Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

Einfach mal warten bis Zen3 gescheit verfügbar ist.
Warum nicht gleich auf Zen4/5/6/7 warten, eine CPU braucht man ja offensichtlich nicht.

Dass die Ergebnisse solcher Threads extrem kurzlebig sind, ist wohl klar. Wenn ich mir die Ausgangsfrage erst Weihnachte 2020 stelle, dann beantworte ich sie auch erst dann und nicht schon 5-6 Wochen vorher.
 
AM4 wird aber auch nicht mehr lange "leben". Die letzte Gen für den Sockel ist auf dem Markt, das Portfolio wird wenn dann nur noch nach unten erweitert. Intels Sockel bekommt wohl noch was neues, was aber mehr als Sidegrade zu verstehen ist. Der Zug mit dem Aufrüsten ist praktisch bei beiden abgefahren.
Na ja, Intel wird mit Rocket Lake wieder auf 8 Kerne zurück gehen. Bei AMD gibt es 16 Kerne. Das ist schon ein Unterschied.
 
Aber auch nur weil Intel es nicht hin bekommt die Leistung der 8 Kerner auf 10 zu bringen
Da ist die Fertigung einfach am Ende
 
welche Gründe gibt es angesichts des Zen 3 Releases noch eine Intel-CPU zu kaufen?
Da in Single- & Multicore-Leistung AMD vorne liegt, gibt es vielleicht Vorteile in der Virtualisierung oder RAM-Kompatiblität?

Also was mir da einfallen würde wäre....

Der aktuelle Straßenpreis.
Ich mein einen I5-10600k bekomm ich aktuell um die 230 Euro
Einen i7 10700K um die 340 Euro

Ein Ryzen 5 5600x kostet derzeit um die 500 Euro
Und selbst der olle Ryzen 5 3600 liegt derzeit wieder bei 200 Euro.

Wenn ich wirklich nur daran Interessiert bin etwas zu zocken, und meine alte CPU den Geist aufgegeben hat, oder ich komplet grad neu baue, dann sind die AMD dinger grad... zu teuer...

Ich mein, nicht jeder erfreut sich an Cinepench Zahlen wie n Kleinkind an Lutschern und auch nicht jeder ist so hektisch produktiv oder muss streamen.

Es gibt immer noch genügend menschen denen einfaches Zocken, Surfen und Netflix schauen ausreicht. Und das kann man Problemlos mit dem i5 zb.

Also ja, ich weiß es klingt merkwürdig, aber ich würde aktuell intel kaufen, wegen dem Preis...weil es günstiger ist.

Zum anderen hat man bei Intel auch dieses ganze rumgefummel wegen dem Bios grad aktuell nicht.

Das sind halt alles beides Gründe die sich in den nächsten 6 Monaten schlagartig ändern können klar, aber aktuell bleibt mir kein anderes Urteil übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du für den Vergleich gerechnet?
Ein brauchbares B450 Mainboard bekomm ich ~80€
Ein brauchbares Z490 fängt bei ~125€ an.

Dazu kommt daß der Ryzen @ Stock gegen i5 Stock auch noch besser zu kühlen ist und sparsamer
Aber beide CPUs tun sich Leistungstechnisch nicht wirklich viel
 
Welches Mainboard hast du für den Vergleich gerechnet?
Ein brauchbares B450 Mainboard bekomm ich ~80€
Ein brauchbares Z490 fängt bei ~125€ an.

Spielt das beim doppeltem CPU Preis aktuell noch eine rolle? Wirklich?
Zudem sind die Ryzen 5000 aktuell wenn dann nur bedingt mit B450 Kompatibel.
Also sollte man da dann von einem B550 gebrauch machen, was auch ab 110 Euro los geht.
Zudem selbst wenn b450 funktionieren würde, wie erwähnt ist der CPU Preis mehr als das doppelte aktuell. Und dieses Bios Gefummel müsste ich dann auch durchführen. ( Was nur ein klines Problem wäre)
 
Warte doch einfach 2 Monate.
Dann laufen alle Ryzen 5000 auf B450 und die Preise sind auf einem normalen Weg und bei Intel hat sich in der Zeit absolut nichts geändert.
 
Warte doch einfach 2 Monate.
Dann laufen alle Ryzen 5000 auf B450 und die Preise sind auf einem normalen Weg und bei Intel hat sich in der Zeit absolut nichts geändert.

Dann steht Rocket Lake vor der Tür und die Gaming Krone wird wieder zurück zu Intel wandern.
Evtl. bleibt Zen 3 effizienter, aber dann spricht nichts für AMD für einen Gaming Rechner.
Beide Sockel sind tot und beide haben PCI-E 4.0 :ka: .
 
Ich bezog mich auf deinen Vergleich 3600 vs. i5-10600k
Oke, das macht dann mehr sinn.
Wobei ich jetzt grad nicht weiß wie es leistungstechnisch bei den beiden aussieht.
Dennoch würde ich den 3600 am besten auf B550 nehmen. ist einfach Felxibler später.
Aber mit B450 macht das schon sinn, dann ist der Preisunterschied bei etwa 80 Euro zum i5 mit Z Board.

Warte doch einfach 2 Monate.
Dann laufen alle Ryzen 5000 auf B450 und die Preise sind auf einem normalen Weg und bei Intel hat sich in der Zeit absolut nichts geändert.

Meinste? also ich hab da aktuell noch nich so den Optimus was das angeht. Aber selbst wenn es dann mit B450 geht, wäre bei neuanschaffung ein "Altes" board nicht meine erste wahl. zudem wäre auch der Ryzen 5000 selbst zu UVP dann noch teuerer.
Ich mein klar wäre die Leistung höher, und der Preis damit gerechtfertigt
Aber dennoch, es soll menschen geben die die mehrleistung nicht brauchen (nicht zwingend zumindest) und die sich dann lieber die 70 Euro sparen :D
 
Und da bist du dir sicher?
Rocket Lake hat nur noch 8 Kerne und einen geringeren Boost als Comet Lake.

Garantiert. Die 2 Kerne mehr sind irrelevant fürs Gaming. Der Boost ist nicht viel geringer und die höhere IPC wird es problemlos ausgleichen.
Ein 10900k mit 2 Kernen deaktiviert ist in quasi jedem Game exakt gleich schnell wie ein 10900k mit 10 Kernen aktiviert.
 
Warum bleibt so eine riesen Firma wie Intel bei 14 nm stecken? Die müssten doch bei dem Kapitel eigentlich die besten Ingenieure haben und den Fertigungsprozess optimieren können, oder?
 
Warum bleibt so eine riesen Firma wie Intel bei 14 nm stecken? Die müssten doch bei dem Kapitel eigentlich die besten Ingenieure haben und den Fertigungsprozess optimieren können, oder?
Weil man gedacht hat 10nm noch ohne die teuren EUV-Litho-Scanner von ASML/Zeiss hinzubekommen. Da hat wohl ein BWLer entschieden was technisch machbar sein muss. Wirtschaftlich vermutlich sogar halbwegs verständlich die Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt, also das mal mit Immersion zu probieren. ASML hatte und hat Monopolstellung, die haben sicherlich kein Klimpergeld verlangt für die ersten Scanner (und verlangen auch heute noch ordentlich). Dass man aber im Laufe der Zeit nicht eingesehen hat dass es nix wird lässt schon spezielle Unternehmenskultur unter Krzanich vermuten...
 
Und aktuell haben sie eher das Problem, dass sie zwar 10nm-Chip produzieren können, diese aber vom Yield und der Takt-Güte nicht gut genug sind. Wer würde denn eine Intel-10nm-CPU kaufen, wenn diese teurer, vermutlich schlechter verfügbar und vor allem durch bedeutend niedrigerem Takt auch noch langsamer ist? 14nm ist mittlerweile so stark optimiert, dass Intel erst mal etwas "besseres" in 10nm produzieren muss.
 
AMD hat zweifelsohne aktuell die besten CPUs. Die Grafikkarten sind ganz gut, auch wenn sie nicht ganz an Nvidia rankommen.
Aber ich frage mich was sich AMD dabei gedacht hat mit der schlechten Verfügbarkeit?
Die Preise sind ohnehin schon höher angesetzt als noch bei Ryzen 3000 und dadurch das die Stückzahlen begrenzt sind, werden die Preise noch weiter nach oben getrieben.
Ein guter Marktstart sieht für mich anders aus.
 
AMD kann man zugutesprechen, dass sie bedeutend weniger Erfahrung mit Launches dieser Art haben, bei denen die Kunden wie die Geier die Hardware haben wollen, weil sie nun zum ersten Mal seit langem die in praktisch allen Punkten bessere Hardware haben. Die MSRP können sie für das Gebotene durchaus verlangen, die schlechte Verfügbarkeit treibt aber natürlich die Preise hoch. Ich denke mal, man wollte unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und hat deshalb nicht noch mal einen Monat länger auf Lager produziert.
 
Zurück