Große Kepler (GK110) keine Gtx sondern eine Tesla Karte ?

AW: Große Kepler (GK110) keine Gtx sondern eine Tesla Karte ?

In der SP-Leistung sind die Geforce-Karten gleich auf mit den Quadros, eher wegen höherem Takt überlegen. Ist dir vor allem die wichtig, sprechen nur Support, Speicher und bessere Treiber für die Quadros/Teslas.
Ich denke, daß der ECC-RAM, der die Karten weniger fehleranfällig macht, ist ein nicht zu unterschätzendes Element darstellt. In einer Zeit, in welcher selbige, in zunehmendem Maße, auch Geld bedeutet, ein entscheidender Vorteil. Kenne das aus dem F@H-Bereich, wie ärgerlich es ist, wenn nach Stunden Berechnungsfehler den Client stolpern lassen, was oft zum Verlust der Workunit führt. Und hier geht es nur um ein wenig Prestige...:D.

und wem haben wir nun den ganzen Schlamassel zu verdanken ? AMD natürlich, weil die es nichjt geschafft haben eine Karte zu entwickeln, die einem GK110 hätte gefährlich werden können. :(

Habe ich irgendwas verpasst? Der ist doch noch garnicht erhältlich! Wenn der GK110 erscheint, kann es sein, dass AMD schon den nächsten Braten in der Röhre hat. Außerdem war doch AMD dafür wesentlich eher als Nvidia und man kann PCIE 3.0 nutzen, Sinn oder Unsinn sei dahingestellt. Bei den Geforces ist das wohl noch deaktiviert. Weiterhin könnte AMDs Tahiti dem GK110 bei GPGPU durchaus gefährlich werden bzw. nahe kommen.
Schon mal daran gedacht, dass die Preise auch an der Yield-Rate bzw. hohen Nachfrage liegen könnte, bevor irgendwelche wilden Theorien aufgestellt werden?
:schief:
Im kommenden Preis-/Leistungskampf sehe ich die 7950 OC Modelle irgendwie vor der GTX 670 Ti, ein Preisverfall auf beiden Seiten wäre natürlich nett.

Ich denke auch, dass der GK110 zuerst als Tesla und dann als Desktopkarte erscheint. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mal so nebenbei, AMD entwickelt schon einige Jahre keine GPU High End Designs mehr, im Grunde ist der 7970 ein Perfomance Chip und 2 dieser GPUs auf einer Karte ist bei AMD High End Klasse ;) diese lässt noch auf sich warten.
NV ging dieses mal auch einen anderen Weg als üblich, alles was man nicht zum zocken braucht wurde aus dem 680er verbannt denn ansonsten würde NV momentan ähnlich da stehn wie damals mit der 480er. Egal was NV jetzt noch auf Basis dieses Designs raus bringt, wird keinen Zocker mehr aus den Socken hauen. Das diese Karte dann eine ordendliche Energiebilanz vorzuweisen hat, ist mehr als unwahrscheinlich und auch der Preis wird jenseits von gut und böse liegen.
Mit der Veröffendlichung der Dual GPU Karte hat NV doch quasi schon alles gesagt, die schnellen Karten für Spieler sind alle auf dem Markt ;)

ich sehe es so:
NV hat gewartet bis AMD den ersten Zug gemacht hat.
Daraufhin hat NV gesehen, dass bereits der Performance Chip zum Kontern reicht und hat diesen aus Marketingzwecken in den vermeintlichen HighEnd Chip GTX680 getauft.

Wenn NV, wie nach meiner Theorie, mit dem GK110 noch eine deutlich stärkere Karte in der Hinterhand hat, dann hätte der Release der HighEnd Karte doch nur wirtschaftliche Nachteile gebracht.

1. Keine direkte Konkurrenz zur 7970, preislich wie leistungstechnisch
2. nur 1x für eine HighEnd Karte abkassieren

zudem hat NV theoretisch einen Zeitvorteil. Sie haben eine dicke Karte als reserve und können neue AMD Karten kontern. Ich weiß nicht ob AMD vielleicht auch schon stärkere Karten hat, wenn nicht dann scheint NV einen Vorteil zu haben.

Wie gesagt, das ist alles nur eine Theorie von mir ! ;)

Ich denke bei diesem Gerücht handelt es sich um Propaganda von Nvidia.
Sie haben ein leistungsstärkeres Produkt als Amd, aber es weiß jeder dass der GK110 noch erscheint. Was hilft also mehr um den Absatz zu steigern? Richtig- den Leuten suggerieren es würde sobald nichts leistungsstärkeres in ihrer Sparte (=gaming) geben.

So greifen nämlich genau die Leute zu, die sich dachten: Nee ich warte mal noch bis Herbst.

Mich dagegen wundert es überhaupt nicht. GK104 ist der Spieleableger, GK110 der GPU-Computing-Ableger. Letzterer wäre für uns schlichtweg nicht interessant, weil er in Sachen Spieleperformance wahrscheinlich kaum mehr leistet als der Zocker-Kepler - und wenn doch, dann zu einem exorbitanten Stromverbrauch, ähnlich wie Fermi der versucht hat Spielen und GPU-Computing unter einem Hut zu bringen. Nvidia kann den Chip also direkt in der professionellen Variante rausbringen, in den Bereich wofür diese Karte gedacht ist.

Schade ist es allerdings für diejenigen, die gern Performance in GPU-Computing wegen Hobby o. ä. haben möchten.

Aber es ist ja auch nur ein Gerücht...

Mich hätte alles andere auch gewundert, nachdem der GK 104 schon GTX 680 genannt wurde. Hätte noch als GTX 685 rauskommen können aber daran glaub ich jetzt nicht wirklich.

Für GPU Computing muss man momentan wohl auf eine AMD Graka zurückgreifen wenn man entsprechende Leistung haben möchte. NVidia könnte sich bei diesem Schritt allerdings böse ins eigene Fleisch schneiden - CUDA wird somit nämlich relativ uninteressant gegenüber OpenCL, wenn es etwa um wissenschaftliche Berechnungen geht. Die DP Leistung des GTX 680 ist ja so niedrig, dass man dieses Feature eigentlich auch ganz aus dem Chip hätte entfernen können, schließlich erbringt schon eine Radeon HD 7750 etwa 30% mehr Leistung in dem Bereich

Dre schrieb:
Ich denke bei diesem Gerücht handelt es sich um Propaganda von Nvidia.
Sie haben ein leistungsstärkeres Produkt als Amd, aber es weiß jeder dass der GK110 noch erscheint. Was hilft also mehr um den Absatz zu steigern? Richtig- den Leuten suggerieren es würde sobald nichts leistungsstärkeres in ihrer Sparte (=gaming) geben.

So greifen nämlich genau die Leute zu, die sich dachten: Nee ich warte mal noch bis Herbst.

An der Überlegung könnte was dran sein!

mich interessiert Compute nicht im geringsten, ich bin hier in einem forum für computerspieler die games zocken und da hat amd seit der 5870 nunmal das langsamere produkt. nicht falsch verstehen ich bin kein nv fanboy, ich würde nur gern sehen, dass amd mal wieder eine richtig gute karte auf den markt bringt, die nv auch zwingt etwas besseres zu schaffen. anscheinend hätten sie ja gekonnt, wenn sie gemusst hätten. somit muss man jetzt, sofern man will, einen mainstream chip zum highend-chip-preis kaufen. :(
Ähm, hatte Nvidia nicht bei den letzten Generationen so ca. 6 Monate nach AMD gelaunched? Das man dann keine Leistungsgleichheit erwarten kann, wenn eines der Unternehmen 6 Monate länger braucht und somit auf neuere Techniken setzen kannn, sollte selbstverständlich sein. Die Unterschiede in dem High-End Segment sind eh relativ marginal und meist auch noch stark von den Testbedingungen abhängig, von daher kann ich deine Aussage so nicht unterschreiben.^^

MfG

@ spamer

Die Radeon 5870 war ein grundsolides Produkt und die 6970 ist oft an der GTX 570 vorbeigezogen. Du redest ja fast so, als hätte AMD die letzten Jahre nur Bockmist gebaut... :schief:
Als die GTX 480 am Horizont erschien, hatte ich schon meine ersten 3 DirectX 11 Games durch. :ugly:

Selten wieder so gelacht. :lol:
GK wird eine Work Karte werden, und nv schafft es ja mit seiner 690 nicht mals in die Nähe einer 7970 im Compute zu kommen, meinste das GK110 das dann schafft ?
Test der Nvidia Geforce GTX 690: Die schnellste Grafikkarte der Welt - Jetzt auch im Preisvergleich und mit Testvideo - Seite 16
AMD war seit den 4xxxer nv im Compute immer schon Meilen überlegen.
:daumen:
Wie jemand schon ganz richtig angemerkt hat, GK110 wird für GPGPU ausgelegt sein und nicht in den Funktionen und Caches beschnitten sein.
Außerdem war AMD nicht seit der 4xxx-Series besser in Compute, weil Compute zu allgemein ist. Wenn es um Shader-Power ging, dann war die AMD Serie oft katastrophal besser, ansonsten hatte Nvidia eine bessere Cachestruktur, Cuda , leichter aus zu lastende Einheiten und ECC.
Das ist eben meiner Hinsicht nach, oft das dumme bei AMD, theoretisch oft im Vorteil gewesen, aber durch fehlenden Support/kleine Eigenschaft hier und da nicht konkurrenzfähig.
Fermi war übrigens deutlich Cypress überlegen, wenn die Anwendungen abhängig von einander waren und empfindlich auf Cachegrößen reagiert haben. Bei Cypress war der L2 auch nur Read-Only.

ich hatte erwartet, dass der gk110 als eigentliche gtx 680 kommt und ca. 20-30 % mehr leistet als der jetzige gtx 680. da aber amd zu langsam war verkauft jetzt nv den gk104 zum gk110 preis. sonst hätten sie wohl den gk110 gleich nach oder sogar vor dem gk104 gebracht, um amd zu schlagen. ist doch schon komisch, das nv erst eine "mainstream" karte released und erst danach den vollausbau. wurde doch früher nie so gemacht, oder ?
Hätte AMD eine deutlich stärkere Karte released, hätte Nvidia ja auch nicht zaubern können und den GK110 einfach auf den Markt schmeißen...
Hätten sie es sogar gemacht, dann gäbe es Planänderungen und der GK110 wäre nicht in der Form auf den Markt aufgeschlagen, wie er es jetzt in einigen Monaten wohl tun wird.

Und Bulldozer ist dann eigentlich nur ein Office Prozessor? :schief: ;)
Ich rede auch gerne von einem Performance-Chip und das stimmt auch eher, weil er technisch nichts anderes ist. Alles andere ist eine subjektive oder Markt bezogene Feststellung. 365mm² ist eben nicht das Limit der Belichtung von TSMC.
Ich will aber auch natürlich nicht gleich das DIE-Size als einzig konforme Bezugsgröße festlegen, sondern einfach als zutreffender.

Für GPU Computing muss man momentan wohl auf eine AMD Graka zurückgreifen wenn man entsprechende Leistung haben möchte. NVidia könnte sich bei diesem Schritt allerdings böse ins eigene Fleisch schneiden - CUDA wird somit nämlich relativ uninteressant gegenüber OpenCL, wenn es etwa um wissenschaftliche Berechnungen geht. Die DP Leistung des GTX 680 ist ja so niedrig, dass man dieses Feature eigentlich auch ganz aus dem Chip hätte entfernen können, schließlich erbringt schon eine Radeon HD 7750 etwa 30% mehr Leistung in dem Bereich
Das war durchaus etwas seltsam, aber ich glaube es ging einfach um die technische Unterstützung von gewissen Routinen die DP erfordern.
@ spamer

Die Radeon 5870 war ein grundsolides Produkt und die 6970 ist oft an der GTX 570 vorbeigezogen. Du redest ja fast so, als hätte AMD die letzten Jahre nur Bockmist gebaut... :schief:
Als die GTX 480 am Horizont erschien, hatte ich schon meine ersten 3 DirectX 11 Games durch. :ugly:
6970 oft an der 570 vorbeigezogen? Die waren ja im Grunde gleich schnell, aber außerhalb der Performance war die Karte in den meisten erdenklichen Fällen schlechter, als eine 570GTX. Noch nie war eine Entscheidung so eindeutig gegen AMD, wenn man Preis außer Acht lässt und nicht auf die Performance schauen muss.
Die 5870 (6950 zum Teil) war deutlich besser und die 6970 ein kleiner Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet:

ich sehe es so:
Daraufhin hat NV gesehen, dass bereits der Performance Chip zum Kontern reicht und hat diesen aus Marketingzwecken in den vermeintlichen HighEnd Chip GTX680 getauft.

Wenn NV, wie nach meiner Theorie, mit dem GK110 noch eine deutlich stärkere Karte in der Hinterhand hat, dann hätte der Release der HighEnd Karte doch nur wirtschaftliche Nachteile gebracht.

1. Keine direkte Konkurrenz zur 7970, preislich wie leistungstechnisch
2. nur 1x für eine HighEnd Karte abkassieren

zudem hat NV theoretisch einen Zeitvorteil. Sie haben eine dicke Karte als reserve und können neue AMD Karten kontern. Ich weiß nicht ob AMD vielleicht auch schon stärkere Karten hat, wenn nicht dann scheint NV einen Vorteil zu haben.

Wie gesagt, das ist alles nur eine Theorie von mir ! ;)
Ich werf noch zwei Theorien in den Raum:
1. Nvidia hat ähnliche Probleme, wie bei der GTX 480
2. Die Ausbeute war bei den Monster-Chips einfach zu gering, als dass es sich gelohnt hätte

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Profi-Sektor freiwillig erst einmal AMD überlässt. Gegen deine Theorie spricht, dass Nvidia anscheinend vor hat, den GK110 vor der HD 8000 herauszubringen (jedenfalls ist es um die sehr stumm).

ist für mich nicht weiter schlimm, wenn der GK110 nicht für gaming optimiert wird. dann packe ich mir vielleicht eine 2. amd 7950 dazu.
das wäre ein traum, wenn eine karte durchgehend 60FPS als minimum hat, egal welches spiel man spielt und natürlich mit max settings.
maximale einstellungen kann man auch wiederrum vielseitig definieren.

wir wissen aber auch alle, egal wie stark eine karte ist, das leben einer karte ist begrenzt. sie kann kaputt gehen oder die leistung reicht irgendwann nicht mehr.
damit müssen wir klar kommen, es gibt keine unsterbliche karte, jeder kann entscheiden wieviel er für eine karte ausgeben möchte.

die abschreibung bei hardware ist enorm, man kauft eine grafikkarte für 600 euro, diese wird irgendwann auch viel weniger wert haben.

ich sehe es so:

Wie stark soll die GK110 denn deiner Meinung nach sein?

Jup, was GPGPU anbelangt, führt atm kein Weg an der vorbei. Ich finde allerdings, dass die FirePro auf der Tahiti XT Basis schon viel zu lange auf sich warten lässt :(

Btt:
GK110 wird garantiert auch als Gamer-Karte kommen. Eventuell aber nur als Salvage-Part. Die Teildefekten Chips müssen ja auch irgendwo unter gebracht werden. Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass die Entwicklungskosten für so einen Chip so hoch sind, das man das mit dem kleinen HPC-Markt nicht wirklich vernünftig wieder rein bekommt. Vor allem muss man für die Gamer keine großen Anpassungen vornehmen. Es wäre wirklich dumm den Chip nicht auch als GeForce zu bringen.

Man kann allerdings auf Grund der 28nm Situation davon ausgehen, dass die GeForce deutlich nach der Tesla auf den Markt kommt. Man sollte mit Anfang 2013 rechnen.

Zurück