Große Kepler (GK110) keine Gtx sondern eine Tesla Karte ?

AW: Große Kepler (GK110) keine Gtx sondern eine Tesla Karte ?

Jup, was GPGPU anbelangt, führt atm kein Weg an der vorbei. Ich finde allerdings, dass die FirePro auf der Tahiti XT Basis schon viel zu lange auf sich warten lässt :(
Was erwartest du eig. von der FirePro? Mir schwirrt gerade nur der ECC-Support im Kopf herum.
Kleine Randfrage: Kann man den ECC-Speicherschutz bei Tahiti nicht auch irgendwie wieder aktivieren?

Der sollte auf der GPU da sein und auch keine Leistung kosten. Würde mich wundern, wenn Sie da was deaktiviert hätten. Für den RAM wirst du das nicht wieder aktiviert bekommen. Das wird wahrscheinlich eine Treiber/Bios Sache sein.

Und ja, ich erwarte mir ECC Support, aber auch so Sachen wie nochmals gestiegene Effizienz, und eben vielleicht doch 1:2 DP:SP. Ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben :D

Ach, klar, jeder hat doch nen paar tausend Euro für ne Tesla-Karte übrig.

Ich kauf mir gleich vier :daumen2:.

6970 oft an der 570 vorbeigezogen? Die waren ja im Grunde gleich schnell, aber außerhalb der Performance war die Karte in den meisten erdenklichen Fällen schlechter, als eine 570GTX. Noch nie war eine Entscheidung so eindeutig gegen AMD, wenn man Preis außer Acht lässt und nicht auf die Performance schauen muss.
Die 5870 (6950 zum Teil) war deutlich besser und die 6970 ein kleiner Griff ins Klo.

Ein kleiner Griff ins Klo? Man beachte, dass das Tests mit alten Treibern sind...
Bei einem Punkt gebe ich dir recht: Die 5870 war besser, aber nur in DirectX 9.

Dachte der GK 110 kommt als GTX und Tesla.
Wollte auf den GK 110 warten denn die GTX680 hat mir zu wenig mehr Leistung gegen über meiner jetzigen GTX570 OC und den GK 110 wird es bestimmt auch als GTX geben wieso auch nicht.

Wenn man den Threat so durchliest erfährt man selbst auf der 9. Unterseite nichts neues. Ausser Vermutungen, Halbwahrheiten und gegenseitigen Spitzfindigkeiten erfährt man nichts neues.
lg

Dachte der GK 110 kommt als GTX und Tesla.
Wollte auf den GK 110 warten denn die GTX680 hat mir zu wenig mehr Leistung gegen über meiner jetzigen GTX570 OC und den GK 110 wird es bestimmt auch als GTX geben wieso auch nicht.

Warum willst du denn von einer 570 auf einen GK110 wechseln ? Ich meine, eigentlich müsste die doch noch ausreichen für die ganzen Spiele die da jetzt noch kommen oder ? Vorallem ist sie relativ stark OC'ed

Ein kleiner Griff ins Klo? Man beachte, dass das Tests mit alten Treibern sind...
Bei einem Punkt gebe ich dir recht: Die 5870 war besser, aber nur in DirectX 9.
Wieso verlinkst du ein Ausschlag für die AMD Radeon? Das Rating sieht beide fast gleich.
Und ich finde die 6970 war ein kleiner Griff ins Klo.
10% mehr Performance, für 30% mehr Stromverbrauch resultieren eine abgesunkene Perf/Watt und garniert mit dem schlimmsten AF was es auf einer HD Radeon Grafikkarte jemals gab. Das AF mag einige Naturen überhaupt nicht gestört haben, mich hätte es umgebracht.
Ich fand eben das Resultat sehr traurig. Schlechtere Perf/Watt, sehr übles AF und damit hat man wenigstens den Perf/Watt Vorteil an Nvidia verloren und ist auf das selbe Niveau gesunken, wobei diese alle Nvidia typischen Vorteile besaß und somit deutlich einer AMD Radeon 6970 vor zu ziehen war.

Ganz einfach. Je mehr Leistung man hat, desto höher kann man die Bildqualität schrauben z.B. mit SGSSAA oder Downsampling. Zum zocken in 3-D oder auf drei Monitoren braucht man auch massig Leistung. Ich selber möchte mit konstanten 60Fps (heißt 60 Fps min.) bei maximalen Settings spielen und wenn noch Luft ist, die Nvidia Bildverbesserer zuschalten.
Mehr Leistung? Immer her damit!
Und es gibt genügend User die eine oder mehrere der von mir aufgeführten Sachen anwenden. Und für die können Grakas gar nicht genug Leistung haben.

Stimmt. Und je schneller eine Single-GPU ist, desto besser. Dann ist man schon mal nicht auf ein Dual-GPU-Setting angewiesen und hat das MR-Problem nicht an der Backe.

Warum willst du denn von einer 570 auf einen GK110 wechseln ? Ich meine, eigentlich müsste die doch noch ausreichen für die ganzen Spiele die da jetzt noch kommen oder ? Vorallem ist sie relativ stark OC'ed
Ich will eine neue Power GPU, die ich übertakten kann.
Von der Leistung ist die GTX570 noch mehr als ausreichend aber bis die GK110 kommt wird noch ein wenig Zeit vergehen ... ich tippe wenn dann auf Ende 2012 dann hat man eine Karte die mit den neuen Konsolen mithalten kann.

Nicht dein ernst das du gerade ernsthaft geschreiben hast das die GK110 dann auch mit den neuen Konsolen mithalten kann? (haha) Die neuen Konsolen können garnicht so gut sein, dafür müssten die alleine aus Hardware sicht her 800€ kosten und auch wenn alles fein auf einander abgestimmt ist kommt die Grafik Leistung nicht mit. Außerdem so viel Minus kann sich MS und Sony (vorallem Sony) bei der Konsolen Produktion nicht leisten das hohlt man nicht mit Spielen herein (oder 10.000 DLC , naja wer weiß ;) )

Die "neuen" Konsolen werden sicher um einiges besser als ihre Vorgänger aber NIEMALS und ich meine NIEMALS werden die an die Grafik-Performance eines modernen gaming PC´s kommen. Versuch einfach an Metro 2033 oder Crysis (Das echte Crysis, nicht der Konsolen-Port) zu denken und schon weißt du das es so nie auf der Konsole aussehen wird.

Offtopic: Ich hätte gerne ne Konsole für die es Upgrade Kits gibt. Werbung: "Du willst das neue Halo 7 spielen?? Dann kauf dir jetzt deine Grafikkarte HD9999 für noch bessere Gefechte!" ... Gott wäre das zum Kotzen! :daumen2:

>>> SHITSTORM!!! :ugly::ugly::ugly:

Sorry für den offtopic aber diese Sache mit den Konsolen Gerüchten geht mir Fett auf meine Backplane -.- wenn ihr versteht.

Granny

Hier werden ernsthaft Konsolen mit PC's verglichen, ich glaube es ja nicht. Eine Spielekonsole, egal von welchen Hersteller kann nie mit einem PC mithalten, die Hardware ist garnicht in der Lage!
Ich muss GrannyStylez vollkommen Recht geben, die Preise für eine solche Konsole wären mind. 800€. Es sind eben Spielekonsolen und keine PC's. Die derzeizigen Konsolen sind Grafiktechnisch ja ganz gut, aber stellt doch mal den PC-Monitor neben den Fernseher, beim selben Spiel. Die Grafik vom PC wird wesentlich schärfer, Detailreicher und viel Farbintensiver sein.

Bevor wir hier aber völlig vom Thema abkommen ... ich habe derzeit eine GTX 260 OC im System (siehe Avatar) und überlege jetzt auch mir eine schnellere Karte zu holen. Was ich hier aber nicht verstehen kann, wieso muss man sich wegen +/- 5Fps gleich wieder eine Grafikkarte für mehrere Hundert € zulegen. Einige hier warten sehnsüchtig auf die "neue" von NVIDIA, dabei reizen sie ihre aktuelle Karte nichtmal aus. Ich hoffe es fühlt sich hier niemand angegriffen, aber wo ist da der Sinn :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Dann solltet ihr euch mal lieber an die PS, PS2 und PS3 Neuerscheinungszeiten erinnern...

Dadurch, das Konsolen eben eine fixe Hardware haben, extrem auf die Hardware hin optimieren. Dadurch lässt sich oft ein Faktor 2 und mehr in der Leistung raus holen. Daher können neue Konsolen durchaus auch einen Top-PC überflügeln, wenn Sie ganz neu sind, einfach weil das Potenzial viel viel viel besser genutzt werden kann.

GrannyStylez schrieb:
>>> SHITSTORM!!! :ugly::ugly::ugly:

Sorry für den offtopic aber diese Sache mit den Konsolen Gerüchten geht mir Fett auf meine Backplane -.- wenn ihr versteht.

Granny

Nö...

BTT: was sagt den die Gerüchteküche, wann GK110, egal ob Tesla oder nicht, rauskommen soll? Ich brauch so langsam ne neue Graka. Die GTX 470 verbrät mir zu viel Saft.

Das, was Skysnake geschrieben hat, trifft zu 101% zu. Vergleicht mal die Optik von 2006er PC-Spielen mit denen der PS3. Mag sein, dass die neuen Konsolen von der puren Leistung her nicht an einen modernen Rechner heranreichen, darauf kommt es aber auch nicht an. Ein für die PS3 optimiertes Spiel hat zu jener Zeit grafisch ausnahmslos alle Computerspiele in den Schatten gestellt und mit diesen Optimierungen lässt sich unglaublich viel rausholen. Für den Computer wird es sowas wegen der extremen Vielfalt der Hardware und Betriebssystemversionen nicht geben. Was dieser Umstand für Probleme und Leistungseinbußen mit sich bringt, kann man in den entsprechenden Foren ausreichend bestaunen... (Und die PS3 kann 1080p)

Dann solltet ihr euch mal lieber an die PS, PS2 und PS3 Neuerscheinungszeiten erinnern...

Dadurch, das Konsolen eben eine fixe Hardware haben, extrem auf die Hardware hin optimieren. Dadurch lässt sich oft ein Faktor 2 und mehr in der Leistung raus holen. Daher können neue Konsolen durchaus auch einen Top-PC überflügeln, wenn Sie ganz neu sind, einfach weil das Potenzial viel viel viel besser genutzt werden kann.

Das, was Skysnake geschrieben hat, trifft zu 101% zu. Vergleicht mal die Optik von 2006er PC-Spielen mit denen der PS3. Mag sein, dass die neuen Konsolen von der puren Leistung her nicht an einen modernen Rechner heranreichen, darauf kommt es aber auch nicht an. Ein für die PS3 optimiertes Spiel hat zu jener Zeit grafisch ausnahmslos alle Computerspiele in den Schatten gestellt und mit diesen Optimierungen lässt sich unglaublich viel rausholen. Für den Computer wird es sowas wegen der extremen Vielfalt der Hardware und Betriebssystemversionen nicht geben. Was dieser Umstand für Probleme und Leistungseinbußen mit sich bringt, kann man in den entsprechenden Foren ausreichend bestaunen... (Und die PS3 kann 1080p)

Das ist richtig, die Möglichkeit zur starken Optimierung hat Konsolentitel zu Release besser aussehen lassen als das meiste, was es auf dem PC gab. Aller Vorraussicht nach wird das aber mit der kommenden Generation nicht mehr der Fall sein, oder zumindest in eingeschränktem Masse. Man kann heute keine High-End-Hardware mehr in Konsolen verbauen, weil sie zu viel Strom zieht und zu viel Abwärme produziert. Wobei der GK104 Erstaunliches in Sachen Effizienz leistet, den aktuellen Gerüchten zufolge scheint aber eher AMD der GPU-Lieferant zu sein.

(Übrigens: die PS3 kann 1080p, stellt aber kein einziges grafisch anspruchsvolles Spiel in dieser Auflösung dar - teilweise noch nicht mal in 720p)

Das war bei den alten Konsolen aber auch so. Da wurde auch keine High-End Hardware verbaut. Es wurden aber speziell angepasste Chips genommen, welche dann einen schönes Leistungsplus ermöglichten, wie z.B. eDRAM.

Mit ähnlichen Sachen darf man heute wohl auch rechnen. Ich tippe am ehesten darauf, das man per Interposer angebundenen RAM verwenden wird, um die Produktionskosten niedrig zu halten, aber die Speicherbandbreite stark nach oben zu puschen, ohne dass die Kosten und die Leistungsaufnahme explodieren.

Ich will haben, das ist das Prinzip und es hat noch keinem geschadet etwas zu haben, was man nicht braucht und dafür wäre der GK 110 genau richtig.

Das mit der Konsole hätte ich doch besser mal nicht geschieben .....

Zurück