Große Kepler (GK110) keine Gtx sondern eine Tesla Karte ?

spamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Große Kepler (GK110) keine Gtx sondern eine Tesla Karte ?

Laut OBR Hardware, soll die neue Kepler Generation in der größten Ausbausstufe keine Gtx Karte werden.:(

Der Blogeintrag wurde wieder gelöscht, was darauf hindeutet, dass das Gerücht vielleicht wahr sein könnte aber seht selbst !

Leider nur noch per Google Cache lesbar.

Link: OBR-HARDWARE

AW: Große Kepler (GK110) keine Gtx sondern eine Tesla Karte ?

Das kann gut sein. Deswegen kam der GK104 auch als GTX 680 auf den Markt und nicht als GTX 660 einfach weil der GK110 etwas anderes wird.
Ich warte darauf was nun wird.

Echt das wäre ja misst:(. Wollte eigentlich meine GTX 580 durch den GK110 ersetzten. Naja ich hoffe mal das die News nicht wahr ist:ugly:

Würde mich wundern, da es ja bei Fermi auch schon einen GTX- und einen Tesla-Ableger gab.

Super, dann muss ich wohl noch bis Maxwell 2014 oder so, warten. So'n Bockmist...

Mich dagegen wundert es überhaupt nicht. GK104 ist der Spieleableger, GK110 der GPU-Computing-Ableger. Letzterer wäre für uns schlichtweg nicht interessant, weil er in Sachen Spieleperformance wahrscheinlich kaum mehr leistet als der Zocker-Kepler - und wenn doch, dann zu einem exorbitanten Stromverbrauch, ähnlich wie Fermi der versucht hat Spielen und GPU-Computing unter einem Hut zu bringen. Nvidia kann den Chip also direkt in der professionellen Variante rausbringen, in den Bereich wofür diese Karte gedacht ist.

Schade ist es allerdings für diejenigen, die gern Performance in GPU-Computing wegen Hobby o. ä. haben möchten.

Aber es ist ja auch nur ein Gerücht...

das hab ich von anfang an gesagt ;-)

die gtx 680 ist ne sauschnelle und starke karte.inanbetracht der ganzen konsolen ports frage ich mich auch wofür ich ne gtx 780 (whatever) brauche aktuell ? die karte hat merh leistung als ne 580 gtx , ist von chip her "nur" der nachfolger der gtx 560ti , verbraucht sau wenig strom im verhältniss zur leistung. warum meckern jetzt einige ? welches game lastet aktuell denn ne 570 /580 gtx aus ? leute die aktuell noch ne 480/470 gtx haben können wechseln und dass lohnt dann auch wirklich, die anderen besitzer von den neueren großen karten können aber müssen nicht wechseln.

passt doch alles , ich renne noch mit der 450 gts rum und kann noch vieles in hohen / mittleren einstellungen zocken also warum "heult" ;-) ihr rum ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Ultimo schrieb:
die gtx 680 ist ne sauschnelle und starke karte.inanbetracht der ganzen konsolen ports frage ich mich auch wofür ich ne gtx 780 (whatever) brauche aktuell ?

Ganz einfach. Je mehr Leistung man hat, desto höher kann man die Bildqualität schrauben z.B. mit SGSSAA oder Downsampling. Zum zocken in 3-D oder auf drei Monitoren braucht man auch massig Leistung. Ich selber möchte mit konstanten 60Fps (heißt 60 Fps min.) bei maximalen Settings spielen und wenn noch Luft ist, die Nvidia Bildverbesserer zuschalten.
Mehr Leistung? Immer her damit!
Und es gibt genügend User die eine oder mehrere der von mir aufgeführten Sachen anwenden. Und für die können Grakas gar nicht genug Leistung haben.

Und es gibt genügend User die eine oder mehrere der von mir aufgeführten Sachen anwenden. Und für die können Grakas gar nicht genug Leistung haben.

Bist du denn bereit für sagen wir mal 15-20% mehr Spieleleistung den doppelten Preis zu bezahlen?

Der gk110 wird kommen, macht euch mal nicht ins hemd.
wahrscheinlich war nur gemeint dass nvidia teslakarten auf basis von kepler rausbringt,
und der "fermitesla" ausläuft.

Warum doppelter Preis? Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Es geht um den Preis für Leistung.
Nvidia zeigt mit der GTX 690 dass sie einfach den Preis für eine Dual GPU Karten nach oben schrauben. Keine andere war bisher so teuer.
Ich frage mich wo da der GK110 noch hineinpasst.
Wenn der die Spieleleistung einer GTX 690 hat aber die doppelte Anwenderleistung wird der sicher nicht weniger kosten.

Threshold schrieb:
Es geht um den Preis für Leistung.
Nvidia zeigt mit der GTX 690 dass sie einfach den Preis für eine Dual GPU Karten nach oben schrauben. Keine andere war bisher so teuer.
Ich frage mich wo da der GK110 noch hineinpasst.
Wenn der die Spieleleistung einer GTX 690 hat aber die doppelte Anwenderleistung wird der sicher nicht weniger kosten.

Der GK110 wird eher nicht die Spiele-Leistung einer 690 bringen. Das wäre unrealistisch.
Von daher dürfte er wohl das kosten, was das S-GPU Top-Modell jetzt auch kostet, und bei Fermi ebenfalls gekostet hat: zwischen 450 und 500.

Das Problem liegt atm auch im völlig überzogenen Preisgefüge der "Performance"-Karten. AMDATI fing an und nVidia hat noch einen draufgelegt. Wenn sich da nichts tut, sehe ich schwarz.

Der GK110 wird eher nicht die Spiele-Leistung einer 690 bringen. Das wäre unrealistisch.
Von daher dürfte er wohl das kosten, was das S-GPU Top-Modell jetzt auch kostet, und bei Fermi ebenfalls gekostet hat: zwischen 450 und 500.

Abwarten. Wenn der GK110 die doppelte Spieleleistung einer GTX 680 hat -- und es gibt unzählige Leute die das denken -- wird der nicht genauso viel kosten wie eine GTX 680.

Oder Nvidia beschneidet die Leistung für den Desktop Markt und verkauft ihn als GTX 685. :ka:

Threshold schrieb:
Abwarten. Wenn der GK110 die doppelte Spieleleistung einer GTX 680 hat -- und es gibt unzählige Leute die das denken -- wird der nicht genauso viel kosten wie eine GTX 680.

Oder Nvidia beschneidet die Leistung für den Desktop Markt und verkauft ihn als GTX 685. :ka:

Der wird nicht doppelt so schnell in Spielen. Wo soll die Leistung denn herkommen?
Die 580 war ja auch nicht doppelt so schnell wie eine 560Ti.

Der wird nicht doppelt so schnell in Spielen. Wo soll die Leistung denn herkommen?

Woher soll ich das wissen?
Frag die Nvidia Fanboys die das denken.

Ich glaube nicht mal dass der GK110 in Games schneller sein wird weil er dafür nicht ausgelegt ist. Nvidia plant mit dem Chip eine andere Zielgruppe.

Threshold schrieb:
Ich glaube nicht mal dass der GK110 in Games schneller sein wird weil er dafür nicht ausgelegt ist. Nvidia plant mit dem Chip eine andere Zielgruppe.

Wenn er für den Desktop als GTX kommt, dann wird er auch schneller sein.
GTX480/580 waren auch sehr stark auf GPGPU ausgelegt und trotzdem in Spielen schneller als die Performance Chips.

Für den Fall, dass es so wäre, würde ich ma behaupten verliert Nvidia aber auch ein paar Kunden an AMD, da diese im Moment zumindest attraktiv im Gaming- UND im GPU-Computing Bereich sind. Der einzige Wehmutstropfen ist, dass es keine CUDA Unterstützung gibt und die Treiber für OpenCL noch nicht sehr ausgereift sind.

Die PCBs der GTX-Ableger waren afaik billiger in der Produktion, im Vergleich zu den Teslas.

Zurück