 4C/8T-CPU oder 6C/12T-CPU gibt es derzeit bei Intel günstiger bzw. ist überhaupt nur von Intel erhältlich.
Aber es geht doch bei dem Thread um Aktuell und nicht was in Zukunft der Fall sein wird oder? Als der Lieferengpass bei Intel herschte hat auch niemand damit argumentiert, dass dies nur eine "Momentaufnahme" wäre hier und die höheren Preise zum größten Teil von den Händlern wenn man so will auch "Gescalpt" wurden, weil es zu wenig Produkte gab.
Man erinnere sich nur an dem Release vom 9900k was das für eine Katastrophe war und Händler sogar bis 900€ verlangt haben und die Leute hier so taten ob Intel diese Preise machen würde.
Genauso wenig ist AMD auch nicht daran Schuld, das die Händler derzeit saftige 500€ für einen 5600x verlangen.
Dazu kommt noch das die Intel Preise dank AMD etwas gesunken sind auch.

Ich würde genauso heute einen 5900x mit x570 Board kaufen wenn ich neu kaufen müsste / mich entscheiden müsste und das ganze in einer optimalen Welt für die normalen Preise verfügbar wäre.
Die Leute sollten jedoch nicht mit einem Argument für den einen Hersteller Argumentieren und sobald dieses auch auf den anderen zutrifft so tun als wäre dies Schwachsinn.

Ich bin eigtl. eher stiller Mitleser aber seit jetzt einigen Monaten ist doch ein gewisser Hype und Bias in eine gewisse Richtung hier im Forum besonders erkennbar.
Ich finde stark und krass was AMD abgeliefert hat und anders als manch andere finde ich den Fortschritt auch im Grafiksektor sehr gelungen.
Die Leute dürfen nicht vergessen jedoch, dass es bei den Herstellern keinen wirklichen "Guten" oder "Bösen" gibt, jedes von denen ist ein Börsenorientiertes Unternehmen und im Endeffekt geht's denen alle nur ums Geld.
Wir Kunden können nur hoffen , dass die Unternehmen sich nun dauerhaft einen guten Konkurrenz Kampf liefern werden, da wir daraus Profitieren, egal welchen Hersteller man bevorzugt.
Dave hatte hier damals auch den 10400f durchaus als brauchbare alternative zum 3600 benannt.

Schaut euch aber auch allein bei den ganzen Influencern / Youtubern deren Titel und Mitteilungen an wie AMD "vernichtet" Intel in Games. Dabei haben Leute wie auch Gauss hier im Forum , die Benches von HWunboxed und andere gezeigt, dass der Unterschied gar nicht so groß ist. Als hier Intel noch vorne war, wurde das ganze eher relativiert und mit Grafikkartenlimit / Spürt man nicht Argumentiert.
Genauso wie propagiert wurde seit der 2xxx Ryzen Generation wie sehr Ryzen von guten RAM profitieren würde und man damit schon die gleiche Leistung wie ein 9900k z.b. bei intel hätte, dabei aber wie dann Thorsten hier von der PCGH mehrfach berichtet hatte, dass Intel sogar mehr dadurch profitiert hatte, trotzdem hielt sich dieses Gerücht und wurde munter verbreitet.

Auch wurde ja gesagt "tuning/OC" bringe bei Intel nichts und in dem letzten Video von Steve wo er OC/Tuned Intel gegen OC/tuned Ryzen getestet hat, war er beeindruckt wieviel mehr FPS da noch rauszuholen war bei dem Intel im Vergleich zum Ryzen...
Oder das Argument mit dem Verbrauch, wo dann festgestellt wurde, das der Intel sogar in Spielen sogar weniger verbrauchte?
Sind halt alles so Sachen....

Und Jo meiner Meinung nach sind beide Plattformen gleich Tot. Ryzen hat jedoch den Vorteil das man PCI4 gleich benutzen kann, was jedoch ein x5xx board voraussetzt , heißt da wird das Board auch wieder etwas teurer.
Man könnte jedoch bereits ein Z490 board mit PCI4 support + 10100 z.b. kaufen um die diese blöde situation zu überbrücken und im März rum (falls es klappt) auf den 8kerner Rocketlake upgraden. Ähnlich zu dem was die Leute damals mit dem 2600 in Kombination mit gutem Board für Zen 2 gemacht haben.

lg, bleibt Gesund und passt auf euch auf in diesen Zeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon wir haben bis auf das Hobby ( Spiele) nicht viel gemein.
Ich habe 4k und will es nicht mehr missen, ich brauche nicht 100+ fps (obwohl mein OLED TV/Monitor 120 schafft), aber ich bin halt eine Grafikhure die immer die beste Qualität haben will. :)
Ich hätte mich mit größerem Budget für einen 4k Gaming PC wohl zwischen 3600XT (derzeitige Preise), 3700X und 5600X entschieden. Der Rest wäre dann in Bildschirm und GraKa gewandert.
Es kommt vor, dass ich dafür hin und wieder ein Sidegrade mache und ein alter Ryzen in der Familie weitergereicht wird.
Wenn meine Freundin zockt, kann ich auch zocken. :D
Grüße
Geht man auf günstigere Intel MBs muss man ohne Ram OC auskommen, geht man aufs Z Board, spart man am Ende kaum etwas. Mahoys Rechnung ist noch zu gut, 10400F mit billigstem Z490 MB sind ~240€. Wenns halbwegs was brauchbares sein darf, liegt man eher Richtung 260-300€. Dafür gibts auch einen 3600 mit B450.
Ich würde mittlerweile, wenn ich schon einen Zen 2 nehme, PCIe 4.0 mitnehmen wollen.
Man fährt bei rund 240€ für einen 10400F inklusive günstigem Z490 Mainboard auf Intel derzeit dennoch besser, da ein 3600 gepaart mit B450 Mainboard, beispielsweise dem B450M Pro-VDH Max für 65€, insgesamt teurer ist und dabei seinen Zukunftsvorteil PCIe 4.0 einbüßt.
Der erste lieferbare 3600 kostet jetzt 230€.
 
Aber es geht doch bei dem Thread um Aktuell und nicht was in Zukunft der Fall sein wird oder? Als der Lieferengpass bei Intel herschte hat auch niemand damit argumentiert, dass dies nur eine "Momentaufnahme" wäre hier und die höheren Preise zum größten Teil von den Händlern wenn man so will auch "Gescalpt" wurden, weil es zu wenig Produkte gab.
Doch, anfänglich durchaus. Erst als die "momentan" stockende Produktion sich auf Wochen und Monate ausdehnte, konnten sich das nur noch ganz hartgesottene Fanboys schönreden. Dies gesagt, war im Falle von Intel von Anfang an klar, dass Fertigungsprobleme dahinter steckten und nicht eine extreme Nachfrage, die aufgrund pandemiebedingter Logistikprobleme nur sehr unzureichend bedient werden kann.
Sprich, die Situationen sind, wenn überhaupt, nur sehr bedingt vergleichbar. Eine Verzögerung innerhalb der Kette vom Fertiger zum Endverbraucher klingt erfahrungsgemäß deutlich früher ab als ein grundsätzliches Problem ganz am Fang dieser Kette.

Aber, wie nun schon mehrfach betont und begründet, ich möchte niemanden den Kauf einer CPU von Intel ausreden. Ich halte es allerdings generell für wenig preisbewusst, irgendein Produkt zu kaufen, wenn Verfügbarkeit und/oder Preise gerade schlecht sind und nicht gerade akuter Bedarf besteht. Wenn man nicht zwingend muss, kauft man dann, wenn sie See glatt ist und man den tatsächlichen Tiefgang aller Schiffe erkennt.
 
Tja, da hat sich AMD wohl selber ins eigene Knie geschossen.
Von den neuen CPUs sind , wenn dann nur ganz kurz, die Spitzenmodelle verfügbar. Zu überhöhten Preisen.
Kleinere Modelle gibt es nicht, auf die man ausweichen könnte, wie z.B. ein 5600 (ohne X).
Und die Intel Mittelklasse CPUs sind stärker als die Ryzen 3000 zu selben Preisen.
Blöder kann ein Marktstart eigentlich gar nicht laufen. Bei den GPUs sieht es ähnlich aus. :ugly:
 
Weil die leistung ausreicht und weniger kostet?

Ich mein was bringt es mir wenn ich genug leistung habe, aber diese nicht benötige. Soll ich dafür dann dennoch das doppelte zahlen, nur damit ich sagen kann, "ich hab die und die cpu" und zocke euro truck simulator?
Das gleiche hat man vor 1-2 Jahren in umgekehrte Richtung gesagt.
 
Das gleiche hat man vor 1-2 Jahren in umgekehrte Richtung gesagt.


Das gleiche sage ich immer. aus welcher Richtung bzw in welche Richtung das nun geht ist mir egal.

Ich als Endverbraucher möchte Die leistung die ich ebn brauche, zu einem Fairen Preis, welcher der Leistung gerechtfertigt ist. Mehr interessiert mich nicht.

Wenn es Billiger wird, super.
Aber mir merh Leistung aufzwingen zu lassen, die ich nicht brauch, und dann aber auch das doppelte dafür zahlen müssen, ist ebn nicht ok.
 
Wer jetzt noch Intel kauft, der kauft auch Hundekot anstatt Schokokuchen - in etwa so kann man das Aktuell und wohl die nächsten 3-4 Jahre in jedem Fall handhaben.
Halt totaler Unsinn. Januar/Februar kommt Rocket Lake, der wieder schneller sein wird, als die AMD Prozessoren. Läuft auf Sockel 1200, die Boards, die fast alle PCI 4.0 können.

Mal bitte erwachsen werden, danke.
 
Zurück