Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

Und aktuell haben sie eher das Problem, dass sie zwar 10nm-Chip produzieren können, diese aber vom Yield und der Takt-Güte nicht gut genug sind. Wer würde denn eine Intel-10nm-CPU kaufen, wenn diese teurer, vermutlich schlechter verfügbar und vor allem durch bedeutend niedrigerem Takt auch noch langsamer ist? 14nm ist mittlerweile so stark optimiert, dass Intel erst mal etwas "besseres" in 10nm produzieren muss.

Nein das Problem gibt es nicht mehr. Ansonsten würden wohl kaum die neuen 38 Kerner in 10nm vom Band laufen.
 
Wenn ich wirklich nur daran Interessiert bin etwas zu zocken, und meine alte CPU den Geist aufgegeben hat, oder ich komplet grad neu baue, dann sind die AMD dinger grad... zu teuer...
Zum Zocken reicht ein i5-10400F für 130,-€, zusammen mit Z-Board und 3600er RAM ist das Ding recht fix. Aufrüsten kann man dann mit dem neuen CPUs bis zu einem 8 Kerner mit PCIe 4.0. Ich hätte so gerne einen Zen 3, wenn es aber keine Gibt, muss es wohl als Notlösung ein Intel werden. Was bringen die besten CPUs, wenn keine zu kaufen sind?
 
Einen 5800x findest du auch bei Kleinanzeigen schon Mal für 480
Wenn er von Mindfactory kommt geht auch eine Abtretungserklärung für Garantie
 
Ich habe diese schlechten Erfahrungen nicht gemacht
Immer schauen wie lange der Verkäufer bei Kleinanzeigen ist
Unter 1 Jahr gibt's bei mir kein Handel
Dann Fotos mit aktuellen Datum und Namen sowie dem Produkt drauf
Optimal ist Abholung
 
Ich habe diese schlechten Erfahrungen nicht gemacht
Immer schauen wie lange der Verkäufer bei Kleinanzeigen ist
Unter 1 Jahr gibt's bei mir kein Handel
Dann Fotos mit aktuellen Datum und Namen sowie dem Produkt drauf
Optimal ist Abholung

Falls Abholung möglich ist, würde ich selbst als Verkäufer niemals machen, dann ist es natürlich sicher, außer die Hardware ist defekt ohne, dass man es sieht.
Die Person kann die Hardware natürlich trotzdem haben, schickt dir das Foto inklusive falschem Namen und hat einen Ebay Shop gehacked = Geld weg.
Kann man natürlich machen, evtl. ist das Risiko gar nicht so hoch, aber mir ist mein Geld zu schade als, dass ich es wegen mangelnder Geduld aus dem Fenster werfe.
 
Hallo zusammen,

welche Gründe gibt es angesichts des Zen 3 Releases noch eine Intel-CPU zu kaufen?
Grüße!
Wenn es ein möglichst günstiger Gaming-PC mit guter Performance im Eigenbau sein soll, dann ist der Intel Core i5 10400F einen Blick wert.
Der Ryzen 3600 / X / XT tendiert im Preis leider nach oben im Gegensatz zu den Vormonaten. Die verschiedenen Variante sind sich preislich nun so nahe, dass sich ein 3600 XT eher lohnt.
Wichtigster Grund ist wohl Stabilität . Google doch einfach mal „WHEA 18 Ryzen“
Ist das mit aktuellem BIOS und Chipsatztreibern nicht schon wieder Geschichte?
Dieser Thread endet im Oktober, wobei am 19.10. neue Chipsatztreiber erschienen sind.
Mein Kumpel hat ein Asrock X570 Steel Legend mit 3700X seit Januar 2020. Da habe ich den Fehler nie gesehen (BIOS 2.30, 2.60, 3.30).

Außerdem waren die Microcode-Updates gegen Meltdown anfangs auch nicht das Gelbe vom Ei bzgl. Stabilität bei Intel:

Ich habe mir aus reiner Bastellaune ein Sidegrade gegönnt. Meinen Ryzen 1600 bekommt die Schwester, obwohl ich da schon kein schlechtes Modell erwischt hatte (1801SUS, macht 3,8 GHz bei 1,26 V und 4 GHz bei 1,37 V).
Mein neuer, gebrauchter Ryzen 2600 ist aus später Produktion (1924PGT) und knackt 3,9 GHz bei 1,11 Volt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das denn? Ich dachte die machen nur bis 26xx mit?
Außerdem, würde ich dann schon eher den 10600k nehmen, der aktuell mit rund 200 euro auch recht ansprechend ist.
Ja, darum ein Z Board. Niemand kauft heute noch 2666er RAM. Auch ein i5-10400 gewinnt von 3600er RAM merklich und man liegt dann über einem Ryzen 5 3600. Und mit einer CPU der nächsten Generation hat man auf dem Z490 Board dann auch PCIe 4.0. Ein 10600K kostet 70,-€ mehr für kaum mess- und nutzbare Mehrleistung.

Ich bin gerade echt am überlegen, weil es die verdammten Ryzens nicht gibt. Und für 130,-€ macht man nix falsch. Das sind dann 60% Mehrleistung zum alten i7-4770K und man hat gute Aufrüstbarkeit. Oder ich nehme gleich einen i9-10850K und pfeife auf PCIe 4.0. Der Intel 10 Kerner ist billiger als ein AMD 6 Kerner und ist mit schnellem RAM überall schneller. Fehlt "nur" PCIe 4.0, das ist schon ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wir das noch erleben dürfen, das man mal aktuell das bessere Preisleistungsverhältnis bei Intel findet. Vor einigen Jahren wäre das nicht vorstellbar gewesen aber ja der 10400 /f mit z490 Board und 3600er RAM ist eigtl. Kaum überbietbar preisleistungstechnisch bei neukauf zum Spielen. Genau wie es damals mit dem Ryzen 2600 war. Es war ja glaub auch möglich das Powerlimit mit dem 10400 auf einem z490 Board zu entfernen wodurch man diesen indirekt übertakten kann bzw. Konstant den Turbo fährt? In Spielen verbrauchen die CPUs nicht wirklich mehr Strom.
 
Ich wäre zwar für 32 GB DDR4-3200, aber prinzipiell stimme ich beim günstigen 10400F zu. Da stimmt der Preis.
 
.. Es war ja glaub auch möglich das Powerlimit mit dem 10400 auf einem z490 Board zu entfernen ...
Ja, das las ich auch in einem Test, das ist möglich und wichtig, der Takt bleibt trotzdem bei Belastung auf sechs Kernen bei 4000MHz, da kann man dann schon überlegen, ob man die 70,-€ für einen "K" investiert. Dann kann man aber auch gleich einen Zehnkerner nehmen und hat viele, viele Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlt das wirklich?
Gibts ein Vergleich von Sandy und Ivy Bridge wegen PCIe 2.0 und 3.0?
Wie so üblich muss das jeder für sich entscheiden, ganz ohne irgendwelche, meist nicht zum eigenen Anwendungsgebiet passende Benchmarks. Ich habe z.B. noch keinen benchmark mit GPU-Videoencoding und PCIe3 und PCIe4 gesehen. Limitiert da nur die GPU oder u.U. auch der PCIe3-Bus.

Will ich jetzt oder in Zukunft eine PCIe4 SSD einbauen, weil ich in meinem ganz individuellen Anwendungsbreich spätestens mit PCIe4 SSDs, die den Namen auch beim Schreiben verdient haben, einen realen Vorteil haben werde.

Habe ich bei meiner Anwendung u.U. sogar Vorteile bei einer PCIe4 Grafikkarte oder, ganz "abartig" bei anderen Erweiterungskarten (ok, die Frage stellt sich mit einer Desktop-CPU ohne IGP, die nicht genug Lanes für 2*16 PCIe4 Slots zur Verfügung stellt, nicht wirklich).

Wer seinen PC nicht alle 2 Jahre verschrottet sondern mit der CPU-Leistung eher 5-7 Jahre zu frieden sein wird, kann sich durchaus solchte Gedanken machen. Mein SandyBride hätte mir mit einem PCIe3 M.2 Slot vermutlich ein paar Jahre länger Freude bereitet, trotz anderer Limitierungen.
 
Zurück