14600k, unschlagbare P/L? Immer noch Probleme Mitte 2025?

so-unkreativ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

ich plane in den nächster Zeit einen neuen Computer zum spielen zu kaufen (kompletter Neubau). Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, welche CPU (+Plattform) ich kaufen soll. Mir geht es vor allem darum nicht unnötig Geld auszugeben, weniger um den absoluten Betrag.

Wenn ich mir den aktuellen PCGH CPU Index anschaue und nach Spieleleistung sortiere, dann scheint Intel (speziell der 14600k) ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Für 190€ bekommt man +/- 5% der Leistung eines 7600X3D (270€), 7800X3D (350€) oder Ultra 7 265k (290€). Die 13 und 14 Gen Intel scheinen ja aber größere Probleme zu haben (Abstürze, Stabilität, Temperaturen, Effizienz, Alterung, usw.), auch gibt es für die Plattform keine Updates mehr. Hat Intel die Probleme mittlerweile behoben? Kann ich den 14600k bedenkenlos kaufen?

Alternativ, gibt es in dem Preisbereich auch den Ultra 5 225 mit 10% weniger Leistung. Dafür bekommt man dann aber auch die neuere Plattform und hat die Probleme der 14 Gen CPUs nicht (?!). Bei AMD bekommt man für den Preis ja quasi nur den 9600X. Der 9700X (280€) oder 7600X3D (270€) ist ja eher uninteressant?

Also momentan stehen zur Auswahl der 14600k, der Ultra 5 225 und der 9600X. Wenn die Probleme mit dem 14600k nicht gelöst sind, würde ich wahrscheinlich den 9600X nehmen. Momentan gibt es ja aber Battlefield 6 bei Intel mit dazu ... dann wäre ich doch wieder bei dem Ultra 5 225.

Helft mir bitte :D und vielen Dank für eure Antworten!!

Hat Intel die Probleme mittlerweile behoben? Kann ich den 14600k bedenkenlos kaufen?
Ja. Aktuelles BIOS drauf und gut ist.
Nur keine gebrauchten CPUs kaufen!

Alternativ, gibt es in dem Preisbereich auch den Ultra 5 225 mit 10% weniger Leistung. Dafür bekommt man dann aber auch die neuere Plattform und hat die Probleme der 14 Gen CPUs nicht
Je nach Szenario ist der gar nicht langsamer. Insbesondere wenn man manuell ein bisschen rumspielt kann ArrowLake DEUTLICH schneller werden als mans von Release kennt, Beispiel:
und

Tipp: Bevor du 190€ für einen 225 oder 14600er ausgibst leg 35€ oder sowas drauf und nimm die einen 245K. Der ist praktisch gleich schnell in Spielen (in Anwendungen sogar schneller)
1756152524409.png
dabei aber wesentlich sparsamer/kühler und du hast die aktuelle Plattform.

Wenn du auf jeden Euro achten musst ist eine 14600er + älteres B-Board Kombi sicher etwas günstiger und ähnlich leistungsfähig, wenn du irgendwo noch nen Fuffi auftreiben kannst ist das 245K+S1851-Brett Paket aber effizienter und moderner.

Zurück