Große Kepler (GK110) keine Gtx sondern eine Tesla Karte ?

AW: Große Kepler (GK110) keine Gtx sondern eine Tesla Karte ?

Dann solltet ihr euch mal lieber an die PS, PS2 und PS3 Neuerscheinungszeiten erinnern...

Dadurch, das Konsolen eben eine fixe Hardware haben, extrem auf die Hardware hin optimieren. Dadurch lässt sich oft ein Faktor 2 und mehr in der Leistung raus holen. Daher können neue Konsolen durchaus auch einen Top-PC überflügeln, wenn Sie ganz neu sind, einfach weil das Potenzial viel viel viel besser genutzt werden kann.

Is schon etwas zu hoch gegriffen. Eher Faktor 1,5. An ner 8800GTX/GTS/GT kommt keine Konsole ran. Ansonsten unterstütze ich die Aussage von LordRevan1991 in Sachen TDP, respektive könnte das auch am Pries scheitern. Letztlich ist die Überlegung von stimpi2k4 schon richtig, spätestens der GK 110 sollte von keiner Next-Gen Konsole mehr eingeholt werden können. Wohlgemerkt in der praktischen Leistung, also mit "Faktor 1,5", da man hier wohl keine GTX 780 unterbringen kann^^

Ansonsten wäre ich ebenfalls mal schwer am zweifeln das der GK110 nicht auch in Spielen merklich schneller rendert. Der Sprung von GTX 580 zu GTX 680 war schon etwas mager, die 30% Mehrleistung konnten nicht so recht mit den üblichen 60-70% der letzten zwei Vorgänger(8800>280>480) mithalten. Ich hoffe doch das es keine grundsätzlichen Probleme mit den Chips (auch bei AMD) gibt, so das man schon mit an die 60% Mehrleistung zur GTX 580 rechnen kann. Alles andere wäre schon ein wenig enttäuschend, so wie die GTX680. Die zwar ein überragendes Leistung/Watt Verhältnis aufweist, mit ihren 30% mehr aber auch nicht so recht attraktiv wirkt. Mir jedenfalls wäre ein GTX 680 mit dem Verlust einer GTX580 lieber gewesen, der dann aber auch die entsprechende Mehrleistung bietet.

Hast du schon mal GPU-Anwendungen oder Überhaupt Anwendungen auf eine spezielle Hardware hin optimiert?

Faktor 2 kann man da schon als realistischen Wert annehmen, wobei es natürlich auch Ausreißer nach unten, aber auch gewaltig nach oben gibt, je nach Problem halt. Man optimiert ja auch so für verschiedene Plattformen, teilweise geht das aber nicht wirklich gut.

Die möglichen Leistungszuwächse bei Optimierung auf genau eine Hardware können aber auch mal nen Faktor 10 und mehr erreichen.

Man sollte wirklich NIE die Möglichkeiten aufgrund von genau einer Hardwaregrundlage, auf die man hin optimieren kann, unterschätzen.

Nun, das zeigt ganz nüchtern gesagt die Praxis. Betrachtet man einfach mal verschiedenste Spiele in ~720p@mittlere Details und 30Fps, kommt man in etwa auf den Faktor 1,5. Ausgehend von einer 7900GTX. Man könnte auch sagen, die reale (praktische) Grafikleistung liegt in etwa auf Höhe der 240GT/9600GT/HD3850. Mit einer solche Karte (oder ähnliche Leistung mit neueren Karten) kann man also auf Konsolenoptik, wie oben beschrieben, am PC spielen. Schau dir einfach mal diverse Benchmarks an, da ergibt sich das Bild eigentlich recht deutlich. Ich empfehle hier die CB Tests, da die Prozentwerte dynamisch angezeigt werden.

690? Was hat die mit GK110 zu tun?

achso mehr als den Link zu lesen schafft man also heutzutage nicht mehr?

The decision to rebrand GK107 into GTX 680/690 was made. Furthermore, the company decided to further increase the performance of the high-end die, giving birth to GK110. GK110 will debut in just three days, but this is the part that targets the HPC i.e. GPGPU community. We were told that the number of pre-orders for Kepler-based Tesla cards (Tesla 3000 Series) should exceed the overall number of Teslas shipped so far (over 150,000 units sold).

Vielleicht hilft dir einer das zu übersetzen, dann kannst du auch mit neuem Wissen heute schlafen gehen.

Redarm schrieb:
achso mehr als den Link zu lesen schafft man also heutzutage nicht

Japp! Ich war im Sportstudio aufem Fahrrad, als ich des aufem Smartphone gelesen hab. Was erwartest du? Und der Inhalt vom Link war und ist mir ziemlich egal!

Bitte nicht zu weit von Thema abkommen!

mfg

:-_-:

Hardwarefreak81, les doch bitte genau... Ich sagte ZUM ERSCHEINUNGSZEITPUNKT!, und was machst du? Du kommt mir mit Tests von Dez 2010, Dez 2011 und Februar 2012!!! Das ist doch nicht dein Ernst oder?

Die XBOX360 ist von Q4 2005!
Die Playstation 3 ist von Q3 2006!

Du kommt also mit Tests daher, wo mindestens 4 bzw. 5 Jahre alte Konsolen mit aktuellen PCs verglichen werden. :klatsch: Tolle Leistung, insbesondere, wenn ich ja noch ausdrücklich sage, zum Zeitpunkt der Einführung....

Hier mal vom Dez. 2005! was von CB, als Sie die XBOX360 getestet haben:

Die Grafik der uns zur Verfügung stehenden Spiele ist schlicht und einfach grandios, wirkt aber nur auf einem HD-fähigen Display derart atemberaubend. Hier ist die Xbox 360 zumindest in Deutschland seiner Zeit voraus, ermöglicht glücklicherweise bis zur Verbreitung von HD-fähigen Fernsehgeräten jedoch mit einem separat erhältlichen HD-VGA-AV-Kabel den Betrieb an einem PC-Monitor, der eine passende Auflösung bietet. Wir möchten darauf hinweisen, dass alle gezeigten Bilder der von uns getesteten Spiele im jeweiligen Abschnitt direkt vom Samsung SyncMaster 730MP fotografiert wurden und Spielszenen zeigen; kein Bild ist einer vorgerenderten Zwischensequenz entsprungen! Dennoch verdeutlichen auch sie nicht die wahre Grafikpracht, die beim Spielen vermittelt wird. Leider ist es jedoch mit einer handelsüblichen Xbox 360 nicht möglich, Bilder aus dem Spiel heraus zu machen und an den PC zu übertragen, wie es die schwarzen Debug-Kits der Xbox 360 ermöglichen. Unsere Empfehlungen gehen eindeutig an „Kameo: Elements of Power“, „Project Gotham Racing 3“, „Need for Speed: Most Wanted“ und „Perfect Dark Zero“, welche der Xbox 360 am ehesten gerecht werden.

Quelle: CB 2005
Und genau solche Sachen bekommste auch für die PS3 ein Jahr später.... Aber mir scheints so langsam, das manche Leute nicht verstehen wollen. PS3 und XBOX360 sind ASBACHURALT Steinzeit Hardware.

2006 kam grad mal mein Core 2 Duo raus, und der wird ja als Steinzeitlich und nicht mehr zu gebrauche verschriehen... Dabei sind die Anforderungen an die CPU ziemlich moderat gewachsen. Dafür steckt ne 5870 mit dabei, die von Herbst 2009 ist. Da muss es wirklich nicht wundern, dass die Konsolen da nicht mithalten können. Eigentlich...

So btt.:

Von daher, es braucht eigentlich gar nicht mords neue Karten. Die Spielehersteller sollten einfach nur mal besser optimieren, wobei das mit der neuen Konsolengeneration eh automatisch kommen wird, weil dann endlich DX9 wegfällt und sich PC-GPU und Konsolen-GPU viel mehr wieder gleichen werden, womit die PC Nutzer besser von deren Optimierungen mit profitieren können.

Frage dazu: ist die optimierung der Spiele fuer einen PC wirklich so unglaublich unmoeglich, weil es keiner macht, oder wird das aus Kostengruenden/ersparniss einfach weggelassen, weil eh meist potente Hardware vorhanden ist?

Beides.

Ich sags mal so aus eigener Erfahrung:

Die einfachen Optimierungen brauchen eigentlich gar keine Zeit, weil man es halt gleich richtig macht, wenn man Erfahrung hat. Danach kommen die leichten Optimierungen, wo man dann ca für doppelte Entwicklungsdauer die doppelte Leistung bei raus bekommt, und danach dann halt die Sachen, wo man für die doppelte Leistung schnell 4, 8 oder 20 mal mehr Zeit benötigt.

Ich hab z.B. mal SGEMM implementiert, wo ich ca 5-10 mal so lange dran saß als die anderen, war am Ende aber enen Faktor 2 schneller als der zweitschnellste. Das war jetzt aber auch ne veredammt gute Optimierung für GENAU! eine Hardware. Spielehersteller haben ja aber das Problem, dass Sie mindestens auf 2 Architekturen hin optimieren müssen. Eben AMD und nVidia. Da sollte man aber auch nicht nur auf die neuste Generation hin optimieren, zumal die sich wie GF110 und GF114 gezeigt haben auch verdammt unterschiedlich sein können.

Und genau da ist das nächste Problem. Man kann einfach auf so vielen unterschiedlichen Architekturen gar nicht so weit optimieren, wie wenn man nur eine hat. Einfach deswegen, weil einige Sachen hier gehen, und dort nicht. Man muss also immer den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, oder eben an einigen Punkten Sachen weg lassen.

Kurz um, allein die breite Vielfalt macht es völlig unmöglich so stark zu optimieren wie bei Konsolen, es sei denn ihr habt lust so 500-5.000€ pro Spiel zu zahlen. Dann vielleicht kann man das machen, aber ansonsten vergiss es.

Wieso verlinkst du ein Ausschlag für die AMD Radeon?

Weil die 6970 in DirectX 11 Spielen immer schneller als eine 5870 sein wird...

@ Topic

Allzu lange wird sich Nvidia mit der Umsetzung der Tesla als Desktop-Karte im Endeffekt nicht Zeit lassen können. Es könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass AMD bereits Ende des Jahres überarbeitete GCN-Shader am Start haben könnte.

Anstatt AMD immer die Schuld an den hohen Preisen der GTX 680, welche ja "nur" Performance-Klasse ist, zu geben, sollte man vielleicht bei beiden Herstellern eine Absicht suchen.
Ich denke, dass das einem Plan folgt. Die alten Midrange-Karten werden so durch den normalen Preis noch abverkauft und diejenigen, welche mehr Leistung brauchen, kaufen eben die neue Performance Klasse.
Meiner Meinung nach hätte Nvidia auch ohne AMD den Namen "GTX 680" für den GK104 gewählt.
Dafür sprechen der hohe Takt und die vielen Shader plus dem schnellen Auftauchen von Gerüchten und Daten von noch kleineren Kepler-Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach hätte Nvidia auch ohne AMD den Namen "GTX 680" für den GK104 gewählt.
Dafür sprechen der hohe Takt und die vielen Shader plus dem schnellen Auftauchen von Gerüchten und Daten von noch kleineren Kepler-Karten.

Die vielen Shader bei Kepler kommen daher, dass bei Kepler die Shader Hot-Clocks wegfallen. Deswegen kannst du die reine Shaderzahl von Kepler und Fermi nicht miteinander vergleichen, da bei Fermi die Shader den doppelten Takt der GPU haben.
So gesehen hat der GK also gar nicht soooo viele Shader und den Takt haben sie raufgeschraubt um die 7970 zu schlagen.

Konjunktiv-Spekulationen wie "HÄTTE auch ohne AMD..." sind sowieso überflüssig.
Tatsache ist, ein gutes Pferd springt immer nur so hoch wie es muss und wenn sie aufgrund von AMDs Vorlage nicht höher müssen optimieren sie logischerweise den Gewinn (kleinerer Chip zu höherem Preis verkaufen).

@ MrSesc

Dass die Hot-Clocks entfallen sind, habe ich schon mehrfach erwähnt. Klar kann man das nicht mehr direkt vergleichen, dennoch sind 1000 MHz und mehr in Relation mit den vielen Shadern eine ganze Menge. Aufgrund der Ausbeute an ordentlich funktionierenden Chips wären wohl auch bei der 28nm Produktion nicht mehr als 1100 MHz bei Massenproduktion effektiv möglich gewesen - auch wenn Nvidia mehr Chiptakt gewollt hätte. ;)

Ich hoffe ja das der GK 104 ursprünglich nur eine 660Ti werden sollte, die aber erstaunlich flott unterwegs ist und so durch etwas optimierung die AMD Karte schlagen konnte.
Schon alleine das SI bremst die Karte in bestimmten Regionen aus was nicht für eine Highendkarte spricht und wer Highend will der möchte auch eine gute OC skalierung haben.

Der GK 110 wird früher oder später den Platz der GTX 680 übernehmen in der selben Preisregion sich ansiedeln und dem Kunden mehr zum gleichen Preis bieten als die GTX 680.

Hoffen wir mal das die Yield Rate bei TSMC steigt dann wäre es durchaus möglich.

meine fresse, wann hört das bitte endlich auf...

Beim NV Themenabend wurde es extra nochmals gesagt, das dem nicht so ist...

Es gab NIE einen GK100... Gk104 war immer so geplant, wie er gekommen ist.

Skysnake schrieb:
meine fresse, wann hört das bitte endlich auf...
Beim NV Themenabend wurde es extra nochmals gesagt, das dem nicht so ist...
Es gab NIE einen GK100... Gk104 war immer so geplant, wie er gekommen ist.

Ja was hätte der NV-Mitarbeiter denn sagen sollen?
"Ja, wir verkaufen die ursprüngliche Mittelklasse-GPU zu überteuerten Preisen als vermeintliche High-End GTX680.":schief:

Das war Marketing-Gewäsch.

Zu dem Thema kam aus meiner Sicht nur das übliche Marketinggeblubber. Konkretes dazu hat Lars nicht von sich gegeben. Kann also alles und nichts heißen. Da es sehr bald neue Infos geben soll, heißt es abwarten.
Ich habe auch nur von GK110 gehört, als Vollausbau, und nicht GK100...:what:.

Ja was hätte der NV-Mitarbeiter denn sagen sollen?
"Ja, wir verkaufen die ursprüngliche Mittelklasse-GPU zu überteuerten Preisen als vermeintliche High-End GTX680.":schief:

Das war Marketing-Gewäsch.

Er hat gesagt dass Namen Schall und Rauch sind.
Nur weil die GTX 580 den GF110 hatte bedeutet das nicht dass eine GTX 680 einen GK110 haben muss.
Es ist egal wie die Bezeichnungen der Chips sind. Neue Generation gleich neue Bezeichnungen.

Der nVidia Ceo war ja nicht umsonst so gut gelaunt beim Launch der AMD 7xxx Reihe.

Zurück